ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wechsel Rücklichter auf LED vom MOPF! HILFE!!!

Wechsel Rücklichter auf LED vom MOPF! HILFE!!!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:56

Wunderschönen Guten Morgen zusammen,

ich bin auf Eure Hilfe bzw Infos von euch angewiesen!

Möchte bei meinem GLG bj.09/2011 die Rücklichter (LED) vom jetzigen GLK Nachrüsten!

Sie sind schon vorhanden und in der Werkstatt war ich auch schon!

Sie passen einwandfrei, nur sie reagieren nicht! Quasi das Auto kann mit ihnen anscheinend nichts anfangen!

Weis jemand wie man das Auto umprogrammiert oder was der Freundliche machen muss?

Weil ich nehme mal stark an, das es nur an einem Code liegt (nur welcher), da Mercedes ja wohl kaum in dem grossen Mopf komplett andere Steuergeräte eingebaut hat!

Sage schonmal VIELEN DANK für eure Hilfe!

Gruß

BOris

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2012 um 12:26

Hallo,

ich finde auch, dass hier vom Thema abgewichen wird. Es geht nicht um irgendwelche Elektrostudiengänge, ausgeübte Berufszweige und auch nicht um BMW E46.

Ich würde gerne noch mal ein paar grundsätzliche Aussagen zum eigentlichen Thema treffen. Auch ich war heute mal bei meinem Freundlichen und auch diese Erfahrung möchte ich teilen.

Ich bin kein Mercedes-Techniker, kein KFZ-Mechaniker und kein Kaufmann, aber ich kann einige Dinge aus meinem Wissen heraus hier mitteilen, die hoffentlich der Sache dienlich sind und keine Spekulationen sind, sondern Fakten.

1.) Es geht bei diesem Umbau nicht um die unterschiedliche Beschaffenheit von Glühlampen und LEDs und dessen Spannungsversorgung. Das ist Einstellungssache auf Softwareseite, hat aber nichtsmit der Hardware zu tun.

Erklärung: Bei der Baureihe 204, welche die C-Klasse und auch den GLK umfasst, gab es bereits vor der Modellpflege Fahrzeuge bei denen in den Heckleuchten LED-Blinker verbaut waren und Fahrzeuge, bei denen Glühlampen-Blinker verbaut waren.

Bereits hier war ein 1:1 Tausch der Rückleuchten auf LED-Blinker möglich. Im hinteren Steuergerät, welches für die Lichtsteuerung zuständigt ist, konnte man per Auswahl zwischen Bulp (also Glühlampe) und LED switchen. Also nichts mit Kabelbaum ändern oder Sperrdioden oder Widerständen! Einfach ein Registerauswahlfeld im Steuergerät.

2.) Vor meinem GLK hatte ich eine C-Klasse 204 vor der Modellpflege (Modelljahr 2009) ohne LED-Blinker und ohne sonstige LED-Rückleuchten. Hier habe ich die Voll-LED-Rückleuchten aus der Modellpflege einbauen lassen.

Die Stecker passten, natürlich war aber eine Änderung der entsprechenden Werte im Steuergerät möglich, da die Leuchten sonst nicht richtig geleuchtet haben und das ganze nach Kirmesbude aussah.

Zum Einen wurde natürlich der Parameter Blinker von Bulp auf LED umgestellt. Zudem wurden einige Werte in dem Menü Effektivwertregelung umgestellt, so dass die LEDs auch mit der richtigen Spannung angesteuert wurden. Diese Werte konnte man im Steuergerät ändern, beispielsweise von 12V auf 5,7V.

Einige Werte mussten auch auf 0 gesetzt werden, da die Vormopf-Modelle über verschiedene Kammern verfügten. Die Rückleuchten leuteten ja oben und unten bei eingeschaltetem Licht, wobei die unteren Felder auch die Funktion des Bremslichts übernahmen. Man kann also sagen, dass das Bremslicht in abgedimmter Form auch als normales Rücklicht geleuchtet hat. Somit mussten die Werte in Sachen Rücklicht für die unteren, eigentlichen Bremslichkammern auf 0 gesetzt werden. Bei den Voll-LED-Rückleuchten gibt es zwar auch zwei Leuchtstreifen, diese werden aber wohl als eine Kammer bedient, entsprechend dem oberen Teil der alten Rückleuchten.

Demnach ist auch keine Softwareänderung des Steuergerätes nötig gewesen, sonder es wurden lediglich die entsprechenden Werte verändert.

Hier war der Umbau also möglich aber:

3.) Dieser Umbau ist von Mercedes nicht freigegeben, da die sich natürlich wünschen, dass die Menschen neue Fahrzeuge kaufen. Wie clever diese Entscheidung ist, sei dahin gestellt. Nicht freigegeben heißt im Falle der C-Klasse demnach trotzdem möglich. Nur wird diesen Umbau nicht jeder Werkstatt vornehmen, weil sie es an sich nicht dürfen. Das heißt man muss erstmal eine Werkstatt finden, die es trotzdem macht, oder man kennt jemanden, der jemanden kennt, der ein Notebook und die entsprechende Software, in diesem Fall Star Diagnose besitzt und das ganze in Heimarbeit macht.

Hinzu kommt aber, dass selbst wenn man einen Freundlichen kennt, der die entsprechenden Änderungen trotzdem vornehmen möchte, muss er noch wissen, welche Werte wie abgeändert werden müssen. Da sind mit Sicherheit Logik, Fachwissen und eine gewisse Zeit zum Ausprobieren gefragt, denn die entsprechenden Werte wird der Freundliche von Mercedes nicht bekommen. Das heißt, man braucht jemaden, der etwas mehr weiß, weil er sich von Natur aus durch solche Sachen durchbeisst und es herausfindet und nicht "nur" das Mercedes Standardwissen besitzt.

4.) Der GLK basiert auf der C-Klasse, was man schon an der internen Typenbezeichnung feststellen kann X204 für den GLK und W/S204 für C-Klasse Limousine und T-Modell.

Der Mopf-GLK ist aber technisch weiter von der Mopf-C-Klasse weggerückt, als es die Vormopf-Modelle waren. Auch das hintere Steuergerät. Hinzu kommt, dass Mercedes ja auch solche Sachen mitbekommt und weitere Hürden einbaut, um diese Umbauten zu verhindern. Es kann also sein, dass sie aus der Umbaumöglichkeit der C-Klasse gelernt haben und dieser beim GLK nicht mehr möglich ist.

Doch es ist mit Sicherheit wie mit jedem I-Phone, irgendwann gibt es einen, der das Wissen hat und die Technik überlistet und dann gibts nicht nur einen neuen Jailbreak, sondern dann kann man auch die Rückleuchten einbauen.

5.) Ich war heute bei meinem Freundlichen. Der hatte mir die korsierenden Teilenummern bestellt. Allerdings Achtung!!! bei den meisten genannten Teilenummern handelt es sich um die Rückleuchten der US-Version, welche mangels E-Pürfzeichen in Europa nicht zugelassen sind!!!

Der Einbau dieser hat bei mir funktioniert und auch die Leuchten haben entsprechend der US-Version funktioniert!!! Das Problem ist halt nur, dass kein E-Prüfzeichen dran ist und die Leuchten entsprechend angesteuert wurden. Das heißt, dass das Feld unten außen, welches der Blinker ist, dauerhaft gelb als Seitenmarkierungsleuchte leuchtete. Geblinkt hat dann das Bremslicht, also die roten Bremslicht LEDs. So soll es natürlich nicht sein.

Das beweißt aber wieder, dass ein Umbau von Glühlampen auf LED prinzipiell möglich ist. Hier müssen auch keine Kabel gezogen werden. Jetzt ist einfach die Frage, wer kennt jemanden, der einen kennt, der weiß, welche Werte im hinteren Steuergerät unter Parameter Lichtsteuerung und Parameter Effektivwertregelung wie abgeändert werden müssen, dass es auch mit den deutschen Rückleuchten funktioniert und diese auch richtig angesteuert werden.

So viel mal wieder zum Thema.

MFG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heroboris

Zitat:

Original geschrieben von kgw

 

Moin,

was kostet eigentlich der ganze Spass?

Keine Ahnung!!

Habe es mir in den Kopf gesetzt und das wird durchgezogen!

Schätzung: Rücklichter???

Umprogrammierung SAM ca 120,- Euro inkl Porto

Schätze mal: 550 Euro! (inkl Lichter natürlich)

Das geht ja noch.

Ich hätte jetzt auf min. 1000,- geschätzt.

Die geschätzten € 550,-- sind schon realistisch. Wenn Sindelfingen nicht zu weit weg von Dir wäre: dort bekämst Du es für insgesamt € 440,-- ;)

Zitat:

Original geschrieben von alandra

Die geschätzten € 550,-- sind schon realistisch. Wenn Sindelfingen nicht zu weit weg von Dir wäre: dort bekämst Du es für insgesamt € 440,-- ;)

Mal ganz grob geschätzt, was würde denn der Umbau auf das komplette Mopf "Heck" und/oder Front kosten ?

Lg Max

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Mal ganz grob geschätzt, was würde denn der Umbau auf das komplette Mopf "Heck" und/oder Front kosten ?

Ohne Unfall ?

Exorbitanter Wertverlust und stark gesunkener Restwert wären die Folge.

Dann lieber den Pre-MoPf verkloppen und MoPf kaufen.

Also unrentabler Humbug, oder Du mußt das so umgebaute Teil selbst auffahren.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:07

Guten Morgen zusammen,

also, heute 30.07.12 beginnt die heisse Phase!

Auto ist in Werkstatt!

SAM wird ausgebaut und versandt für neue Software!

Denke mal, das es am Donnerstag fertig ist!!

Gruß

Boris

am 31. Juli 2012 um 19:19

Hallo,

wenn Du dann Dein hinteres Steuergerät zurück bekommst, dann lass Deinen Freundlichen doch bitte mal die Umprogrammierung auslesen und fotografiere dann am Besten den Bildschirm ab. Wie beim C müssten die Parameter Effektivwertregelung und Lichtsetuerung verändert worden sein.

Das Problem ist, dass bei mir in der Gegend alle MB-Händler bislang abgelehnt haben. Laut Internetangebot aus Sindelfingen ist es ja definitiv möglich, aber von Mercedes nicht freigegeben. Deshalb verweigern sich die Herrschaften da. Das heißt man braucht da schon einen wirklich mehr als Freundlichen oder jemand der nach Feierabend mal aktiv wird, soch auskennt und die entsprechenden Gerätschaften besitzt.

Ne freie Werkstatt will ich da auch nicht einfach so dran lassen.

Daher wäre es wirklich super, wenn jemand nach erfolgreichem Umbau hier die Werte bereitstellen kann.

Echt schade, dass Mercedes hier kein Upgrade anbietet. Als ob sich jemand nur wegen der Rückleuchten einen neuen GLK kaufen würde. Beim 203er gabs damals sogar ein Upgrade für die Klarglasfrontscheinwerfer. Da sind andere Marken denke ich etwas sensibler im Umgang mit Ihren Kunden.

MFG

Themenstarteram 1. August 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von BlaulichtMercedes

Hallo,

wenn Du dann Dein hinteres Steuergerät zurück bekommst, dann lass Deinen Freundlichen doch bitte mal die Umprogrammierung auslesen und fotografiere dann am Besten den Bildschirm ab. Wie beim C müssten die Parameter Effektivwertregelung und Lichtsetuerung verändert worden sein.

Das Problem ist, dass bei mir in der Gegend alle MB-Händler bislang abgelehnt haben. Laut Internetangebot aus Sindelfingen ist es ja definitiv möglich, aber von Mercedes nicht freigegeben. Deshalb verweigern sich die Herrschaften da. Das heißt man braucht da schon einen wirklich mehr als Freundlichen oder jemand der nach Feierabend mal aktiv wird, soch auskennt und die entsprechenden Gerätschaften besitzt.

Ne freie Werkstatt will ich da auch nicht einfach so dran lassen.

Daher wäre es wirklich super, wenn jemand nach erfolgreichem Umbau hier die Werte bereitstellen kann.

Echt schade, dass Mercedes hier kein Upgrade anbietet. Als ob sich jemand nur wegen der Rückleuchten einen neuen GLK kaufen würde. Beim 203er gabs damals sogar ein Upgrade für die Klarglasfrontscheinwerfer. Da sind andere Marken denke ich etwas sensibler im Umgang mit Ihren Kunden.

MFG

Das stimmt was Du geschrieben hast!

Meine Werkstatt sind wirklich mehr als nett und geben sich wirklich RIESIGE MÜHE!!!

Jetzt meine Frage an dich:

WAS SOLLEN SIE MACHEN WENN DIE DAS STEUERGERÄT HABEN? AUSLESEN? Ist dann nicht die Software wieder weg??

Gruß

Boris

Zitat:

Original geschrieben von heroboris

AUSLESEN? Ist dann nicht die Software wieder weg??

Nein.

Weg ist sie nach überschreiben der Software, neudeutsch "flashen".

Und geschrieben wurde es schon :

... bitte mal die Umprogrammierung auslesen und fotografiere dann am Besten den Bildschirm ab. Wie beim C müssten die Parameter Effektivwertregelung und Lichtsetuerung verändert worden sein.

am 3. August 2012 um 18:10

Wie oben geschrieben. Die Parameter Effektivwertregelung und Lichtsteuerung sind da besonders interessant. Beim auslesen wird nichts gelöscht. Fotos vom Bildschirm wären Spitze.

@ Boris: Wo ist denn Dein Freundlicher? Dann wird der ja vielleicht nun wissen was er zu tun hat?

Leuchten schon drin? Funktioniert alles?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von heroboris

Denke mal, das es am Donnerstag fertig ist!!

Auch wenn Du nicht gesagt hast welche Woche, heute ist Freitag.

Und ?:cool:

Moin

So einfach die Rücklichtereinheiten von herkömmlichen Leuchtmittel auf LED

wechseln kann garnicht funktionieren. Der Kabelbaum zu den Rücklichtern

sind für

Leuchtmittel (Birnchen) ausgelegt. Einer Birne ist es egal wie herum die 12V Spannung fließt, d.h. ihr ist es egal wo Plus und Minus ankommen.

Bei LED's ist das nicht egal und es kommen Widerstände und Sperrdioden

zum Einsatz. Da diese aber in den Kabelbäumen fehlen, kann der Wechsel

nicht funktionieren, es sei denn bei den Ersatzrücklichter sind dem entsprechende Adapter dabei.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Kymmy

Moin

So einfach die Rücklichtereinheiten von herkömmlichen Leuchtmittel auf LED

wechseln kann garnicht funktionieren. Der Kabelbaum zu den Rücklichtern

sind für

Leuchtmittel (Birnchen) ausgelegt. Einer Birne ist es egal wie herum die 12V Spannung fließt, d.h. ihr ist es egal wo Plus und Minus ankommen.

Bei LED's ist das nicht egal und es kommen Widerstände und Sperrdioden

zum Einsatz. Da diese aber in den Kabelbäumen fehlen, kann der Wechsel

nicht funktionieren, es sei denn bei den Ersatzrücklichter sind dem entsprechende Adapter dabei.

LG

Mach "sitz"!

Wenn Du hier alles gelesen hättest, wüsstest Du, dass es funkioniert.

http://www.ebay.de/.../160846688599?...

Laß Dich nicht irre führen :cool:

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:19

Moin Moin,

sorry der späten Meldung!

Also, mein Auto ist immer noch nicht fertig, d.h. er steht noch beim FREUNDLICHEN und wartet auf das SAM!

ABER ES WIRD NICHT GEHEN !!!

VERGEßT NAVIWORLD!!!!

ERLÄUTERUNG:

Auto war ja von mir genau am 30.07.12 da! Habe es ausgebaut und gleich früh per UPS weggeschickt!

Naviworld hat sich bis DONNERSTAG Zeit gelassen, weil, AUSSAGE NAVIWORLD: Wir brauchen ein Auto mit LED-Lichter!

Ok, schön und gut dachte ich mir!

Dann kam am Samstag früh, ES GEHT NICHT SO EINFACH, DA NOCH LEITUNGEN GEZOGEN WERDEN MÜßEN!!!

HÄ? WIEBITTE???

Nochmal Leitungen ziehen?! Nicht mit mir!

Finde es nur lächerlich, das Naviworld zwar sowas anbietet, aber selber nicht bescheid weis, wie an die Sache herangegangen werden soll bzw muss!

Also: MEIN TIP: FAHRT SELBER ZU NAVIWORLD UND LAßT ES EUCH MIT "LEITUNGEN ZIEHEN" EINBAUEN!

ODER: NOCH BESSER: FINGER WEG!!!

Auch ich habe gelernt!!

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Kymmy

Laß Dich nicht irre führen :cool:

DU HAST RECHT!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wechsel Rücklichter auf LED vom MOPF! HILFE!!!