ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wechsel Rücklichter auf LED vom MOPF! HILFE!!!

Wechsel Rücklichter auf LED vom MOPF! HILFE!!!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 6:56

Wunderschönen Guten Morgen zusammen,

ich bin auf Eure Hilfe bzw Infos von euch angewiesen!

Möchte bei meinem GLG bj.09/2011 die Rücklichter (LED) vom jetzigen GLK Nachrüsten!

Sie sind schon vorhanden und in der Werkstatt war ich auch schon!

Sie passen einwandfrei, nur sie reagieren nicht! Quasi das Auto kann mit ihnen anscheinend nichts anfangen!

Weis jemand wie man das Auto umprogrammiert oder was der Freundliche machen muss?

Weil ich nehme mal stark an, das es nur an einem Code liegt (nur welcher), da Mercedes ja wohl kaum in dem grossen Mopf komplett andere Steuergeräte eingebaut hat!

Sage schonmal VIELEN DANK für eure Hilfe!

Gruß

BOris

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2012 um 10:26

Hallo,

ich finde auch, dass hier vom Thema abgewichen wird. Es geht nicht um irgendwelche Elektrostudiengänge, ausgeübte Berufszweige und auch nicht um BMW E46.

Ich würde gerne noch mal ein paar grundsätzliche Aussagen zum eigentlichen Thema treffen. Auch ich war heute mal bei meinem Freundlichen und auch diese Erfahrung möchte ich teilen.

Ich bin kein Mercedes-Techniker, kein KFZ-Mechaniker und kein Kaufmann, aber ich kann einige Dinge aus meinem Wissen heraus hier mitteilen, die hoffentlich der Sache dienlich sind und keine Spekulationen sind, sondern Fakten.

1.) Es geht bei diesem Umbau nicht um die unterschiedliche Beschaffenheit von Glühlampen und LEDs und dessen Spannungsversorgung. Das ist Einstellungssache auf Softwareseite, hat aber nichtsmit der Hardware zu tun.

Erklärung: Bei der Baureihe 204, welche die C-Klasse und auch den GLK umfasst, gab es bereits vor der Modellpflege Fahrzeuge bei denen in den Heckleuchten LED-Blinker verbaut waren und Fahrzeuge, bei denen Glühlampen-Blinker verbaut waren.

Bereits hier war ein 1:1 Tausch der Rückleuchten auf LED-Blinker möglich. Im hinteren Steuergerät, welches für die Lichtsteuerung zuständigt ist, konnte man per Auswahl zwischen Bulp (also Glühlampe) und LED switchen. Also nichts mit Kabelbaum ändern oder Sperrdioden oder Widerständen! Einfach ein Registerauswahlfeld im Steuergerät.

2.) Vor meinem GLK hatte ich eine C-Klasse 204 vor der Modellpflege (Modelljahr 2009) ohne LED-Blinker und ohne sonstige LED-Rückleuchten. Hier habe ich die Voll-LED-Rückleuchten aus der Modellpflege einbauen lassen.

Die Stecker passten, natürlich war aber eine Änderung der entsprechenden Werte im Steuergerät möglich, da die Leuchten sonst nicht richtig geleuchtet haben und das ganze nach Kirmesbude aussah.

Zum Einen wurde natürlich der Parameter Blinker von Bulp auf LED umgestellt. Zudem wurden einige Werte in dem Menü Effektivwertregelung umgestellt, so dass die LEDs auch mit der richtigen Spannung angesteuert wurden. Diese Werte konnte man im Steuergerät ändern, beispielsweise von 12V auf 5,7V.

Einige Werte mussten auch auf 0 gesetzt werden, da die Vormopf-Modelle über verschiedene Kammern verfügten. Die Rückleuchten leuteten ja oben und unten bei eingeschaltetem Licht, wobei die unteren Felder auch die Funktion des Bremslichts übernahmen. Man kann also sagen, dass das Bremslicht in abgedimmter Form auch als normales Rücklicht geleuchtet hat. Somit mussten die Werte in Sachen Rücklicht für die unteren, eigentlichen Bremslichkammern auf 0 gesetzt werden. Bei den Voll-LED-Rückleuchten gibt es zwar auch zwei Leuchtstreifen, diese werden aber wohl als eine Kammer bedient, entsprechend dem oberen Teil der alten Rückleuchten.

Demnach ist auch keine Softwareänderung des Steuergerätes nötig gewesen, sonder es wurden lediglich die entsprechenden Werte verändert.

Hier war der Umbau also möglich aber:

3.) Dieser Umbau ist von Mercedes nicht freigegeben, da die sich natürlich wünschen, dass die Menschen neue Fahrzeuge kaufen. Wie clever diese Entscheidung ist, sei dahin gestellt. Nicht freigegeben heißt im Falle der C-Klasse demnach trotzdem möglich. Nur wird diesen Umbau nicht jeder Werkstatt vornehmen, weil sie es an sich nicht dürfen. Das heißt man muss erstmal eine Werkstatt finden, die es trotzdem macht, oder man kennt jemanden, der jemanden kennt, der ein Notebook und die entsprechende Software, in diesem Fall Star Diagnose besitzt und das ganze in Heimarbeit macht.

Hinzu kommt aber, dass selbst wenn man einen Freundlichen kennt, der die entsprechenden Änderungen trotzdem vornehmen möchte, muss er noch wissen, welche Werte wie abgeändert werden müssen. Da sind mit Sicherheit Logik, Fachwissen und eine gewisse Zeit zum Ausprobieren gefragt, denn die entsprechenden Werte wird der Freundliche von Mercedes nicht bekommen. Das heißt, man braucht jemaden, der etwas mehr weiß, weil er sich von Natur aus durch solche Sachen durchbeisst und es herausfindet und nicht "nur" das Mercedes Standardwissen besitzt.

4.) Der GLK basiert auf der C-Klasse, was man schon an der internen Typenbezeichnung feststellen kann X204 für den GLK und W/S204 für C-Klasse Limousine und T-Modell.

Der Mopf-GLK ist aber technisch weiter von der Mopf-C-Klasse weggerückt, als es die Vormopf-Modelle waren. Auch das hintere Steuergerät. Hinzu kommt, dass Mercedes ja auch solche Sachen mitbekommt und weitere Hürden einbaut, um diese Umbauten zu verhindern. Es kann also sein, dass sie aus der Umbaumöglichkeit der C-Klasse gelernt haben und dieser beim GLK nicht mehr möglich ist.

Doch es ist mit Sicherheit wie mit jedem I-Phone, irgendwann gibt es einen, der das Wissen hat und die Technik überlistet und dann gibts nicht nur einen neuen Jailbreak, sondern dann kann man auch die Rückleuchten einbauen.

5.) Ich war heute bei meinem Freundlichen. Der hatte mir die korsierenden Teilenummern bestellt. Allerdings Achtung!!! bei den meisten genannten Teilenummern handelt es sich um die Rückleuchten der US-Version, welche mangels E-Pürfzeichen in Europa nicht zugelassen sind!!!

Der Einbau dieser hat bei mir funktioniert und auch die Leuchten haben entsprechend der US-Version funktioniert!!! Das Problem ist halt nur, dass kein E-Prüfzeichen dran ist und die Leuchten entsprechend angesteuert wurden. Das heißt, dass das Feld unten außen, welches der Blinker ist, dauerhaft gelb als Seitenmarkierungsleuchte leuchtete. Geblinkt hat dann das Bremslicht, also die roten Bremslicht LEDs. So soll es natürlich nicht sein.

Das beweißt aber wieder, dass ein Umbau von Glühlampen auf LED prinzipiell möglich ist. Hier müssen auch keine Kabel gezogen werden. Jetzt ist einfach die Frage, wer kennt jemanden, der einen kennt, der weiß, welche Werte im hinteren Steuergerät unter Parameter Lichtsteuerung und Parameter Effektivwertregelung wie abgeändert werden müssen, dass es auch mit den deutschen Rückleuchten funktioniert und diese auch richtig angesteuert werden.

So viel mal wieder zum Thema.

MFG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 6. August 2012 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Zitat:

Original geschrieben von Kymmy

Moin

So einfach die Rücklichtereinheiten von herkömmlichen Leuchtmittel auf LED

wechseln kann garnicht funktionieren. Der Kabelbaum zu den Rücklichtern

sind für

Leuchtmittel (Birnchen) ausgelegt. Einer Birne ist es egal wie herum die 12V Spannung fließt, d.h. ihr ist es egal wo Plus und Minus ankommen.

Bei LED's ist das nicht egal und es kommen Widerstände und Sperrdioden

zum Einsatz. Da diese aber in den Kabelbäumen fehlen, kann der Wechsel

nicht funktionieren, es sei denn bei den Ersatzrücklichter sind dem entsprechende Adapter dabei.

LG

Wenn Du hier alles gelesen hättest, wüsstest Du, dass es funkioniert.

http://www.ebay.de/.../160846688599?...

Okay, sorry.

Finde ich aber ziemlich dreist so etwas auf EBAY anzubieten.

Zitat:

Original geschrieben von Kymmy

Moin

So einfach die Rücklichtereinheiten von herkömmlichen Leuchtmittel auf LED

wechseln kann garnicht funktionieren. Der Kabelbaum zu den Rücklichtern

sind für

Leuchtmittel (Birnchen) ausgelegt. Einer Birne ist es egal wie herum die 12V Spannung fließt, d.h. ihr ist es egal wo Plus und Minus ankommen.

Bei LED's ist das nicht egal und es kommen Widerstände und Sperrdioden

zum Einsatz. Da diese aber in den Kabelbäumen fehlen, kann der Wechsel

nicht funktionieren, es sei denn bei den Ersatzrücklichter sind dem entsprechende Adapter dabei.

LG

Da seit gefühlten 100 Jahren die Beschaltung der Rücklichter so funktioniert, dass Minus der Rückleuchten zusammengeführt wird und auf Masse liegt, während Plus geschaltet wird, ist die Polarität in der Praxis wohl so gut wie niemals das Problem. Es macht auch keinerlei Sinn in den Kabelbaum Widerstände oder sogar Sperrdioden einzusetzten, die würden keinen Zweck erfüllen und Geld kosten.

Entscheidender ist, dass die Hersteller neue Fahrzeuge verkaufen möchten, und deswegen im Regelfall Plug-and-Play bei solchen Designverbesserungen absichtlich unterbinden. Meist werden die Stecker geändert, bzw. die Elektronik ist so programmiert dass es nicht ohne Eingriff funktioniert. Trotzdem gibt es für die meisten Änderungen auch eine Lösung.

am 6. August 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Da seit gefühlten 100 Jahren die Beschaltung der Rücklichter so funktioniert, dass Minus der Rückleuchten zusammengeführt wird und auf Masse liegt, während Plus geschaltet wird, ist die Polarität in der Praxis wohl so gut wie niemals das Problem. Es macht auch keinerlei Sinn in den Kabelbaum Widerstände oder sogar Sperrdioden einzusetzten, die würden keinen Zweck erfüllen und Geld kosten.

Moin

Du hast das immer noch nicht kapiert - es macht einen Unterschied, ob man eine Glühfadenlampe oder eine LED zum leuchten bringen will.

Einer Glühfadenlampe ist es egal wie'rum Plus und Minus angeschlossen wird , hauptsache ihre Voltaufnahmeleistung ist stimmig (12V/ xW).

Eine LED verträgt, je nach Bauart und Größe überhaupt keine 12V sondern ihre Spannungsaufnahme liegt weitaus niedriger, daher bündelt man mehrere LED's zusammen oder es werden Widerstände eingesetzt.

Es gibt auch Begebenheiten (nicht im Auto) wo die Plusphase wechselt, da kommen Sperrdioden zum Einsatz.

Im übrigen habe ich meinen SLK mit Rücklichtern in LED-Optik ausgestattet. An den Rücklichtereinheiten war je eine schwarze Box montiert und mit einem Anschlußstecker für den originalen Kabelbaum -

und jetzt ratemal, was wohl in der schwarzen Box montiert ist ???????

Laß den Blödsinn mit der programmierten Software - eine LED braucht die richtig herum ankommende Spannung und keine Software.

LG

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Kymmy

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Da seit gefühlten 100 Jahren die Beschaltung der Rücklichter so funktioniert, dass Minus der Rückleuchten zusammengeführt wird und auf Masse liegt, während Plus geschaltet wird, ist die Polarität in der Praxis wohl so gut wie niemals das Problem. Es macht auch keinerlei Sinn in den Kabelbaum Widerstände oder sogar Sperrdioden einzusetzten, die würden keinen Zweck erfüllen und Geld kosten.

Moin

Du hast das immer noch nicht kapiert - es macht einen Unterschied, ob man eine Glühfadenlampe oder eine LED zum leuchten bringen will.

Einer Glühfadenlampe ist es egal wie'rum Plus und Minus angeschlossen wird , hauptsache ihre Voltaufnahmeleistung ist stimmig (12V/ xW).

Eine LED verträgt, je nach Bauart und Größe überhaupt keine 12V sondern ihre Spannungsaufnahme liegt weitaus niedriger, daher bündelt man mehrere LED's zusammen oder es werden Widerstände eingesetzt.

Es gibt auch Begebenheiten (nicht im Auto) wo die Plusphase wechselt, da kommen Sperrdioden zum Einsatz.

Im übrigen habe ich meinen SLK mit Rücklichtern in LED-Optik ausgestattet. An den Rücklichtereinheiten war je eine schwarze Box montiert und mit einem Anschlußstecker für den originalen Kabelbaum -

und jetzt ratemal, was wohl in der schwarzen Box montiert ist ???????

Laß den Blödsinn mit der programmierten Software - eine LED braucht die richtig herum ankommende Spannung und keine Software.

LG

KYMMY! RICHTIG!

Jetzt bin ich auch schlauer!

Bin halt nur ein Dipl. Kaufmann und kein Techniker!

Und auseinandergesetzt habe ich mich bis dato auch noch nicht damit!!!

Aber, selbst ich, bin sehr lernfähig!! ;););)

Zitat:

Original geschrieben von heroboris

Moin Moin,

sorry der späten Meldung!

Also, mein Auto ist immer noch nicht fertig, d.h. er steht noch beim FREUNDLICHEN und wartet auf das SAM!

ABER ES WIRD NICHT GEHEN !!!

VERGEßT NAVIWORLD!!!!

ERLÄUTERUNG:

Auto war ja von mir genau am 30.07.12 da! Habe es ausgebaut und gleich früh per UPS weggeschickt!

Naviworld hat sich bis DONNERSTAG Zeit gelassen, weil, AUSSAGE NAVIWORLD: Wir brauchen ein Auto mit LED-Lichter!

Ok, schön und gut dachte ich mir!

Dann kam am Samstag früh, ES GEHT NICHT SO EINFACH, DA NOCH LEITUNGEN GEZOGEN WERDEN MÜßEN!!!

HÄ? WIEBITTE???

Nochmal Leitungen ziehen?! Nicht mit mir!

Finde es nur lächerlich, das Naviworld zwar sowas anbietet, aber selber nicht bescheid weis, wie an die Sache herangegangen werden soll bzw muss!

Also: MEIN TIP: FAHRT SELBER ZU NAVIWORLD UND LAßT ES EUCH MIT "LEITUNGEN ZIEHEN" EINBAUEN!

ODER: NOCH BESSER: FINGER WEG!!!

Auch ich habe gelernt!!

KYMMY! RICHTIG!

Jetzt bin ich auch schlauer!

 

Bin halt nur ein Dipl. Kaufmann und kein Techniker!

Und auseinandergesetzt habe ich mich bis dato auch noch nicht damit!!!

 

Aber, selbst ich, bin sehr lernfähig!!

Hi

Ich habe bisher das Thema etwas ververfolgt und musste wirklich lachen wie du an die Sache rangegangen bist.

Aber das ist typisch Kaufmann .

Null Ahnung von Technik aber Alles geändert haben wollen .

Früher in meiner Firma hatte oft mit solchen Theoretikern zu tun ( Typische Ansage "Altes ausbauen ,Neues rein ,wo ist das Problem")

Dass manchmal eine ganz andere Technik im Neuteil steckt kommt euch nicht in den Sinn Wieso auch ist ja die gleiche Teilenummer .In deinen Beispiel. Ich wechsele ja nur die Rückleuchten , Physisch passen sie ja also einbauen ,weils/falls nötig ist ein bisschen programmieren und fertig.

Dass Zubehörfirmen die Umbauten anbieten nicht immer sofort eine ,dem Käufer schnelle einfache Lösung anbieten können ist nur logisch. Wenn man einen Umbau zum ersten Mal macht und keine Schaltpläne hat, braucht man etwas länger um eine Lösung zu finden. 99% der Umbauten sind individuale Wünsche der Kunden ,also nichts von der Stange .

Dagegen scheinst du ja auch resistent zu sein .

Einiger User haben hier schon erklärt dass es nicht möglich ist von Glühfaden auf LED oder zurück ohne Umbau. Zu einem Umbau gehören nunmal Kabelziehen ,Sperrdioden und Widerstände einbauen.

Deiner Meinung nach wieviele Besitzer eines VorMOPF wollen die Rücklichter ändern. Ich bin sicher unter 500 Weltweit . Die Kosten für ein Pluginstandardmodul wären unbezahlabr

 

Die Hersteller brauchen nicht umsonst ein paar Jahre einen MOPF zu präsentieren.

Greets

Pat

Themenstarteram 6. August 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Zitat:

Original geschrieben von heroboris

Moin Moin,

sorry der späten Meldung!

Also, mein Auto ist immer noch nicht fertig, d.h. er steht noch beim FREUNDLICHEN und wartet auf das SAM!

ABER ES WIRD NICHT GEHEN !!!

VERGEßT NAVIWORLD!!!!

ERLÄUTERUNG:

Auto war ja von mir genau am 30.07.12 da! Habe es ausgebaut und gleich früh per UPS weggeschickt!

Naviworld hat sich bis DONNERSTAG Zeit gelassen, weil, AUSSAGE NAVIWORLD: Wir brauchen ein Auto mit LED-Lichter!

Ok, schön und gut dachte ich mir!

Dann kam am Samstag früh, ES GEHT NICHT SO EINFACH, DA NOCH LEITUNGEN GEZOGEN WERDEN MÜßEN!!!

HÄ? WIEBITTE???

Nochmal Leitungen ziehen?! Nicht mit mir!

Finde es nur lächerlich, das Naviworld zwar sowas anbietet, aber selber nicht bescheid weis, wie an die Sache herangegangen werden soll bzw muss!

Also: MEIN TIP: FAHRT SELBER ZU NAVIWORLD UND LAßT ES EUCH MIT "LEITUNGEN ZIEHEN" EINBAUEN!

ODER: NOCH BESSER: FINGER WEG!!!

Auch ich habe gelernt!!

KYMMY! RICHTIG!

Jetzt bin ich auch schlauer!

 

Bin halt nur ein Dipl. Kaufmann und kein Techniker!

Und auseinandergesetzt habe ich mich bis dato auch noch nicht damit!!!

 

Aber, selbst ich, bin sehr lernfähig!!

Hi

Ich habe bisher das Thema etwas ververfolgt und musste wirklich lachen wie du an die Sache rangegangen bist.

Aber das ist typisch Kaufmann .

Null Ahnung von Technik aber Alles geändert haben wollen .

Früher in meiner Firma hatte oft mit solchen Theoretikern zu tun ( Typische Ansage "Altes ausbauen ,Neues rein ,wo ist das Problem")

Dass manchmal eine ganz andere Technik im Neuteil steckt kommt euch nicht in den Sinn Wieso auch ist ja die gleiche Teilenummer .In deinen Beispiel. Ich wechsele ja nur die Rückleuchten , Physisch passen sie ja also einbauen ,weils/falls nötig ist ein bisschen programmieren und fertig.

Dass Zubehörfirmen die Umbauten anbieten nicht immer sofort eine ,dem Käufer schnelle einfache Lösung anbieten können ist nur logisch. Wenn man einen Umbau zum ersten Mal macht und keine Schaltpläne hat, braucht man etwas länger um eine Lösung zu finden. 99% der Umbauten sind individuale Wünsche der Kunden ,also nichts von der Stange .

Dagegen scheinst du ja auch resistent zu sein .

Einiger User haben hier schon erklärt dass es nicht möglich ist von Glühfaden auf LED oder zurück ohne Umbau. Zu einem Umbau gehören nunmal Kabelziehen ,Sperrdioden und Widerstände einbauen.

Deiner Meinung nach wieviele Besitzer eines VorMOPF wollen die Rücklichter ändern. Ich bin sicher unter 500 Weltweit . Die Kosten für ein Pluginstandardmodul wären unbezahlabr

 

Die Hersteller brauchen nicht umsonst ein paar Jahre einen MOPF zu präsentieren.

Greets

Pat

Gut geschrieben Pat!

Ja bin Theoretiker! Aber ich habe Geld!! Und darum probiere ich gerne Sachen aus, weil es , GOTT SEI DANK, keine Rolle spielt!

Einer muss ja den Anfang machen und wirtschaftlich muss ich ja nicht immer sein....

;););););););)

Zitat:

Original geschrieben von heroboris

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

 

Hi

Ich habe bisher das Thema etwas ververfolgt und musste wirklich lachen wie du an die Sache rangegangen bist.

Aber das ist typisch Kaufmann .

Null Ahnung von Technik aber Alles geändert haben wollen .

Früher in meiner Firma hatte oft mit solchen Theoretikern zu tun ( Typische Ansage "Altes ausbauen ,Neues rein ,wo ist das Problem")

Dass manchmal eine ganz andere Technik im Neuteil steckt kommt euch nicht in den Sinn Wieso auch ist ja die gleiche Teilenummer .In deinen Beispiel. Ich wechsele ja nur die Rückleuchten , Physisch passen sie ja also einbauen ,weils/falls nötig ist ein bisschen programmieren und fertig.

Dass Zubehörfirmen die Umbauten anbieten nicht immer sofort eine ,dem Käufer schnelle einfache Lösung anbieten können ist nur logisch. Wenn man einen Umbau zum ersten Mal macht und keine Schaltpläne hat, braucht man etwas länger um eine Lösung zu finden. 99% der Umbauten sind individuale Wünsche der Kunden ,also nichts von der Stange .

Dagegen scheinst du ja auch resistent zu sein .

Einiger User haben hier schon erklärt dass es nicht möglich ist von Glühfaden auf LED oder zurück ohne Umbau. Zu einem Umbau gehören nunmal Kabelziehen ,Sperrdioden und Widerstände einbauen.

Deiner Meinung nach wieviele Besitzer eines VorMOPF wollen die Rücklichter ändern. Ich bin sicher unter 500 Weltweit . Die Kosten für ein Pluginstandardmodul wären unbezahlabr

 

Die Hersteller brauchen nicht umsonst ein paar Jahre einen MOPF zu präsentieren.

Greets

Pat

Gut geschrieben Pat!

Ja bin Theoretiker! Aber ich habe Geld!! Und darum probiere ich gerne Sachen aus, weil es , GOTT SEI DANK, keine Rolle spielt!

Einer muss ja den Anfang machen und wirtschaftlich muss ich ja nicht immer sein....

;););););););)

Hi Boris

Wenn Geld keine Rolle spielt ,wieso kaufst Du dir dann keinen MOPF

Da haste du Alles vom Neuen Serienmässig drin ;)

Ich habe jetzt auch nich direkt von Wirtschaftlichkeit geredet . Ein Auto kaufen ist schon ein Wirtschaftlicher "Ruin".

Nirgendwo verbrennt man so schnell soviel Geld :) . Ok die Dotcom's waren Ausnahmen

Mich hat eigentlich nur dein Satz gestört wo du die Firma runtergemacht hast weil sie dir ein paar Kabel hätten ziehen müssen und sie als Inkompetent hingestellt hast .

Ich habe nichts mit der Firma zu tun , aber ich finde es unverschämt von einem Laien Arbeiten von Profis zu kritisieren BEVOR sie eigentlich begonnen haben. Ich gehe mit dir Konform , sollten Arteiten schlampig verrichtet werden dass man reklamiert.

Auf französisch gibt ein Sprichwort (ich kenne bei ähnliches in Deutsch)

On ne peut pas avoir le beurre et l'argent du beurre. (Man kann nicht die Butter und das Geld von der Butter haben)

d.h. in deinem Fall man kann nichts umändern ohne was umzuändern

 

Greets

Pat

Greets

Pat

Boah.

Könnt ihr das mal mit den Vollzitaten lassen ?

Seid ihr so faul das unwesentliche heraus zu löschen oder was ?

Es nervt einfach nur.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kymmy

 

Moin

Du hast das immer noch nicht kapiert - es macht einen Unterschied, ob man eine Glühfadenlampe oder eine LED zum leuchten bringen will.

Einer Glühfadenlampe ist es egal wie'rum Plus und Minus angeschlossen wird , hauptsache ihre Voltaufnahmeleistung ist stimmig (12V/ xW).

Eine LED verträgt, je nach Bauart und Größe überhaupt keine 12V sondern ihre Spannungsaufnahme liegt weitaus niedriger, daher bündelt man mehrere LED's zusammen oder es werden Widerstände eingesetzt.

Es gibt auch Begebenheiten (nicht im Auto) wo die Plusphase wechselt, da kommen Sperrdioden zum Einsatz.

Im übrigen habe ich meinen SLK mit Rücklichtern in LED-Optik ausgestattet. An den Rücklichtereinheiten war je eine schwarze Box montiert und mit einem Anschlußstecker für den originalen Kabelbaum -

und jetzt ratemal, was wohl in der schwarzen Box montiert ist ???????

Laß den Blödsinn mit der programmierten Software - eine LED braucht die richtig herum ankommende Spannung und keine Software.

LG

Da ich vor 25 Jahren mal Elektrotechnik studiert habe denke ich schon dass ich die Zusammenhänge beurteilen kann, auch wenn ich schon lange nicht mehr in diesem Bereich tätig bin. Das LEDs als Sonderform einer Diode den Strom nur in einer Richtung durchlassen steht sicherlich ausser Frage, ebenso dass Dioden üblicherweise nicht mit 12 Volt betrieben werden.

Was weniger bekannt ist, ist das LEDs bei Fahrzeugrücklichtern üblichweise nicht unter Volllast betrieben werden, sondern dass sie abgedimmt werden. Dies macht man nicht mit Leistungswiderständen die Energie in Wärme umwandlen, sondern im Regelfall durch gezieltes Ein und Ausschalten, also durch takten.

Die hierfür nötige Steuerelektronik wird vom Hersteller der Rückleuchten entwickelt und geliefert, und ist im Normalfall direkt in der Rückleuchte integriert.

Was ebenfalls unstrittig ist, ist das PKW-Fahrzeuge üblicherweise mit 12 Volt Gleichspannung betrieben werden, und Masse auf Minus gelegt ist. Dies gilt auch für LED Rückleuchten, also gibt es keinerlei Grund hiervon bei Konstruktion der Rückleuchten abzuweichen.

Vor allem ist dies sicherlich nicht der Grund warum die LEDS nicht funktionieren.

Von progarmmierter Software habe ich nichts geschrieben, das einzieg was ich behaupte ist, dass meistens die Stecker geändert werden, und in modernen Fahrzeugen Überwachungscomputer verbaut werden, die gezielt darauf achten ob die Stromflüsse in den einzelenen Leitungen im Normbereich liegt, oder ob ein Glühlampendefekt vorliegt. Diese Überwachungen funktionieren bei den LED Rückleucten im regelfall ohen Anpassung nicht.

Und in Deiner schwarzen Box werden sicherlich keine Sperddioden oder Widerstände zur Spannungsanpassung verbaut sein, es sei denn die kommen direkt aus dem Kindergarten in China.

Themenstarteram 6. August 2012 um 12:08

OK Pat,

dann ist es falsch auch von mir rübergekommen!

Das Kabelziehn, wäre kein Problem! Nur man hat es mir nicht gesagt, weil sie es selber nicht wissen! Und sowas mag ich nicht!

AUSSAGE: BITTE SCHICKEN SIE DAS SAM ZU UNS, WIR MACHEN DANN NEUE SOFTWARE DRAUF (WAS AUCH IMMER) DANN VERSCHICKEN WIR ES WIEDER UND SIE BAUEN EIN UND FERTIG!

 

OK! SCHÖN UND GUT! HABE MIR EINEN TERMIN IN WERKSTATT GEBEN LASSEN, SAM raus! UND GLEICH AM MONTAG WEGGESCHICKT!

ANRUF BEI DENEN AM MITTWOCH VON MERCEDES: UND WIE SIEHTS AUS?!

ANTWORTNAVIWORLD: BRAUCHEN ERST EIN AUTO MIT LED DAMIT SIE DIE SOFTWARE AUSLESEN KÖNNEN ! (PROSTMAHLZEIT)!

--- ABER AUCH NOCH OK----

DANN AM FREITAG WAR DAS TEIL (SAM) IMMER NOCH NICHT DA BEI MIR:

WIEDER ANRUF BEI NAVIWORLD: JA, SO EINFACH GEHTS DOCH NICHT, ES MÜSSEN LEITUNGEN GEZOGEN WERDEN!!!

---- DAS IST NICHT PROFI LIKE!!!-----

WARUM KONNTEN DIE ES NICHT AM ANFANG SAGEN?!

Check´ doch mal Deine Tastatur, die "shift" Taste hängt wohl.:D

Ich habe einen LED Umbau an einem e46 durch, dort mußte ein neues Lichtschaltzentrum (ähnlich MB SAM) eingebaut werden. Mein Baujahr war zu "alt" bei einem jüngeren wäre es auch nur durch flashen der Software im LSZ (weniger Strom liefern) gegangen.

Das Problem war das immer zuviel Saft an den LEDs ankam, die dadurch a) zu hell leuchteten (als würde ich ständig bremsen) und b) eine Fehlermeldung im KI erfolgte (Lampenausfall durch zu wenig Stromabnahme).

Leitungen zu den LEDs habe ich auch gezogen um das Brake Force Display ansteuern zu können, das war ein einfacher Kükendraht der nur bei ABS Einsatz oder entsprechender Negativbeschleunigung den zweiten LED Ring aktiviert hat.

Aber auch nur dafür, die original Leitungen können normale Glühbirne oder LEDs versorgen, es gab aber Adapterstecker für die Stromverteilung, KEINE Widerstände.

Also kein Hexenwerk.

Was ich mich aber frage : Was in drei Teufels Namen sollen die Kabel im GLK bewirken und wo zur Hölle sollen die angeschlossen werden ?:confused:

Das klingt doch alles nach Pfusch was die von Naviworld da anbieten.

Sehr suspekt.

Zitat:

Original geschrieben von heroboris

WARUM KONNTEN DIE ES NICHT AM ANFANG SAGEN?!

Hi Boris

Wie gesagt . Wieso konnten sie es dir nicht sagen ? Vielleicht weil sie es nicht wussten. Deiner war totsicher der Erste den die Firma umbauen wollten. Dann ist es wie ein Prototyp.

Das habe ich auch gemeint mit dem Unterschied von Theorie und Praxis .

Theorie ist ausbauen einbauen neu programmieren fertig .

Praxis ist ausbauen einbauen neu programieren und DANN schauen wie man es zum funktionieren bekommt.

Bei MB bekommst du deswegen solche Mopfumbauten nicht gemacht, und musst zum "Tuner" gehen

der "richtige" Weg wäre gewesen ,dein Auto wie hier der Fall ist zu Navisworld zu fahren und wenn der Umbau fertig ist es wieder abzuholen . Nur wäre es möglich gewesen dass so eine Aktion 14 Tage dauert.

Du fährts dein Auto auch nicht einfach so zu Brabus ,Schnitzer , Steinmetz um was umgebaut zubekommen und holst den Wagen nch 2 Stunden wieder ab . Ich rede jetzt nicht von Standartteilen.

Die Hersteller werden immer Cleverer. Was vor ein paar Jahren noch ohne weiters ging ist Heute schon fast unmöglich . Ein einfaches Beispiel sind Felgen . Vor Jahren bist du zu Händler gegangen und hast Felgen gekauft was war damals wichtig Grösse / Breite/ Automarke und vielleicht noch Typ. Heute ist das unmöglich . Selbst beim gleichen Typ kannst du nicht mehr die gleichen Felgen montieren .

@GLK350-4Matic

Du hast an einem E46 was umbauen lassen . Da ist ein 14 Jahre altes Modell

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46

Das sind Welten . Waren deine LEDs Original BMW oder Zubehör ?

Du hast auch einen ADAPTERSTECKER benutzt . Bei einer Erstanfertigung gibt es keinen solchen Stecker

Es ist immer einfacher neue Kabel zu ziehen als Alte umzupolen. Sollte nämlich der Umbau nicht funktionieren hat ,man immer noch die die alte Verbindung und kann alles wieder ohne Probleme wieder Rückgängig machen.

Ich finde so eine Vorgehensweise professionell und kostengünstig . Nur Drittklassige Hobbyschrauber oder Hinterhofwerkstätten würden an dem original Kabelbaum Steckverbindungen abknipsen

Komm mir jetzt nicht dass es bei neueren E46 durch flashen der Software ohne Probleme funktionierte.

erstens muss einmal jemand die Programierung "schreiben"dann werden bestimmt ein paar Steuergeräte geflasht . Und von denen gingen bestimmt einige kaputt, bevor es ohne Fehler ging

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

 

Das klingt doch alles nach Pfusch was die von Naviworld da anbieten.

Sehr suspekt.

Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Äusserungen . Das grenzt sehr an Verleumdung . Und das ist ein Straftatbestand

 

Greets

Pat

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Waren deine LEDs Original BMW oder Zubehör ?

Originales Zubehör von BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Du hast auch einen ADAPTERSTECKER benutzt .

Dieser Stecker liegt dem Satz bei.

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Komm mir jetzt nicht dass es bei neueren E46 durch flashen der Software ohne Probleme funktionierte.

Doch.

Denn jüngere Baujahre haben es serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

 

Das klingt doch alles nach Pfusch was die von Naviworld da anbieten.

Sehr suspekt.

Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Äusserungen . Das grenzt sehr an Verleumdung . Und das ist ein Straftatbestand.

Verleumdung wäre eine Darstellung falscher Tatsachen.

Dieses sehe ich hier nicht gegeben.

Natürlich muß irgend jemand einmal den Betatester machen, eine seriöse Firma bietet aber ein fertiges Produkt an.

Alles andere ist Pfusch. Punkt.

...bevor man zu weit vom Eigentlichen Thema abkommt:

Wir haben uns jetzt auch einen GLK geholt. Die Rücklichter hätte ich gerne auch in LED.

Ich habe deswegen mal kontakt mit dieser Firma aufgenommen, die den Umbau auf ebay anbietet.

Die neuen Rückleuchten sind nicht einfach Plug&Play! Es muss zuerst ein bischen was umgepinnt werden, dann das ganze programmiert werden. Funktionieren tut's aber danach zu 100%!!!

Umprogrammieren tun sie allerdings nur, wenn die Rückleuchten auch dort gekauft wurden!

Mich würde mal interessieren, wieviel die Rückleuchten beim Händler offiziell kosten. Hat da jemand die Gelegenheit nachzuschauen?

Teilenummern sind A 204 906 01 57 und A 204 906 02 57

am 8. August 2012 um 10:26

Hallo,

ich finde auch, dass hier vom Thema abgewichen wird. Es geht nicht um irgendwelche Elektrostudiengänge, ausgeübte Berufszweige und auch nicht um BMW E46.

Ich würde gerne noch mal ein paar grundsätzliche Aussagen zum eigentlichen Thema treffen. Auch ich war heute mal bei meinem Freundlichen und auch diese Erfahrung möchte ich teilen.

Ich bin kein Mercedes-Techniker, kein KFZ-Mechaniker und kein Kaufmann, aber ich kann einige Dinge aus meinem Wissen heraus hier mitteilen, die hoffentlich der Sache dienlich sind und keine Spekulationen sind, sondern Fakten.

1.) Es geht bei diesem Umbau nicht um die unterschiedliche Beschaffenheit von Glühlampen und LEDs und dessen Spannungsversorgung. Das ist Einstellungssache auf Softwareseite, hat aber nichtsmit der Hardware zu tun.

Erklärung: Bei der Baureihe 204, welche die C-Klasse und auch den GLK umfasst, gab es bereits vor der Modellpflege Fahrzeuge bei denen in den Heckleuchten LED-Blinker verbaut waren und Fahrzeuge, bei denen Glühlampen-Blinker verbaut waren.

Bereits hier war ein 1:1 Tausch der Rückleuchten auf LED-Blinker möglich. Im hinteren Steuergerät, welches für die Lichtsteuerung zuständigt ist, konnte man per Auswahl zwischen Bulp (also Glühlampe) und LED switchen. Also nichts mit Kabelbaum ändern oder Sperrdioden oder Widerständen! Einfach ein Registerauswahlfeld im Steuergerät.

2.) Vor meinem GLK hatte ich eine C-Klasse 204 vor der Modellpflege (Modelljahr 2009) ohne LED-Blinker und ohne sonstige LED-Rückleuchten. Hier habe ich die Voll-LED-Rückleuchten aus der Modellpflege einbauen lassen.

Die Stecker passten, natürlich war aber eine Änderung der entsprechenden Werte im Steuergerät möglich, da die Leuchten sonst nicht richtig geleuchtet haben und das ganze nach Kirmesbude aussah.

Zum Einen wurde natürlich der Parameter Blinker von Bulp auf LED umgestellt. Zudem wurden einige Werte in dem Menü Effektivwertregelung umgestellt, so dass die LEDs auch mit der richtigen Spannung angesteuert wurden. Diese Werte konnte man im Steuergerät ändern, beispielsweise von 12V auf 5,7V.

Einige Werte mussten auch auf 0 gesetzt werden, da die Vormopf-Modelle über verschiedene Kammern verfügten. Die Rückleuchten leuteten ja oben und unten bei eingeschaltetem Licht, wobei die unteren Felder auch die Funktion des Bremslichts übernahmen. Man kann also sagen, dass das Bremslicht in abgedimmter Form auch als normales Rücklicht geleuchtet hat. Somit mussten die Werte in Sachen Rücklicht für die unteren, eigentlichen Bremslichkammern auf 0 gesetzt werden. Bei den Voll-LED-Rückleuchten gibt es zwar auch zwei Leuchtstreifen, diese werden aber wohl als eine Kammer bedient, entsprechend dem oberen Teil der alten Rückleuchten.

Demnach ist auch keine Softwareänderung des Steuergerätes nötig gewesen, sonder es wurden lediglich die entsprechenden Werte verändert.

Hier war der Umbau also möglich aber:

3.) Dieser Umbau ist von Mercedes nicht freigegeben, da die sich natürlich wünschen, dass die Menschen neue Fahrzeuge kaufen. Wie clever diese Entscheidung ist, sei dahin gestellt. Nicht freigegeben heißt im Falle der C-Klasse demnach trotzdem möglich. Nur wird diesen Umbau nicht jeder Werkstatt vornehmen, weil sie es an sich nicht dürfen. Das heißt man muss erstmal eine Werkstatt finden, die es trotzdem macht, oder man kennt jemanden, der jemanden kennt, der ein Notebook und die entsprechende Software, in diesem Fall Star Diagnose besitzt und das ganze in Heimarbeit macht.

Hinzu kommt aber, dass selbst wenn man einen Freundlichen kennt, der die entsprechenden Änderungen trotzdem vornehmen möchte, muss er noch wissen, welche Werte wie abgeändert werden müssen. Da sind mit Sicherheit Logik, Fachwissen und eine gewisse Zeit zum Ausprobieren gefragt, denn die entsprechenden Werte wird der Freundliche von Mercedes nicht bekommen. Das heißt, man braucht jemaden, der etwas mehr weiß, weil er sich von Natur aus durch solche Sachen durchbeisst und es herausfindet und nicht "nur" das Mercedes Standardwissen besitzt.

4.) Der GLK basiert auf der C-Klasse, was man schon an der internen Typenbezeichnung feststellen kann X204 für den GLK und W/S204 für C-Klasse Limousine und T-Modell.

Der Mopf-GLK ist aber technisch weiter von der Mopf-C-Klasse weggerückt, als es die Vormopf-Modelle waren. Auch das hintere Steuergerät. Hinzu kommt, dass Mercedes ja auch solche Sachen mitbekommt und weitere Hürden einbaut, um diese Umbauten zu verhindern. Es kann also sein, dass sie aus der Umbaumöglichkeit der C-Klasse gelernt haben und dieser beim GLK nicht mehr möglich ist.

Doch es ist mit Sicherheit wie mit jedem I-Phone, irgendwann gibt es einen, der das Wissen hat und die Technik überlistet und dann gibts nicht nur einen neuen Jailbreak, sondern dann kann man auch die Rückleuchten einbauen.

5.) Ich war heute bei meinem Freundlichen. Der hatte mir die korsierenden Teilenummern bestellt. Allerdings Achtung!!! bei den meisten genannten Teilenummern handelt es sich um die Rückleuchten der US-Version, welche mangels E-Pürfzeichen in Europa nicht zugelassen sind!!!

Der Einbau dieser hat bei mir funktioniert und auch die Leuchten haben entsprechend der US-Version funktioniert!!! Das Problem ist halt nur, dass kein E-Prüfzeichen dran ist und die Leuchten entsprechend angesteuert wurden. Das heißt, dass das Feld unten außen, welches der Blinker ist, dauerhaft gelb als Seitenmarkierungsleuchte leuchtete. Geblinkt hat dann das Bremslicht, also die roten Bremslicht LEDs. So soll es natürlich nicht sein.

Das beweißt aber wieder, dass ein Umbau von Glühlampen auf LED prinzipiell möglich ist. Hier müssen auch keine Kabel gezogen werden. Jetzt ist einfach die Frage, wer kennt jemanden, der einen kennt, der weiß, welche Werte im hinteren Steuergerät unter Parameter Lichtsteuerung und Parameter Effektivwertregelung wie abgeändert werden müssen, dass es auch mit den deutschen Rückleuchten funktioniert und diese auch richtig angesteuert werden.

So viel mal wieder zum Thema.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wechsel Rücklichter auf LED vom MOPF! HILFE!!!