1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wechsel Motorlager

Wechsel Motorlager

Mercedes E-Klasse W211

So, ich wollte mal eine Dokumentation festhalten und euch mal einige Fotos zeigen.

Probleme/Symptome: Schlagen bei Lastwechsel, Schlag bei abstellen des Motors, Vibrationen im Innenraum (Lenkrad, Sitz) im Stand.

Die Abgasanlage wurde runtergenommen. Dafür die Befestigungsschrauben und die vom KAT abschrauben.
Hat ca. 20 min gedauert mit voller Ruhe.

Die Katalysatoren sahen zum Glück gut aus.

Dann wurden die alten Lager abgeschraubt und durch neue ersetzt. Der Motor wurde mit einem Getriebeheber angehoben während der Austauschphase.

Eingebaut wurden original Glaspalast Motorlager.

Die alten Lager sehen nun nach 150k km nicht mehr gut aus (siehe Fotos)

Letztendlich wurde die Abgasanlage wieder eingebaut, ausgerichtet und alles im entspannten Zustand festgeschraubt. Nun fährt man wieder einen Benz.

Beim abschrauben des KAT's an den Krümmer nicht vergessen das Gewinde der Schrauben mit Kupferpaste zu schmieren.

121 Antworten

Da sieht man die Lebensdauer von OEM und Ersatzteilen.
Bei mir waren sie mit 150.000 zu machen, das ist ja normal.
Billigteile von Febi Bilstein eingebaut, hat wieder 130.000 gehalten.
Nun bei 280.000 wieder. Sehe (gilt jetzt nur für mich persönlich) keinen Sinn, teurere Teile einzubauen wegen geringfügig längerer Laufleistung. Werde den Wagen sicher nicht so lange fahren.
Und beim Zeitwert eines derzeit 19 Jahre alten Autos ist es halt *Zeitwertreparatur*.

So wie MC.drive sehe ich das auch,alle schreien immer original und erzählen dann was von wer Mercedes fährt muss auch das Geld investieren,aber ich nehme auch gute Ersatzteile wie FEBI oder ähnliches, nur bei Motoren Teilen,da schau ich schon das es original ist.Wir reden hier von älteren Autos und nicht von neuen AMGs.
Manche sind da so verbohrt und denken sie haben einen gekreuzten Ferrari mit Rolls Royce in der Garage stehen.

Danke für eure Meinungen. 🙂

Ich melde mich, sobald ich alles erneut entspannt habe.

Wie viel NM kriegen die Schrauben vom Getriebelager ?

Wenn möglich bitte die Werte aus dem WIS. In bestimmten Apps kann ich auch selber schauen aber will es einmal verbauen und richtig verbauen. Hab nicht eine Hebebühne dauernd zur Verfügung. 😁

Ähnliche Themen

Getriebelager gewechselt. Zudem die Motorlager entspannt. Kaum bis fast keine Vibrationen mehr.

Der Kollege war wohl nicht in der Lage nach Einbau des Getriebelagers nochmal die Abgasanlage zu entspannen. Diese berührt nun hinten rechts am Endtopf wohl etwas das Schirmblech. Beim einparken (voller lenkeinschlag) hört man deutlich das von hinten ein vibrieren kommt. Heißt, nochmal selber Hand anpacken und alles ordnungsgemäß entspannen. Nur alleine wird alles gut. 😁

Hat zum Glück nicht viel gekostet der Wechsel. Zum entspannen mache ich mir die Hände gerne dreckig.

Für die Entspannung des Kunden ist allerdings eigentlich der Mechaniker zuständig 😉

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 25. Januar 2023 um 19:48:42 Uhr:

Für die Entspannung des Kunden ist allerdings eigentlich der Mechaniker zuständig 😉

Haha, ja das stimmt. Trotzdem werde ich das selber in die Hand nehmen. Sicher ist sicher. Der rechte Endtopf berührt irgendwie oben das Schutzblech. Nach dem entspannen wird das hoffentlich nicht mehr der Fall sein.

Seitdem nun die Lager erneuert wurden ist der Wagen unheimlich leise. Bin beeindruckt. Merke erst jetzt, wie laut der vorher tatsächlich lief auch beim beschleunigen etc.

Habe jetzt mal den Wagen auf der Bühne gehabt. Die haben doch tatsächlich das ganze Hitzeschutzblech verbogen.... naja Endtöpfe abgenommen und alles wieder zurecht gebogen. Jetzt vibriert nichts mehr beim vollen lenkeinschlag. Nur muss ich erneut auf die Bühne und nochmal alles lockern und optimal festziehen. Habe zwar 0 Vibrationen an Lenkrad, dafür aber am Schalthebel ganz helles bzw. Hochfrequentiertes zittern, wenn man es mit der Hand umfasst. Des Weiteren beim beschleunigen an der Ampel merkt man an der Hand, für ne Sekunde, dass etwas vibriert/schüttelt und nicht fest zu sein scheint

Hatte die 2 Schrauben vom Getriebelager zum Getriebeträger leicht gelöst zur Entspannung und dann etwas dran gerüttelt um die endposition zu finden.... vergessen wieder festzuschrauben? Muss nochmal prüfen. Ärgerlich. 😁

So heute nochmal alles entspannt und wirklich alles festgeschraubt. Das Fahrzeug ist im Gegensatz zu vorher leiser was mir sehr gut gefällt. Auch beim beschleunigen alles schick.

Was mich nur stört ist, auf Stellung P oder N drehe ich hoch bis 2000 oder aber auch 3000 Umdrehungen und spüre einen schüttler unterm popo. Gut vielleicht ist das normal.

Weiterhin stört mich beim starten des Motors, dass ich unterm popo ein leichtes schütteln bemerke bis sich die Drehzahl eingependelt hat auf 600 Umdrehungen. Fehler sind keine abgelegt.

Fahrzeug hat neue Lager. Heute beim prüfen, eingebautem Getriebelager Paste ein Finger durch. Aber klar, das Getriebe stützt sich daran ab. Also wer Hinweise hat bitte melden.

Zitat:

@M272E280 schrieb am 17. Januar 2023 um 13:51:33 Uhr:

Die Abgasanlage wurde runtergenommen. Dafür die Befestigungsschrauben und die vom KAT abschrauben.

Ich frage mich aktuell:

- Warum hast du die komplette Abgasanlage inkl. MSD und ESD ausgebaut und nicht nur den vorderen Teil?

- Warum hast du überhaupt die Abgasanlage angefasst. Es ist nur ein V6!.

Ich wechsle am E55 mit V8 die Lager ohne die AGA auszubauen. Ich löse die 4 Schrauben des Lenkgetriebes und lasse es ein bisschen ab, löse das Mantelrohr an der Verschraubung im Motortraum und fummle die Lager nach vorne raus. Das geht ganz gut.

Zitat:

Beim abschrauben des KAT's an den Krümmer nicht vergessen das Gewinde der Schrauben mit Kupferpaste zu schmieren.

Kupferpaste an den Schrauben vom Krümmer bringt bei 800-1000°C Abgastemperatur mal schlicht gar nichts! die verbrennt gnadenlos auf den ersten 50km. Worst case entzündet die sich sogar und brennt. Da braucht es Heißschraubenpaste! Die gibts zB von VW. Oder eben nichts dranmachen.

Vielleicht ist das mit ein bisschen drücken und Fummeln schon zu machen die Motorlager auch ohne der Demontage von der AGA durchzuführen - bei mir damals war es von Nöten den Querhalter in der Nähe der Kats nachzuschweißen.

Da kommt man oben nur dran wenn man sich Platz schafft...

Übrigens für die Schrauben ist Keramik Paste meine Wahl.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 31. Januar 2023 um 10:14:51 Uhr:

Vielleicht ist das mit ein bisschen drücken und Fummeln schon zu machen die Motorlager auch ohne der Demontage von der AGA durchzuführen - bei mir damals war es von Nöten den Querhalter in der Nähe der Kats nachzuschweißen.

Da kommt man oben nur dran wenn man sich Platz schafft...

Übrigens für die Schrauben ist Keramik Paste meine Wahl.

Upsss. Gemeint war natürlich Keramikpaste. Wie kam ich auf Kupferpaste ? 😁

Ja, die Prüfung der gesamten AGA war mir wichtig. Du sprichst etwas nicht seltenes an (Risse im KAT). Daher die AGA abgenommen.

Hab ne Tuningfirma angefragt, damit die die AGA mal ordentlich ausrichten und ggf. Dran arbeiten vornehmen damit alles problemlos untendrum fest und stabil ist. Normalen Werkstätten traue ich das nicht zu.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 31. Januar 2023 um 09:43:11 Uhr:

Zitat:

Ich frage mich aktuell:
- Warum hast du die komplette Abgasanlage inkl. MSD und ESD ausgebaut und nicht nur den vorderen Teil?
- Warum hast du überhaupt die Abgasanlage angefasst. Es ist nur ein V6!.
Ich wechsle am E55 mit V8 die Lager ohne die AGA auszubauen. Ich löse die 4 Schrauben des Lenkgetriebes und lasse es ein bisschen ab, löse das Mantelrohr an der Verschraubung im Motortraum und fummle die Lager nach vorne raus. Das geht ganz gut.

Zusätzlich drückt man beim E55 den Motor noch etwas hoch und schon rollen die beiden Motorlager förmlich über den Stabi raus.

Anbei ein paar Bilder der alten Lager vs neue CLK 63 BS Lager vom letzten Tausch. Alles etwas massiger im Vergleich zum normalen Material.

E55 Getriebelager alt vs CLK 63 BS
E55 Getriebelager alt vs CLK 63 BS
E55 Motorlager alt vs CLK 63 BS

@Mackhack Die CLK-Motorlager scheinen ja deutlich höher zu sein. Gibt’s da keine Probleme mit Verspannung (AGA, Antriebsstrang)? Unter der Motorhaube könnte es doch sicher auch eng werden. Gerade bei großen Motoren ist ja nicht viel Platz.
Die neuen Teile sehen aber schon sehr solide aus, würde ich auch gerne verbauen.

Ich habe die Lager sowohl im AMG als auch in meinem 320er verbaut. Der Höhenunterschied im Bild von mir zeigt wie fertig die alten Lager waren. Ich meine sogar dass das Lager im Bild die linke Seite war. Da lief auch das ganze Öl raus als ich ihn Kinder Hand hatte. Ich habe sie immer noch rumfliegen und wollte sie schon lange mal aufsägen. Komme nur nicht dazu.

Ich habe absolut keine Vibrationen oder Verspannungen bei mir. An der Haube drückt auch nichts gegen.

Deine Antwort