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Wechsel-Intervalle Zahnriemen, Automatikgetriebe, Hinterachsgetriebe ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 23:40

Hallo in die Runde,

ich denke, an meinem E30 325iA BJ88 sind demnächst einige Inspektions-/Wartungsarbeiten fällig, von denen ich nicht genau weiß, in welchem Zeitabstand bzw. nach welcher Fahrleistung man sie tunlichst durchführen sollte, deshalb würde ich gern mal eure fachkundige Meinung dazu hören.

Zahnriemen:

BMW schreibt den Wechsel unabhängig von der Laufleistung alle 4 Jahre vor. Nun hörte ich, dass bei den neueren Zahnriemen aufgrund des verbesserten Materials der Wechsel nur alle 6 Jahre erforderlich ist. Was sagt ihr?

Automatikgetriebe - Ölwechsel:

Von ZF erhielt ich die Auskunft, dass beim Automatikgetriebe nach 80.000 km bzw. nach 8 Jahren ein Ölwechsel vorgenommen werden sollte. Hier im Forum las ich in verschiedenen Beiträgen, dass der Ölwechsel beim Automatikgetriebe erst nach höheren Fahrleistungen erforderlich ist, eine Zeitangabe in Jahren fand ich nicht.

Mein Wagen wird wenig und überwiegend auf Kurzstrecken bewegt, seit dem letzten Wechsel des Automatikgetriebeöls ca. 30.000 km, die 8 Jahre sind aber überschritten. Das Getriebe schaltet sanft und einwandfrei. Ist hier nun ein Ölwechsel fällig oder nicht?

Hinterachsgetriebe:

Hier stehe ich völlig auf dem Schlauch und habe keinen blassen Schimmer, wie oft bzw. nach welcher Fahrleistung ein Ölwechsel angeraten ist. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Danke für eure Hilfe!

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8 Antworten

Hi,

da bei Dir sicher noch das 12-Ventil M20B25 Triebwerk verbaut ist, wuerde ich mich da an den Wechselintervall von BMW, also alle vier Jahre, halten!

Der Oelwechsel beim Automat bringt auch nur dann wirklich was, wenn dabei das "Oelsieb" (so nennt BMW, den dort verbauten Oelfilter im Automat) mit getauscht wird.

Das HA-Getriebe (Diff.) dankt einem einen regelmaessigen Oelwechsel, ca. alle 90tkm, i.d.R. mit einer - durchschnittlich gesehen - deutlich hoeheren Laufleistung ohne mech. Probleme damit :)

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 0:06

Danke für die schnelle Antwort :-)

Zahnriemen:

OK, dann halte ich mich mal an das 4-Jahres-Intervall, die standen ohnehin schon auf meiner to do Liste.

Automatikgetriebe:

Das war mir schon klar, dass man nicht nur das Öl wechseln sollte, sondern auch den Filter und was sonst noch so dazu gehört. Nur weiß ich nicht, ob diese Maßnahme jetzt erforderlich ist oder nicht.

Hinterachsgetriebe:

90tkm bin ich seit dem letzten Ölwechsel nicht gefahren. Gibt es hier auch eine zu beachtende zeitliche Empfehlung?

Gut, dann ist das Thema "Zahnriemen" ja schon mal geklaert :)

Meine Tipps, bzgl. der Oelfuellungen im Automat und dem Diff., waren deshalb so "unscharf" formuliert, weil Du keine konkrete Angabe zur Gesamtlaufleistung des Fzgs. gemacht hattest!

Deswegen war meine Empfehlung, es alle 90tkm auf jeden Fall zu tun. Mit dem Alter des Fzgs. hat das eher weniger zu tun, denn so fix altern die verwendeten Schmier- und Betriebsstoffe dann doch nicht :)

(Mein "alter Eimer" hat im Maerz 2013 jetzt auch - endlich - mal einen Wechsel des ATF fuer die Servolenkung, samt neuem Vorratsbehaelter (darin ist auch der ATF-Oel-Filter fuer das System integriert!), nach ueber 20 Jahren und inzwischen knapp 220tkm, spendiert bekommen :)).

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 10:59

Die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs beträgt 122tkm, der Wagen ist 25 Jahre alt.

Ölwechsel im Automatikgetriebe und im Hinterachsgetriebe wurden auf Anraten des Meisters in der BMW-Niederlassung einmal durchgeführt, und zwar im Jahr 2000 bei 94tkm, da war der Wagen 12 Jahre alt. Von daher meine Frage, ob diese Ölwechsel nun - nach weiteren 13 Jahren - wieder fällig sind.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, spielt aber der Zeitfaktor hier eine untergeordnete Rolle. Da das Fahrzeug mit diesen Ölfüllungen erst knapp 30tkm gefahren wurde, könnte es damit noch ca. 60tkm weiterfahren... Bei meiner durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung wären das weitere 26 Jahre. Halten die Flüssigkeiten wirklich so lange?

Ist die Auskunft von ZF (Ölwechsel beim Automat alle 8 Jahre) nur Geldschneiderei? Sollte ich da vielleicht erstmal eine Sicht- und Geruchsprüfung vornehmen? Kann man so erkennen, ob das Getriebeöl noch gut ist? Kann ich guten Gewissens mit der alten Ölfüllung weiterfahren, solange das Getriebe noch einwandfrei schaltet?

Ich will gern alles tun, um den Wagen zu erhalten und ihm auch alle dafür erforderlichen Maßnahmen zukommen lassen, ich will mein Geld aber nicht unnötigerweise ausgeben ;-)

Danke nochmal für den fachkundigen Rat.

am 6. Mai 2013 um 18:21

ZF hat davon mehr ahnung, als die bei bmw;). und sicher, das bmw richtig gespült hat oder nur ein paar liter raus und ersetzen?

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 13:01

Habe mir gerade die alte Rechnung rausgesucht - ich fürchte Letzteres. Das macht mich fertig, ich habe der Werkstatt immer vertraut und mich wahrscheinlich viel zu blauäugig darauf verlassen, dass die wissen, was sie tun :-(

Tja, dann sollte ich vielleicht mal zu ZF fahren...

Hier mal einen Auszug aus meinem Werkstattbühne.

Alle 10 000km, bzw. Einmal im Jahr.

Motoröl u filter wechsel.

Gasgestänge schmieren, auf leichtgängigkeit u Verschleiß prüfen.

Bei erschwerten betriebsbedingungen zb. Überwiegend Stadt Verkehr, häufigen gebirksfahrten, anhängerbetrieb ist der genannte Pflegedienst alle 5000km durchzuführen.

Einmal im Jahr (möglichst Frühjahr) durchführen.

Bremsen: belagstärke prüfen, Handbremse wenn erforderlich nachstellen.

Fahrgestell u tragende teile auf Korrosion prüfen

Schiebedach: Gleitschienen u gleitbacken reinigen und leicht fetten.

Lenkung:Gestänge, Schraubverbindungen und Ölstand prüfen.

Keilriemen: bei allen Riemann Spannung prüfen

Wartung alle 20000km bzw mindestens 1 mal in zwei Jahren.

Motoröl wechseln, hauptstromölfilter ersetzen.

Ventiele : Spiel prüfen, einstellen (entfällt beim 4 Zylinder Motor seit 9/87)

Trockenfilter erneuern

Zündkerzen ern.

Keilriemen, Spannung und Zustand prüfen.

Kühl u heizungssystem: flüssigkeitsstand prüfen, Konzentration des Frostschutzmittels prüfen. Sichtprüfung auf undichtigkeiten u äußere Verschmutzung des Kühlers.

Leerlauf und CO Gehalt: bei Betriebswerken Motor prüfen u auf solltest einregulieren.

Abgasanlage auf Beschädigungen prüfen.

Motor: sichtprüfung auf undichtigkeiten.

Kraftstoff Leitungen, Behälter Schläuche und Leitungen auf Verlegung, Zustand u undichtigkeiten prüfen.

Kraftstoffhauptfilter erneuern.

Getriebe, Achsentrieb

Gelenkschutzhüllen auf undichtigkeiten u Beschädigung prüfen.

Schalt u hinterachsprüfung auf undichtigkeiten.

Automatikgetriebe : flüssigkeitsstand prüfen, geg. Atf auffüllen.

Vorderachse und Lenkung.

Spurstangenköpfe Spiel und Befestigung prüfen. Staubkappen prüfen

Lenkung: Spiel prüfen, faltenbälge auf undichtigkeiten prüfen. Befestigungsschrauben mit richtigem Drehmoment nachziehen.

Servolenkung. Flüssigkeitsstand prüfen, geg. Hydrauliköl auffüllen.

Aufbau:

Türschaniere, Türschließer Ölen

Außenspiegel fetten

Haubenscharniere deckelschloßober u Unterteil fetten

Unterbodenschutz u Hohlraumkonservierung prüfen

Sicherheitsgurte auf Beschädigung prüfen.

Zusätzlich alle 60000km

Kraftstoffilter, vorderradlager prüfen, Kat prüfen,

Automatikgetriebe Öl und Filter wechseln.

Kupplung prüfen

Kompression prüfen

Hinterachsgetriebe Öl wechseln

Automatikgetriebe Öl wechseln

Alle 80000 km

Kat prüfen,

Zahnriemen wenn vorhanden : ersetzen Achtung 40000km nach dem Wechsel den Riemen auf Verschleiß prüfen.

Alle 2 Jahre Kühlmittel und bremsflüssigkeit erneuern.

Das sollte werkstattbuch heißen.

Ich hoffe dir konnte geholfen werden.

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