ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wechsel E93 --> F33 - Eure Meinung ?

Wechsel E93 --> F33 - Eure Meinung ?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 22:29

Hallo liebe 4er Fans,

melde mich aus aktuellem Anlass nach ewiger Zeit wieder hier im Forum.

Wir / ich stehe(n) gerade vor einer schwierigen Entscheidung:

Wechsel zum F33 oder Übernahme E93 (Knappe 35TKM, fast Vollaustattung).

Beide 2 Liter Diesel

Stand aktuell:

Unser Vertrag läuft zu 12/2014 aus - Übernahme 3er ~ 35K!!

Ein Angebot vom Freundlichen zu einem zusmmengeklickten 4er Cabrio (420d - fast Vollausstattung - siehe Anhang) liegt vor - eigentlich (so denke ich jedenfalls) nicht schlecht.

Bis auf die Monatsraten - der Zins ist ein Witz (4, nochwas), so dass ich überlege im Falle ich mich zum 4er entscheide, extern zu finanzieren oder cash zu kaufen.

Nun hatte ich übers letzte WE einen 4er - mittlere Ausstattung - zur Probefahrt!

Und hier meine Eindrücke nach ca. 500 Km Probefahrten - Stadt / Land / AB:

Outline -

OK, bis auf die Heckansicht, aber daran wird man sich gewöhnen.

Vorne muss man m.E. als Outsider 3* hinschauen, um das Modell zu erkennen.

Seite einfach geil (im Vergleich zum 3er).

Inline - hier fängt es an:

@1st - ich oute mich - ja, ich bin Raucher!

Und das, was da als Raucherpaket verkauft wird (beim 3er war dies (glaube ich) sogar noch kostenlos) ist ein Witz.

Aufgrund der ebenfalls weggefallenen Getränkehalter im AB stehen evtl. Getränke nun exakt vor dem Pseudo-Aschenbecher - ich kann mir vorstellen, wie die Konsole nach einer länegeren, anstrengenden Fahrt aussieht!

Display / Navi:

Hier fühle ich mch irgendwie in den 1er versetzt - sieht absolut bllig aus!

Vor allem fehlt meiner LAG die Ablagefläche vor dem Display beim 3er :-)

Die aus dem 4er Coupe bekannten 'Gurtbringer' gibt es im Cabrio nicht??

Und gerade im 4er mit Sportsitzen bekommt man die Gurte kaum zum Fassen - was soll das?

Comfort:

Comfortzugang mit Memory:

Hier konnte ich leider aufgrung fehlenden 2. Schlüssels nicht feststellen, wie sich Sitze, Spiegel, Media etc. beim Öffnen verhalten.

Ist es hier wie beim 3er, dass sich die Einstellungen trotz Öffnen über FB erst nach Öffnen der Tür einstellen?

Stellen sie sich überhaupt anhand des Schlüssels ein?

Kofferraum:

Anscheinend gibt es die aus dem Coupe bekannte Kofferraumöffnung über FB / Fusserkennung :-) - nicht Entriegelung - auch nicht im Cabrio??

Fahrleistung

Unser 3er läuft auf gerader / ebener Strecke - gut gelaunt - lt. Tacho knappe 250 - bitte nicht steinigen, es stimmt.

Obwohl der Testwagen bereits ~ 10K auf der Nadel hatte, tat der sich bereits bei 220 mehr als träge?

Ist das normal?

Einzig im unteren KM-Bereich war er zügiger als der 3er, was ich allerdings eher dem 8-Gang AG im Gegensatz zum 6-Gang-AG im 3er zuschreibe.

Und Ja - wir wollen Crousen, wenn es passt, aber auch u. U. zügig / schnell / sehr schnell fahren.

Und dies ging mit diesem 4er nicht wie vom 3er gewohnt!

Fahrwerk

Der Testwagen hatte M-Sportpaket mit 'Adaptiven Fahrwerk!.

Entgegen der hier vertretenen Meinungen würde ich hier das 3er M-Fahrwerk - so es ginge - auf jeden Fall auch der Sport+ Einstellung des 4ers vorziehen.

Unebene Fahrbahn geht hier bis ins Rückenmark, ohne das er bei hohen Geschwindigkeiten an den 3er herankäme.

Verbrauch

In etwa gleich dem 3er - hier Kombi Crousen / Rasen ~ 8.5 Ltr / 100 Km.

Sonstige Features:

Allgemeines

Mit dem neuen Tempomat kam ich absolut nicht klar:

Erst Einschalten (Ist bereit) und dann Speed setzen)??

Beim Umschalten des Erlebnisschalters (Sport -> Komfort oder wie auch immer) ist der TM aus??

Start / Stop:

Der Motorstop beim Stehen (vor Ampel) wurde nach Gutdünken der Elektronik durchgeführt - so gut wie nie!

Da war fast immer das ST/Zeichen im Display durchgestrichen - auch nach Abfahrt von der AB und Stillstand.

Aber bitte - Auch wenn der Beitrag den Eindruck erwecken mag

der Typ will ja überhaupt nicht weg von dem 3er!

Als gewichtig erachte ich hier:

Der 3er ist ja nun mittlerweile out off Produktion und die Reihe mittlerweile 7? Jahre alt.

Und ja - der 4er gefällt mir trotz des oben Geschriebenen.

Ihr seht - ich bin absolut unschlüssig und hoffe auf hilfreiche Antworten, die mich in die (richtige) Richtung führen:-)

Beste Antwort im Thema

Dere. Sieben Jahre lang E93. Klasse Auto. Seit einem halben Jahr F33. Schlägt den E93 in allen Belangen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:07

Hallo Mike,

nee - ich hatte schon den 'Brutto-Preis' genannt :-)

Hat aber nichts damit zu tun:

1.

dass man 6 Wochen vor Auslieferung angeblich nichts mehr ändern kann - (hier sollte BMW einmal auf andere Hersteller schauen)!

2. - und das ist in meinen Augen eine Unverschämtheit!

Und wenn dies halt nicht mehr möglich ist, man sich mit dem Kunden - trotz Zusage - auch nach einer Woche nicht in Verbindung gesetzt hat.

Viele Grüße

Günter

Mir wurde gesagt, bis zwei Wochen vor der geplanten Fertigung kann man noch die Konfiguration ändern. Also hat mir mein Händler das Datum genannt bis zu welchem ich noch Änderungswünsche durchgeben kann. Das hat auch bei den letzten Bestellungen immer problemlos funktioniert.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:41

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:11:44 Uhr:

Mir wurde gesagt, bis zwei Wochen vor der geplanten Fertigung kann man noch die Konfiguration ändern. Also hat mir mein Händler das Datum genannt bis zu welchem ich noch Änderungswünsche durchgeben kann. Das hat auch bei den letzten Bestellungen immer problemlos funktioniert.

Das freut mich für Dich!

Meine Absage zur Änderung hatte die lapidare Begründung - vom Händler / BMW hat's ja nicht nötig - bei Ind. Lackierungen ginge dies halt u. U. bereits sehr viel vorher?? nicht mehr.

Viele Grüße

Günter

Zitat:

@Daimler4711 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:07:13 Uhr:

Hallo Mike,

nee - ich hatte schon den 'Brutto-Preis' genannt :-)

Hat aber nichts damit zu tun:

1.

dass man 6 Wochen vor Auslieferung angeblich nichts mehr ändern kann - (hier sollte BMW einmal auf andere Hersteller schauen)!

[...]

Stimmt ... andere Hersteller können das soooo viel besser. So viel Besser, dass du bei VW 5 Monate auf dein Auto warten kannst ... und schon eine Woche nach Bestellung nix mehr ändern kannst ;) Ähnlich sieht das bei Audi aus.

Wenn du halt viel Individual hast, dann ist halt die Änderungsfrist länger, da das Individual durchaus seine 6 Wochen Fertigungszeit benötigt. Denn Individual wird extra für den Kunden gesondert geordert und unterliegt nicht der Serienfertigung.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:04

Stimmt ... andere Hersteller können das soooo viel besser. So viel Besser, dass du bei VW 5 Monate auf dein Auto warten kannst

Stimmt - Du hast vermutlich recht - bei VW!

Wir befinden uns hier aber im Premium Sektor!

Und Deine Antwort ist i.m.A. nur halbwertig - wo ist die / Deine Stellung zur nicht erfolgten Reaktion seitens BMW?

Mein Sohn hat in etwa zum gleichen Zeitpunkt einen (Indiividal) A5 Cab bestellt - vorgestern war / waren noch ein(e) Änderung(en) möglich!

Hatte auch mal gedacht es kam keine Antwort, dabei kam nicht der Rückruf sondern ein Mail und die war in meinem Spamordner. Würde dir raten bevor du dich noch mehr aufregst mal dort anzurufen und nachzufragen, falls noch nicht geschehen. So würds jedenfalls ich machen.

Hallo Günter,

kann Deinen Unmut verstehen.

Nur Kaschmirbeige wg.des etwas höheren Pflegeaufwands nicht zu nehmen sehe ich auch als überzogen an - spreche da aus eigener Erfahrung.

Sieht halt einfach edler und kontrastreicher aus.

Würde auch noch mal versuchen - wie 7woodman7 - dort direkt anzurufen.

Die Frage ist, welchen offiziellen Status der Produktion Dein Auto bereits hat.

Da helfen im schlechtesten Fall auch keine "guten" Worte mehr...

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:04

Hallo zusammen,

Zitat:

@crane991

Die Frage ist, welchen offiziellen Status der Produktion Dein Auto bereits hat.

Da helfen im schlechtesten Fall auch keine "guten" Worte mehr...

Zitat:

@7woodman7

Würde dir raten bevor du dich noch mehr aufregst mal dort anzurufen und nachzufragen, falls noch nicht geschehen. So würds jedenfalls ich machen.

Das ist ja das Problem.

Mir wurde ja auch bei der Bestellung Anfang Dezember gesagt, dass ich bis ca. 2. KW 2015 noch Änderungen durchführen könne und dann kam die Absage auf meinen Änderungswunsch vom 30.12 am 9.1!

Und daraufhin habe ich mehrfach bei BWM angerufen.

Nur kommt man / komme ich ja leider nicht an den Vertröstern der Hotline vorbei zur entsprechenden Stelle.

Und die erklären mir immer gebetsmühlenartig: `Wir schreiben sofort eine Mail an die Stelle und Sie werden zurückgerufen' (im Spam ist auch nix, :-) ).

Und mittlerweile ist der Zeitpunkt für eine Änderung wohl wirklich überschritten.

Viele Grüße

Günter

m

Zitat:

@Daimler4711 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:04:15 Uhr:

Hallo zusammen,

Zitat:

@Daimler4711 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:04:15 Uhr:

Zitat:

@crane991

Die Frage ist, welchen offiziellen Status der Produktion Dein Auto bereits hat.

Da helfen im schlechtesten Fall auch keine "guten" Worte mehr...

Zitat:

@Daimler4711 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:04:15 Uhr:

Zitat:

@7woodman7

Würde dir raten bevor du dich noch mehr aufregst mal dort anzurufen und nachzufragen, falls noch nicht geschehen. So würds jedenfalls ich machen.

Das ist ja das Problem.

Mir wurde ja auch bei der Bestellung Anfang Dezember gesagt, dass ich bis ca. 2. KW 2015 noch Änderungen durchführen könne und dann kam die Absage auf meinen Änderungswunsch vom 30.12 am 9.1!

Und daraufhin habe ich mehrfach bei BWM angerufen.

Nur kommt man / komme ich ja leider nicht an den Vertröstern der Hotline vorbei zur entsprechenden Stelle.

Und die erklären mir immer gebetsmühlenartig: `Wir schreiben sofort eine Mail an die Stelle und Sie werden zurückgerufen' (im Spam ist auch nix, :-) ).

Und mittlerweile ist der Zeitpunkt für eine Änderung wohl wirklich überschritten.

Viele Grüße

Günter

Das löst man auch über seinen Händler , der hat da meistens den besten Kontakt. Wenn du nicht Individual hast, freue dich, das Auto dürfte dann bereits auf dem Weg sein, deshalb die Sperre. Bei Standard gehts es wirklich bis zum Erscheinen der VIN, habe das selber öfters in Anspruch genommen. Da sind die sogar hochflexibel, ganz im Gegenteil zu den teilweisen Behauptungen. Erst bei Individual wirds kompliziert.

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. Januar 2015 um 00:19:51 Uhr:

m

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. Januar 2015 um 00:19:51 Uhr:

Zitat:

@Daimler4711 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:04:15 Uhr:

Hallo zusammen,

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. Januar 2015 um 00:19:51 Uhr:

Zitat:

@Daimler4711 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:04:15 Uhr:

 

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. Januar 2015 um 00:19:51 Uhr:

Zitat:

@Daimler4711 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:04:15 Uhr:

 

Das ist ja das Problem.

Mir wurde ja auch bei der Bestellung Anfang Dezember gesagt, dass ich bis ca. 2. KW 2015 noch Änderungen durchführen könne und dann kam die Absage auf meinen Änderungswunsch vom 30.12 am 9.1!

Und daraufhin habe ich mehrfach bei BWM angerufen.

Nur kommt man / komme ich ja leider nicht an den Vertröstern der Hotline vorbei zur entsprechenden Stelle.

Und die erklären mir immer gebetsmühlenartig: `Wir schreiben sofort eine Mail an die Stelle und Sie werden zurückgerufen' (im Spam ist auch nix, :-) ).

Und mittlerweile ist der Zeitpunkt für eine Änderung wohl wirklich überschritten.

Viele Grüße

Günter

Das löst man auch über seinen Händler , der hat da meistens den besten Kontakt. Wenn du nicht Individual hast, freue dich, das Auto dürfte dann bereits auf dem Weg sein, deshalb die Sperre. Bei Standard gehts es wirklich bis zum Erscheinen der VIN, habe das selber öfters in Anspruch genommen. Da sind die sogar hochflexibel, ganz im Gegenteil zu den teilweisen Behauptungen. Erst bei Individual wirds kompliziert.

Kaschmierbeige ist Individual und nicht Standard, hab ich auch bestellt, darum weiß ich das.

Bei mir war es zeitlich mit der endgültigen Ausstattung so gesetzt, 20.11.14 bestellt - am 05.12.14 letzte Änderungsaufforderung - Produktion geplant in KW 08/15 (liest sich etwas komisch :D) - Auslieferung 02.03.2015.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 18:39

Hallo @ All,

danke für die Beiträge!

Wie bereits geschrieben, habe ich mich ja eigentlich mit der nun wohl nicht mehr machbaren Änderung abgefunden.

Und nicht nur das Kaschmierbeige ist Individual, sondern die Lackierung halt auch - und das war verm. das Dilemma.

Und klar freue(n) wir / ich uns auf jeden Fall:-)

Und wenn es mit dem Dakota schwarz überhaupt nicht zum Tansanitblau Metallic passt... dann geht er halt zum Sattler.

Nur habe ich für diese Außenfarbe (und dann in Kombi mit der Innenausstattung) überhaupt kein Gefühl.

Live am Fahrzeug konnte ich sie noch nirgends sehen und im Netz kommen die Bilder der BMWs von 'Super Ge..' bis 'Würg' rüber - wird auf jeden Fall eine Überraschung! :-)

Warum ich es anschließend über BMW und nicht mehr über den Händler versucht habe geht denke ich aus meinen Beiträgen hervor.

Finde es halt nur traurig, wie die Jungs / BMW mit Kunden umgehen, die den Kaufvertrag unterschrieben haben - zum. der zugesagte Rückruf wäre Pflicht gewesen.

Beim nächsten Kauf werde ich mich bestimmt zuerst einmal bei den anderen Müttern umsehen - manche haben ja eigentlich auch schöne Töchter:-)

Auch wenn's dann hinterher vermutlich doch wieder ein Bayer wird.

Werde mal Bilder reinstellen, wenn er da ist!

Nur hätte ich für dieses Änderungs-Thema vermutlich besser einen neuen Fred aufgemacht.

Hat den Beitrag etwas zerrissen.

Wo wir gerade bei o.T. sind:

Wie kann man hier eigentlich einzelne Sätze aus einem Beitrag zitieren, wenn man bereits eine Antwort schreibt - habe hier nichts dazu gefunden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wechsel E93 --> F33 - Eure Meinung ?