ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wechsel DPF

Wechsel DPF

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 8:43

Hallo!

Ich weiß, die Frage ist bekannt, aber ich hätte gerne mal gewußt, bei welchem Motor der DPF-Wechsel teurer ist, beim 2.0 TDCI oder beim 1.6 TDCI mit 109PS? Es geht darum, ob ich mir einen neuen Focus Turnier zulege oder den von meiner Frau weiterfahre.

Der Neue hätte dann die 1.6l Maschine. der Focus meiner Frau hat den 2.0l TDCI mit 136PS. Der hat aber schon fast 70tds km gelaufen und muß im Dezember diesen Jahres das erste Mal zum TÜV.

Wobei der 1.6 TDCI nach Euro 5 Norm zertifiziert ist und ab dem 1.1.2011 dürfen ja nur noch Euro 5 Fzg. zugelassen werden. Zudem liegt der Co2 Ausstoß unter 120g/km. Wäre auch für die Steuer interessant und die Versicherung wäre auch etwas billiger.

Wer kann man mir da weiterhelfen oder steht vor einer ähnlichen Entscheidung.

Danke im voraus.

MfG

Bertus:cool:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Wobei der 1.6 TDCI nach Euro 5 Norm zertifiziert ist und ab dem 1.1.2011 dürfen ja nur noch Euro 5 Fzg. erstzugelassen werden. Zudem liegt der Co2 Ausstoß unter 120g/km. Wäre auch für die Steuer interessant...

Ich habe deine Aussage mal ergänzt. Die Euronorm spielt nur bei der Erstzulassung eine Rolle.

Bei der CO2-Steuer spielt die Euronorm hingegen keine Rolle. Da geht es nur nach Verbrauch und Hubraum.

Zu deiner Frage nach den Kosten: Warum machst du nicht bei deinem örtlichen Ford-Händler eine Preisanfrage?

Ich bin zwar sehr Pro-Forum, aber dennoch fällt auf, dass bei diesen Themen die Preise immer weiter nach oben geschraubt werden, je mehr Leute sich darüber äußern.

Beim 1.6er ist der Tausch auf jeden Fall teurer da bei dem Motor KAT und DPF eine Einheit sind. Daher wird immer beides getauscht.

Beim 2l TDCi ist der DPF getrennt auf der Höhe der A-Säule unter dem Auto verbaut.

am 26. Juli 2010 um 20:49

Ich würde auch eher beim Ford-Händler nachfragen. Aber auf jeden Fall versuchen, einen kompetenten Mitarbeiter an den Apparat zu bekommen.

Denn das hier verbreitete Halbwissen hilft nicht viel weiter, da meines (Halb)-Wissens nach seit Mitte 2009 zumindest beim 1,6 nur noch sog. cDPF`s verbaut werden, die nicht mehr nach vorgeschriebenen Wartungsintervallen auszuwechseln sind.

Somit wäre zumindest in der Frage der Kosten des Austauschs der 2.0 teurer, wenn dieser ausgewechselt werden müßte.

Allerdings spielen ja auch noch weitere Faktoren wie Restwert, Spaßfaktor etc. eine Rolle.

am 26. Juli 2010 um 20:51

Und im übrigen: "...KAT und DPF eine Einheit sind. Daher wird immer beides getauscht."

Es gibt, wie in anderen Beiträgen erwähnt, auch Möglichkeiten der Reinigung, die wesentlich preiswerter sind.

Zitat:

Original geschrieben von Jason123

Denn das hier verbreitete Halbwissen hilft nicht viel weiter, da meines (Halb)-Wissens nach seit Mitte 2009 zumindest beim 1,6 nur noch sog. cDPF`s verbaut werden, die nicht mehr nach vorgeschriebenen Wartungsintervallen auszuwechseln sind.

Somit wäre zumindest in der Frage der Kosten des Austauschs der 2.0 teurer, wenn dieser ausgewechselt werden müßte.

Der Tausch beim CDPF steht zwar nicht mehr in den Wartungsunterlagen, aber ein Austausch ist dennoch erforderlich. Jedoch weiß man nicht mehr wann. Auch im CDPF lagert sich Asche ab und diese Asche begrenzt immer die Lebensdauer des Partikelfilters.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:01

Hallo!

Habe meinen :) gefragt, was der DPF-Wechsel bei den verschiedenen Motoren kostet und bin doch sichtlich erstaunt.

Also beim 2.0 TDCI kostet der DPF 534,48€ und beim 1,6 TDCI mit dem Oxikat 1233,51€.

Nehme jetzt mal an, das der Arbeitslohn und die Märchensteuer enthalten ist.

Finde schon, das ist ganz schön heftig, besonders beim 1,6 TDCI. Die Spritersparnis gegenüber dem 2,0 TDCI gibt man dann wieder bei der Erneuerung des DPF aus. Und das schon nach 120tds km. Das wären bei meiner Fahrweise gut 4 bis 5 Jahre.

Aber vielleicht hat man ja Glück und der Filter hält länger, wenn man immer viel Langstrecke fährt.

Wer hat da schon seine Erfahrung gemacht?

Gruß

Bertus:cool:

Ein weiterer bedenkenswerter Aspekt wäre das Einsatzgebiet des Fahrzeugs :

Der 2.0 TDCI mit Additiv-System ist deutlich kurzstreckentauglicher als der cDPF des 1,6 Liters.

Das System mit Additiv benötigt jedenfalls keine extra "Freibrennfahrten" auf der Autobahn, im Gegensatz zum cDPF.

Allgemein müsste gelten :

Am längsten hält der Filter wenn man ihm möglichst wenige Kaltstarts und wenige Vollgasattacken zumutet. Denn beides erhöht den Rußausstoß und somit die Häufigkeit der Regenerationszyklen.

Letztenendes ist nicht die reine Kilometerleistung ausschlaggebend wie schnell der Filter irgendwann verstopft, sondern die Menge an Ruß die er zu filtern hatte, bzw. wie oft er sich regenerieren musste.

Ruhige Autobahnfahrweise mit mittleren bis niedrigen Drehzahlen lässt den Filter auf jeden Fall am längsten leben.

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!

Habe meinen :) gefragt, was der DPF-Wechsel bei den verschiedenen Motoren kostet und bin doch sichtlich erstaunt.

Also beim 2.0 TDCI kostet der DPF 534,48€ und beim 1,6 TDCI mit dem Oxikat 1233,51€.

Nehme jetzt mal an, das der Arbeitslohn und die Märchensteuer enthalten ist.

Finde schon, das ist ganz schön heftig, besonders beim 1,6 TDCI. Die Spritersparnis gegenüber dem 2,0 TDCI gibt man dann wieder bei der Erneuerung des DPF aus. Und das schon nach 120tds km. Das wären bei meiner Fahrweise gut 4 bis 5 Jahre.

Aber vielleicht hat man ja Glück und der Filter hält länger, wenn man immer viel Langstrecke fährt.

Wer hat da schon seine Erfahrung gemacht?

Ich finde es immer wieder interessant, dass beim 1.6 TDCI Kat und Partikelfilter eine Einheit bilden sollen. Bei PSA sind es zwei getrennte Komponenten, die je in einer Gehäusehälfte verbaut sind und einzeln getauscht werden können. Ein neuer Partikelfilter liegt bei 750€ (und ein generalüberholter bei 450€).

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 11:33

Hallo!

Du magst ja recht haben, das es bei PSA so ist, aber bei Ford scheint man da wohl noch etwas hinter dem Mond zu leben.

Denke mal, beim neuen Modell, welches im kommenden Mai erscheint, wird man sich der Sache angenommen haben und das dann alles etwas anders handhaben. Hoffe ich zumindest. Was mir aber im Moment nichts nützt.

Gruß

Bertus:cool:

Zitat:

Ich finde es immer wieder interessant, dass beim 1.6 TDCI Kat und Partikelfilter eine Einheit bilden sollen. Bei PSA sind es zwei getrennte Komponenten, die je in einer Gehäusehälfte verbaut sind und einzeln getauscht werden können. Ein neuer Partikelfilter liegt bei 750€ (und ein generalüberholter bei 450€).

 

Die sind dann vermutlich zusammengeflanscht, was beim Neupreis ein paar Euros teurer ist.

Wenn man beim 1,6 TDCI für den DPF eine Schnittzichnung hätte und einen guten Schutzgasschweißer n der Hand, dann könnte man sicher den DPF geeignet aufflexen  (bzw. vorsichtig aufsägen), den Filterkern herausnehmen, reinigen, wieder einsetzen und das Gehäuse wieder zuschweißen lassen. Könnte man ja vielleich mal mit einem DPF vom Autoverwerter mal ausprobieren. Wäre dann ja ein kleines Risiko.

Eine weitere Frage wäre ob dem Steuergerät irgendwie mitgeteilt werden muss, dass ein "neuer" DPF drin ist.

 

Was haltet ihr davon?

am 29. Juli 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!

 

Also beim 2.0 TDCI kostet der DPF 534,48€ und beim 1,6 TDCI mit dem Oxikat 1233,51€.

 

Gruß

Bertus:cool:

Dann ist die Märchensteuer bei uns in Österreich wohl noch um einiges höher! Bei einem großen Wiener Händer kostet der 2.0 DPF 700 € ohne Einbau. Inkl. Einbau rund 1000 €.

Werde mir wohl noch ein anderes Angebot einholen....

Scheiss Partikelfilter! Diesel ist für mich unten durch. Das nächste Auto wird ein stinknormale Benziner (wenn geht ohne Turbo). Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich wohl einen 2.0 Benziner mit 145 PS statt dem 2.0 TDCI nehmen.

Für Mehrpreis bei Kauf + Partikelfiltertausch + höhere Wartungskosten (Additiv, ...) kann man schon sehr viel Benzin verfahren.... Und wehe, ein Turboschaden kommt noch dazu. Dann sieht die Diesel-Rechnung ganz schlecht....

Na ja, es ist ja nicht so, dass es an Benzinern nicht auch teure Reparaturen gibt. Es muss ja nicht immer der Turbo sein, auch die Ventilsteuerung ist komplex und teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen