ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wechsel der Ventilschaftdichtungen,wer kann helfen?

Wechsel der Ventilschaftdichtungen,wer kann helfen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:46

Wenn ich den Passat starte raucht er kurz aber ordentlich aus dem Auspuff. Außerdem verbraucht er je nach Fahrweise bis zu einem Liter Öl auf 1000 Km. Wenn ich bei laufendem Motor den Ventildeckel locker drehe, hüpft der ganz ordentlich, und es riecht stark nach Abgas.

Was würde der Wechsel der Ventilschaftdichtungen bringen?

Danke & Gruß

Lugosi

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. Juli 2009 um 20:48

Mach bitte mal genauere Angaben zu Motor, Baujahr, und Laufleistung! Dann kann ich eher was sagen!

 

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:58

Klar, war etwas hektisch.

Passat Variant Pacific 35i Facelift, Bj.1996, 1.8, 66 kw, Mk: ADZ, Schlüssel-Nr.: 0600 743

Habe das jetzt endlich in Signatur übertragen.

Danke für Eure Geduld!

Lugosi

am 31. Juli 2009 um 21:01

Wieviel km?

 

Aber bei dem Alter würde ich mal sagen, Schafties wechseln wird viel bringen! Kannst ja mal Krebs306 fragen!:D

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:09

Knapp 200 tkm

Also würde ein Wechsel weniger Ölverbrauch, weniger Verschleiß, weniger Druck auf Motordichtungen, weniger Spritverbrauch, mehr Laufruhe, usw. bringen ? :-)

am 31. Juli 2009 um 21:11

Genau!

 

Neue rein, dann ist vieles wieder besser!

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht kann einer ausm Forum hier helfen!

wieso sollten neue Schaftis  den druck auf die motordichtungen veringern ????

 

erklär mir das mal Royling :D

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:21

Bin in BN. Habe aber vor, auf halbem Weg nach Italia, einen kleinen Ein-Mann-Betrieb in Bayern mit meinen Aufträgen zu beglücken. Der hat mich auch schon vorgewarnt, daß einem sehr geringen Anschaffungspreis von etwa 15 Euro, satte Stundenlöhne für unendlich langes Gefriemel entgegen stünden.

am 31. Juli 2009 um 21:26

Kommt immer drauf an wie dicht die Vetnile noch sind Ärisch! und vor allem im Kalten zustand dichten die Kolberinge nicht so gut ab wie im warmen!:p

 

@Lugosi

 

Da kommste ja bei mir vorbei!:D:D:D

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wieso sollten neue Schaftis  den druck auf die motordichtungen veringern ????

erklär mir das mal Royling :D

Bin kein Fachmann, aber vielleicht weil sie nicht den Druck der Zündung und ihre Abgase durchlassen (warum riecht es aus dem Ventildeckel wie aus Auspuff?)?

am 31. Juli 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Lugosi

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wieso sollten neue Schaftis  den druck auf die motordichtungen veringern ????

 

erklär mir das mal Royling :D

Bin kein Fachmann, aber vielleicht weil sie nicht den Druck der Zündung und ihre Abgase durchlassen (warum riecht es aus dem Ventildeckel wie aus Auspuff?)?

die Schaftdichtungen dichten nur den Ölkreislauf der Ventile zum Zylinder hin ab! Da0 es nach Abgas riecht, ist im kalten Zustand (fast) normal!

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:40

Zitat:

@Lugosi

Da kommste ja bei mir vorbei!:D:D:D

Schade, mein Zwischenstopp findet um Kaufbeuren statt, ist dann doch noch eine gute Strecke nach LI. Vor allem führt mich mein weiterer Weg über die Salzburg-Strecke nach Italien.

Ist aber eine nette Vorstellung, sich auf diesem "Forum-"Wege mal zu treffen, und ich bin noch oft in Bayern.

lach  das war ne rethorische  frage .  der druck auf motordichtungen wird nicht durch die ventilschaftdichtungen  verringert  eher andersrum  aber wenn die so undicht wären   dann brauchst du mehr öl als benzin  " rofl"

am 31. Juli 2009 um 21:43

Naja, wenn Du mal wieder in der Nähe bist, dann sagst einfach Bescheid!

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:44

Zitat:

 

die Schaftdichtungen dichten nur den Ölkreislauf der Ventile zum Zylinder hin ab! Da0 es nach Abgas riecht, ist im kalten Zustand (fast) normal!

Wovon dichten sie denn den Ölkreislauf ab? Irgendwo scheint hier doch eine Vermischung von normaler Schmierung und Verbrennung zu sein. Der Wagen "verliert" ja kein Öl, sondern scheint es zu verbrennen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wechsel der Ventilschaftdichtungen,wer kann helfen?