ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Getriebe 02A, Simmerringe der Antriebswellen am Getriebe wechseln?

Getriebe 02A, Simmerringe der Antriebswellen am Getriebe wechseln?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Februar 2007 um 7:32

Hallo,

als ich gestern meinen 2.0 115 PS MKB AGG Bj. 11/95 auf Vadders Grube hatte, stellte ich ein ziemlich veröltes Getriebe fest. Mir scheint, als sei der grüne Simmerring am Getriebe in Fahrtrichtung links undicht. Kann man den wechseln? Wenn ja, wie?

Mir scheint, daß wenn ich die Antriebswelle abschraube, ja noch das Tellerrad (?) auf dem Getriebe stehenbleibt, und das müsste ja auch weg, um den Simmerring herauszuziehen und einen neuen einzupressen.

Beim Käfer habe ich schon einige dieser Simmerringe hinter der Schwungscheibe gewechselt, wieso muß beim Passat alles komplizierter sein :( ?

Was mir noch aufgefallen ist: die Antriebswelle schleift anscheinend etwas an einer U-förmig um die Welle gehenden Plastikabdeckung, die am Motorblock angeschraubt, aber dennoch relativ lose ist (Schrauben sind fest, Metallbuchsen im Plastik haben Spiel). Für was ist das Plastikteil gut? Soll es nur den Motor/Krümmer vor Dreck/Öl schützen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da gibts nen Reparatursatz für. In der Mitte des Antriebswellenflansches ist eine Kappe, die zerstört man, entfernt einen Sprengring und kann den Flansch dann abziehen. Sollte aber mit Vorsicht geschehen, der Flansch wird durch eine Feder gespannt.

Daraufhin kann man den Simmering wechseln und alles wieder zusammenbasteln.

Für jemanden der das noch nie gemacht hat vielleicht etwas schwierig.

 

Bollo

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:46

Danke Bollo16v!

Kann das Getriebe dazu eingebaut bleiben?

Muß das Getriebeöl vorher raus?

Bekommt man den Rep.satz nur bei VW?

Getriebe kann drin bleiben, Öl auch, tritt dann halt etwas bei der Demontage aus.

Den Reparatursatz gibts auch im Zubehör.

 

Bollo

Die Kappe in der Mitte des Flansches und den Sprengring gibt es bei dem Getriebe nicht. Es ist ein 02A-, kein 020-Getriebe. Müßte ein CRU sein.

Gelenkwelle abschrauben, in der Mitte des Flansches ist eine Innensechskantschraube (5mm Inbus), diese herausdrehen und en Flansch herausziehen. Die Schraube ist unter dem Kopf konisch und daher selbstdichtend.

Achtung, der Flansch ist auch Federbelastet!

Dann kannst du den Dichtring heraushebeln.

Das Öl würde ich auf jeden Fall ablassen, es sei denn dir macht eine Riesensauerei nichts aus :D

Du benötiigst einen neuen Dichtring 084 409 189 B und eine neue (grüne, kann aber auch schwarz sein) Blechhülse 02A 301 192, da diese beim heraushebeln des Rings meist beschädigt wird.

Hier nochmal die Schraube:

am 19. März 2016 um 22:07

hi Leute jetzt muss ich mein ring wechseln war bei VW aber die haben nicht die Grüne kappe nur den ring was mach ma jetzt ???

Zitat:

@efthitoum schrieb am 19. März 2016 um 23:07:29 Uhr:

 

...die haben nicht die Grüne kappe nur den ring was mach ma jetzt ???

Am besten erst einmal lesen, was der Getriebeprofi direkt über Deiner Frage bereits zum Thema geschrieben hat:

Zitat:

@Nordhesse schrieb am 24. Februar 2007 um 00:12:02 Uhr:

 

Die Kappe in der Mitte des Flansches und den Sprengring gibt es bei dem Getriebe nicht...

am 20. März 2016 um 8:08

Zitat:

@efthitoum schrieb am 19. März 2016 um 23:07:29 Uhr:

hi Leute jetzt muss ich mein ring wechseln war bei VW aber die haben nicht die Grüne kappe nur den ring was mach ma jetzt ???

Vielleicht meinst du ja auch die grüne Hülse?

Diese Hülse ist ab einem bestimmten Datum entfallen, da die Gehäuse an dieser Stelle geändert wurden.

am 21. März 2016 um 17:42

Ok und was mache ich? Vorsichtig. Ring wechseln uns Hülse dran lassen und. Zum Schluss Silikon drumherum? Wen Alles klappt sage und ich euch wie sparsam der passat geworden ist. Ich habe ein asd Getriebe geholt um nicht mehr mit 100kmh zu fahren bei 3000 Umdrehungen laut deine Getriebe Rechner werde ich mit 148kmh ich hoffe das mein Motor nicht zusammen klappt hahahaha

am 21. März 2016 um 18:16

Das wird interessant ...

Ein Soooo viel längeres Getriebe wird der Motor nicht mögen.

am 21. März 2016 um 20:53

das nicht sooo zügig sein wird ist mir klar aber ob soooo schlecht sein wird also das ich nicht mal richtig fahren kann

Hofe ich nicht. aber was soll ich den machen es ist nun mal so das ein Motor bei 2999um das beste und gleich

sparsamste Resultat gib. Und genau da habe ich nur 100kmh. um Gott des willen wen ich auf der Autobahn nur mit 100 fahre. ich kann auch schneler aber mit 4500 1es ist extrem laut und 2es wie lange hält der Motor ?

 

Meinst du viel leicht das der Motor mit der Getriebe kaputt gehen kann ?

am 22. März 2016 um 11:26

Die grüne Hülse (02A 301 192) gibt es noch, die ist nur ab einem bestimmten Datum bei den Getrieben entfallen.

Wenn mich nicht alles täuscht, hast du ein CRU-Getriebe drin? Dann ist das ASD viel zu lang. Bereits der 4.Gang ist länger als der 5. des CRU!

am 22. März 2016 um 14:06

ok laut dein Rechner bei 3000 werde ich ca. 35kmh mehr haben. das ist mir sehr gut eigentlich ich werde 1000um/m

weniger brauchen und sehr sparsam sein. oder wird das soooooooo schlecht sein das ich nicht richtig fahren kann und ggf den Motor kaputt mache ???

am 22. März 2016 um 14:16

Der Motor geht nicht kaputt.

 

Er schafft es einfach nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Getriebe 02A, Simmerringe der Antriebswellen am Getriebe wechseln?