ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wechsel der Ventilschaftdichtungen,wer kann helfen?

Wechsel der Ventilschaftdichtungen,wer kann helfen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:46

Wenn ich den Passat starte raucht er kurz aber ordentlich aus dem Auspuff. Außerdem verbraucht er je nach Fahrweise bis zu einem Liter Öl auf 1000 Km. Wenn ich bei laufendem Motor den Ventildeckel locker drehe, hüpft der ganz ordentlich, und es riecht stark nach Abgas.

Was würde der Wechsel der Ventilschaftdichtungen bringen?

Danke & Gruß

Lugosi

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. Juli 2009 um 21:47

Sie dichten den Zylinderkopf vom Brennraum ab, so indirekt!

 

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

lach  das war ne rethorische  frage .  der druck auf motordichtungen wird nicht durch die ventilschaftdichtungen  verringert  eher andersrum  aber wenn die so undicht wären   dann brauchst du mehr öl als benzin  " rofl"

Sorry, ich lache aber nicht, d.h. rhetorisch! So hat jeder seine Stärken...LoL, jetzt lache ich doch, wollen das ganze ja nicht zu ernst nehmen...

Bei Undichtigkeit müsste doch Verbrennungsgas in den Zylinderkopf dringen. Und umgekehrt Öl in die Verbrennungskammer...

am 1. August 2009 um 10:35

Hallo

 

Lass die Schaftdichtungen neu machen und die blaue Wolke beim Start ist weg, der Ölverbrauch wird auch sinken ...

 

Das es im Motor (Ventildeckel) nach Abgas riecht hängt damit zusammen, das bei der Verbrennung immer ein kleiner Teil Abgas zwischen Kolben und Zylinder ins Kurbelgehäuse gedrückt wird und das kommt dann da oben über die Entlüftungsschläuche etc raus. Vollkommen normal.

 

Habe die Schaftdichtung am ADZ auch bei ca. 250.000 km machen müssen und habe seitdem Ruhe mit blauen Wolken & Ölverbrauch ... die Verwendung eines besseren Öls trug sicher auch mit dazu bei ...

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Lugosi

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

lach  das war ne rethorische  frage .  der druck auf motordichtungen wird nicht durch die ventilschaftdichtungen  verringert  eher andersrum  aber wenn die so undicht wären   dann brauchst du mehr öl als benzin  " rofl"

Sorry, ich lache aber nicht, d.h. rhetorisch! So hat jeder seine Stärken...LoL, jetzt lache ich doch, wollen das ganze ja nicht zu ernst nehmen...

 

Bei Undichtigkeit müsste doch Verbrennungsgas in den Zylinderkopf dringen. Und umgekehrt Öl in die Verbrennungskammer...

ja öl in den verbrennungs raum .  blauen kommt  meißt von den Ventilschaftdichtungen  

 

beherzige den rat von ronny und du hast zu 90 % ruhe

Themenstarteram 1. August 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

... die Verwendung eines besseren Öls trug sicher auch mit dazu bei ...

Nehme immer 10w40 von Mobil oder Liqui Moly.

Habe hier (zwar Motorradmotor) eine bebilderte Anleitung gefunden, die den Aufwand verdeutlicht: http://faq.xs400.net/index.php?action=artikel&cat=2&id=7&artlang=de

Hoffe, "meine" Werkstatt arbeitet auch so sauber, oder tauschen die tatsäcklich nur die Dichtungen, egal wie Brennkammer & Co. aussehen? Mal sehen...

 

am 1. August 2009 um 22:39

Hallo

 

Fahre seit über 100.000 km das High Star 5W-40 vom Praktiker ... ohne Probleme.

 

Hat im Motor sämtliche Ablagerungen und Ölkohle gelöst ...

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 2. August 2009 um 6:51

Auf den Fotos sieht es ja perfekt aus! Werde eine eventuelle Umstellung auf 5w40 mal vom inneren Zustand des Motors abhängig machen. Es bietet sich ja auch an, nach dem Dichtungswechsel wieder 10w40 zu nehmen, um mal zu sehen, ob sich der Ölverbrauch wirklich großartig ändert.

Gruß

Lugosi

Bei mir hat sich seit Wechsel der Schaftdichtungen einiges getan. Kein bläuen mehr, Ölverbrauch ist von ca1,5l/1000km auf ca 0,25l gesunken. Da merkt man was die kleinen Dichtungen anrichten können wenn die nicht mehr ok sind. 

 

Gruß Ralf 

Zitat:

Original geschrieben von Lugosi

Bin in BN. Habe aber vor, auf halbem Weg nach Italia, einen kleinen Ein-Mann-Betrieb in Bayern mit meinen Aufträgen zu beglücken. Der hat mich auch schon vorgewarnt, daß einem sehr geringen Anschaffungspreis von etwa 15 Euro, satte Stundenlöhne für unendlich langes Gefriemel entgegen stünden.

Wer muss unendlich lange friemeln??? Der Typ zu dem du den Wagen bringen willst??? Dann solltest vielleicht doch lieber den kleinen Umweg über LI machen, denn ich weiß das das wechseln auch flott gehen kann ;)

@pad, wolltest du dich nicht wegen dem Astra mal bei mir melden?????

am 3. August 2009 um 20:41

@krebs

 

Ich dachte Du meldest Dich!:D Egal, ich hab ab nächste Woche Urlaub, einfach melden!;)

am 4. August 2009 um 5:18

die schaftdichtungen sollen verhindern das motoröl in die brennräume gelangt. mit der zeit können die verhärten und lassen dann je nach härte öl durch was dann räuchert. das war mal bei bmw ein standart problem, da haben die kisten bei jedem schalten gequalmt. die abgasgerüche sind normal weil immer etwas durch die ventiele entweicht was dann durch den rückführungsschlauch wieder in den brennraum geleitet wird. das in losem zustand der deckel rappelt ist normal weil da ganz schön druck entsteht. der ölverbrauch ist schon etwas viel. obwohl VW angibt das auch 2-3 lieter noch als normal ansieht.

mach neue schaftis rein das hilft beim verbrauch, mit dem richtigen werkzeug und 2 leuten sollte die sache eigendlich so in 30 min. erledigt sein, am besten einer hat das schon mal gemacht.

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:13

Vielleicht ist es mit einem einfachen Wechsel nicht getan. Ich weiß zwar nicht, mit wieviel Ablagerungen und anderen Problemen zu rechnen ist, aber es könnte doch sein, dass der Meister ein wenig Restaurationsarbeit leisten muss. Da ich den Wagen ohnehin zwei Tage nicht benötige, soll er sich ruhig Zeit nehmen - die Kosten werden vorher ausgehandelt.

Der von VW angegebene "normale" Ölverbrauch ist schon heftig, und mir bekannt. Da steckt sicherlich eine Strategie hinter. Nach dem Motto, dass der Motor absolut nicht korrekt funktioniert, VW aber mit der hohen Toleranz für den Ölverbrauch den Anschein erwecken will, dass Alles in Ordnung sei.

Schon frech, oder habt Ihr schon mal in einer Neuwagenanzeige gelesen 6,7l/100km Super + 2l/1000km Motoröl? In den Angaben zum CO²-Ausstoß sind die sicher auch nicht drin...

Gruß

Lugosi

Zitat:

Original geschrieben von giritore

die schaftdichtungen sollen verhindern das motoröl in die brennräume gelangt. mit der zeit können die verhärten und lassen dann je nach härte öl durch was dann räuchert. das war mal bei bmw ein standart problem, da haben die kisten bei jedem schalten gequalmt. die abgasgerüche sind normal weil immer etwas durch die ventiele entweicht was dann durch den rückführungsschlauch wieder in den brennraum geleitet wird. das in losem zustand der deckel rappelt ist normal weil da ganz schön druck entsteht. der ölverbrauch ist schon etwas viel. obwohl VW angibt das auch 2-3 lieter noch als normal ansieht.

mach neue schaftis rein das hilft beim verbrauch, mit dem richtigen werkzeug und 2 leuten sollte die sache eigendlich so in 30 min. erledigt sein, am besten einer hat das schon mal gemacht.

Bitte nicht so extrem übertreiben. In 30 Minuten wechselt niemand die Schaftdichtungen. Je nach Motor haste da gerade mal die Teile über dem Ventildeckel entfernt und den Zahnriemen freigelegt.

2-3 Stunden hat man schon zu tun inkl. Zündung kontrollieren etc.

Themenstarteram 4. August 2009 um 9:56

Sollte man die Gelegenheit ausnutzen und Zahnriemen und Rolle mit wechseln, wenn diese eventuell um 100tkm (kann es leider nicht genau nachvollziehen) gewechselt wurden, und jetzt ca. 198tkm auf dem Tacho stehen?

am 4. August 2009 um 10:02

Joa würde sich anbieten. Alles zusammen is immer einfacher. Und 98.000 hat der Riemen ja dann schon drauf.

Bei 120.000 muss er eh gewechselt werden. Also neuen rein (+ Rolle natürlich) und gut is :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wechsel der Ventilschaftdichtungen,wer kann helfen?