1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wechsel der Stoßdämpfer Hinterachse Luftfahrwerk

Wechsel der Stoßdämpfer Hinterachse Luftfahrwerk

Audi A6 C7/4G

Moin von der sonnigen Ostsee!

Beim letzten Reifenwechsel musste ich leider feststellen, dass meine Öldruck-Stoßdämpfer an der Hinterachse ein wenig Öl verlieren.
Da man nun nicht genau sagen kann, wieviel Öl schon raus ist bzw. wieviel noch in den Dämpfern vorhanden ist und ich demnächst quer durch Europa mit nem Wohnwagen unterwegs sein möchte, sollten die beiden noch getauscht werden.
Nun meinte mein Mechaniker (BOSCH-Dienst), dass die Sache nur bei Audi gewechselt werden kann, da in der Arbeitsanweisung als erstes aufploppt, das mit einem Spezialgerät das Öl aus dem DRC-System abgesaugt werden muss und dieses nach dem Einbau wieder befühlt werden muss.

Ich weiß, dass die Dämpfer nicht günstig sind, aber vorher irgendwie Öl absaugen?

Meiner Meinung nach werden die genauso gewechselt wie „normale“ Stoßdämpfer, nur eben, dass die elektronische Verbindung ebenfalls hergestellt werden muss.

Ist das wirklich so richtig? Hat da jemand eventuell schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank schonmal an die Community.
Basti

57 Antworten

Ihr seit ja alle Böse hier 😁😁😁
Ich war gerade bei meinem ehemaligen Tüvverein in Polen zwecks Untersuchung was so für den TÜV im Oktober neu müsste.
Was ich selber schon gesehen habe sind die Anschlagpuffer. Da hab ich jetzt pro Seite 2 Stück ??
Wir haben auch die Stoßdämpfer untersucht. Hinten kam ein doch größerer Unterschied zwischen Links und Rechts.
Die Dame war jetzt nicht sicher hinsichtlich Luftfahrwerk ob das Ding wo sie die Kiste durchschütteln das auch richtig prüft.
Angeblich hab ich kein AAS.
Woran kann ich es erkennen?
Da der Wagen tiefer Codiert wurde und meist auch so fährt wäre es vll besser andere/kürzere Stoßdämpfer zu verbauen?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. August 2023 um 18:37:46 Uhr:

ich hoffe nur, dass wir ihn jetzt nicht vergrault haben, aber ich konnte nicht anders 🙂
Compi Tief

Wenn Dein Auto „tiefer codiert“ ist, dann muss doch ein AAS verbaut sein. Dann hast Du auch die elektronische Dämpfungsverstellung. Da gibt es nichts mit „kürzeren Stoßdämpfern“.
Erkennen kannst Du das von außen an den Federn. Entweder es sind Federn oder Gummibälle (=AAS).

Gummibälge selbstverständlich.
Einer hier hat mir mal vor langer Zeit erzählt der Wagen hätte keine, basierend wohl auf der Verkaufsanzeige wo es nicht drin stand.
Mal dazugelernt. Ich werde nochmal irgendwo die Dämpfer prüfen lassen. Vll war der Luftbalg noch nicht voll. Habe 5 Min vorher das Fahrwerk höhergelegt.

Zitat:

@AJ_76 schrieb am 22. November 2023 um 13:15:01 Uhr:

Zitat:

Hallo wo hast du gekaut Anschlagpuffer

Bei Audi.

und, sind die lecker 😁 🙂

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 17. Juni 2021 um 17:09:36 Uhr:

Vor allem sollte geklärt werden, ob Verschleiß vorliegt.

Ein wenig Öl oberhalb ist technisch bedingt. Dafür gibt es ein Schreiben von Audi.

Also ein Foto wäre hier ideal.

Hallo

Hat das Schreiben irgendjemand zufällig oder hat das ne Nummer worauf man sich beziehen kann.
Habe eine A6 C7 2017 mit luftfahrwerk
Hintergrund ist das beide Dampfer an der HA Bemängelt worden sind beim tüv, für mich wäre das oberhalb vom Dämpfer „schwitzen“ aber der prüfer war da anderer Meinung.
Hab den Wagen hochgebockt und der LI war furz Trocken RE war der oberhalb feucht.
Bevor ich das Geld in die Hand nehme und das wäre unnötig gewesen ….

Viele Grüße

Hallo,
bei meinem A6 Avant 3.0 TDI Bitu (Bj. 2012) ist eine Staubmanschette am hinteren Dämpfer gebrochen.
Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Staubmanschette TÜV-relevant ist, doch da der Wagen schon 185 tkm runter hat, würde ich sowieso gerne die kompletten Stoßdämpfer hinten wechseln.
Hat vielleicht jemand die Teilenummer parat ? Wie gesagt, es handelt sich um das Luftfahrwerk.

Da gibts schonmal verschiedene - ohne deine genaue PR-Nummer Kombination oder deine Fahrgestellnummer (gern auch per PN) ist das Rätselraten 😉

Hallo, ich hänge mir hier mal dran.

Folgende Sache, an meinem 2012er BiTu sind die hinteren Anschlagpuffer durch. Habe auch nach Teilenummer 4g0 512 131 d bestellt für luftfahrwerk/elektronische Verstellung. Jedoch kriege ich die Kolbenstange nicht durch die Puffer, diese haben erst den passenden Durchmesser und dann werden sie unheimlich dünn. Habe ich noch die falschen Teile oder muss das einfach mit Gewalt da auf die Kolbenstange gedrückt werden?

Vielen Dank im voraus

Bild #211513325

Die Stoßdämpfer mit elektronischer Regelung haben Kolbenstangen mit 12mm Durchmesser, weil da noch die Kabel durchgehen. Die übrigen Stoßdämpfer haben Kolbenstangen mit nur 10mm Durchmesser.

Das gilt es zu beachten beim Kauf von Anschlagpuffern sowie Domlagern. Immer nach der richtigen PR-Nummer schauen. Luftfahrwerk = 1BK. Deine Teilenummer stimmt aber soweit.

Generell sitzen die Anschlagpuffer aber auch sehr eng an der Kolbenstange. Musste auch einigermaßen Kraft aufwenden, um meine abzuziehen und aufzustecken. Am besten man dreht den Puffer ein bisschen hin und her beim Aufschieben. Kann also auch gut sein, dass du die richtigen Puffer hast.

Zitat:

@Geronimo62 schrieb am 9. Mai 2025 um 12:14:49 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Staubmanschette TÜV-relevant ist,

Ja, in der Regel ist sie das.
Ergibt aber auch generell Sinn, diese zu wechseln. Kostet nicht viel und ist relativ schnell erledigt.

Zitat:

@Geronimo62 schrieb am 9. Mai 2025 um 12:14:49 Uhr:

Hat vielleicht jemand die Teilenummer parat ? Wie gesagt, es handelt sich um das Luftfahrwerk.

TN Stoßdämpfer (elektr. geregelt): 4G0 616 031 AC
PR-Nr. zum Abgleich: 1BK

Dann aber auch bitte gleich alles neu machen inkl. Domlager / Staubmanschetten / Anschlagpuffer.

TN Domlager: 4G0 513 353 C
(auch hier auf die PR-Nummer 1BK achten, weil die Kolbenstange des Dämpfers ins Domlager passen muss)

TN Staubschutz: 8K0 512 137 A
TN Anschlagpuffer: 4G0 512 131 D

Ich habe damals bei mir die Kunststoffkappen der Domlager auch mit gewechselt:
Kappe 1: 4G0 512 135 C
Kappe 2: 4G0 512 135 D

Danke 👍🏻

Zitat:

@alno_2003 schrieb am 11. Mai 2025 um 16:41:

Die Stoßdämpfer mit elektronischer Regelung haben Kolbenstangen mit 12mm Durchmesser, weil da noch die Kabel durchgehen. Die übrigen Stoßdämpfer haben Kolbenstangen mit nur 10mm Durchmesser.
Das gilt es zu beachten beim Kauf von Anschlagpuffern sowie Domlagern. Immer nach der richtigen PR-Nummer schauen. Luftfahrwerk = 1BK. Deine Teilenummer stimmt aber soweit.
Generell sitzen die Anschlagpuffer aber auch sehr eng an der Kolbenstange. Musste auch einigermaßen Kraft aufwenden, um meine abzuziehen und aufzustecken. Am besten man dreht den Puffer ein bisschen hin und her beim Aufschieben. Kann also auch gut sein, dass du die richtigen Puffer hast.

Danke dir schon mal für die Antwort, leider muss ich dich da etwas korrigieren. Die Kolbenstange meines Dämpfers hinten ist 18mm im Durchmesser. Ich habe jetzt die richtigen Teile von FEBI mit dem Innendurchmesser 20mm (wie Original nachgemessen) bekommen. Das Set war für „elektronisch geregelter Dämpfer“, bei „für Luftfederung“ war es leider noch der falsche Satz mit Durchmesser 12mm

Deine Antwort