ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wechsel der Serien Lautsprecher vorne und hinten !

Wechsel der Serien Lautsprecher vorne und hinten !

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 16:17

Hallo liebe B-Klasse Fahrer

Ich habe in meiner B Klasse das Audio 20 Verbaut und würde gerne mal wissen ob jemand weiß welcher Durchmesser der Lautsprecher in den hinteren

Türen verbaut ist ?

Ich möchte die Lautsprecher vorne und hinten gegen andere ersetzen ;)

Weil die Serienlautsprecher bei meiner Musikrichtung leicht Überfordert sind !

Also das vorne 160ziger Durchmesser verbaut sind hab ich schon rausgefunden.Da gibt es auch eine Menge Auswahl wo ich mir auch noch nicht so sicher bin ...

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung gemacht und kann mir einen Tip geben ?

 

Vielen Dank schon mal :)

 

Mfg Michael

Beste Antwort im Thema

Luftgitarre ist dein Kommentar ernst gemeint oder findet in deinem Hirn ebenfalls nur Luft platz?

Es geht hier überhaupt nicht um Lautstärke sondern um besseren Klang und das haben die Serienlautsprecher nun mal nicht.

Beleidigungen verbitte ich mir und Mutmaßungen, warum man im Fahrzeug etwas verändert, ebenfalls.

Wäre schön, wenn ein Admin seinen Kommentar löscht, da dieser mit diesem Thema absolut nichts zu tun hat.

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie so ein schlechtes Forum wie dieses hier erlebt. Fast in jedem Thread gibt es Entgleisungen von Mitgliedern, dass ich mich manchmal frage, was für Hinterwäldler sind hier vertreten!

Ein Forum ist da, um zu helfen, wenn Fragen gestellt werden und nicht den Threadersteller sofort als blöd und dumm darzustellen, echt beschämend ...

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
Themenstarteram 3. August 2017 um 7:31

Moin

Auf solch Kommentare kann man getrost verzichten !

Ich frage mich immer wieder warum solche Leute sich in solche Foren einloggen ??

Meine Meinung...Ich gebe West Berliner recht ...es geht um guten Klang !!

Frage: Sind in den hinteren Türen überhaupt Hochtöner verbaut?

Ich höre an diesen Einbaustellen nämlich nichts.

Mich würde jetzt mal interessieren ob der Klang sich deutlich verbessert, wenn man alle Serienlautsprecher ersetzt mit den Eton Lautsprechern. Lohnt es sich nur die LS auszutauschen oder muss man doch noch mehr Aufwand betreiben?

Ich hatte vorher einen Ford-Focus mit Serienlautsprechern und dem serienmäßigen Ford Radio CD6000, die deutlich besser klangen als das was da MB verbaut in der B-Klasse. Vor allem der Bass kam beim Ford deutlich tiefer und satter rüber. Für eine Serienausstattung absolut Top. Da könnte sich MB noch eine Scheibe dran abschneiden.

Roady61: wie gesagt, ich habe das frontsystem durch die Eton pow 172.2 ersetzen lassen. Der Bass kommt nach ein paar Stunden einspielen richtig tief an, dafür sind sie mit ihren 3 Ohm für den direkten Anschluss an das Serienradio konzipiert. Allein deshalb hab ich mich für diese entschieden.

Die Dämmung der Türen sollte auf jeden Fall nicht vergessen werden.

In den spiegelDreiecken der fronttüren sind HT verbaut, durch das ersetzen durch die Eton's und einer weiche sind diese jetzt auch präsent.

In den hinteren Türen sind nur TMT verbaut, aber ich habe gesehen, dass man im oberen Bereich hinter der Verkleidung auch HT's verbauen kann.

Mein HiFi-Fritze meinte, dass man mit einer Endstufe nochmal das gewisse etwas, um den Klang noch sauberer aufzuwerten, verbauen kann.

Hatte mir hier die Helix/Match 5dsp herausgesucht (so groß wie eine big Box Zigarettenschachtel).

Daher bin ich am überlegen, ob lieber ne Endstufe eingebaut oder das hintere System ersetzt werden soll?!

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 3. August 2017 um 11:25:37 Uhr:

 

Mein HiFi-Fritze meinte, dass man mit einer Endstufe nochmal das gewisse etwas, um den Klang noch sauberer aufzuwerten, verbauen kann.

Hatte mir hier die Helix/Match 5dsp herausgesucht (so groß wie eine big Box Zigarettenschachtel).

Daher bin ich am überlegen, ob lieber ne Endstufe eingebaut oder das hintere System ersetzt werden soll?!

Ich glaube damit die Sache richtig rund läuft wird es wohl besser sein auch in den Hintertüren ein hochwertigeres System zu verbauen. Es nützt der beste Verstärker nichts wenn die LS es nicht wiedergeben können. Meine Meinung.

Na klar, nur regulär bräuchte man hinten keine LS weil die Musik von vorne kommen soll.

Hat man aber regelmäßig hinten Mitfahrer sieht es anders aus.

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 25. Juli 2017 um 22:06:32 Uhr:

Hi Micha, sehr gute Wahl, wirst merken, dass die dann noch tiefer gehen ;-)

Adapterringe gibt es für den W246 nicht, es passen aber die von der aktuellen A-Klasse.

Das dämmen des Türmoduls, wie in dem geposteten Beitrag bringt gar nichts.

Die HT müssen aber demnach eingeklebt werden.

Schau mal hier https://www.mediadox.net/.../

Gruß Andi

Verbessert tatsächlich den Sound um 100% für wenig Geld. Super Tip! War immer wenig zufrieden mit den ab Werk ausgelieferten Lautsprechern und hatte es leider versäumt das Harman-Kardon-System zu bestellen. Nun bin ich den übermäßig NOX- und Feinstaub-ausstoßenden Foristen auch in dieser Hinsicht eine Nasenlänge voraus.

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:54

Andi :)

Hab heute eine Seite gemacht...hat ca 1 Std gedauert die Hochtöner kann man 1:1 tauschen ...passen Perfekt und die Bass LS ebenso . Hab die Tür von innen natürlich auch gemacht . Hab für den Adapterring auch Einziehmuttern genommen sind auf alle fälle besser als Poppnieten. Morgen kommt andere Seite dran. Sound ist jetzt schon besser .. Dein Tip mit Eton war Gold wert ! Werde auch hinten demnächst in Angriff nehmen .

20170804_151320.jpg
20170804_152226.jpg
20170804_153115.jpg
+1

Du wirst hören, dass die Eton nach ein paar Stunden noch tiefer gehen ;-)

Freut mich

Themenstarteram 4. August 2017 um 19:51

Ich hab grad mal Mediadox angeschrieben ob die mir für die hinteren Türen einen Komplettpreis incl Adapterringe machen können! In der linken Tür hab ich erstmal alles Reste aus der Firma verballert ...rechts kommt alles die selbe rein ! Happy Weekend :) Gruß Micha

Zitat:

@Luftgitarre schrieb am 3. August 2017 um 01:27:38 Uhr:

Sorry, wenn ich das alles hier so lese, rollen sich mir die Fussnägel auf. Ihr könnt doch zuHause euere Musik in beliebiger Lautstärke hören. Muss das unbedingt im Auto sein? Die normale Anlage ist eh schon mehr als ausreichend. Ausserdem lenkt das vom normalen Verkehrsgeschehen ab. Naja, ich wusste schon immer, die Welt ist voller Spinner.

Alles gute, bis zum hoffentlich nicht erfolgten Unfall, weil man den Rettungswagen nicht hört.

@West-Berliner45

Aha, und das mit der Luft in meinem Hirn, empfindest du nicht als Beleidigung? Du bist ein armer Wicht, kauf dir lieber mal ein gescheites Hörgerät, dann brauchst du auch keine neuen Lautsprecher. Ansonsten leben wir in einer Demokratie, wo jeder seine Meinung frei äussern kann. Dass die Welt voller Spinner ist, dürfte jedem klar sein, wenn du dich dazu zählst, ist das nicht mein Problem, ich hatte nicht explizit gesagt, dass du einer bist. Wenn du das Forum so schlecht findest, bleibe einfach weg.

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 4. August 2017 um 23:11:57 Uhr:

 

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..... halten! Wen meinst du denn sonst als Spinner? Meinst du ich bin unterbelichtet und verstehe deine Äußerung nicht? Was soll das sich hier einzumischen ohne etwas konstruktives hier beizutragen?

Deine Meinung braucht niemand in diesem Post, also halte dich raus, ich finde deine Art zu kommentieren einfach nur lächerlich und primitiv, wer mit Steinen schmeißt sollte nicht im Glashaus sitzen!

So einen wie Dich sollte man mit Ignoranz bestrafen, leider bin ich einer von denen, die ihren Mund nicht halten können!

Manche Menschen haben echt arge Probleme glaube ich.

 

Was habt ihr denn als Türdämmung genommen? Schaumstoff wie in meinem Studio geht nicht oder?

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 4. August 2017 um 23:11:57 Uhr:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..... halten! Wen meinst du denn sonst als Spinner? Meinst du ich bin unterbelichtet und verstehe deine Äußerung nicht? Was soll das sich hier einzumischen ohne etwas konstruktives hier beizutragen?

Deine Meinung braucht niemand in diesem Post, also halte dich raus, ich finde deine Art zu kommentieren einfach nur lächerlich und primitiv, wer mit Steinen schmeißt sollte nicht im Glashaus sitzen!

So einen wie Dich sollte man mit Ignoranz bestrafen, leider bin ich einer von denen, die ihren Mund nicht halten können!

Diese Dämmung ist bei mir verbaut, reicht für beide vordere Türen

 

http://shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=1572

 

Besten Dank dann werde ich mir erst mal was fürs nächste oder übernächstes Wochenende vornehmen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wechsel der Serien Lautsprecher vorne und hinten !