ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Tablet und Co an Lautsprecher anschliessen

Tablet und Co an Lautsprecher anschliessen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. November 2015 um 9:59

Leider hat mein neuer B auch diese Technik der Bedienung wie sie vor rund 20 Jahren in Geräten üblich waren und lässt so gar keine Freude aufkommen. Neben der Tatsache, dass z.B. Garmin-Updates gar nicht funktioniert (offiziell von MB mitgeteilt) und man noch seitens MB nach einer Lösung sucht, sind mit der Schnittstelle auch jegliche zukünftige Nutzung moderner Applikationen etc. völlig abgeschottet und verbaut.

Nun habe ich mitbekommen, dass in meiner Nachbarschaft einige B-Fahrer Tablets vor den MB-Screen schnallten und 2 kleine Lautsprecher auf das Armaturenbrett stellten. Das dürfte nun auch meine Lösung werden, da damit endlich die Zukunft wieder in meinem B eine Chance hat. Nur würde ich gerne dazu die eingebauten Lautsprecher nutzen, was aber mein Freundlicher (noch) nicht ausführen möchte, da er "wie er sagte" Schiss vor Mercedes habe, so was zu tun.

Hat jemand von euch die Kommunikation mit Tablet und Lautsprecheranschluss die Kommunikationsmöglichkeiten ebenfalls bereits umgesetzt? Wenn ja, würde mich ein kleiner Hinweis auf mögliche Schwierigkeiten oder Besonderheiten freuen. Denke mal Klinkenstecker am Tablet und Verstärkeranschluss müssten doch genügen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KatjaWohmann schrieb am 24. November 2015 um 10:59:28 Uhr:

Leider hat mein neuer B auch diese Technik der Bedienung wie sie vor rund 20 Jahren in Geräten üblich waren und lässt so gar keine Freude aufkommen.

Wieso kauft man ein Auto, bei dem keine Freude aufkommt? ;)

Und Dein Freundliocher sagt, er habe "Schiss vor Mercedes"?

Welche Zukunfts-Apps möchtest du denn im Auto integriert wissen? Bei uns funktioniert das Navi, Musik über Bluetooth oder USB kein Problem. Welches Auto bringt denn einen HDMI-Anschluss mit sich und was soll das bringen?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hat Dein Tablet kein Bluetooth? Müsstest dann nur noch eine elegante Stromversorgung für das Tag realisieren.

Abgesehen davon dass ich die Idee lächerlich finde (Bastel-Lösung in so einem Auto) sehe ich bei der Umsetzung kein Problem. Entweder Bluetooth oder Aux-In nutzen. Strom gibt's ja auch via USB.

ja,so würde ich das auch realisieren. Strom von der USB Buchse und daneben befindet sich der Aux In Anschluß womit Du das Audiosignal Deines Tablets "einspeisen" kannst. Oder hat Deine B-Klasse diesen AUX IN Anschluß nicht ?

Er befindet sich bei meiner B-Klasse in dem großen Mittelarmlehnenstaufach,ganz unten an der Stirnseite. ;)

Vielleicht haben die "Nachbarn" lediglich kein Navi geordert und schnallen deshalb irgendwelche Aftermarket-Geräte vor den Monitor?

... oder sie haben ihre Bedienungsanleitung nicht gelesen und deshalb die Buchsen in der Mittelkonsole noch nicht entdeckt....

Gruß Peter

Bin ja auch kein Anhänger von solch Bastellösungen, schon gar nicht wenn ein Kabelgewirr zu erwarten ist.

Wenn das Tablet unbedingt an das Display soll, muss einmal die Stromversorgung und zum andern die Audioverbindung realisiert werden. Wenn dazu die Anschlüsse in der Mittelkonsole genutzt werden, ist Kabelsalat vorprogrammiert.

Wenn dann wie bei mir, kein Auxanschluß vorhanden sein sollte, geht Audioverbindung sowieso nur via Bluetooth. Hat den Vorteil, dass nur noch die Stromversorgung realisiert werden muss. Aber IPad und Co und Bluetooth sind Dinge die sich nicht immer reibungslos vertragen.

Ist die "Aux-Buchse" unter der Armlehnenklappe denn nicht Standart???

Gruß Peter

Offensichtlich nicht. Dort befindet sich bei meinem "B" lediglich ein USB Anschluss. Daneben ist eine Blindabdeckung wo dann andere Anschlüsse evtl. nachgerüstet werden könnten. Mein "B" ist von 08/2014.

hat MB also wieder was "weg gespart". Hm,schade wäre sonst die einfachste Lösung gewesen.

Themenstarteram 26. November 2015 um 8:39

Weiss jetzt nicht, ob mein B-Neukauf 2015 eine Aux-in oder evtl. HDMI-Anschluss etc. neben den USB-Steckern hat. Davon mal abgesehen denke ich, das müsste doch längst in der "Das-Beste-Oder-Nichts-Klasse" standard sein, nicht?

 

Aber eben... werde wohl nicht darum herumkommen, mich mit einer Bastellösung auseinandersetzen zu müssen oder nach der Garantiezeit irgend etwas einbauen zu lassen.

Zitat:

@KatjaWohmann schrieb am 26. November 2015 um 09:39:03 Uhr:

Weiss jetzt nicht, ob mein B-Neukauf 2015 eine Aux-in oder evtl. HDMI-Anschluss etc. neben den USB-Steckern hat. Davon mal abgesehen denke ich, das müsste doch längst in der "Das-Beste-Oder-Nichts-Klasse" standard sein, nicht?

Wenn man danach ginge, dann müsste alles inkl. COMAND serienmässig eingebaut sein.

Fakt ist, dass selbst im günstigsten Radio schon Bluetooth-Audiostreaming enthalten ist, was eigentlich jedes halbwegs aktuelle (Audio)-Gerät auch streamen kann. USB ist auch dabei. Wo ist also dein Problem?

Bei Audi müsstest du erstmal noch zusätzlich 300 Euro auf den Tisch legen um überhaupt Bluetooth zu bekommen.

Zitat:

Aber eben... werde wohl nicht darum herumkommen, mich mit einer Bastellösung auseinandersetzen zu müssen oder nach der Garantiezeit irgend etwas einbauen zu lassen.

Wieso Bastellösung? Und nur weil du Probleme mit deinem Navi hast (aus unbekannten Gründen), heisst das nicht, dass die Lösung per se defekt ist. Bei anderen funktioniert es ja auch. Und auch ohne Updates ist dein Navi funktionsfähig.

Zitat:

@KatjaWohmann schrieb am 24. November 2015 um 10:59:28 Uhr:

Leider hat mein neuer B auch diese Technik der Bedienung wie sie vor rund 20 Jahren in Geräten üblich waren und lässt so gar keine Freude aufkommen.

Wieso kauft man ein Auto, bei dem keine Freude aufkommt? ;)

Und Dein Freundliocher sagt, er habe "Schiss vor Mercedes"?

Welche Zukunfts-Apps möchtest du denn im Auto integriert wissen? Bei uns funktioniert das Navi, Musik über Bluetooth oder USB kein Problem. Welches Auto bringt denn einen HDMI-Anschluss mit sich und was soll das bringen?

Für den 3D-Beamer unterm Dachhimmel braucht sie schon HDMI... nur "das Beste..." :D

Hi,

suche mal auf der küste nach

Mercedes A W176 B200 Android OEM Autoradio 3D Navigation GPS DVD USB

evtl ist es das was du suchst.

LG

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:58

Zitat:

... Wenn man danach ginge, dann müsste alles inkl. COMAND serienmässig eingebaut sein...

...

... Und auch ohne Updates ist dein Navi funktionsfähig....

Es muss nichts serienmässig alles eingebaut sein, nur einen weltweit üblichen Anschluss, wie sie heutzutage in jedem billigsten Chinagerät Standard ist.

Un wegen Navi ist ja echt toll... - das muss echter Verschreiber sein denke ich, nicht? Denn wenn ein Navi einschaltbar ist und daher keinen Update brauche... - kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, oder soll das nur für Frauen gelten?

Für die fehlerhafte Karte habe ich z.Zeit ein Gratisnavi auf dem Handy, dass in meinem Gebiet wesentlich besser funktioniert.

Ich arbeite nicht bei MB und muss somit hier nicht den offensichtlichen Konzeptfehler verteidigen und habe wirklich einfach den Leuten etwas mehr zugetraut. Der Wagen läuft super, ruhig und komfortabel. Hingegen ist es wie es ist, die Kommunikationsschnittstelle ist schlicht und ergreifend nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Eigentlich schade finde ich... Aber man/frau kann sich ja mit einfacher Bastelei und günstigen Chinageräten selbst weiterhelfen. Da sind ernstgemeinte funktionsfähige Tips gefragt, um eine akzeptierbare Lösung zu erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Tablet und Co an Lautsprecher anschliessen