ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Bremsscheiben vorne!

Bremsscheiben vorne!

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:50

Hallo Leute,

Bremsscheiben - wechsel steht an.

Habe mir heute neue Bremsscheiben besorgt. Wie schon erwähnt für vorne.

Natürlich auch vom Mercedes-Händler.

Eigentlich wollte ich die Scheiben erst nach dem Urlaub im July wechseln, meine Frau möchte sie aber vorher gewechselt haben.

Okay, aber nun zur Sache. Neue Scheiben mit Schieblehre gemessen, 25 mm.

Meine Scheiben nach 68 000 km 23,6 mm.

Bedeutet ein verschleiß von 1,6 mm.

Meiner meinung nach könnten die Scheiben ohne probleme noch 20 000 km gefahren werden.

Gut, aber jetzt habe ich die Teile, und werde sie auch die Tage wechseln. Ihr kennt ja die Frauen.

Rechnung im Anhang.

Gruß Gmundner

 

 

 

Bremsscheiben
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gmundner schrieb am 10. Juni 2016 um 19:09:51 Uhr:

Ok, Leute war wohl ein missverständnis!

Mit meiner Frau war eher als Scherz gemeint!

Und um Sorgen anderer Verkehsteilnehmer braucht sich hier auch keiner zu machen.

Ich bin Fachmann, und weiß schon was ich mache.

Wenn ich aber antworten über Bremsscheiben und Verschleißanzeige lese, würde ich wirklich die Finger davon lassen

Eigtentlich wollte ich Euch auch nur Werte punkto Bremsscheiben und Kilometerleistung geben!

Anscheinend war das ein Fehler. Meinen Humor muß aber auch keiner verstehen.

Aber nix für ungut

Gruß Gmundner

Hallo,

Als Fachmann stellt man nicht solche Fragen. Auch nicht aus Spaß an der Freud.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juni 2016 um 15:35

Hallo! Ich mache mir auch grade Gedanken über meine Bremsen. Bei der letzten Inspektion wurde mir gesagt, daß ich mit den Bremsbeläge noch ca. 6000km fahren könne und dann auch die Scheiben gewechselt werden müßten. Das war bei ca. 50000km. Jetzt habe ich fast 60000km gefahren und die Warnleuchte ist noch nicht angegangen. Früher sagte man immer, daß man nicht warten solle, bis die Kontrollleuchte angeht, weil die Gefahr besteht, daß die Scheiben dann auch kaputtgehen. Wenn die Scheiben aber jetzt eh immer gewechselt werden, wenn die Belege gewechselt werden müssen, ist das doch eigentlich ganz gleich. Deshalb habe ich die beiden Fragen, ob es wahr ist, daß Bremsbeläge und Bremsscheiben immer parallel gewechselt werden müssen und ob es schädlich ist, wenn man mit dem Wechsel so lange wartet, bis die entsprechende Kontrollleuchte angeht. Ich spüre zur Zeit keinerlei Verschlechterung der Bremskraft beim meinem Auto. Ich hoffe, daß es ok ist, wenn ich mich einfach an dieses Thema "dranhänge"?

Mach die Räder runter, mach sie wieder drauf und verstecke die neuen Teile. Dann gehe hin und sage deiner Frau: "So, alles ok mit den Bremsen." :)

am 10. Juni 2016 um 15:37

Zitat:

@maya2 schrieb am 10. Juni 2016 um 17:35:23 Uhr:

Hallo! Ich mache mir auch grade Gedanken über meine Bremsen. Bei der letzten Inspektion wurde mir gesagt, daß ich mit den Bremsbeläge noch ca. 6000km fahren könne und dann auch die Scheiben gewechselt werden müßten. Das war bei ca. 50000km. Jetzt habe ich fast 60000km gefahren und die Warnleuchte ist noch nicht angegangen. Früher sagte man immer, daß man nicht warten solle, bis die Kontrollleuchte angeht, weil die Gefahr besteht, daß die Scheiben dann auch kaputtgehen. Wenn die Scheiben aber jetzt eh immer gewechselt werden, wenn die Belege gewechselt werden müssen, ist das doch eigentlich ganz gleich. Deshalb habe ich die beiden Fragen, ob es wahr ist, daß Bremsbeläge und Bremsscheiben immer parallel gewechselt werden müssen und ob es schädlich ist, wenn man mit dem Wechsel so lange wartet, bis die entsprechende Kontrollleuchte angeht. Ich spüre zur Zeit keinerlei Verschlechterung der Bremskraft bei meinem Auto. Ich hoffe, daß es ok ist, wenn ich mich einfach an dieses Thema "dranhänge"?

 

 

Hallo,

Wenn Bremsbeläge in Ordnung sind. Bremsscheiben noch ausreichend Material aufweisen/ nicht eingelaufen sind und die Verschleißanzeige nicht aufleuchtet, warum sollte man da Bremsscheiben wechseln?

Pack die Teile in den Keller und warte bis es Sinn macht.

Ganz allgemein würde ich das vom Fachmann machen lassen. Allein schon die Frage hier und das reinreden der Ehefrau zeigt mir, dass hier ein Hobbywerker an einer Sicherheitseinrichtung "rumspielen" will und keine Ahnung davon hat.

Im Grunde habe ich da auch nichts gegen. Jeder ist seines Glückes Schmied. Allerdings könnten dritte, also andere Verkehrsteilnehmer, zu schaden kommen. Und da hört für mich der Spaß auf. Am Ende will dann keiner einer Mutter erklären, dass ihr Junior nur deshalb über den Haufen gefahren wurde, weil jemand 2,50€ für den fachmännischen Bremsscheibenwechsel sparen wollte.

Gruß,

Helmut

am 10. Juni 2016 um 16:04

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 10. Juni 2016 um 17:37:03 Uhr:

Mach die Räder runter, mach sie wieder drauf und verstecke die neuen Teile. Dann gehe hin und sage deiner Frau: "So, alles ok mit den Bremsen." :)

Man kann das "Spiel" auch ehrlich über die Bühne bringen und kurz und kräftig deiner Frau sagen: "So, ich habe nochmals überlegt und die Scheiben werden erst dann gewechselt wenn es notwendig ist. Ich mag kein Geldverschwendung".

Zitat:

@Gmundner schrieb am 10. Juni 2016 um 16:50:24 Uhr:

Hallo Leute,

Bremsscheiben - wechsel steht an.

Habe mir heute neue Bremsscheiben besorgt. Wie schon erwähnt für vorne.

Natürlich auch vom Mercedes-Händler.

Eigentlich wollte ich die Scheiben erst nach dem Urlaub im July wechseln, meine Frau möchte sie aber vorher gewechselt haben.

Okay, aber nun zur Sache. Neue Scheiben mit Schieblehre gemessen, 25 mm.

Meine Scheiben nach 68 000 km 23,6 mm.

Bedeutet ein verschleiß von 1,6 mm.

Meiner meinung nach könnten die Scheiben ohne probleme noch 20 000 km gefahren werden.

Gut, aber jetzt habe ich die Teile, und werde sie auch die Tage wechseln. Ihr kennt ja die Frauen.

Rechnung im Anhang.

Gruß Gmundner

Du willst allen enstes bei 23,6 mm Stärke schon die Bremsscheiben der VA wechseln ???

Das Verschleißmaß deiner Bremsscheibe liegt bei 22,4 mm !!!

Du hast jetzt nach 68tkm 1,4 mm verschlissen, 23,6 mm hat sie noch, bleiben locker noch 1,2 mm Rest. Was sagt dir das ??? Richtig, du kannst locker nochmal 50tkm damit fahren.

Reicht das für den Urlaub ?

Spar das Geld und geh schön mit deiner Frau im Urlaub für das ersparte Geld lecker Essen.

Und beruhige deine Frau indem du diese Zeilen ausdruckst und ihr vorlegst.

Dann wird sie es auch verstehen !!!

Ich würde da mal prinzipiell MacCrashdummy beipflichten. Die Kontrollanzeige hat einen Sinn, solange sie nicht leuchtet, sehe ich keinen Grund was an den Bremsen zu machen, solange Du keine merkbaren Probleme hast. Im Übrigen wechselt man bei dieser Kilometerleistung Beides, also Scheiben und Klötze aus. Ausserdem sollte evtl. der Sensor mit erneuert werden. Da diese Geschichte äusserst sicherheitsrelevant ist, sollte da nur ein Fachmann ran. Wenn Du also nicht versiert bist, rate ich Dir, gehe in eine Werkstatt Deines Vertrauens und lasse das die Fachleute machen. Es muss ja kein Freundlicher sein, auch gute freie Werkstätten leisten gute Arbeit zu vielleicht günstigeren Preisen. Das ist nur meine unmassgebliche Meinung.

Beste Grüsse und allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 17:09

Ok, Leute war wohl ein missverständnis!

Mit meiner Frau war eher als Scherz gemeint!

Und um Sorgen anderer Verkehsteilnehmer braucht sich hier auch keiner zu machen.

Ich bin Fachmann, und weiß schon was ich mache.

Wenn ich aber antworten über Bremsscheiben und Verschleißanzeige lese, würde ich wirklich die Finger davon lassen

Eigtentlich wollte ich Euch auch nur Werte punkto Bremsscheiben und Kilometerleistung geben!

Anscheinend war das ein Fehler. Meinen Humor muß aber auch keiner verstehen.

Aber nix für ungut

Gruß Gmundner

Nee, den versteht wahrscheinlich keiner. Ich hab mich nach Deinem Eingangspost sowieso gefragt, was Du eigentlich willst. Ich denke mal, mach Deine Scherze woanders, ehe Du hier hilfsbereite Kollegen an der Nase rumführst. :confused:

Gruss

Zitat:

@Gmundner schrieb am 10. Juni 2016 um 19:09:51 Uhr:

Ok, Leute war wohl ein missverständnis!

Mit meiner Frau war eher als Scherz gemeint!

Und um Sorgen anderer Verkehsteilnehmer braucht sich hier auch keiner zu machen.

Ich bin Fachmann, und weiß schon was ich mache.

Wenn ich aber antworten über Bremsscheiben und Verschleißanzeige lese, würde ich wirklich die Finger davon lassen

Eigtentlich wollte ich Euch auch nur Werte punkto Bremsscheiben und Kilometerleistung geben!

Anscheinend war das ein Fehler. Meinen Humor muß aber auch keiner verstehen.

Aber nix für ungut

Gruß Gmundner

Hallo,

Als Fachmann stellt man nicht solche Fragen. Auch nicht aus Spaß an der Freud.

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 10. Juni 2016 um 19:29:31 Uhr:

Zitat:

@Gmundner schrieb am 10. Juni 2016 um 19:09:51 Uhr:

Ok, Leute war wohl ein missverständnis!

...

Eigtentlich wollte ich Euch auch nur Werte punkto Bremsscheiben und Kilometerleistung geben!

Anscheinend war das ein Fehler. Meinen Humor muß aber auch keiner verstehen.

Aber nix für ungut

Gruß Gmundner

Hallo,

Als Fachmann stellt man nicht solche Fragen. Auch nicht aus Spaß an der Freud.

Wer lesen kann, ist immer im Vorteil. Der Themenstarter (Gmunder) hat gar keine Frage gestellt.

am 10. Juni 2016 um 18:56

Themenstarter hat Verarschung unter Vorwand von angeblichen Humor betrieben, nicht mehr und nicht weniger.

Aber hallo, es war eine versteckte Frage, dazu noch eine Diskriminierung von Frauen. Es ist nur meine Meinung, aber lasst es mal gut sein, auf so einen Mist werde ich zukünftig nicht mehr reagieren.

Schönen Abend noch

Zitat:

@harry88 schrieb am 10. Juni 2016 um 20:49:05 Uhr:

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 10. Juni 2016 um 19:29:31 Uhr:

 

 

Hallo,

Als Fachmann stellt man nicht solche Fragen. Auch nicht aus Spaß an der Freud.

Wer lesen kann, ist immer im Vorteil. Der Themenstarter (Gmunder) hat gar keine Frage gestellt.

Hallo,

Ich nehme ihm weder ab, dass der Beitrag von ihm ein Spaß war noch das er ein Fachmann ist.

Was er nun wirklich wollte bleibt wohl sein Geheimnis.

Auf jeden Fall vergeht einem Lust an der Hilfestellung, wenn das hier zu einer Spaßveranstaltung verkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen