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Wechsel der Querlenker

Audi A6 C6/4F

Hallo A6 Kollegen,

ich habe vor kurzem ein 4F 2.4 mit Multitronik gekauft. Ich habe mir dann das Auto vom Audi Vertretung checken lassen und dabei wurden die Querlenker bemängelt. Ich habe kurz mal im Internet recherchiert und festgestellt, dass es Öfteren bei dem Auto vorkommt. Findet Ihr den Kostenvoranschlag in Ordnung?

Danke für Ihre Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

237 Antworten

Unter dem Carport funktioniert das nicht, sofern bei Dir auch unten die Querlenker getauscht werde müssen.
Für die unteren Querlenker benötigt man definitiv eine Grube oder Hebebühne. Der Wagen muss entweder auf einer Grube vorne komplett ohne Räder frei aufgebockt sein oder halt auf eine Hebebühne stehen, damit man die vier Querlenker unten ausbauen kann.

Es ist schon aufwendig, hier müssen die Kugelgelenke ausgedrückt werden und die Schrauben mit sehr hohem Drehmoment angezogen werden, dafür muss man unter dem Auto stehen.
Die Oberen Querlenker gehen auch so, z.B auf einem Hocker wenn der Wagen vorne komplett aufgebockt ist.
Die Böse Schraube bekomm man mit der Lötlampe (Kurz am Kopf warm machen) und gutem Schlagschrauber samt Caramba~WD40 immer heraus.
Dabei mit einem kräftigen Schlagschrauber Min 800 NM Drehmoment nach dem lösen der Mutter am Schraubenkopf immer mit Gefühl leicht vor und zurückdrehen, bis sich die Schraube dann irgendwann frei dreht, sonst reißt der Schraubenkopf ggf. ab. Danach kann man die mit einem Schlagdorn ganz leicht herausklopfen. Kältespray kann hier auch weiterhelfen. Das habe ich dabei auch angewendet.

Am besten tauscht man dann auch direkt die Dämpfer samt den Puffern mit.

Querlenkertausch oben A4 B6
Psx-20201205
Querlenkertausch oben A4 B6
+3

Danke danke für deine Antwort und wenn’s klappt bekomme ich Mittwoch eine Bühne gemietet und denn denke ich das ich es schaffe weil Donnerstag könnte ich zum tüv
Die arschloch schrauben sind schon mal beide erledigt grinz

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 10. Januar 2022 um 23:31:08 Uhr:


@avalon999 dein Link führt ins Nirvana 😁

Sorry, jetzt müsste es gehen.

https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungsbericht-querlenker-und-koppelstangen-t5702439.html

Meine Erfahrung deckt sich zu 100% mit der von @Sportler-69 🙂

hallo zusammen,

ich weiss ich gibt schon zisch themen wegen den oberern querlenker, aber ich finde keine antwort.

habe einen a6 4f 3,0 tdi 239ps baujahr 2009 s -line 280tkm

er fährt sich sehr " schwammig". laut einem bekannten ist der linke oberer querlenker der gummi eingerissen und soll/muss getauscht werden.
jetzt meine frage wie kann ich testen oder sehen ob die gummis wirklich defekt sind?
also habe mit einem schraubenzieher versucht die querlenker zu bewegen.
ich kann sie recht locker nach rechts und links bewegen, aber vordrücken(schraubenzieher hinter dem querlenker gesteckt) passiert nichts.

was ist nun, kann ich das so testen oder soll ich einfach mal auf verdacht alle tauschen, immerhin 280tkm original querlenker drin.
die anderen gummis habe ich auch so "getestet" da wackelt nichts, nichts ausgeschlagen.
er fährt auch schön gerade aus, wackelt nichts, alles gut, nur recht schwammig alles..

danke

gruß humix

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Obere querlenker testen' überführt.]

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Ist ja jetzt preislich auch kein großer Unterschied. Wenn die oberen Lenker verschlissen sind, dauert es bei den unteren auch nicht mehr lange.
Lass Dir Lemförder einbauen, die werden ja auchn original von Audi verbaut.

Jo lermförder ist ja klar....aber lassen tu ich das nicht..

Die Frage ist ja kann ich das so testen o die defekt sind oder nicht

Sagen wir mal so, wenn du mit einem klassischem (nicht gerade 50 cm langem) Schraubendreher ohne großen Kraftaufwand den Lenker quer zur Aufnahme (also in Längsrichtung) hin und her drücken kannst, dann ist die Gummi-Aufnahme nicht mehr die Beste. Da sollte schon ein gewisser Widerstand vorhanden sein.
Definieren ist schwierig, da benötigt es Erfahrung.
Hat er spiel ist er hinüber.
Offensichtliche Risse im Gummi müssen nicht durchgängig sein! von daher ist das kein 100% Indiz für Defekt bzw. über die Verschleißgrenze.
Es sind anzeichen für Verschleiß und besser wird es in der Regel nicht.

Ich war lange zeit der Meinung, das man grundsätzlich alle Lenker im Satz tauschen sollte.
Mache ich persönlich mittlerweile nicht mehr.
Die oberen paarweise im Set ist wegen des aufwandes schon sinnvoll.
Ich habe mittlerweile ca. 30 Lenksätze bei mir selbst, im Bekanntenkreis.... getauscht/erneuert, 2 x mal davon benötigte ich ein neues Radlagergehäuse weil die (Böse) -Ankerschraube sich gar nicht mehr herausbekommen lassen hatte.
Es geht nicht immer gut, aber noch ist die in Bilanz nicht ganz so schlecht.

hallo,

ja war ein "normaler" schraubendreher und viel kraft habe ich nicht gebraucht die lenker vor/zurück(in richtung front bzw heck) zu bewegen.
in richtung rad bzw richtung motor konnte ich ihn nicht bewegen mt dem schraubendreher.
deshallb die frage...
aber wenn du (bandscheib71) das es bei vor /zurück der austausch erfolgen sollte, dann werde ich die sache halt mal angehen.

Hat jemand Drehmontzahlen für die oberen Querlenker?

Neue Schrauben verwenden.

Müssten 50Nm + 90Grad sein.

Hallo A4TDI-Fahrer
Danke für die Daten.
Ich verwende nur Neuteile einschließlich Schrauben.
Ich bin bei Rep sehr auf icherheit bedacht.
Danke nochmal.
4one

so ich habe noch sowas hier gefunden......

Dehnschraubenbefestigung - Schrauben und Muttern sind immer auszutauschen! :

- Verschraubung der oberen Querlenker im Lagerblock: 50 Nm + 90° (1/4 Umdrehung)

- Verschraubung der Koppelstangen am Traglenker: 40 Nm + 90° (1/4 Umdrehung)

- Verschraubung der Koppelstangen am Stabilisator: 40 Nm + 90° (1/4 Umdrehung)

- Verschraubung der Traglenker im Aggregateträger/ Hilfsrahmen: 70 Nm + 180° (1/2 Umdrehung)

- Verschraubung der Führungslenker im Aggregateträger/ Hilfsrahmen: 70 Nm + 180° (1/2 Umdrehung)

- Verschraubung des Aggregateträgers/ Hilfsrahmens an der Karosserie (Sturzeinstellung bzw. Einstellmöglichkeit zum Mitteln des Sturzes durch Verschieben des Aggregateträgers): 110 Nm + 90° (1/4 Umdrehung)

"Normale" Schraubenbefestigung (je nach Zustand der Schraube (!) ist diese unter Umständen wieder verwendbar) - zum größten Teil mit selbstsichernden und zu erneuernden Muttern:

- Verschraubung des Spurstangenkopfes am Schwenklager/ Radlagergehäuse (Mutter selbstsichernd - ersetzen): 50 Nm

- Einstellschraube des Spurstangenkopfes für die Höhe bzw. Vorspurkurve (Gewinde mit Sicherungsmittel): 7 Nm

- Verschraubung ("böse Schraube"😉 der oberen Lenker am Schwenklager/ Radlagergehäuse (Mutter selbstsichernd - ersetzen): 40 Nm

so würde ich die schrauben anziehen

ich hänge mich mal mit hier rann
bei mir geht es um die Unteren Querlenker
A 6 4F von 2008 3,0 TDI 232 PS ASB

Knacken beim links rückwärtsfahren bzw. manchmal knacken beim rechts vorwärtsfahren
Beifahrer Seite Radkasten.

habe mal das Rad runtergenommen und die quer Lenker angeguckt,
der vordere unten sieht komisch aus habe mal Bild angehängt ist der ausgerissen oder muss das so aussehen?
Leider finde ich an dem vorderen Lenker gar keine Teile Nummer
der hintere Lenker hat eine 4F0 407 691 h die gibt es aber nirgends
kennt wer die richtigen Nummer von beiden Lenkern?

707daaf4-64c7-4007-ab24-3c94e1c7e1f8
7666d2e0-085c-4f6a-8ebc-c05c19b6867d

Mir selbst fällt an der Lenkeraufnahme nichts ungewöhnliches bzw. erhöhter Verschleiß auf.
Das mit dem knacken bei vollem Lenkeinschlag und anfahren deutet oftmals auf einen defekt oder auch erhöhten Verschleiß am Antriebswellengelenk hin.

Meinst nicht, dass das ausgerissen aussieht hinten in der Buxe da ist doch 3 mm Luft zwischen Gummi und der Stahl hülse oder sieht die immer so aus?
Vereinzeltes unregelmäßiges Knacken bei vollem links Lenkeinschlag ist auch nur, wenn ich in die eine Richtung lenke und beim rückwärtsfahren.
bei kalten Wetter war es extrem bei warmen Wetter fast gar nicht , und ist auch kein durchgängiges Geräusch
wenn es das drehende Läger wäre müsste das doch immer rumpeln oder?

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