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Querlenker oben Gummilager gerissen-Reifen einseitig abgefahren ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 6:35

Wollte am Sa an meinem Avant die Spur vermessen lassen, weil ich beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt habe dass diese Sommerreifen etwas einseitig abgefahren waren. Wie kommt so etwas? Ich meine dass der Gummi reist. Der KV läuft auf 875.- Euro ist das realistisch? 

Habe den Wagen im Juli von einem weiter entfernten (KM) Händler (Kein Audi Händler) gekauft, mit einer Garantieversicherung gekauft. Müßte der bzw. die Versicherung dafür aufkommen?

 

Danke

 

UNO

 

 

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17 Antworten

Die ersten 6 Monate muss der Händler die Reparatur übernehmen, ausser er kann beweisen das der Schaden beim Kauf nicht bestand! Normal sind achsteile mit in der Garantie, Schau da mal rein.

Habe auch nach 2 Monaten koppelstangen wechseln lassen alles auf Garantie.

Die spureinstellung musst aber wahrscheinlich du übernehmen, da jedenfalls stand es bei mir in der Garantie drin, dass messarbeiten die Garantie nicht zahlt.

870€ für alle Lenker?

Den nur für 1 Lenker ist das sehr übertrieben!

 

Mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 7:30

Nein nicht für einen, für die 4 oberen incl. Einbau und vermessen. Gut vermessen kostet 59.- Euro. Ein Querlenker kostst ~100.-Euro, wenn das Spurvermessen alles wäre was an mir hängen bleibt, wäre ich Glücklich.

Hab schon überlegt das in einer Hobbywerkstatt selbst mit einem Mechatroniker zu machen, und dann alles rausschmeißen incl. Spurstangenköpfe, dann wäre alles Neu.

 

 

UNO  

Solange es nur ein riss im Gummi ist wechselt dir de Werkstatt nicht auf Garantie, habe ich schon bei 2 Audi Werkstätten probiert, das soll normal sein!

Kauf dir ein komplettset von meyle, kommst du billiger weg! Ist kein bedonders großer Akt! Außer die Schraube am Achsschenkel die kann ziemliche Probleme bereiten. Sprüh alle Schrauben mit WD-40 paar Tage vorher ein, dann dürfte es ein Kinderspiel sein

875 wären mir zu teuer für 4 Stück! Für ca. 600€ oder vielleicht weniger bekommst du ein komplettset, halber Tag Arbeit und du hast alle drin!

Habe das schon paar mal gemacht, musst nur wissen welchen Lenker du zuerst wegmachen musst, dann läuft alles reibungslos.

Völlig unabhängig von der Garantieversicherung vermute ich als Nicht-Jurist , wie bereits oben erwähnt , dass hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gesetzliche Gewährleistung des verkaufenden Händlers greift . Er sollte aber selbst die Chance haben zu reparieren . Also müßte man zuesrt dort vorstellig werden . Falls er sich weigert , würde ich einen Gang zum Rechtsanwalt empfehlen . Wenn jetzt auf eigene Kosten repariert wird , ist der Gewährleistungsanspruch ziemlich sicher vorbei .

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:32

Hab den Händler heute angeschrieben, mal sehen wie er sich dazu stellt. Ich fahre keine 500 KM aufs gerade Wohl. Das Problem dürfte sein dass es kein Audi Händler sondern ein Leasingwagen Händler ohne eigene Werkstatt ist. Insofern dürfte es Ihm nicht einfach sein die Sache zu beruteilen. Ich habe zwar ein Gebrauchtwagen Gutachten, was soll ich jedoch diesem entnehmen?

Hab mich mal so schlau gemacht was ein Komplettset kosten würde, was ist denn von Mapco zu halten? 

Dachte auch schon wenn ich es zahlen soll dann versuche ich es selbst zu machen und dann alles neu, das dürfte billger kommen.

Hat jemand aus dem Raum GG/DA/MZ/WI  dieses schon einmal gemacht? Sind Einstellungen aussser der Spur erforderlich? Oder ist das reine schraubarbeit?

Muß die Antriebswelle ausgebaut werden?

 

UNO

Du hast nicht zufällig Sportfahrwerk und einen Conti SC3 drauf?

Hatte vergangenes Jahr relativ wenig Druck gefahren und die Vorderräder waren an der Innenschulter komplett abgefahren mit aussen noch 5mm. Aber wirklich bis fast auf die Barkasse

Wolte erst vermessen lassen, aber der Freundliche hat gleich auf falschen Druck getippt.

Jetzt nach einer Saison Goodyear Eagle F1-2 sieht man innen keinen Unterschied. Fahre aber jetzt auch 3bar bei 245/40R18

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Ski_Andi

Du hast nicht zufällig Sportfahrwerk und einen Conti SC3 drauf?

 

Hatte vergangenes Jahr relativ wenig Druck gefahren und die Vorderräder waren an der Innenschulter komplett abgefahren mit aussen noch 5mm. Aber wirklich bis fast auf die Barkasse

Wolte erst vermessen lassen, aber der Freundliche hat gleich auf falschen Druck getippt.

Jetzt nach einer Saison Goodyear Eagle F1-2 sieht man innen keinen Unterschied. Fahre aber jetzt auch 3bar bei 245/40R18

Nein Kein Sportfahrwerk und keine Conti´s. Zu wenig Luft scheidet aus.

Wenn ich mich recht erinnere verwendet Audi die mapco. Kann das aber nicht zu 100% bestätigen.

Mit dem Gutachten sichert sich eigentlich der Händler ab, das dass Fahrzeug ordnungsgemäß übergeben wurde, also erstmal auf freundlich machen und sehen was er dazu sagt, ob er das Gutachten erwähnt. Wichtig ist ob bestimmte teile im Gutachten erwähnt sind.

Zum größten Teil eigentlich nur schraubarbeit, ich nehme die Antriebswelle aus dem Achsschenkel heraus, da du denn unteren Lenker rausholen musst und somit den Schenkel herunterdrücken musst, geht finde ich leichter.

MfG

mit mapco oder Lehmförderer kann man nicht viel falsch machen

im Gegensatz zu den Billigangeboten bei ebay.

Selbst Meyle würde ich nicht mehr einbauen.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von guntik88

Wenn ich mich recht erinnere verwendet Audi die mapco. Kann das aber nicht zu 100% bestätigen.

Mit dem Gutachten sichert sich eigentlich der Händler ab, das dass Fahrzeug ordnungsgemäß übergeben wurde, also erstmal auf freundlich machen und sehen was er dazu sagt, ob er das Gutachten erwähnt. Wichtig ist ob bestimmte teile im Gutachten erwähnt sind.

Zum größten Teil eigentlich nur schraubarbeit, ich nehme die Antriebswelle aus dem Achsschenkel heraus, da du denn unteren Lenker rausholen musst und somit den Schenkel herunterdrücken musst, geht finde ich leichter.

 

MfG

Das es leichter geht kann ich mir vorstellen, dann mußt du doch auch die Bremsleitung lösen oder? Um die unteren Lenker zu wechseln habe ich gehört dass der Motorträger gelöst werden muß. Stimmt das?

Klar eigentlich sollte man nur das reparieren was defekt ist, dachte aber wenn ich es selbst einbaue, könnte ich gleich alle Lenker und die Spurstangenköpfe wechseln, das ist ja kein gr. Akt mehr und ich hätte alles "Neu" und nicht nur die oberen Lenker, denke ich da falsch? Der Wagen hat nun 83000 KM gelaufen. 

Uno

Hallo,

Meiner wird gerade für ca 1300€ repariert.

Alle 4 Lenker.

Hatte beide Sommereifen innen abgefahren.

Zusätzlich werde auch noch zwei gummilager getauscht.

Auto fängt bekanntlich mit Au an und hört mit ooooooooo auf

Gruß

Kb

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von knallblitz

Hallo,

Meiner wird gerade für ca 1300€ repariert.

Alle 4 Lenker.

Hatte beide Sommereifen innen abgefahren.

Zusätzlich werde auch noch zwei gummilager getauscht.

 

Auto fängt bekanntlich mit Au an und hört mit ooooooooo auf

 

Gruß

Kb

Das ist allerdings wahr, nur so kurz nach dem Kauf hatte ich damit nicht gerechnet. Aber was solls, jetzt erstmal abwarten was der Händler und ggf.mein RA sagt, und wenn das nichts bringt selbst die Sache in die Hand nehmen, dann schraub ich halt einen Tag lang.

Aber dann alles raus, denn heute die Oberen Lager morgen der Spurstangenkopf und übermorgen die unteren Lager. Ich denke komplett ist OK.

 

UNO

UNO

Hallo,

gerade anruf von Werkstatt bekommen.

die 1300 sind nicht mehr das mass aller Dinge.

Da irgendwelche Bolzen nicht demontierbar sind, muß die Radaufhängung mitgemacht werden.

Somit 1 Tag länger in der Werkstatt und 1500€ mehr auf der bis dato noch nicht geschlossenen Rechnungsauflistung.

Yippihhhhh

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