Wechsel der Glühbirne vom Frontscheinwerfer - Erfahrungen?
Habe gelesen, dass man den gesamten Scheinwerfer ausbauen muss, um die Glühbirne zu wechseln.😠
Was für ein Glück, dass der Motor drin bleiben kann 😁😁😁😁😁😁
Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt, wie schwer das ist?
Kann man das noch selber, oder muss man zum FFH?
Habe mir nämlich überlegt etwas hellere Glühbirnen einzubauen (sozusagen Xenon für Arme).
Da diese Birnen aber max. ein Jahr halten mache ich das nur, wenn der Austausch nicht zu
aufwendig wird....
Beste Antwort im Thema
Hier ein Tipp der Dir wirklich hilft. Klebe als erstes die Ränder von Stoßstange und Kotflügel mit Klebeband ab, damit verhindes Du Schrammen an den Kanten. Löse beide Befestigungsschrauben des Scheinwerfers und die Schraube des Grills. Nun kannst Du den Scheinwerfer mit ein wenig hin und her bewegen nach vorne herausnehmen. Löse nun den Zentralstecker (geht nur mit einem kleinen Schraubenzieher) und wechsel Deine Glühlampen auf einem Tisch. Vorsicht , die Lampenstecker sind sehr fummelig.
36 Antworten
Ich hatte sie schon mehrfach draußen, auch im Winter bei Minusgraden.
Der Trick dabei ist wahrscheinlich, daß man die zur Fordpflaume zeigende Scheinwerfer-Spitze etwas nach innen drückt, während man die Stoßstange an dem Stück welches Du als Dübel beschrieben hast etwas nach außen drückt.
Dabei bekommt man die gegenüberliegende Scheinwerfer-Spitze nach außen und kann den Scheinwerfer auch schon herausnehmen.
So ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ich fand es sehr einfach und habe auch schon in Zeitschriften gelesen, daß es als einfach zu machen beschrieben wurde.
Sollte sich an dem Vorgehen mit dem FaceLift was geändert haben?
Kann es unterschiedliche Aussenkonturen auf der Rückseite der Scheinwerfern geben?
Wenn normale oder Xenon Scheinwerfer etwas kürzer sind wäre das eine Erklärung für die Unterschiede.
Ich habe Kurvenlicht und gerade die Lampen gegen die Bosch +90 getauscht.
War schon verdammt eng.
Hätte gerne die Konstuktionsheinis beim Wechseln beobachtet.
Ich musste definitiv die Kunststoffdübel entfernen.
Ohne geht’s gar nicht.
Die Bilder der BDA stimmen auch nicht mit meinen Scheinwerfern überein.
Beim MK3 ging es deutlich einfacher.
Ich fahr dazu auch immer in die Werkstatt. Die haben da einen Lehrling, der wohl generell zum Birnentauschen abkommandiert ist, der erledigt das in 90 Sekunden.
Was mir auffällt, ist, dass wenn ein Ford aus der Fabrik kommt und man mit eingeschaltetem Abblendlicht z. B. dicht vor eine Wand fährt, die beiden Lichtkegel exakt die selbe Höhe haben.
Sobald eine Birne getauscht worden ist, gibt es da immer zwei, drei Zentimeter Unterschied. Sitzen die Birnen nicht fest in der Fassung? Oder kann das an unterschiedlichen Birnenherstellern liegen?
Gruß
FnF
Das ist auch der Grund warum man nach dem wechseln der Lampen die Einstellung kontrollieren lassen soll.
Wenn die Dinger ein paar zehntel anders in der Fassung sitzen oder der Scheinwerfer 1mm anders eingebaut ist, dann sind das vor der Wand die 2-3cm und auf 200m sind es dann schon 2 Meter und man blendet jeden der entgegen kommt.
Ähnliche Themen
Tja... dann würde ich natürlich erwarten, dass die Ford-Fachwerkstatt, zu der ich immer fahre, damit solche Dinge ordnungsgemäß erledigt werden, mich darauf hinweist. Bzw. diese Kontrolle durchführt.
Ich werde die Sache noch mal testen.
Gruß
FnF
Zitat:
Original geschrieben von FahrNurFord
Sobald eine Birne getauscht worden ist, gibt es da immer zwei, drei Zentimeter Unterschied. Sitzen die Birnen nicht fest in der Fassung? Oder kann das an unterschiedlichen Birnenherstellern liegen?
Das liegt an der Fertigungstoleranz der Glühbirnen. Auch wenn du den gleichen Hersteller und Lampentyp einbaust, solltest du die Einstellung kontrollieren.
Den Scheinwerfer muss man aber auch ausbauen wenn man Xenon hat. Das Standlicht z.B. geht trotzdem kaputt. Beim ersten Ausbau glaubt man nach dem Lösen der beiden Schrauben, dass man was vergessen hat, weil der Scheinwerfer klemmt in der Plastikschürze. Die muss man dann so verbiegen das man Angst hat was zu zerbrechen. Aber mit gleichzeitigem Verkanten des Scheinwerfers geht es dann doch. Wenn man es noch nie gemacht hat sollte man sich wirklich 30 min. Zeit nehmen. Der Profi, und später man selbst, schafft es dann auch in 5 min., aber als Leihe will man ja auch nichts kaputt machen.
Hallo, ich habe soeben den Scheinwerfer ausgebaut. Ich bin begeistert, wie einfach es geht. Ich habe selbst zwei linke Hände. Hier ist die Anleitung
http://www.hk-auto.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=244Zitat:
Original geschrieben von taunusmondi
Habe gelesen, dass man den gesamten Scheinwerfer ausbauen muss, um die Glühbirne zu wechseln.😠Was für ein Glück, dass der Motor drin bleiben kann 😁😁😁😁😁😁
Kann man das noch selber, oder muss man zum FFH?Habe mir nämlich überlegt etwas hellere Glühbirnen einzubauen (sozusagen Xenon für Arme).
Da diese Birnen aber max. ein Jahr halten mache ich das nur, wenn der Austausch nicht zu
aufwendig wird....
Zitat:
Original geschrieben von GeorgderVI
Hallo, ich habe soeben den Scheinwerfer ausgebaut. Ich bin begeistert, wie einfach es geht. Ich habe selbst zwei linke Hände. Hier ist die Anleitung
http://www.hk-auto.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=244
Zitat:
Original geschrieben von GeorgderVI
Zitat:
Original geschrieben von taunusmondi
Habe gelesen, dass man den gesamten Scheinwerfer ausbauen muss, um die Glühbirne zu wechseln.😠Was für ein Glück, dass der Motor drin bleiben kann 😁😁😁😁😁😁
Kann man das noch selber, oder muss man zum FFH?Habe mir nämlich überlegt etwas hellere Glühbirnen einzubauen (sozusagen Xenon für Arme).
aufwendig wird....
deine Anleitung ist für den MK3, nicht für den MK4, das der wechsel beim Vorgängermodell MK3 leichter war streitet keiner ab, aber beim MK4 ist es auch nicht so drastisch die Birnen zu wechseln, nur beim ersten mal sollte man sich etwas mehr zeit nehmen um nichts kaputt zu machen, ist alles halb so schlimm,
So, das beste Video im Youtube ist das folgende und beschreibt es super.
https://www.youtube.com/watch?...
Viel Spaß beim wechseln. Bei mir klappte es nach dem ansehen^^
Wenn man es ein paar mal gemacht hat, gehts.
Beim ersten Ausbauen war ich jedoch gefrustet.
Das ist doch ein schlechter Witz der Konstrukteure. Mach das mal in der Pampa, nur weil ein Leuchtmittel ausgefallen ist. Die EU-Vorgaben sahen eigentlich eine Vereinfachung zum werkzeuglosen Leuchtmitteltausch vor. Davon kann ich hier nichts an Umsetzung erkennen. Da kann ich den lieben Entwicklern nur sagen setzen, Sechs! 🙄
Insbesonders wenn man im MK3 schon eine perfekte Umsetzung der Vorgabe gefunden hatte. Da war wirklich kein Werkzeug nötig und selbst beim ersten Mal reichten 10 Minuten um alle Leuchtmittel auf beiden Seiten zu tauschen.
Zitat:
Die EU-Vorgaben sahen eigentlich eine Vereinfachung zum werkzeuglosen Leuchtmitteltausch vor.
Mit Bordwerkzeug, nicht ohne Werkzeug, oder 😕
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Mit Bordwerkzeug, nicht ohne Werkzeug, oder 😕Zitat:
Die EU-Vorgaben sahen eigentlich eine Vereinfachung zum werkzeuglosen Leuchtmitteltausch vor.
Mit welchen Bordwerkzeug 😕
Hab meinen Mondeo 2013 neu gekauft und da ist gerade mal der Wagenheber und der Radmutternschlüssel dabei.
Naja vielleicht sollte man mit dem Radmutternschlüssel den Scheinwerfer einschlagen.......bringt aber auch nichts wenn man von hinten an die Birne muß 😛
Aber der Ausbau der Scheinwerfer ist beim MK4 absolut keine Hexerei, wenn man das Werkzeug dazu bei der Hand hat.
Da hab ich schon was schlimmeres gesehen. Es gibt ja Fahrzeuge bei denen man sogar die Stoßstange abbauen muß um eine Birne zu wechseln 😰