ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wechsel der Glühbirne vom Frontscheinwerfer - Erfahrungen?

Wechsel der Glühbirne vom Frontscheinwerfer - Erfahrungen?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 11:49

Habe gelesen, dass man den gesamten Scheinwerfer ausbauen muss, um die Glühbirne zu wechseln.:mad:

Was für ein Glück, dass der Motor drin bleiben kann :D:D:D:D:D:D

Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt, wie schwer das ist?

Kann man das noch selber, oder muss man zum FFH?

Habe mir nämlich überlegt etwas hellere Glühbirnen einzubauen (sozusagen Xenon für Arme).

Da diese Birnen aber max. ein Jahr halten mache ich das nur, wenn der Austausch nicht zu

aufwendig wird....

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2008 um 18:57

Hier ein Tipp der Dir wirklich hilft. Klebe als erstes die Ränder von Stoßstange und Kotflügel mit Klebeband ab, damit verhindes Du Schrammen an den Kanten. Löse beide Befestigungsschrauben des Scheinwerfers und die Schraube des Grills. Nun kannst Du den Scheinwerfer mit ein wenig hin und her bewegen nach vorne herausnehmen. Löse nun den Zentralstecker (geht nur mit einem kleinen Schraubenzieher) und wechsel Deine Glühlampen auf einem Tisch. Vorsicht , die Lampenstecker sind sehr fummelig.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Es gab mal einen Filmbericht des WRD über dieses Thema, hier ein Link der sich mit dem Thema beschäftigt: http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/384011.phtml

Zitat:

Seit August 2006 gilt die EU-Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07). Sie besagt, dass für alle Modelle mit neuer EU-Betriebserlaubnis Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, dass die Lichtquelle mit Hilfe der Bedienungsanleitung und mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann.

Da der MK4 neu ist und kein Facelift gilt diese Verordung, ergo müsstest du die Lampen eigentlich selbst wechseln können. Sollte aber wie oben zitiert in der BDA beschrieben sein?

Gruss

Toenne

Wo ist das Problem den Scheinwerfer auszubauen ??

Oben zwei Schrauben lösen, Scheinwerfer etwas hoch klappen, Stecker abziehen und Scheinwerfer raus nehmen.

Dauert 2-3 Minuten und das ist schon bei Focus so gewesen

Zitat:

Original geschrieben von taunusmondi

Habe gelesen, dass man den gesamten Scheinwerfer ausbauen muss, um die Glühbirne zu wechseln.:mad:

Sogar an meinem alten MKII Mondi (Bj. 97) muß man schon die Scheinwerfer ausbauen, um ne Birne zu wechseln. Steht aber genau in der BDA wie es geht und dauert höchstens 5 Minuten.

Ich sehe dein Problem nicht :confused:

Gruß

am 24. Februar 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von taunusmondi

Habe gelesen, dass man den gesamten Scheinwerfer ausbauen muss, um die Glühbirne zu wechseln.:mad:

Was für ein Glück, dass der Motor drin bleiben kann :D:D:D:D:D:D

Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt, wie schwer das ist?

Kann man das noch selber, oder muss man zum FFH?

Habe mir nämlich überlegt etwas hellere Glühbirnen einzubauen (sozusagen Xenon für Arme).

Da diese Birnen aber max. ein Jahr halten mache ich das nur, wenn der Austausch nicht zu

aufwendig wird....

am 24. Februar 2008 um 18:57

Hier ein Tipp der Dir wirklich hilft. Klebe als erstes die Ränder von Stoßstange und Kotflügel mit Klebeband ab, damit verhindes Du Schrammen an den Kanten. Löse beide Befestigungsschrauben des Scheinwerfers und die Schraube des Grills. Nun kannst Du den Scheinwerfer mit ein wenig hin und her bewegen nach vorne herausnehmen. Löse nun den Zentralstecker (geht nur mit einem kleinen Schraubenzieher) und wechsel Deine Glühlampen auf einem Tisch. Vorsicht , die Lampenstecker sind sehr fummelig.

am 24. Februar 2008 um 19:11

Habe meine Glühbirnen gegen Osram Nightbreaker getauscht.

Beim ersten Scheinwerfer hat es 15 min gedauert.

Die Bedienungsanleitung war auch nicht sehr hilfreich.

Das Innenleben des Scheinwerfers hat keine Ähnlichkeit mit den Bildern in der Anleitung.

Na ja, beim zweiten gings dann in 4-5 min.

Wer das Entwickelt hat gehört gesteinigt.

Der Aufwand hat sich aber gelohnt, die Osram sind echt spitze.

Gruß Mondi

hab auch die Nightbreaker drin, war kein Problem. Wenn man den "Dreh" raus hat gehts einfach.

Udo

am 25. Februar 2008 um 7:37

Welche Birnen kommen den in den Scheinwerfer ? H7 ??

Und was könnt ihr mir empfehlen. Nightbreaker ?? Oder welche

Hallo,

muss ich beim MK4 mit Halogenkurvenlicht ingesamt 4 Birnen tauschen?

Wenn ja sind alle 4 Birnen die gleichen?

Hallo zusammen,

ich habe den Facelift Baujahr Ende 2010 (Mondeo MK4 Ecoboost 1,6 Liter) und habe gesternversucht, mal testweise bei schönem Wetter den Scheinwerfer vorne links herauszunehmen.

Es ist mir nicht gelungen.

Zuerst habe ich 2 Torx-Schrauben T30 losgedreht.

Die dritte "Schraube" enpuppte sich bei mir als Plastikstopfen in einem Plastikdübel.

Den Plastikstopfen konnte ich nur mit einer Zange herausnehmen.

Ok, und jetzt?

Ich betrachte diese Konstruktion als eine absolute Frechheit.

Dann sol ich hier etwas nach vorne biegen und da etwas nach hinten...und das ganz aber bitteschön nur beieiner Außentemperaturen über 30 Grad, weil sonst die Kunststoffe zu spröde sind und brechen.

Was soll der Mist? So etwas können sich doch nur Idioten ausgedacht haben.

Beim MK3 musste man auch eine Zange haben, aber dafür war es dann auch eindeutig und

letztlich akzeptabel.

Viele Grüße

Norbert

scheinbar hatte ich mit den leuchtmitteln immer glueck.

ok, beim cougar musste ich recht oft die lampen wechseln, weil diese in regelmaessigen abstaenden durchgebrannt sind (standlicht und fahrlicht). der fFh hat das auf die "amerikanische" lichtmaschine geschoben.

beim mk3, den ich 2 1/2 jahre hatte, haben die lampen die ganze zeit gehalten, und jetzt beim mk4 mit xenon auch.

wie sich das so liest, ist die montage wohl immer noch so, wie seinerzeit beim cougar.

da musste auch immer der komplette scheinwerfer ausgebaut werden. (haette damals schon den tipp gebraucht, die stossstange mit klebeband abzukleben)

allein aufgrund der tatsache, dass ich die stossstange dabei beschaedigen koennte, wuerde ich das nur den fFh machen lassen, damit der im schadensfall auch wieder fuer eine kratzerfreie stossstange sorgen kann.

ich werde im falle eines gluehlampen-defekts den austausch durch den fFh vornehmen lassen, ihm allerdings die leuchtmittel zur verfuegung stellen, da ich die zum ek-preis beschaffen kann.

von daher sollten die montagekosten sich in grenzen halten, wenn das wirklich nur 5 minuten pro seite dauert.

Ich hab das schon vor einem Jahr oder länger gemacht und die Leutchmittel getauscht.

Das hat damals die Werkstatt gemacht, weil ich sowas nicht selber mache ...

Selbst die haben geflucht und überlegt ob der Stossfänger mit weg muss oder nicht - ging das Spitz auf Knopf raus der Scheinwerfer, aber wer das nicht abklebt hat sofort Beschädigungen.

Ich würde es in der Werkstatt tauschen lassen!

Und ja, wer sich sowas ausdenkt muss ein Idiot sein :-)

MFG

MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27

Hallo zusammen,

ich habe den Facelift Baujahr Ende 2010 (Mondeo MK4 Ecoboost 1,6 Liter) und habe gesternversucht, mal testweise bei schönem Wetter den Scheinwerfer vorne links herauszunehmen.

Es ist mir nicht gelungen.

Zuerst habe ich 2 Torx-Schrauben T30 losgedreht.

Die dritte "Schraube" enpuppte sich bei mir als Plastikstopfen in einem Plastikdübel.

Den Plastikstopfen konnte ich nur mit einer Zange herausnehmen.

Ok, und jetzt?

Ich betrachte diese Konstruktion als eine absolute Frechheit.

Dann sol ich hier etwas nach vorne biegen und da etwas nach hinten...und das ganz aber bitteschön nur beieiner Außentemperaturen über 30 Grad, weil sonst die Kunststoffe zu spröde sind und brechen.

Was soll der Mist? So etwas können sich doch nur Idioten ausgedacht haben.

Beim MK3 musste man auch eine Zange haben, aber dafür war es dann auch eindeutig und

letztlich akzeptabel.

Viele Grüße

Norbert

du brauchst nur 2 Schrauben herausdrehen, dann kannst den Scheinwerfer herausnehmen, das ist alles so konstruiert das es auch geht, dann kannst den Scheinwerfer drehen und die Deckel hinten abnehmen und die Birne tauschen, habe es selber schon gemacht und es ist pro Scheinwerfer auf etwa 5 minuten erledigt, wobei ich sagen muss das ich mir beim erstem mal auch zeit lies damit nichts kaputt ging, aber es ist im prinzip genau so wie beim meinen alten MK3, Schrauben raus Scheinwerfer raus Birne raus und dann alles wider rein, das einzige Werkzeug was du brauchst ist ein Schraubenzieher sonst nichts

und eine Zange brauchst auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Ich hab das schon vor einem Jahr oder länger gemacht und die Leutchmittel getauscht.

Das hat damals die Werkstatt gemacht, weil ich sowas nicht selber mache ...

Selbst die haben geflucht und überlegt ob der Stossfänger mit weg muss oder nicht - ging das Spitz auf Knopf raus der Scheinwerfer, aber wer das nicht abklebt hat sofort Beschädigungen.

Ich würde es in der Werkstatt tauschen lassen!

Und ja, wer sich sowas ausdenkt muss ein Idiot sein :-)

MFG

MondeoCHIA

in welcher Werkstatt warst du da, in meiner Werkstatt ist das eine Aufgabe für einen Lehrling

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wechsel der Glühbirne vom Frontscheinwerfer - Erfahrungen?