Wechsel auf Winterreifen und zwei Effecte zu beobachten

BMW 3er E93

Hallo Zusammen,

habe jetzt von 18 Zoll RFT auf 17 Zoll NON RFT Winterreifen gewechsel und habe zwei Sachen festgetsellt. Zum einen ist nun klar das meine nächsten Sommerreifen auch NON RFT werden, weil man den unterscheid im Fahrverhalten schon deutlich merkt. Mir ist klar das die 18 Zoll Felgen eine nicht so hohe Flanke haben wie die 17 Zoll und das Winterreifen von der Mischung etwas weicher sind, aber ich denke das man auch da den unterscheid merkt. Bitte keine neue Diskursion zu RFT vs NON RFT das ist einfach nur eine feststellung meinerseits.
Das zweite was mir aufgefallen ist, die Bremsverzögerung hat sich aus meiner subjektiven Sicht merklich vebessert. Nun die Frage ob es anderen auch so geht, oder ob ich mir das einbilde. Weil etwas verwirrend ist es ja schon.

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht bekommst du ein klares "EINBILDUNG".

Das mit dem Bremsweg kann wirklich sein. Das liegt allerdings am Reifen (egal ob RFT).

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Guten Frage. Steht die 2 deutlich auf dem Reifen? Wenn ja dann Fahre ich wohl nur pilot sport

Jep.

also auf dem einen hatte ich die ps 2 und die hatten sehr gut gebremst... über die ps kann ich im frühjahr berichten. Der 830p ist auch ein ausgezeichneter wr...

Was einfluss haben kann, wenn der straßenkontakt nicht 100% ist und so der reifen zeitweise bodenhaftung verliert.. damit verlängert sich der bremsweg. Normal ist das eigentlich nur bei nachlassenden STossdämpfern.

Wäre halt interessant ob das ganze nur subjektiv oder auch objektiv der fall ist.

gretz

Deine Antwort