Wechsel auf Winterreifen
Liebe Elch-Gemeinde,
wenn ich mir einen gebrauchten Satz Winterreifen zulegen will: Worauf muss ich da achten, von der Profiltiefe mal abgesehen?
Passen Standardstahlfelgen auf jeden Fall, oder muss immer noch was dabei sein, zum Beispiel Schrauben?
Oder passen die Schrauben der normal montierten LMR auch?
Hatte bisher immer Ganzjahresreifen und mit einem zweiten Satz noch keine Erfahrung.
Vielen Dank schon mal!
LG
mw
Beste Antwort im Thema
Zitat:
...
Noch 'n Tipp: Wer verkauft gebrauchte Winterräder? Diese werden normalerweise mit dem Fahrzeug mitgegeben.
Ausnahmen: Fahrzeug wurde gestohlen oder geschrottet. Ansonsten sind die Räder aus Stahl, genauer gesagt aus Dieb-Stahl. (Wenn die Erklärung zu bunt wird, mal bei der Staatsmacht nachfragen.
Völliger Quark meiner Erfahrung nach: Die meisten gebrauchten Winterräder werden verkauft, weil einem bei Fahrzeugwechsel / Verkauf keiner einen Cent zusätzlich für das Auto bezahlt, man aber durchaus noch ein paar Euro für gute Alufelgen mit Bereifung bekommen kann.
40 Antworten
Ich fasse nochmal für markus 2010 zusammen:
suche nach "Winterreifen w169" in den Größen 195/55R16 (oft auf Alus) oder 185/65 R15 (meist auf Stahl). Dann passt es schon. Bei allen anderen Größen hast u.U. nur Theater beim Tüv.
Die Radschrauben passen, egal ob Stahl oder Alus.
Zitat:
Meist sind die Papiere genau dort drin (da gehören sie auch hin, weil sie mitzuführen sind und beim Verkauf zum Auto gehören.)
Viel Erfolg
Das COC muss man aber m.W. nicht mitführen , oder täusche ich mich da ??
Schrieb ich nicht schon, dass das CoC-Papier in derselben Form aufbewahrt werden sollte, wie die Zulassungsbescheinigung Teil II?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Alpha Lyrae schrieb am 7. November 2014 um 17:37:34 Uhr:
Schrieb ich nicht schon, dass das CoC-Papier in derselben Form aufbewahrt werden sollte, wie die Zulassungsbescheinigung II?
Woher soll ich das wissen ?😁😉
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 7. November 2014 um 11:30:23 Uhr:
@Gedoensheimer
Nichts gegen eine Empfehlung einen Mittelkassereifen zu nehmen oder eventuell einen Ganzjahresreifen (wobei ich das auch schon als grenzwertig erachte).
Aber die Aussage, die "Schleicher und Rentner" würden langsam und vorsichtig fahren deckt nur die halbe Realität ab.Mag diese Personengrunppe auch langsam unterwegs sein. So ist die Reaktionszeit im Ernstfall oft schlechter.
Was ich viel entscheidender finde:
Wenn dir ein Kind vor's Auto springt oder ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Fehler macht - das hat dann nichts mit Ökologie zu tun sondern ein Stück weit mit verantwortungsvollem Handeln.Gruß
H
Bitte meinen Beitrag nochmal in Ruhe lesen, ich versuche mich hier noch einmal.
Mir ging es hier um die Pauschale "Empfehlung" bestimmter Reifen-"Marken". mir geht es darum zu sagen, dass Reifen unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Leider sehen normale Konsumenten nur auf die Gesamtnote und schreien dann diese Hohlheiten herum, als seien sie allwissend.
Beispiel Ganzjahresreifen: Laut einschlägigen Tests sind diese weitestgehend gleichwertig. Bei Nässe haben sie jedoch Defizite. Wenn man dies weis, wo ist dann das Problem? Und das der Verbrauch etwas höher ist, ist halt Kalkulationssache.
Die Sache mit dem Kind, das vor das Auto springt kommt natürlich gut. Besser kommt bei mir, dass 90% dieser Unfälle zu vermeiden sind und zwar nicht durch bessere Reifen. In diesem Geschwindigkeitsbereich zählen vorausschauende Fahrweise und die Reaktion.
Wenn ich schreibe ".....werden als Rentner und Schleicher verunglimpft" bdeutet das nicht, dass es sich auch um solche handelt!
Der kritische Personenkreis heißt, nicht in erster Linie Rentner sondern Demente. Über sie zu Diskutieren ist leider ein Tabuthema (und ich fange hier auch nicht damit an, gibt es hier schon irgendwo).
Fazit: Der verantwortungsvolle Autofahrer fährt Maximalausstattung d.H. S-Klasse mit allen Sicherheitsmerkmalen und nach fünf Jahren wird getauscht !
Zitat:
@benello schrieb am 7. November 2014 um 17:38:45 Uhr:
Einerseits, weil Du alle Beiträge dieses Threads gelesen haben solltest, andererseits solltest Du auch
dieslesen.
Man handelt grob fahrlässig, wenn man das CoC-Papier im Fahrzeug belässt. Nach einem Diebstahl kann man es damit in einem anderen Land zulassen, das nicht die Vorlage der ZB II fordert.
Klar geworden?
Ansonsten:
Bei der Fahrt ist vom Fahrer nur die ZB I mitzuführen. Im Fahrzeug sollte man sie aber besser nicht belassen.
Zitat:
@Alpha Lyrae schrieb am 7. November 2014 um 18:29:30 Uhr:
Einerseits, weil Du alle Beiträge dieses Threads gelesen haben solltest, andererseits solltest Du auch dies lesen.Zitat:
Woher soll ich das wissen ?😁😉Man handelt grob fahrlässig, wenn man das CoC-Papier im Fahrzeug belässt. Nach einem Diebstahl kann man es damit in einem anderen Land zulassen, das nicht die Vorlage der ZB II fordert.
Klar geworden?Ansonsten:
Bei der Fahrt ist vom Fahrer nur die ZB I mitzuführen. Im Fahrzeug sollte man sie aber besser nicht belassen.
komisch... bei anderen Fahrzeugen wie z.B. Roller muss man die COC mitführen.
afaik kann man diese bei Verlust auch nachbestellen.
Sie haben weder Originalsiegel, noch richtigen Kopierschutz.
Somit sind sie wohl kaum als Eigentumsnachweis geeignet - oder anders herum: Wenn Profis die Karre klauen macht das keinen Unterschied, oder?
Zitat:
@Alpha Lyrae schrieb am 7. November 2014 um 18:29:30 Uhr:
......Man handelt grob fahrlässig, wenn man das CoC-Papier im Fahrzeug belässt. Nach einem Diebstahl kann man es damit in einem anderen Land zulassen, das nicht die Vorlage der ZB II fordert.Zitat:
Klar geworden?Ansonsten:
Ehm, jetzt bin ich aber überfordert. Dieses Papier ist doch bei einer Kontrolle erforderlich (also wenn ein Sheriff mal ganz genau wissen will)?
Was nutz die sorgfältige Aufbewahrung, wenn ich das Papier jederzeit (lt dem verlinkten Text) neu besorgen kann?
Wenn ich mal google und CoC mitführen eingebe, kommt meist dabei raus, dass es nicht mitgeführt werden muss. Tu ich auch nicht. Falls es mal einer doch sehen möchte, habe ich es halt nicht dabei. Ich denke, ich werde das überleben.
Au man(n),
was für eine Diskussion.
Was will denn die "Rennleitung" im Falle einer Kontrolle sehen ???
Richtich, nur die ZB Teil 1 (Kfz-Schein) und Perso.
Jungs, macht euch jetzt mal nicht heiss !!!
Das sind wir sowieso und immer ... nur aus anderem Grund 😁