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Wechsel auf Winterreifen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:29

Liebe Elch-Gemeinde,

wenn ich mir einen gebrauchten Satz Winterreifen zulegen will: Worauf muss ich da achten, von der Profiltiefe mal abgesehen?

Passen Standardstahlfelgen auf jeden Fall, oder muss immer noch was dabei sein, zum Beispiel Schrauben?

Oder passen die Schrauben der normal montierten LMR auch?

Hatte bisher immer Ganzjahresreifen und mit einem zweiten Satz noch keine Erfahrung.

Vielen Dank schon mal!

LG

mw

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...

Noch 'n Tipp: Wer verkauft gebrauchte Winterräder? Diese werden normalerweise mit dem Fahrzeug mitgegeben.

Ausnahmen: Fahrzeug wurde gestohlen oder geschrottet. Ansonsten sind die Räder aus Stahl, genauer gesagt aus Dieb-Stahl. (Wenn die Erklärung zu bunt wird, mal bei der Staatsmacht nachfragen.

Völliger Quark meiner Erfahrung nach: Die meisten gebrauchten Winterräder werden verkauft, weil einem bei Fahrzeugwechsel / Verkauf keiner einen Cent zusätzlich für das Auto bezahlt, man aber durchaus noch ein paar Euro für gute Alufelgen mit Bereifung bekommen kann.

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Da dein Wagentyp (W169 ist schon mal klar) nicht mit angegeben ist, Rad-Reifen-Kombis als PDF mal anbei. Abspreichern bitte für nächstes Jahr "and so on".

Auch soll der Preis ebenfalls wichtig sein ;), ich Scherzbold ich.

Achte beim Erwerb der Kompletträder auf den Lochkreis (5x112) und die aus der PDF zu lesende

ET (EinpressTiefe). Ebenfalls ist die für deinen Wagentyp (Bsp W169 - A200 o.ä.) nötige Reifenbreite zu beachten.

Normalerweise sollten auch die Radschrauben von LMR auf Stahl passen (müßte Kegelbund sein).

In aller Regel sollten die passenden Schrauben aber bei Erwerb der Kompletträder mit dabei sein.

Gib mal deinen Wagentyp hier mit an zukünftig ... dann wird es einfacher für die Helfer ...

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 15:30

A 150 aus 2008!

Zitat:

@markus2010 schrieb am 28. Oktober 2014 um 16:30:20 Uhr:

A 150 aus 2008!

Dann übernimm diese Angaben mal mit in dein Avatar (dort wo auch markus2010 drin steht).

Dann ist es immer vorhanden ohne das du es erwähnen brauchst (siehe bei mir).

Mit den anderen Dingen geht es ???

Hallo markus2010,

auf Deiner A-Klasse kannst Du Stahlräder mit Durchmesser 15 oder 16 verwenden. Außer von Mercedes-Benz gibt es sie auch als so genannte Identräder von Radherstellern, die den Originalen entsprechen. Diese haben eine ABE und müssen daher eine KBA-Nummer tragen.

Hier eine Übersicht der möglichen Teilenummern:

Anbieter6Jx15 H2 ET446Jx16 H2 ET46
MB OriginalA 169 400 0402A 169 400 0602
Alcar82458595
KronprinzME 515049ME 516017
Südrad153902163322

Bei den Identrädern sollte man darauf achten, dass es sich nicht um Fälschungen handelt. Davor warnt z.B. Kronprinz hier.

Die Reifengrößen müssen den Werksvorgaben entsprechen.

Die Radschrauben für Stahlräder entsprechen denen der LM-Räder der Serienausstattungen:

M14x1,5 , Schaftlänge 27 mm, Kugelbund Ø28, Festigkeitsklasse 10.9

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

@markus2010 schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:29:43 Uhr:

Liebe Elch-Gemeinde,

wenn ich mir einen gebrauchten Satz Winterreifen zulegen will: Worauf muss ich da achten, von der Profiltiefe mal abgesehen?.......

 

Vielen Dank schon mal!

LG

mw

Bei Winterreifen ist auch das Alter wichtig. Je älter die werden, desto mehr lassen sie in ihrer Leistung nach. Man sagt: in der Regel nach ca. 5 Jahren wegschmeißen, auch wenn das Profil noch gut ist.

schau mal hier

Da sollte schon was dabei sein.

Howdy, Jens

Und achte bitte darauf: Falls es Felgen aus dem freien Zubehör z.B. ATU oder so sind - die haben oftmals andere Radschrauben.

Unsere MB Alufelgen bei unserem kleinen Moppel (A200) erfordern Kugelbundschrauben, unsere Alufelgen/Winterräder hingegen Kegelbundschrauben.

Gruß

kappa9

Sei vorsichtig bzgl. gebrauchter Reifen, wenn du den Verkäufer nicht kennst und somit nicht weißt, wie die Reifen behandelt wurden!

Rädern (Felgen) sieht man Mängel allgemein an, spätestens auf einer Wuchtmaschine (z.B. Rundlauf, Seitenschlag); Reifen oft nicht.

In Fachkreisen sagt man, Reifen haben ein Gedächtnis – gemeint ist, wenn z.B. (Bordstein-) Kanten überfahren wurden ist äußerlich selten was zu sehen, kann aber längerfristig zum Karkassenbruch führen und macht sich später mit einer Beule in der Flanke bemerkbar. Und das kann zu einem Reifenplatzer führen. (was sich bei höheren Geschwindigkeiten als recht ungünstig erweisen kann)

Als Laie wirst du einen Reifen nicht beurteilen können; das fällt einem Fachmann schon schwer genug. Weswegen Sachverständige nach einem Anstoß am Reifen allgemein selbigen zur Erneuerung vorsehen!

Aber was ich nicht verstehe: bei den heutigen Reifenpreisen sind doch solche Experimente völlig unnötig… ?!?

Musst ja nicht die teuersten nehmen; nimm z.B. Fulda oder Uni oder Hankook, Falken geht auch noch. Und lass die Finger von „China-Krachern“!

Die 4 handflächengroßen Latschen sollen das Auto auf der Straße halten – setz die Karre in den Graben und du stellst schnell fest, dass ein neuer Kotflügel mit Lackierung deutlich teurer als 4 ordentliche M+S-Reifen ist.

am 3. November 2014 um 9:55

Zitat:

@VS-Steffen schrieb am 3. November 2014 um 07:55:27 Uhr:

..................Aber was ich nicht verstehe: bei den heutigen Reifenpreisen sind doch solche Experimente völlig unnötig… ?!?

Musst ja nicht die teuersten nehmen; nimm z.B. Fulda oder Uni oder Hankook, Falken geht auch noch. Und lass die Finger von „China-Krachern“!

....da kann ich aushelfen: Es gibt induLa eine kleine Minderheit von Automobilisten, die auch auf die ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkte des Autofahrens achten. Sie achten auf eine angemessene Geschwindigkeit und halten sogar einen Sicherheitsabstand ein. Selten fahren sie über 200Km/h. Man verunglimpft sie als Schleicher oder Rentner. Sie können in ungünstigen Situationen sogar auf das Auto verzichten. Wegen ihrer geringen Fahrleistung,kommen nur die unsportlichen, gefährlichen Ganzjahresreifen in Betracht. Produkt-Fetischismus ist nicht ihre Sache (auch wenn einige von ihnen Mercedes fahren :mad: ).

Das Leben kann so einfach sein............:)

(Wenn man über eine Sache mal 5-Minuten am Stück nachdenkt).

am 5. November 2014 um 9:37

Hallo Markus,

durch den Wechsel von der A-Klasse zur C-Klasse biete ich Dir hiermit meine vier Winterreifen auf original Mercedes-Benz Leichtmetallfelgen an. 195/55 R16 Pirelli Sottozero Winter 210 MO 87H M+S. Noch ca. 6,5 mm. Räder sind top in Ordnung. Der Wagen, und damit auch die Wnterreifen, wurde als Zweitwagen von miner Frau zum Beispel zum Einkaufen etc. genutzt.

Bei Interesse ereicht man mich unter T. 0160/4845637.

 

Grüße an Alle von Jürgen

Ich merke schon, "Gedoens" ist in diesem Forum höher angesehen als fachliche Hilfe.

Sorry - kommt nicht wieder vor!

Kauft runderneuerte Reifen.

Und fahrt so schnell ihr möchtet - aber mit den Öffentlichen!

Zitat:

@VS-Steffen schrieb am 5. November 2014 um 11:41:24 Uhr:

Ich merke schon, "Gedoens" ist in diesem Forum höher angesehen als fachliche Hilfe.

Sorry - kommt nicht wieder vor!

Das täuscht mit dem Ansehen, leider auch dich.

Weil warum sollten wir ihn stärker bewerten als er die anderen MT-User ???

(fachlich aber kein UNWISSENDER, muss ich auch mal anmerken)

Macht sich mit seinem Spott und Hohn mehr kaputt als er vorn mit den Händen aufbauen kann.

Den kriegst du mit keinem Lasso gefangen.

Dazu passend angemerkt:

Jieeeha, renn mein Pferdchen ... :D

Wir wissen was wir an ihm haben, aber auch was nicht !!!!!

Gerade DAS reizt ihn ... so isser. ;) Zwinker

 

Oder wie eine weise Frau mal über ihren Mann mir gegenüber anmerkte:

Den mußt du so verbrauchen wie er ist !!!!!

So isses ...

Wir werden hier alle noch unseren Spaß haben, der eine so, der andere anders ...

Themenstarteram 6. November 2014 um 20:19

Liebe Gemeinde, vielen Dank für die vielen Tipps, hat mir sehr geholfen!!

@Gedoensheimer

Nichts gegen eine Empfehlung einen Mittelkassereifen zu nehmen oder eventuell einen Ganzjahresreifen (wobei ich das auch schon als grenzwertig erachte).

Aber die Aussage, die "Schleicher und Rentner" würden langsam und vorsichtig fahren deckt nur die halbe Realität ab.

Mag diese Personengrunppe auch langsam unterwegs sein. So ist die Reaktionszeit im Ernstfall oft schlechter.

Was ich viel entscheidender finde:

Wenn dir ein Kind vor's Auto springt oder ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Fehler macht - das hat dann nichts mit Ökologie zu tun sondern ein Stück weit mit verantwortungsvollem Handeln.

Gruß

H

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