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Wechsel auf Ganzjahresreifen bei mir sinnvoll?

Themenstarteram 13. März 2020 um 21:21

Hallo zusammen,

mein 2.0 TDI Passat B7 (103 kW, DSG, Variant, ca. 25.000 km pro Jahr, 60% Landstraße, 30% Autobahn, 10% Stadt) bräuchte neue Sommer- und im Herbst dann auch Winterreifen. Nun überlege ich, ob ich bei unseren milden Wintern nicht auf Ganzjahresreifen gehe. Ergibt das aus eurer Sicht bei meinem Fahrprofil Sinn?

Konkret schwebt mir der Goodyear 4 Seasons Vector in 205 55 R16H vor. In einem anderen Thread, allerdings auch in der Reifendimension 225 45 R17, las ich von einer Neigung zum Sägezahn. Ist da was dran? Wie häufig muss man Ganzjahresreifen eigentlich achsweise tauschen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wie oft fährst du zum Service, alle 20.-30.000 Kilometer? Die Gelegenheit ist dann ja günstig, den Tausch mit in Auftrag zu geben.

Ich fahre auch Ganzjahresreifen, Vredestein Quatrac Pro, 225/45 R17, allerdings auf einem Hyundai Ioniq und bin topp zufrieden. Wohne in Nordeutschland und habe mit Schnee wenig (eher gar nichts zur Zeit) zu tun und bin wegen der ständigen Ummontiererei + Einlagerungskosten auf GJR umgestiegen, bislang nichts bereut.

Edit: ich fahre auch 22.000 im Jahr und kann nicht nachvollziehen, warum GJR regelmäßig die Vielfahrer-Eignung abgesprochen wird. Ich hatte schon auf meinem vorherigen Fahrzeug Goodyear Vector 4Seasons Gen2 und null Grund, mich zu beschweren.

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Hi,

kommt auf verschiedene Faktoren an. In welcher Region wohnst du? Bist du 100 Prozent auf die Nutzung angewiesen und kannst bei widrigen Bedingungen auf öffis ausweichen? Ich persönlich wohne im Westerwald und werde auch weiterhin auf Sommer und Winter setzen. Meine Frau allerdings fährt seit zwei Jahren den Michelin Crossclimate. Funktioniert bisher erstaunlich gut. Beim Kauf wurde uns damals auch von dem Vector wegen Sägezahnbildung abgeraten. Ist also echt eine Einzelfallentscheidung.

Themenstarteram 13. März 2020 um 22:20

Hi,

ich wohne in Niedersachsen an der Grenze zu Sachsen-Anhalt, also relativ flach. Auf die Nutzung bin ich 100% angeiwesen und Öffis sind keine Option.

Wie oft tauscht man die Ganzjahresreifen achsweise?

Da sagt jeder was anderes zum Thema Achstausch.

Mir wäre hier die Fahrleistung zu hoch, GJR sind für Wenigfahrer in schneearmen Regionen sinnvoll, persönlich würde ich bei 25tkm/Jahr und 100% Angewiesenheit bei WR/SR bleiben.

Wie oft fährst du zum Service, alle 20.-30.000 Kilometer? Die Gelegenheit ist dann ja günstig, den Tausch mit in Auftrag zu geben.

Ich fahre auch Ganzjahresreifen, Vredestein Quatrac Pro, 225/45 R17, allerdings auf einem Hyundai Ioniq und bin topp zufrieden. Wohne in Nordeutschland und habe mit Schnee wenig (eher gar nichts zur Zeit) zu tun und bin wegen der ständigen Ummontiererei + Einlagerungskosten auf GJR umgestiegen, bislang nichts bereut.

Edit: ich fahre auch 22.000 im Jahr und kann nicht nachvollziehen, warum GJR regelmäßig die Vielfahrer-Eignung abgesprochen wird. Ich hatte schon auf meinem vorherigen Fahrzeug Goodyear Vector 4Seasons Gen2 und null Grund, mich zu beschweren.

Wie lange halten denn GJR Erfahrungsgemäß ca. ?

 

Würde mal sagen nach 2 Jahren würde er neue brauchen.

2 Jahre wären in seinem Fall 50.000 Kilometer, könnte also passen, hängt aber natürlich auch stark von der Fahrweise ab. Was aber gern übersehen wird: nach 2 Jahren vier neue GJR zu kaufen ist auch nicht teurer, als nach 4 Jahren acht neue SR/WR zu kaufen. Und es entfallen die Kosten für Montage und Einlagerung, sofern man es nicht daheim macht.

Wenn du selber einlagern und wechseln kannst sowie alle Felgen schon vorhanden sind, sind WR+SR bei der Fahrleistung billiger als Ganzjahresreifen. Gute WR und SR sind jeweils billiger als Ganzjahresreifen mit derselben Performance.

Themenstarteram 13. März 2020 um 23:00

Ja, ich hab 8 Felgen und ich kann die Reifen einlagern, wobei ich auch immer selber wechsle. Für mich wäre also hauptsächlich der Aufwand des Wechselns geringer. Der Preisunterschied ist glaube ich nicht sooo groß zwischen den Ganzjahresreifen und den Sommer-/Winterreifen, wenn man ein Zeitfenster von vier Jahren betrachtet.

Ein weiteres Argument ist aber, dass ich nicht weiß, wie lang ich den Wagen noch fahre. Er ist jetzt 8,5 Jahre alt, hat 244.000 km runter und ist eigentlich top in Form, wobei ich aber auch recht materialschonend fahre. Nichtsdestotrotz ist das finanzielle Risiko bei zwei Reifensätzen eben etwas höher als bei einem Satz.

Bei den Kosten habe ich auch immer den Sommeraspekt im Auge. Gute Sommerreifen sind absolut nicht teuer. Siehe Nexen, Kumho, usw. Alles günstiger als der billigste brauchbare Winterreifen. Die Wintereigenschaften eines GJR braucht man im Sommer natürlich überhaupt nicht, im Gegenteil, man muss mit höherem Verschleiß rechnen. Allerdings hat man im Winter immer öfter mit zweistelligen Temperaturen zu rechnen, da wäre es vielleicht auch eine Idee, im Winter einfach GJR aufzuziehen und diese im Sommer zu schonen.

am 14. März 2020 um 6:44

Würde ebenfalls auf GJR wechseln. Man muss auch nicht immer die Reifen durchtauschen, habe ich bei Golf auch noch nie gemacht. Wozu auch? Auf den Octavia kommen im April auch endlich Ganzjahresreifen drauf.

am 14. März 2020 um 8:25

Ich würde unter deinen Bedingungen auf GJR wechseln. Ich fahre den Gen2 jetzt 42tkm und habe vorne knapp unter 4mm und hinten 7mm. Kein Sägezahn und kein Achstausch. Fahre meinen Touran auch sehr Materialschonend. Ich habe auch den Conti allseason gefahren. Der ist im Sommer und vor allem im Winter besser, auf Nässe fast ebenbürtig, aber etwas weniger haltbar.

Moin!

Für meine Ansprüche an einem Reifen wäre der GJR zu schlecht. Es ist kein richtiger Winterreifen und schon gar nicht ein Sommerreifen. Halt ein Kompromiss. (...) das soll aber nicht heißen, dass viele Leute gut damit zurecht kommen. Wie aber auch bereits geschrieben, sprechen auch die ca. 25.000 Kilometer im Jahr dagegen.

G

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 13. März 2020 um 22:21:52 Uhr:

Konkret schwebt mir der Goodyear 4 Seasons Vector in 205 55 R16H vor. In einem anderen Thread, allerdings auch in der Reifendimension 225 45 R17, las ich von einer Neigung zum Sägezahn.

Dann nimm lieber den Vredestein Quatrac, der ist asymmetrisch und kann somit entweder vorbeugend oder auch akut bei Auftreten von Sägezahn diagonal durchgetauscht werden, was erheblich wirksamer ist als der Vorne-hinten-Tausch bei laufrichtungsgebundenen Reifen.

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