ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wechsel A6 4F auf Passat B8 sinnvoll ?

Wechsel A6 4F auf Passat B8 sinnvoll ?

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:57

Hallo,

mein A6 4F Variant , Modelljahr 2008, kommt nun langsam in die Jahre.

Ist ein 2.7 TDI, Handschaltung und Frontantrieb mit gehobener Ausstattung. Neupreis hag bei 57.000€

Meint ihr ich mache einen Fehler bzw. wäre das vom Fahrkomfort ein Rückschritt zum B8 Kombi ?

Ich wollte einen 190 PS Diesel in Highline mit Businesspaket etc. holen.

Der Preisunterschied zum neuen A6 ist mir zu groß...

Leider kann ich von einer Probefahrt von weniger als 5km mit einem B8 Benziner keine Rückschlüsse ziehen und frage daher nach eurer Meinung.

Danke

Beste Antwort im Thema

Es soll Leute geben, die möchten sich nach 6 bis 7 Jahren einfach mal ein neues Auto gönnen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Januar 2015 um 19:06

Ab zum Händler und Probefahren :-)

am 26. Januar 2015 um 19:18

Zitat:

@ElDiablo83 schrieb am 26. Januar 2015 um 20:06:04 Uhr:

Ab zum Händler und Probefahren :-)

Natürlich mit einem ähnlichen Model, was du dir aussuchen würdest.

Ich wurde von meinem Audi Händler nur blöd angeguckt, dass ich zu VW wechsle.

Was ich nicht sagte, war welcher Passat Variant :-)

Mein alter A4 Avant Ambition 2,7TDI Multitronic war super. Leider muss ich gestehen, dass mir mein Leihwagen vom Nutzfaktor besser gefällt (Golf 7 Variant 1,6TDI), nur fehlt der zügige Durchzug bis zum Begrenzer. Stimmt schon, dass der Audi ein etwas besserer VW zu höheren Konditionen ist.

Du wirst es bestimmt nicht bereuen!

Zitat:

@ElDiablo83 schrieb am 26. Januar 2015 um 20:18:26 Uhr:

 

Mein alter A4 Avant Ambition 2,7TDI Multitronic war super. Leider muss ich gestehen, dass mir mein Leihwagen vom Nutzfaktor besser gefällt (Golf 7 Variant 1,6TDI), nur fehlt der zügige Durchzug bis zum Begrenzer. Stimmt schon, dass der Audi ein etwas besserer VW zu höheren Konditionen ist.

Du wirst es bestimmt nicht bereuen!

Naja... einen 2.7TDI Multitronic mit einem 1.6TDI in Sachen Durchzug zu vergleichen ist auch ziemlich fies ;)

Ich glaube dem TE ist sehr gut beraten, selbst eine Probefahrt zu machen, nur eins kann ich vorweg sagen... wenn man nicht gerade extrem auf Audi fixiert ist, wird der Passat B8 niemals ein Rückschritt zu deinem 2008er A6 darstellen. Weder in Sachen Fahrkomfort (wenn dir das sehr wichtig ist, einfach DCC dazuwählen, auf Comfort mehr als angenehm, mir hat sogar das Standardfahrwerk ausreichend zugesagt ;) ), noch was Wertigkeit des Innenraums o.Ä. betrifft. Ist ein schönes Auto, was in dieser Preisregion klar die beste Wahl darstellt (Vorsicht, meine Meinung).

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:47

DCC und Discover Pro sind Pflicht ... Daran hatte ich schon gedacht

Sind die Nappa-Ledersitze zu ertragen bei 35 Grad Celsius Außentemperatur, wenn man die Standheizung als Lüftung nutzt ? Oder doch eher Alcantara ?

Ich weiß , das hat jetzt nichts mit dem B8 zu tun...

Samstag schaue ich mal zu einem anderen Händler mit einem Diesel als Vorführer.

Ich finde die Alcantara-Leder Variante (Serie Highline) sehr bequem und zudem optisch sehr schön. War aber noch nie ein großer Freund von Vollleder Ausstattung. Im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß, das wird sich nie ändern... Immer erst die Standheizung/-lüftung zu bemühen, ist für mich auch keine Dauerlösung, da ich den Mehrwert einfach nicht sehe ;)

Zitat:

@a64fsi schrieb am 26. Januar 2015 um 19:57:30 Uhr:

mein A6 4F Variant , Modelljahr 2008, kommt nun langsam in die Jahre.

Na und? Dadurch alleine wird ein Wechsel nicht sinnvoll. Was spricht denn wirklich dagegen, den bisherigen Wagen einfach mal so lange zu fahren, wie er mitmacht?

Es soll Leute geben, die möchten sich nach 6 bis 7 Jahren einfach mal ein neues Auto gönnen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

Zitat:

@Hrothgar schrieb am 27. Januar 2015 um 09:51:38 Uhr:

… 6 bis 7 Jahre …

Das habe ich in den letzten 25 Jahren nur ein einziges Mal geschafft :D. Im Schnitt kommt jährlich ein neues…

Zitat:

@febrika3 schrieb am 27. Januar 2015 um 10:44:01 Uhr:

Zitat:

@Hrothgar schrieb am 27. Januar 2015 um 09:51:38 Uhr:

… 6 bis 7 Jahre …

Das habe ich in den letzten 25 Jahren nur ein einziges Mal geschafft :D. Im Schnitt kommt jährlich ein neues…

Jährlicher Wechsel ist aber ganz schön teuer, wenn es kein Firmenfahrzeug ist.

Klare Aussage: Kommt darauf an. Es gibt ja auch Werksangehöre die durch die einschlägigen Konditionen regelmäßig wechsel können (und aus Sicht des Herstellers auch sollen).

Und in einem freien Land kann ja jeder mit seiner Kohle machen was er will. Wer meint jedes Jahr nen Neuwagen kaufen zu müssen, soll das bitte auch tun dürfen.

Klar, auch halbjährlich gibt es. Als Firmenfahrzeug und Mitarbeiter eines Autokonzern in bestimmten Funktionen etwa. Natürlich sind die Fahrzeuge für alle WA auch eine prima Drehscheibe.

Klar ist das ETWAS teurer. Aber, nicht einmal so viel. Das hängt natürlich von den jeweiligen Möglichkeiten/Einkaufskonditionen ab. Ich HASSE zudem jegliche Reparaturen, da ist das dann ziemlich einfach.

Außerdem fahr ich ja NUR VW, wo doch alles um mich herum in den SUV's, MB's, Audi's oder BMW's sitzt;).

Zitat:

@Hrothgar schrieb am 27. Januar 2015 um 09:51:38 Uhr:

Es soll Leute geben, die möchten sich nach 6 bis 7 Jahren einfach mal ein neues Auto gönnen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

Du fragst nach einer Rechtfertigung, und nun bestehst du darauf, keine zu brauchen. Das verstehe, wer will.

Wenn du dir einfach ein neues Auto wünschst, dann ist das eben so. Nur mit sinnvollen Überlegungen hat das eben nichts zu tun.

Ich bin zwischen 2009 u 2012 einen A6 2,0 TDI Avant, Handschalter gefahren, welcher ziemlich laut u etwas unkultiviert lief, aber ein schönes Auto war. 2012 bin ich dann auf einen Passat 2,0 TDI Variant (B7) mit DSG und einigen Extras umgestiegen. Diesen Schritt habe ich nie bereut, denn der Passat ist bis heute ein tolles Auto und bietet einer Familie mit Hund allen Komfort und Platz. Ausserdem war der Wechsel eine grosse Wohltat in Sachen Laufruhe und Fahrverhalten. In drei Monaten steht der nächste Wechsel bevor: zurück zum Audi A6! Ich wäre gern bei VW geblieben, aber wir haben den 190 PS Variant leider nicht in unserem Angebot.

Fazit: wer weniger auf Lifestyle Faktor achtet, wird mit dem Passat sehr zufrieden sein. Ich freue mich jetzt aber aber auch wieder ein bischen auf den etwas schickeren A6 Avant, wenngleich ich auf einige Ausstattungen verzichte, um mein Limit nicht zu reissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wechsel A6 4F auf Passat B8 sinnvoll ?