1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Webasto TTV - Brennkammer wechseln - Anleitung??

Webasto TTV - Brennkammer wechseln - Anleitung??

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,

Hab (wie so viele) ein Problem mit meiner Thermo Typ V Standheizung.
Nach dem Einschalten raucht sie kurz für 2 Minuten und schaltet dann ab.

Fehler im Fehlerspeicher ist der folgende:Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb
Steuergerät-Teilenummer: 5K0 963 272 E
Bauteil und/oder Version: Standheizer 042 4709
Codierung: 0011012
Betriebsnummer: WSC 54784 001 1048576
VCID: 324F82B38F030A340A-8067
1 Fehler gefunden:

01406 - keine Flammenbildung
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 54
Kilometerstand: 196568 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.10.11
Zeit: 18:44:54

Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 24.0°C
Temperatur: 18.0°C
Spannung: 11.42 V

Da es bereits einige Threads zu diesem Thema gibt, und fast ausschließlich empfohlen wird, entweder die Brennkammer zu reinigen oder gleich zu erneuern, hab ich mir eine neue Brennkammer bestellt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie man am Besten vorgeht?
Oder hat das vielleicht jemand bereits gemacht und kann ungefähr beschreiben, was alles am Auto abmontiert gehört?!

Danke schonmal!

Grüße,
aundroid

45 Antworten

Zitat:

@ibo43 schrieb am 30. Oktober 2016 um 23:08:31 Uhr:

Läuft denn die sth bei laufender motor?

Zitat:

Läuft auch nicht länger. Nach 2 min und leichter Rauchentwicklung schaltet sie ab. Fehler ist wieder "keine Flammenbildung"

Zitat:

@aundroid schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:27:34 Uhr:

Läuft auch nicht länger. Nach 2 min und leichter Rauchentwicklung schaltet sie ab. Fehler ist wieder "keine Flammenbildung"

Also das mit der Batterie ist schon ein guter Tipp. Ich glaube das ist auch der Grund für den aktuellen Zustand.
Aber bevor du die Kammer tauschst, versuchs mal mit dem Freibrennen über VCDS. Anleitungen dazu gibts hier im Forum genug.
Wenn der Vorgang einmal erfolgreich durchgelaufen ist, sollte die Heizung wieder laufen. Ich würde, aber das Freibrennen zwei, drei mal hintereinander machen. Und danach die Standheizung öfter mal benutzen. Auch mal im Sommer, ein mal im Monat anschmeissen (kann auch während der Fahrt sein).
Das war mein Schlüssel zum Erfolg. Hatte dieselben Probleme wie du. Habe immer noch die erste Brennkammer und der Wagen ist von 2005. Seit dieser Prozedur vor paar Jahren: kein rauchender Zuheizer und auch keine Probleme mit der Standheizung.

@xalekzx:
Meinst du mit freibrennen, dass ich mit VCDS in die Stellglieddiagnose soll und damit den Glühstift ein paar mal ansteuere?

@aundroid
Schon etwas her als ich es gemacht habe. Ich meine das ging über die Grundeinstellung. Da gab es einen Punkt, irgendwas mit Kundendienst.

Nein es geht über stellglieddiagnose

War vorher beim ÖAMTC und hab mir die Batterie anschauen lassen, knapp über 13V. Passt also doch, k.A. warum im Fehlerspeicher 11.4 stehen. Vermutlich war sie nur an dem ersten Tag, wo der Fehler in den Speicher geschrieben wurde, schlecht geladen.
Hab jetzt ungefähr 20 mal den Glühstift angesteuert, danach den Kundendienst gestartet, der hat aber nach ein paar Minuten mit Status:Störung abgeschaltet.
Danach Standheizung normal eingeschaltet, aber wieder gleiches Bild wie vorher, Standheizung schaltet nach ein paar Minuten ab.
Werd wrsl am Mittwoch die Brennkammer wechseln lassen, dann funktioniert hoffentlich wieder alles.

Dann berichte uns später.

Die 11,4V beim Fehler sind ja nachdem der Glühstift 1min gelaufen ist, also recht hoher Strombedarf. Da brechen sie dann eben ein wenn sie schwächeln. 13V sind dann auch kurz nach dem Abstellen gemessen, das ist mit Sicherheit keine Leerlaufspannung. Ich würde da aber erst mal ein ordentliches Ladegerät auf AGM stellen und das Teil direkt im Kofferraum anklemmen und mal richtig laden. Gerade die ganzen Startversuche sind da eine hohe Belastung und ich weiß immer noch nicht so richtig wann der Passat sich dazu entscheidet auch mal hinten nachzuladen.

Ist für mich aber Nebenbaustelle. Nach 2min aus ist mit weißem Rauch ist für mich eindeutig Glühstift/Brennkammer.
Erst geht die Brennkammerbelüftung an, dann Glühstift, dann Dosierpumpe, es fängt an zu brennen, dann nimmt er nach ganz grob 2min die Glühstiftbestromung zurück, weil es von alleine brennen müsste, aber durch die Verkokung glüht da noch nichts und die Flamme bricht ab. Er probiert es noch Mal, es klappt nicht und er bricht mit einem Fehler ab.

Von diesem "Freibrennen" halte ich gar nichts. Das hat bei mir kein Stück funktioniert. Wie denn auch? Die paar Sec wo man da die Glühkerze ansteuert und wenn es rum ist, bis man wieder hinkommt..da ist die doch schon längst wieder kühl..und dieser Kundenservice ist meiner Meinung nach ein stinknormaler Start, sehe da keine Unterschiede.

Problem ist eben dass die Heizung beim Diesel als Zuheizer benutzt wird, im Kurzstreckenbetrieb ist das Ding nach 2-3Jahren durch. Weil es ständig gleich abschaltet kommt es nie auf Temp und es entstehen Verkokungen um den Glühstift. Also wenn Motor kalt und draußen unter 5C (?) ist, immer die Standheizung starten und min. 15-25min laufen lasse .

Was evtl. helfen könnte, habe das aber nie probiert. Von Lambda gibt es Reinigungsprodukte für Verkokungen, Tankzusätze, gerade für FSIs. Denke da müsste es auch etwas für Diesel geben. Solange die Heizung noch läuft könnte man ja mal 1x im Jahr 1-2x mit dem Reinigerzusatz durchlaufen lassen. Wenn sie schon nicht mehr läuft wirds schwieriger. Vielleicht statt der Dosierpumpe den Reiniger in die Heizung spritzen. Aber wie bekommt man es raus, wenn sie dann geflutet ist?

Wenn du jetzt sowieso schon die Brennkammer da hast verbaue sie und gut ist. Und ab dann immer länger laufen lassen. Einfach schon per Fernbedienung 10min vor der Abfahrt starten, laufen tut sie ja dann sowieso, spätestens wenn man den Motor startet.

Sehe ich auch so (siehe schon Beitrag weiter oben). Wenn man mal in die (meist sogar schon gerissene Kermik-) Brennkammer schaut, wird das auch klarer. Hatte hier irgendwo mal ein Foto von dem großen "Dreckberg", der sich in der kleinen Kammer angesammelt hat. Insofern ist Reinigen evtl. natürlich auch immer eine Option. Da man aber nicht weiß wie der Mist nach der (ja doch längeren) Demontage aussieht, ist eine neue bereit liegen zu haben immer besser.

Areks hast es super beschrieben ;-)

Zitat:

@Areks schrieb am 31. Oktober 2016 um 19:01:17 Uhr:

und dieser Kundenservice ist meiner Meinung nach ein stinknormaler Start, sehe da keine Unterschiede.

Ich kann dir den Unterschied an meinem Beispiel aufzeigen. Schalte die Heizung ein. Nach paar Minuten geht sie aus. Schalte noch mal ein. Geht sie nach paar Minuten wieder aus. Nach dem dritten mal, ist die Heizung verriegelt.
Habe ich sie entriegelt, geht die ganze Geschichte von vorne los. Starte ich diesen Kundendienst, dann geht sie sofort an, raucht wie sonst was, aber läuft komplett durch. Danach lässt sich die Heizung wieder ganz normal benutzten. Tolle Sache habe ich mir gedacht. Doch nach dem zweiten, dritten mal benutzen, bricht der Heizvorgang irgendwann mal ab und schon lässt sie sich wieder nicht mehr einschalten. Also alles wieder von vorne.

Ich war auch schon verzweifelt und kurz davor die Brennkammer zu tauschen. Aber dann dachte ich mir, wenn dieser "Kundendienst-Modus" immer funktioniert, dann kann doch die Brennkammer nicht im Eimer sein. Dann habe ich den zwei, drei mal hintereinander laufen lassen. Danach die Heizung öfter mal benutzt. Paar Wochen später wieder den Kundendienst-Modus mehrmals durchgeführt und ab da keine Probleme mehr gehabt. Und es sind schon paar Jahre vergangen.

Ich will hier keinem was ausreden. Soll er tauschen wenn er meint. Wenn es aber tatsächlich an der schwachen Batterie liegt, dann wirds die neue Brennkammer auch nicht mehr lange machen.

Jeden Herbst/Winter die selben Probleme mit der TTV :-)
Ich habe schon mehrmals diesen Fehler gehabt.Fast jeden Winter.
Freibrennen via VCDS bringt auf dauer nicht wirklich was.
Die Kammer und vorallem das Drahtflies muss gereinigt werden.Es ist meist das Drahtflies was verdreckt.

Zitat:

@xalekzx schrieb am 1. November 2016 um 08:50:56 Uhr:

Ich will hier keinem was ausreden. Soll er tauschen wenn er meint. Wenn es aber tatsächlich an der schwachen Batterie liegt, dann wirds die neue Brennkammer auch nicht mehr lange machen.

Aber die Batterie ist doch gar nicht schwach. War ja wie gesagt gestern beim ÖAMTC und die haben auch gemeint, dass die Batterie in Ordnung ist.

Bei mir funktioniert der Kundendienst halt auch nicht länger, wie wenn ich sie normal starte.
Bricht in beiden Fällen nach ein paar Minuten ab.

Deine Antwort