Webasto Telestart T100 HTM
Hallo Zusammen,
ich hoffe dass ich hier richtig bin mit einem Problem, wie im Titel beschrieben bediene ich meine Webasto Standheizung über die Telestart 100 HTM.
Über die Telestart 100 HTM kann ich mir die aktuelle Innenraumtemperatur anzeigen lassen, führe es durch wie in Bedienungsanleitung beschrieben, aber leider wird keine Temperatur auf dem Display der 100 HTM angezeigt, sondern nur zwei
kleine Striche --.
Weiß von euch jemand wo das Problem liegt, oder hat von Euch jemand das Problem schon gehabt und und gelöst, wie schaffe ich es dass die Innenraumtemperatur auf dem Display der Telestart 100 HTM angezeigt wird?
LG
Markus
Beste Antwort im Thema
Ja das sind die originalen Farben.
122 Antworten
Aha! Danke für den Hinweis!
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Aber die Pinbelegung des T100 scheint nicht wirklich klar zu sein.
Die folgenden Varianten habe ich im Netz gefunden. Was davon ist nun richtig?
Pin 1 – + 30 Rot
Pin 2 - Grau/Blau zur STH an X1 (6-plg) Pin 1 oder Pin 3???
Pin 3 - Schwarz
Pin 4 – Grau zur Vorwahluhr
Pin 5 - nicht verwendbar
Pin 6 – 31 Masse
Pin1 - + 30 Dauerplus
Pin 2 - W-Bus
Pin 3 - 12V Impulsausgang
Pin 4 - CAN-hi
Pin 5 - CAN-lo
Pin 6 – Masse
Pin1 - + 30 Dauerplus
Pin 2 - W-Bus
Pin 3 - 12V Schaltausgang
Pin 4 – 12-Schalteingang
Pin 5 – nicht funktionsfähig
Pin 6 – Masse
Dann habe ich noch 2 (aus dem Netz geliehene) Bilder, aber die sind russisch beschriftet.
Zu den Stecker kann ich auch etwas beitragen auch wenn sich das vermutlich schon geklärt hat.
Laut VW-Meister soll der Stecker blau sein und hat die Nr. 6Q0 097 206 und die Pins 000 979 009.
Ob das richtig ist weiß ich nicht weil der Stecker nicht am Lager war.
Der Stecker von VW sieht anders aus als der von MB, der von MB passt das habe ich getestet.
Da ich einen Mercedes besitze kann ich davon die Ersatzteilnummern ebenfalls nennen.
Steckhülsengehäuse A 001 540 28 81 baugleich mit A 0255454126, die Pins dazu können sein A 030 545 55 26 für 0,75 m² oder A 016 545 41 26 für 0,25-0,5 mm².
Die Stecker und Pins kann man bei MB einzeln kaufen, das Ganze hat ca. 5 € gekostet.
In einem andern Forum gefunden.
Pin 1 - + 30 Rot
Pin 2 - Violett W-Bus
Pin 3 - Schwarz: +12V Einschaltsignal 1 sec für STH ohne W-Bus
Pin 4 - Grau Schalt Eingang +12V kann man auf Dauerplus oder kurzer Impuls schalten anlernen
Pin 5 - Lüftungsanzusteuerung im Sommer
Pin 6 - Braun 31 Masse
D. h. sicher scheint nur zu sein dass Pin 1 +30 und Pin 6 Masse ist.
Ähnliche Themen
Hallo Reiner,
es kommt halt darauf an, welche Version du hast.
Ich habe die Version aus dem Handel mit schwarzem Handsender.
Da sieht es so aus:
Pin 1 - + 30 Dauerplus
Pin 2 - gelb W-Bus
Pin 3 - schwarz 12V Schaltausgang
Pin 4 - grau 12V-Schalteingang
Pin 5 - nicht funktionsfähig
Pin 6 - Masse
Bei der Version Handel mit Silber/schwarzem Handsender dürfte es so sein:
Pin 1 - + 30 Dauerplus
Pin 2 - gelb W-Bus
Pin 3 - schwarz 12V Schaltausgang
Pin 4 - grau 12V-Schalteingang
Pin 5 - violett Sommer/Winter Umschaltung
Pin 6 - Masse
Die Version von Mercedes hat eventuell ne andere Beschaltung, ich glaube da sieht man auf dem Handsender auch keine Innenraumtemperatur.
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe gerade den Adapterkabelbaum zusammengesteckt und getestet. Dabei ist Pin 6 vom Thermocall (gelb W-Bus) auf Pin 2 vom T100 eingepinnt. Das ist die Leitung bei mir vom T100 zur STH führt.
Funktioniert aber nicht.
Werde morgen mal auf Pin 4 am T100 testen.
Da kann man nicht viel damit anfangen ...
Welche Standheizung hast du?
Handel oder Werkseinbau?
Welche Telestart T100, ist ein Fahrzeughersteller Zeichen auf dem Handsender?
Was war schon und was hast du nachgerüstet?
Was geht jetzt noch und was geht nicht?
Das Auto ist ein Mercedes W463. Die Standheizung und der T100 waren ab Werk drin. Die Fernbedienung ist mit Stern und schwarz. Das funktioniert alles.
Mit der Belegung wollte ich nur rausfinden wo ich den Thermocall TC 4 anschließen kann.
Hallo Reiner,
mit dem Mercedes Werkseinbau kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute mal, dass er mit CAN-Bus funktioniert.
Wenn das so ist, hättest du Probleme, die Heizung mit dem W-Bus des TC 4 anzusteuern.
Hier ist die Rede von einem Danhag Converter:
https://www.motor-talk.de/.../...aber-nicht-mit-1533-t6515389.html?...
Wie gesagt, alles nur Vermutung, aber vielleicht helfe ich dir damit in eine passende Richtung.
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
mit provisorischer Verkabelung funktioniert der ThermoCall erst malan der T100.
Die OE-STH (EVO) wird über CAN und T100 angesteuert.
Der T100 ist nicht am CAN eingebunden der T100 hat ausser Plus und Minus nur noch eine Leitung, die Signalleitung zur STH.
Nach dem Startsignal steuert die STH das Wasserumschaltventil an sowie das STG der Klima, damit wird die eingestellte Inneraumtempertur sowie die Gebläsestufe übernommen.
Der ThermoCall ist über den T100 mit der STH verbunden. Aber nicht über W-Bus sondern über den analogen Schalteingang an Pin 4 des T100. Hier liegen während der Heizeit +12V an.
Noch herausgefunden am WE:
Das STG der Standheizung ist der Master, die im STG gespeicherte max. Heizzeit wird auch nicht überschritten wenn am ThermoCall eine längere Heizzeit eingestellt ist. D. h. bei mir ging nach 50 min die STH aus. Leider leuchtet die Kontroll-LED im Taster vom ThermoCall so lange weiter bis die eingestellte Heizzeit abgelaufen ist. Ausser man drückt den Taster und schaltet ThermoCall sofort ab.
Man kann die mit ThermoCall gestartete STH auch mit FFB oder Taster in der Instrumententafel abschalten. Auch dann bleibt die LED bis zum bitteren Ende am leuchten.
Hallo Reiner,
freut mich, dass es schon mal funktioniert!
Meine analoge TT Z/C hat leider auch keinen W-Bus.
Ich habe statt deiner TC 4 eine Multicontrol Car mit +12V am Eingang 4 des T100, welcher dann mit +12V über Ausgang 3 die Heizung einschaltet.
Leider hat man über Eingang 4 des T100 keine Rückmeldung, aber wenn man es weiß, kann man damit leben.
Viel Spaß mit deiner Standheizung!
Gruß, Wolfgang
Wenn man Thermocall einbaut sendet das Modul eine Bestätigung des Befehls, sowie ob die STH läuft oder nicht.
Wenn Advanced verbaut wird dann kann man sich die Innenraumtemperatur anzeigen lassen.
Das mit der Innenraumtemperatur-Anzeige benötige ich nicht denn wenn ich zum Fahrzeug komme fahre ich los egal ob die STH geheizt hat oder nicht. Von unterwegs aus kann man eh nichts ausrichten wenn die STH nicht funktionieren sollte.
Bei Thermocall ist noch ein LED-Taster im Kabelbaum eingebunden. Mit dem Taster kann man ebenfalls die STH starten und stoppen, sowie bei Defekten sich den Blinkcode ausgeben lassen.
Zwischenzeitlich herausgefunden:
Der Thermocall fuktioniert auch ohne LED-Taster. Der Taster wird eigentlich nur noch zur Diagnose genutzt. Durch ihn werden bei Fehlern Blinkcodes ausgegeben.
Ich habe den Kabelstrang vom LED-Taster getrennt und eine Steckverbindung gesetzt. Der Stecker liegt an einer leicht zugänglichen Stelle in der Instrumententafel. Sollte Thermocall mal nicht funktionieren dann kann ich dort den LED-Taster anstecken und mir die Blinkcodes anzeigen lassen.
Zitat:
@mausespeck007 schrieb am 2. Februar 2012 um 19:56:27 Uhr:
... leider wird keine Temperatur auf dem Display der 100 HTM angezeigt, sondern nur zwei
kleine Striche --.
Moin, ist etwas her, aber hast Du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe das T100 hier mal "trocken" aufgebaut, ohne es an die Standheizung anzuschließen um zu gucken, ob das alles so funktioniert wie gedacht. Es funktioniert soweit wie bei Dir beschrieben - aber er zeugt auch keine Temperatur am Sender an, obwohl alles korrekt verkabelt scheint.
Zitat:
@Hans V. schrieb am 13. November 2021 um 11:37:19 Uhr:
aber er zeugt auch keine Temperatur am Sender an,
keiner weiß, was du für eine Auto oder Heizung hast.
Bei meiner S Klasse mit orginal heizung, wird auch nur die Zeit, bis zum abschalten angezeigt.