ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Standheizung Webasto Thermo Top V

Standheizung Webasto Thermo Top V

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 11:31

Hallo an alle,

ich hoffe ich bin hier richtig und werde nicht ausgebuht.

Bin günstig an eine Neue VW TT-V gekommen und habe ein paar fragen dazu.

Auf der TT-V steht 1K0815005LN, Appl-ID:9020288B, HG-ID:9021538A, SG-ID:9021534A

Datum 17.09.2010 Inbetriebnahmejahr 2010-2011-2012 Standheizung Diesel.

Ich wüste gern aus welchem Fahrzeug sie kommt damit mann besser suchen kann.

Das ganze soll mal in einen VW T4.

Habe mir zu dieser TT-V den passenden kabelbaum und die Uhr (Oval 1533 ) von Richter-Standheizungen besorgt und alles mal im Keller aufgebaut.

Die SH läuft zwar an aber die Dosierpumpe und die Wasserpumpe laufen nicht mit und die Kabel für die Lüftung bekommen kein Strom.

Schalte ich sie wieder aus steht auf der Uhr F98.

Auf der Dosierpumpe steht :21/03/05 12V6570 und 9009529 (B oder 8 am schluß). meine Augen ?

Die Pin belegung sieht so aus; (Uhr 1533) 1: W-Bus (Gelb), 2: 12V ausgang geschaltet (Schwarz) 3: 12V Batterie (Rot/Schwarz) 4: Minus (Braun).

Der X1 Stecker bei meinem Kabelbaum:

1: 12V geschaltet über die Uhr (Schwarz)

2: W-Bus von der Uhr (Gelb)

3: Grau ?

4: Nicht belegt

5: Dosierpumpe (Blau)

6: Lila geht zur Uhr, ist aber nicht angeschlossen.

7: Nicht belegt

8: Fahrzeuggebläse 12V Grün/Weiß

Vieleicht kann mir hier jemand Helfen

Danke der Neue

Beste Antwort im Thema

Wieso kauft ihr euch eigentlich immer irgendwelche "Exoten", die garnicht für die Fahrzeuge gedacht sind?

Du wärst mit einer Thermo Top C oder P wesentlich besser dran, da du hier für dich, da du ja da beim Einbau scheinbar Probleme hast, extra Einbaudokumentationen finden kannst und das Heizgeräte sind, die eben nicht nur für die Erstausrüstung gedacht sind. Man bekommt die passenden Halter und fertige Einbausätze.

 

Eine Einbaudokumentation für eine TT-V in einen T4 gibt es nicht. Wenn dann halt vom Prinzip her an eine andere Dokumentation mit anderem Heizgerät halten. Halter musst du dir dann selbst anfertigen und Einbausatz selbst zusammenstellen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Februar 2012 um 11:54

Hallo,

Zunächst mal ist das eine normale TT-V die von VW als Serienaussttung in einem VW verbaut wurde.

In welches Fahrzeug die eingebaut wurde ist eigentlich nicht so relevant.

Besorg Dir von Webasto eine Universal-Einbauanleitung für die TT-V. Eventuell haben die auch eine spezifische für den T4. Letztere ist natürlich kostenpflichtig.

Bei der TT-V erfolgt die Gebläseansteuerung Temperaturabhängig.

Ist die TT-V im Testaufbau auch in einen in sich geschlossenen Wasserkreislauf eingebunden ?

LG

Christian

Mal ne blöde frage, aber was versteht man unter "günstig"? Bin nämlich auch auf der suche nach sowas. Und wo? Nicht nur Bucht...

Hast du diesen Beitrag dir durchgelesen?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:22

Hallo,

Zunächst mal ist das eine normale TT-V die von VW als Serienaussttung in einem VW verbaut wurde.

In welches Fahrzeug die eingebaut wurde ist eigentlich nicht so relevant.

Besorg Dir von Webasto eine Universal-Einbauanleitung für die TT-V. Eventuell haben die auch eine spezifische für den T4. Letztere ist natürlich kostenpflichtig.

Bei der TT-V erfolgt die Gebläseansteuerung Temperaturabhängig.

Ist die TT-V im Testaufbau auch in einen in sich geschlossenen Wasserkreislauf eingebunden ?

LG

Christian

Hallo Christian,

über die TT-V gibt es leider keine Universal-Einbauanleitung, Habe mir schon die finger Wund gesucht und nichts gefunden.

Beim Testlauf sind die beiden schläuche im wasser gewesen, ich hatte extra noch mal dran gesaugt damit die Luft raus ist und die Pumpe anläuft (aber nichts ). Das die Gebläseansteuerung Temperaturabhängig ist ist Gut zu wissen, da muß ich wohl mal einen Fühler zwischen setzen.

Danke

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:25

Mal ne blöde frage, aber was versteht man unter "günstig"? Bin nämlich auch auf der suche nach sowas. Und wo? Nicht nur Bucht...

Hallo, ich habe 250 Euro für die TT-V gegeben + 200 Euro für Kabelbaum, Uhr und kleinkram.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:33

Hast du diesen Beitrag dir durchgelesen?

 

Ja habe ich aber das ist was für IT Leute und ich bin nur ein kleiner schrauber.

Aber Danke

am 8. Februar 2012 um 13:33

Ich nehme mal an, daß die TT-V schon mal irgendwo verbaut war, da man die normalerweise nicht "solo" bekommt.

Was ich auch nicht weis, was aber möglich wäre, ist dass das ein Zuheizer, also noch keine vollständige SH ist.

Bei VW werden die Zuheizer und SH über den CAN-Bus gesteuert - will heissen hier müsste eventuell in der Steuerung der SH noch was umprogrammiert werden.

Im Prinzip ist die Thermo-Top V nichts anderes als eine Thermo-Top C und Konsorten, nicht zu verwechseln mit den Vorgängern Thermo Top T und S, die kannten noch keinen CAN-Bus.

Vielleicht hilft Dir der Standheizungs-Richter mit Einbauanleitungen noch weiter, ohne wirst kläglich an der Elektrik scheitern.

Bekommt die Umwälzpumpe denn Strom? Beziehungsweise hast du sie mal einzeln getestet? Achtung, die Dosierpumpe bekommt Spannungsimpulse, also zum Testen Kabel immer wieder weg und wieder hin.

vg, Johannes

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:50

Ich nehme mal an, daß die TT-V schon mal irgendwo verbaut war, da man die normalerweise nicht "solo" bekommt.

Was ich auch nicht weis, was aber möglich wäre, ist dass das ein Zuheizer, also noch keine vollständige SH ist.

Bei VW werden die Zuheizer und SH über den CAN-Bus gesteuert - will heissen hier müsste eventuell in der Steuerung der SH noch was umprogrammiert werden.

Im Prinzip ist die Thermo-Top V nichts anderes als eine Thermo-Top C und Konsorten, nicht zu verwechseln mit den Vorgängern Thermo Top T und S, die kannten noch keinen CAN-Bus.

Vielleicht hilft Dir der Standheizungs-Richter mit Einbauanleitungen noch weiter, ohne wirst kläglich an der Elektrik scheitern.

 

Ja die TT-V kommt aus einem Fahrzeug, sieht aber aus als wen die noch nie lief (Wie Neu) und auf der Heizung steht ja auch drauf das es eine Standheizung ist und das hatte mich zum Kauf bewogen aber jetzt nach dem ganzen gesuche und nichts geht, bin ich nicht mehr so überzeugt von der SH. Vieleicht erreiche ich noch was bei Richter.

Danke

Wieso kauft ihr euch eigentlich immer irgendwelche "Exoten", die garnicht für die Fahrzeuge gedacht sind?

Du wärst mit einer Thermo Top C oder P wesentlich besser dran, da du hier für dich, da du ja da beim Einbau scheinbar Probleme hast, extra Einbaudokumentationen finden kannst und das Heizgeräte sind, die eben nicht nur für die Erstausrüstung gedacht sind. Man bekommt die passenden Halter und fertige Einbausätze.

 

Eine Einbaudokumentation für eine TT-V in einen T4 gibt es nicht. Wenn dann halt vom Prinzip her an eine andere Dokumentation mit anderem Heizgerät halten. Halter musst du dir dann selbst anfertigen und Einbausatz selbst zusammenstellen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Bekommt die Umwälzpumpe denn Strom? Beziehungsweise hast du sie mal einzeln getestet? Achtung, die Dosierpumpe bekommt Spannungsimpulse, also zum Testen Kabel immer wieder weg und wieder hin.

vg, Johannes

Wenn ich die Pumpe einzeln mit Strom versorge läuft sie, genau so mit der Dosierpumpe die tickert auch wenn ich 12 Kurz drauf schalte aber zusammen über die SH. laufen die nicht mit.

am 8. Februar 2012 um 15:06

SH und Zuheizer sind äusserlich identisch, ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens nach sind da nur wenige wenn überhaupt zusätzliche Bauelemente nötig - und eben die Umprogrammierung.

Daran wird es vermutlich auch liegen, da0 weder Gebläse, Dosierpumpe noch Umwälzpumpe laufen.

Was natürlich auch sein kann, daß die erworbene SH defekt ist.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Wieso kauft ihr euch eigentlich immer irgendwelche "Exoten", die garnicht für die Fahrzeuge gedacht sind?

Du wärst mit einer Thermo Top C oder P wesentlich besser dran, da du hier für dich, da du ja da beim Einbau scheinbar Probleme hast, extra Einbaudokumentationen finden kannst und das Heizgeräte sind, die eben nicht nur für die Erstausrüstung gedacht sind. Man bekommt die passenden Halter und fertige Einbausätze.

Eine Einbaudokumentation für eine TT-V in einen T4 gibt es nicht. Wenn dann halt vom Prinzip her an eine andere Dokumentation mit anderem Heizgerät halten. Halter musst du dir dann selbst anfertigen und Einbausatz selbst zusammenstellen.

Hinterher ist man immer Schlauer und nochmal würde ich das auch nicht machen aber.... nun habe ich sie ja und muß das beste drauß machen. Es macht mir auch keine sorgen Die SH. einzubauen oder irgend welche halter zu schweißen, ich will sie halt nur zum laufen bringen der rest ist nicht Schwer.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

SH und Zuheizer sind äusserlich identisch, ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens nach sind da nur wenige wenn überhaupt zusätzliche Bauelemente nötig - und eben die Umprogrammierung.

Daran wird es vermutlich auch liegen, da0 weder Gebläse, Dosierpumpe noch Umwälzpumpe laufen.

Was natürlich auch sein kann, daß die erworbene SH defekt ist.

Die SH. selber bekomme ich ja zum laufen und kann sie auch abstellen aber der rest läuft halt nicht. Es wird warscheinlich an der Programierung liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen