ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Standheizung: Wie bedienen

Webasto Standheizung: Wie bedienen

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:25

Hallo.

Mein Sohn hat als Anfängerauto einen alten Mazda 323 in dem eine Webasto Thermo Top Standheizung verbaut ist. Da keine Bedienungsanleitung dabei war, hat er sie noch nie verwendet. Ich kenne mich auch nicht mit Standheizungen aus und finde im Internet auch keine Bedienungsanleitungen (nur Einbauanleitungen).

Eigentlich will ich nur folgendes wissen:

1. Wie lange vor Abfahrtszeit muss man die Standheizung einschalten (wenn man sie manuell einschaltet)?

2. Muss man die Standheizung bei der Abfahrt manuell ausschalten oder schaltet die sich automatisch ab, wenn der Wagen gestartet wird?

3. gibt's sonst noch was wichtiges, was man beachten sollte?

Danke und Gruß

Bernie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ego_ist schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:33:31 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:41:20 Uhr:

Bullshit! Das Gebläse muss zumindest angesteuert werden. Bei manueller Bedienung wird dafür das Stromkabel zum Gebläse getrennt und das Steuergerät der Heizung dazwischen geschleift.

Jeder Fachbetrieb für SH wird dir sagen das man mit einer Nachrüstung der SH keine Lüftungsklappen steuern kann.

Du kannst die SH steuern aber es geht nicht das die SH ohne Audisoftware beim Auto irgendetwas steuern kann.

Man hat ja nichtmal im MMI den Menüpunkt für die SH.

Und auch schon wieder falsch:

Für viele neuere Fahrzeuge, welche die Klimaansteuerung über CAN-Bus machen, haben Webasto und Eberspächer entsprechende CAN-Module im Programm.

Bei Webasto heisst es CCL Modul, bei Eberspächer EasyFan.

Diese Module sind fahrzeugspezifisch und greifen bei Standheizungsbetrieb aktiv in die Temperatur- und Luftverteilung ein, unabhängig von der Stellung der Klimaanlage beim Ausschalten der Zündung.

Wenn man die Zündung einschaltet, kommt die Klimaanlage mit der letzten Einstellung wieder.

Das lass Dir jetzt mal sagen von jemanden der seit 25 Jahren beruflich Standheizungen einbaut.

Du kannst offensichtlich immer noch nicht unterscheiden zwischen Aftermarketheizung und Werksheizgerät.

Der Kufatec Kabelsatz ist nur zur Nachrüstung für ein Werksheizgerät, welches man sich wo auch immer besorgen kann. Bei E-Bay gibt es die Dinger haufenweise.

Da Du Dich gegen eine Standheizung entschieden hast, gehe ich davon aus, daß Du auch noch nie eine Im Auto hattest.

Und wie immer im Leben:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Und natürlich hab ich es die Tage bei kälteren Temparaturen getestet

Bedienteil ist dieses

Handy läd das Bild nicht

Schau mal den Post vom 9.12.13

Da hat jemand das Teil gepostet

Schau mal den Post vom 30.02.04. Da findest du von irgendjemandem die Antwort auf deine Frage :rolleyes:

mfg

Wo soll der Post sein ?;)

Das ist die alte eckige Ausführung der Zeituhr für ThermoTop DW50/BW50. Grüne Hintergrundbeleuchtung = 30 min maximale Heizdauer, rote Hintergrundbeleuchtung = 60 min maximale Heizdauer.

Eingeschaltet wird die programmierte Zeit indem du den mittleren Knopf drückst:

1 x für gespeicherte Uhrzeit 1

2 x für gespeicherte Uhrzeit 2

3 x für gespeicherte Uhrzeit 3

Standlüften ist mit der Uhr nur möglich wenn eine Sommer/Winterumschaltung installiert ist. Dazu wird ein separater Schalter verbaut.

Diese STH kann man zur Probe auch im Sommer bei 30°C Aussentemperatur starten, weil sie kein Signal der Außentempertur vom Fahrzeug verarbeiten kann. Siehe Schaltplan.

Zeiten sind ja eingestellt, nur springt die einfach nicht an

Die Zeiten sind eingestellt, die Uhr wird laut BA richtig aktiviert?

Wenn ja was tut sich im Display wenn du eine Heizzeit aktivierst?

Bleibt die Hintergrundbeleuchtung an oder verlöscht sie nach ca. 30 sec. wieder?

Wenn du eine Heizzeit aktiviert hast und die Startzeit ist vorrüber, was tut sich dann im Display? Leuchtet die Hintergrundbeleuchtung oder nicht?

Parallel dazu kannst du an der STH prüfen ob die Uhr bei Aktivierung einer Programmzeit durch schaltet.

Da ich nicht weiß was deine STH für eine Seriennummer hat, habe ich mal beide Varianten der Anschlüsse angehangen.

Bis Nr. 299999 sind die Anschlüsse nicht wasserdicht, ab Nr. 300000 sind dann dichte Stecker verbaut.

Du brauchst nur das schwarze Kabel prüfen, hier muss nach dem schalten der Uhr (egal ob bei Sofortstart oder Start mit gespeicherter Zeit) +12V anliegen.

Auf dem anderen Bild ist das schwarze Kabel an Pin 1.

D. h. es führt immer nur eine Steuerleitung von der Uhr zum STG der Standheizung.

Wenn bei Sofortstart am schwarzen Kabel +12V anliegt und bei Start mit gespeicherter Zeit nicht dann ist die Schaltuhr hin.

Dw50-anschluesse-alt
Dw50-anschluesse-neu

Nein im Display tut sich nichts wenn die Zeit vorüber ist und die Beleuchtung geht auch nicht aus wenn man eine Zeit einstellt.

Wegen der Nummer schaue ich gleich sowie nach dem Kabel.

Dann berichte ich

Danke dir erstmal

Was ich grade merke das die angeht Wenn man die Beleuchtung anlässt

Muss das so sein ?

Nein die Fahrzeugbeleuchtung hat mit der Standheizung nichts zu tun.

Es leuchtet wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist auch keine Hintergrundbeleuchtung im Display. Die Beleuchtung im Display geht nur an wenn die STH am laufen ist oder wenn eine Speicherzeit aktiviert wurde.

Meinte die Displaybeleuchtung von der STH.

Also wenn ich das eingestellt habe und es nicht mit mehrmaligen 'SET' drücken wieder ausmache geht die zu der gewünschten Zeit an

Ja so sollte es sein. D. h. die STH funktioniert und du hast nur einen Bedienungsfehler gemacht? Wenn ja dann war es eine einfache "Reparatur".

Ja aber der Display muss halt bei abbleiben

Das verstehe ich jetzt nicht. Hast du die Uhr zerlegt oder warum muss das Display abbleiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Standheizung: Wie bedienen