ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Webasto Standheizung Thermo TOP E einbauen

Webasto Standheizung Thermo TOP E einbauen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:17

hallo, ich habe eine Standheizung Webasto Thermo TOP E gekauft und will sie jetzt in meinen VW Golf 3, Benzin, 90 PS einbauen. hat jemand Erfahrung und kann Tipps geben oder hat vielleicht einer sogar eine Einbauanleitung? Besonders interessiert mich, wie die Benzinversorgung zu regeln ist (kann die Rückleitung der Einspritzanlage zum Tank angezapft werden oder muss eine Leitung direkt vom Tank nach vorne verlegt werden?

Beste Antwort im Thema
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Deine SH hat nur einen Anschluss für den Sprit nehme ich an?!?

Wenn ja, kannst du problemlos den Sprit aus der Rückleitung entnehmen. Würde dir aber trotzdem dazu raten, dies direkt am Tank zu machen (also am Tank, aber aus der Rückleitung). Dann könnte man, für alle Fälle einen Rückbau ohne weitere Teile austauschen zu müssen, durchführen.

Eine Anleitung habe ich und viele Tipps noch dazu *gg* schicke mir einfach mal deine Mail-Adresse per PN dann kann ich dir schonmal die Anleitung schicken.

 

 

 

Biete Fernbedienung T100 von Webasto mit HTM zum Preis von 249 Euro statt 389 Euro!!!

!!! Also satte 140 Euro günstiger !!!

Du kannst die Rückleitung in der Nähe des Kraftstoffilters hinten nehmen, je nach dem darfst Du dann aber nie unter 1/2 vollem Tank fahren, sonst zieht die Stdhz Luft statt Benzin, sonst kein Problem!

Zum Einbau solltest Du Dir ein passendes T-Stück mit einer Verjüngung auf ca. 5mm holen, ich glaube das ist der Durchmesser für die Stdhz. VW Schlauch hat ein Sondermaß, laß Dir bei VW mal den Innendurchmesser sagen, daran habe ich mir bald die Zähne ausgebissen!

Bevor Du anfängst, mit dem Einbau solltest Du Dir mit allen Teilen im Klaren sein, wie Du sie einbaust.

Und was Du alles an Kabeln, Schläuchen und Schellen benötigst.

Der Tank sollte fast leer sein, sonst läuft er leer, wenn Du die Benzinleitung durchschneidest. ;-)

Auch solltest Du alle Schlauchverbinder und Winkelstücke, sowie genügend Kühlerschlauch für Kühlkreislauf haben.

Erst wenn Du absolut alles schon einmal angehalten und vorbereitet hast, solltest Du anfangen Dir Gedanken über den Einbau zu machen.

Habe einen kleinen zusätzlichen Benzinfilter noch eingebaut, der ist jetzt fast Schwarz, also absolut wichtig.

Wenn Du einen passenden Einbausatz hast, schätze ich den Einbau wegen diverser Problemchen auf mindestens 6 Stunden. Bei mir waren es knapp 3 Wochen Vor- bzw. Feinarbeit und zweieinhalb Tage Einbau.

Zwei Auffahrrampen, ein Wagenheber und eine Hilfsperson wären absolut von Vorteil.

Dir muß klar sein, ein kleines Problemchen und Du wartest ohne Auto auf Teile ;-)

Also der Einbau im Sommer an Werktagen, mit einem TEilehändler in der Nähe wäre sinnvoll ;-)

Wenn Du auf extremen Luxus stehst würde ich mir folgenden Link ansehen, die Schaltung ist absolut ihr Geld wert ;-)

http://www.handy-fernbedienung.de

Zusätzlich benötigst Du ein altes Siemens Handy von Ebay und eine Prepaidkarte ;-)

Es entstehen absolut keine Telefonkosten bei der Anrufschaltung.

Und wenn Du Lust hast, bekommst Du bei einer vorhandenen Alarmanlage auch einen Rückruf ;-)

MfG

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 7:22

vielen Dank für Eure vielen Tipps, worüber ich dankbar bin.

Ja, das mit der Benzinversorgung scheint wohl das größte Problem zu sein. da habe ich auch schon bei anderen Modellen gelesen, dass man die Rücklaufleitung nahe des Kraftstofffilters am Unterboden anzapfen soll bei der Thermo TOP E. Leider hat Webasto keine Halter oder Einbausätze mehr auf Lager für den Golf 3. Sie hatten die Nummern 83205A/ 83204A . Vielleicht hat einer ja sowas noch rumzuliegen.

Ich habe mir ein paar Webasto Unterlagen bei ebay ersteigert. Die müssten heute oder morgen ankommen. Mal sehen, ob die helfen.

Mit etwas handwerklichem Geschick, was du hoffentlich hast, wenn du einen SH-Einbau angehst, und ein paar Blechen/Schrauben etc. aus dem Baumarkt, kannst du dir den Einbausatz sparen und einen selber bauen.

Gruß

H2-Fanatiker

 

 

 

Biete Fernbedienung T100 von Webasto mit HTM zum Preis von 249 Euro statt 389 Euro!!!

!!! Also satte 140 Euro günstiger !!!

Aslo das mit dem Basteln der eigenen Halter ist einwandfrei möglich, Lochbleche gibt es wie Sand am Meer.

Habe meine unbedingt oben an der Batterie haben wollen und deshalb das Batterieblech verlängert mit einem Blech, damit die Bat vor kommt und die Stdhz hinten dran geklemmt.

Der Aufbau hat alleine fast vier Tage gedauert, da viele Faktoren eine Rolle spielen!

Sie darf nicht zu dicht an den umliegenden Teilen sitzen, Batterie soll ja nicht kochen.

Batterie darf nicht zu weit vor, da der Minuspol sonst die Motorhaube verbeult beim Schließen,....

Ich kann nur sagen hier ein paar Bilder auf die Schnelle, ganz im Gegensatz zum Einbau ;-)

2. bild

3. bild

4. bild

5. bild

Hatte am Anfang totale Probleme, allein bei dem Gedanken die Rückleitung anzuzapfen, völliger Schwachsinn im Nachhinein, würde es nie mehr anders machen!

Mir war wichtig, daß der Komplette Elektronische Kabelsalat im Innenraum endet und dafür habe ich den ganzen Kabelbaum modifiziert.

Für die Uhr habe ich mir innen eine Blende für den Golf mit Shoke Zug gekauft und sie in diese Niesche etwas fixiert, sieht fast original aus ;-)

Obwohl alles sehr aufwändig und nervig war, bin ich zum Schluß mit dem Resultat zufrieden.

Bis auf die vielen Pannen beim Einbau, weil mal wieder eine Schelle gefehlt hat oder der Durchmesser nicht stimmte, habe ich alles in allem viel improvisieren müssen und es läuft!

Für die 20'er Wasser-Schläuche habe ich zum Beispiel bei Gardena ein gerades Messingstück gefunden, was sehr günstig ist, um zwei Schlauchstücke miteinander zu verbinden, davon sind bestimmt 8 Stück drin ;-) so würde ein solcher Plastikverbinder das Dreifache- vierfache von Webasto kosten und das habe ich nicht eingesehen!

Wenn Du also Viel Zeit und Lust hast, kannst Du schon mal anfangen, die Teile im Baumarkt zu inspizieren, meistens wirst Du damit viel sparen können.

Zitat:

Original geschrieben von chris2k

2. bild

Geht dein Auspuff nach vorne raus? Wie hast du das denn dann mit dem Unterfahrschutz gemacht?

 

@chris2k: Nun mach ihm doch nicht solche Angst........ ;-) Wo bitte hast du die 8 Verbinder gelassen? Ich habe einen einzigen verbaut!

 

 

 

Biete Fernbedienung T100 von Webasto mit HTM zum Preis von 249 Euro statt 389 Euro!!!

!!! Also satte 140 Euro günstiger !!!

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:20

danke für die weiteren vielen Tipps...

noch ein paar Fragen:

was sind denn das für rote "Schellen" an Deiner Abgasleitung?

man hat mir geraten, einen universellen Webasto Tankentnehmer am Tank hinten zu verbauen und dann die Dosierpumpe am Unterboden zu befestigen....ist das ein guter Rat?

Frank

Meine Dosierpumpe habe ich direkt oberhalb des Tanks verbaut. Ich habe allerdings auch einen Variant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Webasto Standheizung Thermo TOP E einbauen