ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor qualmt nach Einbau Ventildeckeldichtung!!! Hilfe nötig!

Motor qualmt nach Einbau Ventildeckeldichtung!!! Hilfe nötig!

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 7:52

Hallo kann mir jemand helfen???

Ich musste die Deckeldichtung bei meinem 3er Golf 93 Baujahr erneuern, da der Motor dort ölte....

Nach dem Einbau ölt der Motor nicht mehr, aber jetzt qualmt der Motor - Er läuft zwar aber sobald der Motor warm ist qualmt es stark aus dem Bereich der VDD?

Hab ich was vergessen? Muss dazu sagen, dass mein Auto ca. 3-4 Monate gestanden hat! Hat es evtl. damit zu tun? Geht der Qualm wieder weg? Hab ihn sofort ausgemacht, aber wie gesagt, der Motor an sich läuft - kann also nichts großes sein!!!

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte! Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wird sicherlich Öl danebengelaufen sein,richtig abreinigen(mit Bremsenreiniger oder ähnlichen)bischen Qualm ist normal,Motor warm fahren dann sollte das weggehen...

am 25. Juni 2008 um 8:18

Hast du die Dichtflächer vom Ventieldeckel auch wirklich richtig sauber gemacht ich hatte das gleiche problem auch schon ich dachte damals auch ich hätte alles sauber gemacht aber vonwegen als der Motor heiß wurde kam überall Ölqualm raus auch aus der Lüftung da ist das Öl auf den Krümmer geflossen die Dichtfläche muss 100% sauber sein !

Gruß Mike

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 8:12

hallo erstmal, vielen dank für die beiden antworten....

ich habe alles nochmal sauber gemacht, aber es will trotzdem nicht klappen! sobald der motor warm ist qualmt es aus dem bereich vdd so wie es aussieht! zudem läuft er jetzt ein wenig unrund...zieht er eventuell nebenluft??? also ist es vielleicht doch nicht richtig dicht??? Kurze Idee wäre nett!!!! aso eins wollte ich noch wissen, die vdd muss doch voarab eingeölt werden oder so habe ich es gehört???!!! stimmt das auch?? MfG

Zitat:

Original geschrieben von defyam

aso eins wollte ich noch wissen, die vdd muss doch vorab eingeölt werden oder so habe ich es gehört???!!! stimmt das auch??

Nein,das ist überhaupt nicht nötig!

Wenn das säubern nichts brachte mustt du den VD wohl

noch einmal abbauen und nachsehen wo da was undicht ist.

kommt der Qualm auch aus der Deckeldichtung oder vielleicht ist die Krümmerdichtung nichtmehr ganz dicht..wobei man das hören sollte...

würde vielleicht auch erklären warum der unrund läuft...

Hatte das Problem bei meinen auch mal als ich ihn Gekauft habe, stark gequalmt

2 Versichedene Dichtungen ausprobiert brachte nichts neuen Kopft drauf auch nicht gebracht, dann

habe ich auf der Dichtung Flüssigedichtmasse mit drauf getan und seit dem habe ich ruhe.

Bei mir gam es hinten raus und lief auf den Krümmer, vieleicht ist es bei dir auch so.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 10:09

ich kann es mir auch nicht erklären! die krümmerdichtung könnte es sein, aber eigentlich war sie bis vor dem vdd-ausbau dicht, deshalb würde ich sagen nein! werde noch ein 3. mal die vdd reinigen und nochmal gucken! muss dazu sagen, dass das auto jetzt über 3 monate stand...vielleicht liegt hier ja auch die ursache! mal schauen, hoffe nicht dass es die krümmerdichtung ist!

es läuft auf jeden fall kein öl aus dem kopf! es ist alles dicht das habe ich gesehn. es qualmt einfach nur und wird auch immer mehr, habe ich das gefühl, je wärmer das auto wird!!!

Vieleicht hast du am Krümmer oder wo anders noch Öl rückstände die dann verdampfen

wenn er warm ist

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 10:42

yo ich gucke heute nochmal nach ich hoffe ich finde den fehler....

Hast Du die Ventildeckeldichtung aus Gummi oder die 3-teilige eingebaut?

Hier ist ein Foto der Gummidichtung:

Und hier ein Foto der Korkdichtung (dreiteilig)

Und noch ein Foto:

Hatte GENAU das gleiche Problem!

Was für eine Dichtung hast du genommen?

Kork oder die aus Gummi?

Die Stehbolzen sind bei beiden anders!!!!

Wenn du eine drin hattest mit Kork und jetzt eine aus Gummi hast, dann läuft das Öl hinten raus! Kommt auf die Ansaugbrücke und es qualmt extrem! VORSICHT das öl kann sich entzünden!!!

Wie gesagt, guck mal nach, ob die falschen Stehbolzen drin sind! Wenn die so nen Ring drum haben sind es die für die Korkdichtung!

Sag mal Bescheid, wenn du nachgesehen hast!

Zitat:

Original geschrieben von Vento100

Hatte GENAU das gleiche Problem!

Was für eine Dichtung hast du genommen?

Kork oder die aus Gummi?

Die Stehbolzen sind bei beiden anders!!!!

Wenn du eine drin hattest mit Kork und jetzt eine aus Gummi hast, dann läuft das Öl hinten raus! Kommt auf die Ansaugbrücke und es qualmt extrem! VORSICHT das öl kann sich entzünden!!!

Wie gesagt, guck mal nach, ob die falschen Stehbolzen drin sind! Wenn die so nen Ring drum haben sind es die für die Korkdichtung!

Sag mal Bescheid, wenn du nachgesehen hast!

Hallo Vento100,

bei VW gibt es einen Teilesatz bestehen aus der Gummidichtung und den für die Gummidichtung notwendigen anderen Stehbolzen.

Merkwürdigerweise ist in diesem Teilesatz ein verschweißter Perlonbeutel mit 8 kurzen und 4 langen Stehbolzen dabei.

Beim Golf 3 1,8l 75 PS AAM können aber nur 8 Bolzen Verwendung finden.

Ist Dir bekannt an welchen Stellen des Ventildeckels die langen Stehbolzen sein müssen? Würdest Du evtl. auf meinem Foto die Stellen markieren?

Da insgesamt 12 Stehbolzen in dem Perlonbeutel sind, kann ich mir vorstellen, daß dieser Beutel auch beim Teilesatz für einen 5-Zylinder- Motor beigepackt wird.

Vielleicht kann ja ein Experte hier im Forum eine passende Antwort geben.

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor qualmt nach Einbau Ventildeckeldichtung!!! Hilfe nötig!