ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Webasto Standheizung selbst nachrüsten

Webasto Standheizung selbst nachrüsten

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:27

Hallo, möchte in meinem Q3 TDI eine Webasto Standheizung mit Vorwahluhr nachrüsten.

Den Einbau möchte ich selbst vornehmen. Die fahrzeugspezifische Einbauanleitung für den Q3 von Webasto hab ich schon hierliegen.

Es gibt für 350 € einen spezifischen Einbausatz für den Q3.

Eine neue Webasto Standheizung kostet 600 €.

Dann wäre ich bei 950 € und den Einbau könnte ich selbst bewältigen.

Nun wollte ich euch mal fragen, wer eine Standheizung verbauen lassen hat und wie so die Kosten bei euch waren.

Und wer es selbst schon mal verbaut hat, könnte mir ja gerne Tipps geben...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. Juli 2015 um 15:16

Zitat:

@AudiQ03 schrieb am 30. Juli 2015 um 17:15:23 Uhr:

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 30. Juli 2015 um 12:26:33 Uhr:

815 € für einen fahrzeugspezifischen Einbausatz mit allem drum und dran für den Q3... da kann man nicht meckern.

Einbau in Eigenregie, da lohnt es sich wirklich.

Der Winter kann dann kommen.

Ich berichte vom Einbau...

Da kann man nicht meckern. Das würde ich auch machen lassen.

Sorry ich meinte wenn ich es könnte, würde ich es auch machen!

am 30. Juli 2015 um 15:30

Würde mich dann aber auch interessieren, denn wenn man eine gute Beschreibung hat, dann sind die 800€ gut angelegt. Kann mir das fast nicht vorstellen, denn sonst bist du locker 1000€ mehr los. Es sei denn sie ist im Angebot.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 15:39

Habe eine orig Webasto Einbauanleitung für den Audi Q3. Den Link gibts im Internet, mehr per PN.

 

Damit sollte es schritt für schritt gehen.

 

Im Angebot ist das Set nicht, hab einfach nach einem Angebot gefragt, dann kam es für 831€

Und 2% Skonto gibt der Händler auch.

Hallo,

hab mir heut ein Angebot für eine Evo5 mit T91 incl. Einbau geholt: 1850€! Find ich nicht so schlecht! Hab mir mal die Einbauanleitung angeschaut! Ziemlich aufwendig, da lass ich lieber die Finger von! Hut ab wer dies selber macht! Ich werde das Angebot wahrnehmen!

Themenstarteram 20. August 2015 um 20:27

Aufwändig ja, bin Mechaniker und da sollte es dennoch machbar an einem Tag sein.

Ich berichte mit Fotos vom Einbau.

Ich habe mir eine Thermo Top Evo 5 mit Thermo Call (SMS / Anruf-Steuerung) vom Bosch-Dienst um die Ecke einbauen lassen.

Hat mich 1770 € gekostet.

beim audi a4 b8 ,den ich davor hatte,wurde auch von einem bosch dienst eine eberspächer standheizung eingebaut

bei genauerer betrachtung ,sah ich , das zwei wasserleitungen über den turbo verlegt worden ist

darauf angesprochen bekam ich die antwort,das sie nach anbauanleitung eingebaut wurde

ein halbes jahr später sah ich nur zufällig ,das eine der wasserleitung durch vibrationen und hitze fast

durchgescheuert war

beim bosch dienst war zwar beim a4 um ca. 500 euro gegenüber einem q3 bei einer audi werkstatt billiger

würde aber nie wieder bei einem bosch dienst einbauen lassen

Themenstarteram 24. August 2015 um 12:51

Auch beim Bosch-Dienst arbeiten "nur Mechaniker" wie in jeder Werkstatt. Von daher bin ich selbiger Meinung und mach es lieber selbst und weis wie was gemacht wurde.

Und wenn mir was kaputt geht, tausche ich es gegen neu und klebe es nicht wie es sonst solche machen würden.

Da für den RSQ3 Audi keine Bestelloption für die Standheizung anbietet, habe ich mir die Eberspächer Hydronic 2 Economy Standheizung Wasser D5S mit Calltronic einbauen lassen und bin sehr zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung - Eberspächer' überführt.]

@Gomio

Danke für die Information! Wie aufwendig ist der Umbau? Kostenpunkt inkl. Einbau? Würde mich jetzt für die kalte Jahreszeit auch interessieren.

Gruß

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung - Eberspächer' überführt.]

Material 1820 CHF, Arbeit 1400 CHF, wird von in Deutschland einiges günstiger sein :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung - Eberspächer' überführt.]

Ich würde gerne dieses Thema wieder aktiv werden lassen...

 

Wir haben ein 2.0 TFSI quattro und spielen mit dem Gedanken eine SH nachzurüsten.

 

Was würdet ihr empfehlen? Webasto oder Eberspächer? Welches Modell?

 

Hat den Umbau schon jemand selbst durchgeführt, wie ist der Aufwand mit Fahrzeugspezifischen Einbausatz?

Hätte jemand eventuell eine Einbauanleitung für unser Modell bzw. hat es selbst beim Einbau dokumentiert und kann es mir zur Verfügung stellen (a4-avant@arcor.de)

 

Vielen Dank im Voraus.

Der Unterschied zwischen Webasto und Eberspächer ist marginal,der einzige Unterschied liegt in der Bedienung der Fernbedienung,da ist die Eberspächer im Vorteil.

Der Einbau ist nicht ohne,ich habe es einmal in einen A4 eingebaut,hatte dann immer ein schlechtes Gewissen beim Einschalten,ob er mir nicht abbrennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Webasto Standheizung selbst nachrüsten