Webasto Standheizung Caddy 4 Diesel selbst nachrüsten für kleine Kasse
Hallo,
der Beitrag richtet sich eher an versierte Mechaniker (das Wort Bastler vermeide ich mal). Aktuell gibt es gerade neue Webasto Standheizungen bei eBay für 229.-
Dabei sind Wasserschläuche, Wasserpumpe und Ansaugdämpfer.
Ich denke, dass es mit dem Zukauf von Schalldämpfer (Auspuff), 6/2 poliger Adapterstecker für die Ansteuerung sowie einer Dosierpumpe und eines TC3 Receiver getan sein müsste um die Anlage einzubauen.
Ok, eine kleine Relaisschaltung für die Ansteuerung des Lüfters fehlt noch, aber ein Arbeitsstromrelais sollte sich ja finden lassen.
Ich habe vor Jahren schon mal eine originale Benzin Standheizung in meinem 6er Golf nachgerüstet, da war das alles etwas komplizierter weil ich das direkt via CAN Bus eingebunden habe (also Originalsystem).
Da ich keine Klima in meinem Caddy habe, ist die Ansteuerung recht einfach via Lüfterstufenschalter realisierbar. Zwar nicht so komfortabel weil man abends immer auf die Stellung achten muss, aber ok.
Hab ich was vergessen oder hat das jemand sogar schon mal gemacht?
17 Antworten
Zitat:
@Bugi.1st schrieb am 19. November 2018 um 10:51:50 Uhr:
Zitat:
@mambaela schrieb am 19. November 2018 um 10:19:31 Uhr:
Die Standheizung braucht das can Bus Signal zur Abfrage des Fühlstand vom Tank. Ohne canbus läuft die Heizung nicht.ah, ok. Neue Erkenntnis. Wie wird das bei einer Anlage geregelt, welche mit einem Universal Einbausatz kommt?
Ist die anders programmiert?
Was für eine Frage... Du bist doch KFZ Meister, da sollte man sowas doch wissen... 😁
Die Nachrüstlösungen haben ein anderes Steuergerät/Software und fragen das ganze einfach nicht ab... Wenn du die originale Heizung nachrüsten willst, dann mach es auch richtig und schließ die Heizung an wie es ab Werk ist!
Und wie immer gilt: Ich kann sowas auch anschließen, auch für KFZ Meister 😁
Soweit mir bekannt ist gibt es spezielle Einbau Packete für viele Modelle die kann man zur Standheizung passend zum Caddy dazu kaufen da sind alle Halter oder Tankendnehmer, Schläuche und und dabei