ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. webasto hotshot... schon jemand erfahrungen damit?

webasto hotshot... schon jemand erfahrungen damit?

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 21:59

moinsens!

ich hab mir mal ein paar infos für den hotshot kommen lassen.

und ich muss sagen, schlecht is das ja nicht.

vor allem jetzt im winter wenn man keine beheizte scheibenwischanlage hat.

wer nicht weiß von was ich rede: http://www.webasto-hotshot.com/index_de.php

jetzt haben die meisten unserer volvos ja schon die fächer-spritz-düsen und vielleicht hat der eine oder andere schon erfahrungen damit...???...

gibt es probleme mit den düsen?

hat es schon mal jemand selber eingebaut?

was habt ihr so bezahlt dafür?

weil webasto gibt eine UVP von 198,- euronen.

schon mal danke für die antworten :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

hmmm

schon interessant ist nur das dumme das wenn scheiben eingefroren und man mit den düsen hantiert der scheibenwischer immer mit angeht und soll soweit ich weiss den wischern net gut tun wenn man die über eis schrubbelt

greetz

matthias

Und was passiert eigentlich, wenn man heißes Wasser auf eiskalte Scheiben schüttet? Ich dachte immer, dann reißen die, aber Webasto wird's schon besser wissen ...

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Esquirefish

Und was passiert eigentlich, wenn man heißes Wasser auf eiskalte Scheiben schüttet? Ich dachte immer, dann reißen die, aber Webasto wird's schon besser wissen ...

Carsten

Unser Nachbar hat gerade heute morgen seine Scheibe so gehimmelt. Mit dem Wasserkocher an die Scheibe und das heisse Wasser drauf.....

Klack, klack..... finito.

Dabei hatte ich ihn noch letztes Jahr vor sowas gewarnt. Es ging lange gut, aber jetzt........

Ich denke der Temperaturunterschied muss schon groß sein, aber zweifellos setzt sowas der Scheibe auch zu. Ich schätze Webasto wird da nicht viel Spass haben auf Dauer.

Gruß Andi

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 7:54

hm...

aber wenn das nicht getestet wäre, dann würde webasto keine freigabe geben.

kochendes wasser über die kalte scheibe ist schon klar, aber 65 grad?

*** snipp ***

HotShot erhitzt das Spritzwasser auf die optimale Temperatur von 65°C um die höchstmögliche Reinigungsleistung zu gewährleisten, ohne dabei die Windschutzscheibe oder den Lack zu beschädigen.

*** snapp ***

das ist ja eigentlich ein werbe-versprechen...

hm...

ich geh heute mal zum bosch-webasto service und frag da mal nach.

die müssen das ja wissen, wie was warum.

ich meld mich.

65 Grad ist schon heißer, als aus Deiner Wasserleitung kommt. Im normalen Haushalt wird die Wassertemp. wohl so auf 56 - 59 Grad gehalten, und auch damit kannst Du Deine Spülhändchen schon prächtig verbrühen.

Wie gesagt, die werden's schon wissen und getestet haben.

Carsten

Ich denke auch, dass es auf die Menge heißen Wassers ankommt. Wenn man da mit einem Schlag nen Liter oder mehr draufschüttet ist das doch sicher "schlimmer" als das fein verspritze Wischwasser ... Da wird die Scheibe ja wohl keinen Schock bekommen.

lg, fib

HotShot gehört für mich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.

Zum Auftauen einer zugefrorenen Scheibe reicht es nicht. Mir sind im Winter noch nie die Scheiben nach dem Wischen wieder zugefroren. Die Verbesserung der Reinigungskraft durch warmes Wasser dürfte ebenfalls minimal sein.

Für den Preis des HotShot kann man ein ganzes Autofahrerleben Frostschutzmittel für das Wischwasser kaufen.

eine Standheizung kostet vielleicht das 4-5 fache wirkt aber auch 4-5 mal so gut. Sprich Innenraum etc. iss auch schon warm.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

eine Standheizung kostet vielleicht das 4-5 fache wirkt aber auch 4-5 mal so gut. Sprich Innenraum etc. iss auch schon warm.

Der Innenraum wird bei Hotshot doch auch warm!!!

 

...wenn erstmal die Scheibe geplatzt ist ;)

 

Gruß

Martin

Zuheizer

halte das auch fuer eine wenig sinnvolle sache, energieverschwendung. kennt eigentlich jemand den mbemba-effekt? ein afrikaner dieses namens hat in den sechzigern einen frisch gekochten tee und eine raumtemperatur-cola in den gefruerschrank gestellt, der tee gefror deutlich schneller. das hat irgendwas mit der anomalie des wassers zu tun, ich weiss aber nicht, inwiefern das noch von bedeutung ist, wenn das wasser "nur" 65 grad hat.

lieb gruss

oli

Das Thema "Hotshot" kam gerade im Fernsehen auf Kabel 1. Die Tester machten einen "Schmierfilm-Test" aus Honig, Chitin und ähnlichem, dieses schmierten sie auf die Scheibe (2 Punkte).

Die Wischwaschanlage mit normalem Waschwasser brauchte 12 Wischvorgänge mit den Wischblättern bis das Geschmiere weg war.

Mit Hotshot benötigten die Wischer nur 5 Wischvorgänge, allerdings braucht Webasto ca. 18 sek. bis das Wasser wieder erhitzt ist.

Also ein Wischen mit Unterbrechung, aber die Scheibe war eindeutig schneller sauber als die

andere mit normalen Wischwaschvorgang!

Gruß

Funky

Wenn das Wasser auf 65 Grad erhitzt wird und dann nur feine Sprühstöße mit Unterbrechung die Scheibe treffen dann sollte es für das Eis schon reichen.

Das davon die Scheibe kaputt geht kann ich nicht glauben. Beim Wasserkocher ist das natürlich ein bischen anders.

Einfach einen 12V Wasserkocher im Wischbehälter installieren und fertig. : )

Hallo

Und hat jetzt jemand von euch schon den HotShot??

Mein Freundlicher hat meinen Bruder das Heute ans Herz gelegt da ihm immer die Scheibenwaschanlage einfriert.

Wo bekommt man das Teil vielleicht Günstiger bei Ebay gibt es es noch nicht..

Gruß Michael N.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 7:42

jo... ich habs jetzt bei mir seit einer woche drinne.

hab ich beim bosch-service einbauen lassen.

die haben zur zeit ein komplett-angebot mit einbauen für 299,- euro.

Als ADAC mitglied nur 289,- euro.

Und ich würde dieses angebot mit einbau nehmen, weil die haben 2 1/2 stunden gebraucht das in mein s40 einzubauen.

Dafür ist das einwandfreie arbeit und die kabel sind optimal verlegt.

Und sonst bin ich glücklich damit.

Funzt einwandfrei.

Finde das bringt total was von der Sauberkeit her.

Brauch viel kürzer sprühen usw.

frohes fest :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. webasto hotshot... schon jemand erfahrungen damit?