ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. WE Connect / WE Connect plus [SAMMELTHREAD]

WE Connect / WE Connect plus [SAMMELTHREAD]

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 20:21

Hallo zusammen,

 

bis Samstag war es noch „We Connect Plus 3 Jahre inkl. We Connect“ beim auswählen des Discover Pro inkl. Streaming und Internet.

 

Montag habe ich wieder versucht eine Konfi zu machen, und plötzlich war es „Vorbereitet für We Connect und We Connect Plus“ - weiß jemand was da für ein Unterschied drunter steckt??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Habe mein Auto gestern bekommen, was ich bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes:

 

We Connect ist kostenlos / unbefristet

We Connect ist je nach Ausstattung schon 1 bzw. 3 Jahre beim Neuwagenkauf mit dabei

We Connect Plus kostet danach im Jahr 75€ ohne Navi und 145€ mit Navi

wenn man zwei Jahre Laufzeit abschließt wird es etwas günstiger

Quelle:

https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

 

Im Shop gibt es bei mir im Discover Pro nur zwei Sachen zu kaufen

Einmal We Connect Plus

und

Datentarife von Cubic Telecom

 

Um beispielsweise Webradio nutzen zu können braucht mach zusätzlich zu dem Connect Plus (145€ im Jahr),

noch einen Datentarif von cubic:

2 GB für 30 Tage: 6,95€

5 GB für 30 Tage: 14,95€

25 GB für 365 Tage: 72,00€

Quelle: https://www.volkswagen.de/.../master.html

Österreich sogar etwas günstiger:

2 GB für 30 Tage: 6,95€

5 GB für 30 Tage: 16,95€

25 GB für 365 Tage: 65,00€

Quelle: https://connect.volkswagen-we.com/.../datenpakete.html

 

Alternativ kann man mit dem Mobiltelefon ein Hotspot aufmachen und sich mit dem Auto ins WLAN einloggen.

 

Wenn kein Datenpaket oder Hotspot zu Verfügung steht, braucht man aktuell nicht glauben, dass einem das WebRadio dieses mitteilt. Stattdessen sucht er einfach nach Sendern bis man es selber abbricht.

Scheinbar gibt es gerne mal Störungen, die verhindern, dass der "Shop" erreichbar ist.

Auch diverse andere Funktionen, die nicht funktionieren, weil kein Internet da ist, teilen einem nicht mit, "Fahr mal aus dem Funkloch raus" sondern suchen sich einfach tot oder es kommt eine Meldung: "Dienst steht gerade nicht zur Verfügung, versuchen Sie es später erneut"

 

Software updates können zwar laut Support auch ohne zugebuchten Datenpaket gemacht werden, dafür reich auch "Connect Plus" allerdings hat er auch zugegeben, dass das mehr Marketing ist als eine funktionierende Funktion.

Die Kartenupdates sind mit 25GB oder deutlich mehr einfach zu groß.

Hier empfiehlt es sich, sich ins heimische WLAN einzuloggen.

Das Auto hat dann zwar Internet, Webradio etc. funktioniert alles. Aber die SUCHE nach einem Softwareupdate habe ich dann nach 2,5 Stunden selber abgebrochen, da er scheinbar nichts gefunden hat.

 

Auch hier wäre eine Meldung welches Problem den genau vorliegt wünschenswert.

 

Laut We Connect Kundenberater war am 25.03. die Server vom shop down ?! Was vielleicht die Probleme erklären könnten, welche ich hatte.

Desweiteren hat mir der Kundenberater empfohlen das Kartenupdate über eine SDKarte zu machen. Ein SD Slot wäre im Handschuhfach oben link. Welchen ich aber nicht finden konnte?! Habt ihr einen?

 

Auch vermisse ich aktuell noch einen Slot für eine Simkarte um meinen eigenen Datentarif ins auto zu bringen. Jedes mal mit dem Smartphone einen Hotspot aufmachen ist etwas umständlich. (Anlassen kann man den Hotspot nicht, da man wenn der an ist selber mit dem Handy dann nicht ins Wlan kommt)

Discover Pro (Softwarestand im Bild)

STAND 26.03.2020

2155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2155 Antworten

Dann hast du am Montag kein Discovery Pro gewählt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:15

Doch habe ich!! :-) Dieses We connect ist ja automatisch drin wenn man Discovery Pro auswählt. Und jetzt kommt nicht mehr „We connect Plus 3 Jahre“ sondern kriegt man jetzt automatisch „Vorbereitet für We connect“ - etwas wurde geändert...aber anscheinend hat es keiner bis jetzt gemerkt :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]

Ja hast recht, das wurde geändert!

So langsam wird der Katalog für zusätzliche Ausstattung aufgedröselt!

Ich habe es noch inclusive bestellt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:06

Ja aber heißt es jetzt dass man keinen We Connect Plus erhält?? Das kann nicht sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]

Doch, muss nur über die We Connect Page von VW bestellt werden. Also mit der Volkswagen ID einloggen und dann den Dienst für das entsprechende Fahrzeug bestellen und natürlich bezahlen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]

Kann ich mur nicht vorstellen, dass man den jetzt plötzlich bezahlen muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]

Hallo,

es ist dabei/ vorbereitet.

Das aktivieren muss man selber über Internet machen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]

Ich erlaube mir mal einen Sammelthread für alles mögliche rund um We Connect und We Connect Plus aufzumachen.

 

Hier bitte alle Erfahrungen Probleme oder "Wünsche" (die eh nicht umgesetzt werden) posten.

Wenn man ein Problem postet, wäre es ausgesprochen sinnvoll die Information mitzugeben auf welchem Softwarestand man ist und welche Hardware verbaut ist

Habe mein Auto gestern bekommen, was ich bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes:

 

We Connect ist kostenlos / unbefristet

We Connect ist je nach Ausstattung schon 1 bzw. 3 Jahre beim Neuwagenkauf mit dabei

We Connect Plus kostet danach im Jahr 75€ ohne Navi und 145€ mit Navi

wenn man zwei Jahre Laufzeit abschließt wird es etwas günstiger

Quelle:

https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

 

Im Shop gibt es bei mir im Discover Pro nur zwei Sachen zu kaufen

Einmal We Connect Plus

und

Datentarife von Cubic Telecom

 

Um beispielsweise Webradio nutzen zu können braucht mach zusätzlich zu dem Connect Plus (145€ im Jahr),

noch einen Datentarif von cubic:

2 GB für 30 Tage: 6,95€

5 GB für 30 Tage: 14,95€

25 GB für 365 Tage: 72,00€

Quelle: https://www.volkswagen.de/.../master.html

Österreich sogar etwas günstiger:

2 GB für 30 Tage: 6,95€

5 GB für 30 Tage: 16,95€

25 GB für 365 Tage: 65,00€

Quelle: https://connect.volkswagen-we.com/.../datenpakete.html

 

Alternativ kann man mit dem Mobiltelefon ein Hotspot aufmachen und sich mit dem Auto ins WLAN einloggen.

 

Wenn kein Datenpaket oder Hotspot zu Verfügung steht, braucht man aktuell nicht glauben, dass einem das WebRadio dieses mitteilt. Stattdessen sucht er einfach nach Sendern bis man es selber abbricht.

Scheinbar gibt es gerne mal Störungen, die verhindern, dass der "Shop" erreichbar ist.

Auch diverse andere Funktionen, die nicht funktionieren, weil kein Internet da ist, teilen einem nicht mit, "Fahr mal aus dem Funkloch raus" sondern suchen sich einfach tot oder es kommt eine Meldung: "Dienst steht gerade nicht zur Verfügung, versuchen Sie es später erneut"

 

Software updates können zwar laut Support auch ohne zugebuchten Datenpaket gemacht werden, dafür reich auch "Connect Plus" allerdings hat er auch zugegeben, dass das mehr Marketing ist als eine funktionierende Funktion.

Die Kartenupdates sind mit 25GB oder deutlich mehr einfach zu groß.

Hier empfiehlt es sich, sich ins heimische WLAN einzuloggen.

Das Auto hat dann zwar Internet, Webradio etc. funktioniert alles. Aber die SUCHE nach einem Softwareupdate habe ich dann nach 2,5 Stunden selber abgebrochen, da er scheinbar nichts gefunden hat.

 

Auch hier wäre eine Meldung welches Problem den genau vorliegt wünschenswert.

 

Laut We Connect Kundenberater war am 25.03. die Server vom shop down ?! Was vielleicht die Probleme erklären könnten, welche ich hatte.

Desweiteren hat mir der Kundenberater empfohlen das Kartenupdate über eine SDKarte zu machen. Ein SD Slot wäre im Handschuhfach oben link. Welchen ich aber nicht finden konnte?! Habt ihr einen?

 

Auch vermisse ich aktuell noch einen Slot für eine Simkarte um meinen eigenen Datentarif ins auto zu bringen. Jedes mal mit dem Smartphone einen Hotspot aufmachen ist etwas umständlich. (Anlassen kann man den Hotspot nicht, da man wenn der an ist selber mit dem Handy dann nicht ins Wlan kommt)

Discover Pro (Softwarestand im Bild)

STAND 26.03.2020

Discover Pro

Ich habe heute nochmal meinen Leasinggeber angerufen und gefragt wie das ist, wenn die Laufzeit bei We Connect Plus 3 Jahre beträgt, man das Auto aber nur ein Jahr hat. Das Abo ist ja schließlich erstmal an der eigenen Emailadresse gekoppelt.

 

Der neue Besitzer kann das We Connect Plus für sich im Auto beanspruchen. Man bekommt dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink in der man dann halt bestätigt, dass man das Abo/ den Service abgibt.

D.h. das ich trotz Connect Plus um Wberadio zuhören z.b eine gesonderte extra bezahlte Internetverbindung brauche?

Zitat:

@Fladder schrieb am 27. März 2020 um 11:00:30 Uhr:

D.h. das ich trotz Connect Plus um Wberadio zuhören z.b eine gesonderte extra bezahlte Internetverbindung brauche?

So scheint es laut der VW-Homepage zu sein:

https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Zu finden in der 2. Tabelle weiter unten.

Anmerkung zu "Webradio":

2) Für die Nutzung der "Streaming & Internet" Dienste, sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Informationen zu Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter https://vw.cubictelecom.com

Oder per Hotspot vom LTE Stick / Handy.

korrekt. wie oben schon beschrieben.

Connect Plus gibt dir lediglich die Möglichkeit funktionen wie "orten, vom handy auf und zu schließen, per mobilen schlüssel fahren, webradio" zu nutzen.

Das Smartphone oder der Datentarif sind da nicht mit drinnen. Das Smartphone/Datentarif musst du dir selber kaufen. Was mich halt besonders ärgert, dass man selber keine Sim Karte einstecken kann. Das Auto hat eine eSim. Ob es angedacht ist die mit einer eigenen eSim überzubügeln weiß ich nicht.

Ich hoffe einfach mal, dass das bei Tesla auch so ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. WE Connect / WE Connect plus [SAMMELTHREAD]