ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. We Connect - Fahrzeugaktivierung fehlgeschlagen

We Connect - Fahrzeugaktivierung fehlgeschlagen

VW Golf 8 (CD)

Liebe Community,

seit Dienstag bin ich Besitzer eines neuen Golf 8 und wollte die We Connect Dienste im KFZ aktivieren. Nach Eingabe der Zugangsdaten im Navi (rechter Bildschirm) wird jedoch die Fehlermeldung "Leider konnten Ihre Einstellungen nicht geladen werden" ausgegeben. We Connect ist in der VW ID online registriert und der Bestellprozess erfolgreich abgeschlossen.

Hat jemand eine Idee?

Der VW Kundensupport war auch ratlos und schob es auf "Kinderkrankheiten"...

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@attach schrieb am 15. Februar 2020 um 10:55:55 Uhr:

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 14. Februar 2020 um 22:10:34 Uhr:

Ziemlich laienhaft, was dieser globale Player, der sich so selbstbewusst gibt, hier abliefert. Offenbar geht, was beim Passat begonnen hat, hier weiter.

Ich weiss zwar nicht was hier beim Passat das Problem sein soll! Ich nutze es seit 2 Jahren und hatte bis auf einen Serverausfall für 2 Stunden nie Probleme!

Aber so ist das mit vielen Problemen die hier gepostet werden, zu 99% kann ich sie bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen!

1. Geht es dabei um den neuen Passat. Da sind zwei Jahre Erfahrung nicht möglich.

2. Dann achtest du anscheinend nicht drauf. Denn der Serverausfall letztens ging über Tage/Wochen und betraf sämtliche Nutzer.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hat dein G8 mobilen Datenempfang oder stehst du vielleicht im Funkloch?

Danke für die Antwort! Ich habe es an mehreren Stellen probiert. Ich wohne mitten in Frankfurt am Main, wo die Netzabdeckung tendenziell besser ist als auf dem Land ;-)

Trotzdem leider keinen Erfolg. Auch ein kompletter Werksreset half nichts...

Dann verbinde ihn doch mal mit dem WLAN Zuhause oder dem Hotspot an deinem Handy und probiers nochmal. Wobei dann geht vielleicht die Aktivierung, aber wenn er generell keine mobilen Daten über die eingebaute eSIM bekommt bringt dir das auch nicht viel.

Zitat:

@tisan schrieb am 13. Februar 2020 um 13:41:27 Uhr:

Liebe Community

Hat jemand eine Idee?

LG

Hallo

Versuch erstmal eine Verbindung über Hotspot oder WLAN zu erstellen

Damit es erstmal aktiv im Netz eingebucht wird

Mit freundlichen Grüßen

Danach sollte es laufen

Auf die Idee kam ich auch schon und habe es ohne Erfolg testen können.

Ich habe interessehalber falsche Zugangsdaten eingegeben. Dann gibt es jedoch eine andere Fehlermeldung, dass die Benutzer-Passwortkombi nicht korrekt ist. Einen Internetzugang hat er anscheinend also.

Meine Vermutung war daher, dass beim Registrierungsprozess auf der Webseite etwas schiefgelaufen ist. Ich habe das Fahrzeug nochmal aus dem We Connect-Portal gelöscht und neu angelegt, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Auch ein neues VW Konto über das Auto-Navi anzulegen und es mit diesem Konto zu versuchen brachte keinen Erfolg.

Aktuell hängt mein Fall in einem Ticket in der Volkswagen-IT, sodass ich gespannt bin, ob sich etwas tut.

Interessant wäre zu wissen, ob jemand von euch bereits ebenfalls einen ähnlichen Fall hatte (vielleicht auch mit einem anderen We Connect-fähigen Auto) und vielleicht seine Lösung / Workaround mitteilen kann!

LG

Das hier hast du alles bereits gemacht?

Zur Nutzung der We Connect Leistungen benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzernamen und Passwort bei We Connect anmelden. Des Weiteren ist ein separater We Connect- bzw. We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen. Für We Connect Plus haben Sie nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter www.portal.volkswagen-we.com zu registrieren und die Dienste für die volle Dauer der vereinbarten unentgeltlichen Laufzeit zu nutzen.

@Luckyboy77 auch das habe ich bereits gemacht! :-)

Na dann warte mal ab was VW sagt. Aber wenn der VW-Support das ganze bereits auf "Kinderkrankheiten" schiebt ist das schon sehr verwunderlich, spricht jetzt nicht gerade für die Software im G8.

Alles klar! Falls ich etwas von VW höre, geb ich hier Bescheid.

Ansonsten läuft die Software reibungslos, bis auf den Login. Ich hoffe, dass sie das bald in den Griff bekommen...

Hi, ich nutze We Connect bei meinem Firmenwagen im Passat.

Wenn du dich am PC mit deiner VW ID einloggst, siehst Du dann in der Fahrzeugverwaltung deinen GolF?

Hi @all,

ich fahre zur Zeit einen G7 mit dem Pro-Navi als Leasing-Leihwagen (bis der G8-Firmenwagen geliefert wird), und kann die Probleme mit dem We-Anmeldung bestätigen. Insgesamt scheint VW noch ein wenig an der Stabilität dieser Dienste arbeiten zu müssen. Auch ich hatte Anfangs massive Probleme mich am We-Connnect anzumelden. Hatte schon aufgegeben, dann am nächsten Tag nochmal probiert: ging auf Anhieb!

Es kommt auch ab und zu mal vor, dass keine Online-Verkehrsdaten abgerufen werden können (das Weltkugel-Symbol bleibt ausgegraut), einige Stunden später geht es dann wieder. Oder die Online-Verbindung steht, es kommen aber trotzdem keine Verkehrsdaten.

Nach meinem Gefühl wurde das Problem schlimmer nachdem VW von "car-net" auf "we-connect" umgestellt hatte.

Also keine Panik, wird vermutlich nur ein Server-Problem sein. Und daran wird permanent "gebastelt", äh sorry, meinte natürlich "optimiert"

Das kann ich bestätigen, es gab vor einigen Wochen einen großen Ausfall der Server bei VW.

Sie haben sich sogar dafür entschuldigt!

Das seitens VW das mit „Kinderkrankheiten“ kommentiert ist schon irgendwie bezeichnend.

Bei einer Funktion eines nicht grad billigen Autos, das technisch so toll beworben wird ...

 

Das hätte man besser hinbekommen können finde ich. Auch in der Kundenkommunikation

Wenn man dem Mib3 im Passat fl thread folgt, kann einem Angst und Bange werden. Server oft nicht erreichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. We Connect - Fahrzeugaktivierung fehlgeschlagen