ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. We Connect - Fahrzeugaktivierung fehlgeschlagen

We Connect - Fahrzeugaktivierung fehlgeschlagen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 12:41

Liebe Community,

seit Dienstag bin ich Besitzer eines neuen Golf 8 und wollte die We Connect Dienste im KFZ aktivieren. Nach Eingabe der Zugangsdaten im Navi (rechter Bildschirm) wird jedoch die Fehlermeldung "Leider konnten Ihre Einstellungen nicht geladen werden" ausgegeben. We Connect ist in der VW ID online registriert und der Bestellprozess erfolgreich abgeschlossen.

Hat jemand eine Idee?

Der VW Kundensupport war auch ratlos und schob es auf "Kinderkrankheiten"...

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@attach schrieb am 15. Februar 2020 um 10:55:55 Uhr:

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 14. Februar 2020 um 22:10:34 Uhr:

Ziemlich laienhaft, was dieser globale Player, der sich so selbstbewusst gibt, hier abliefert. Offenbar geht, was beim Passat begonnen hat, hier weiter.

Ich weiss zwar nicht was hier beim Passat das Problem sein soll! Ich nutze es seit 2 Jahren und hatte bis auf einen Serverausfall für 2 Stunden nie Probleme!

Aber so ist das mit vielen Problemen die hier gepostet werden, zu 99% kann ich sie bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen!

1. Geht es dabei um den neuen Passat. Da sind zwei Jahre Erfahrung nicht möglich.

2. Dann achtest du anscheinend nicht drauf. Denn der Serverausfall letztens ging über Tage/Wochen und betraf sämtliche Nutzer.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 20:41

Ja ich kann mich da nur anschließen. Bei den Preisen für den Golf (knapp 30.000€) sollte man erwarten, dass auch die Online-Funktionen einwandfrei funktionieren. Schließlich werben sie ja auch damit.

Übrigens: immer noch keine Reaktion vom VW-Kundenservice...

Ziemlich laienhaft, was dieser globale Player, der sich so selbstbewusst gibt, hier abliefert. Offenbar geht, was beim Passat begonnen hat, hier weiter.

Zitat:

@tisan schrieb am 14. Februar 2020 um 21:41:31 Uhr:

Ja ich kann mich da nur anschließen. Bei den Preisen für den Golf (knapp 30.000€) sollte man erwarten, dass auch die Online-Funktionen einwandfrei funktionieren. Schließlich werben sie ja auch damit.

Übrigens: immer noch keine Reaktion vom VW-Kundenservice...

Es gibt zu den VW We Services auch einen Support Chat. Da hast du sofort direkte Hilfe. :)

 

Ansonsten: 0800 - 40 888 00 probieren. Die sind auch 24/7 da.

 

Hast du an weconnect-support@volkswagen.de geschrieben?

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 14. Februar 2020 um 22:10:34 Uhr:

Ziemlich laienhaft, was dieser globale Player, der sich so selbstbewusst gibt, hier abliefert. Offenbar geht, was beim Passat begonnen hat, hier weiter.

Ich weiss zwar nicht was hier beim Passat das Problem sein soll! Ich nutze es seit 2 Jahren und hatte bis auf einen Serverausfall für 2 Stunden nie Probleme!

Aber so ist das mit vielen Problemen die hier gepostet werden, zu 99% kann ich sie bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen!

Schau doch einfach mal am PC nach!

Mit Volkswagen ID einloggen und unter "Verwaltung Fahrzeuge" nachsehen ob dein Auto überhapt richtig angelegt wurde!

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 10:26

Am PC ist das Auto augenscheinlich richtig eingebunden. Es wartet nur auf die Fahrzeugaktivierung, die hier ja, wie beschrieben, nicht funktioniert. Mit der Hotline habe ich auch viele Versuche unternommen (neu anlegen, komplett neues Konto über das Auto erstellen, Kaltstart / Reboot des DP, etc...).

Das Problem ist ja mit den „Bugs“, dass sie nicht bei jedem auftreten und manchmal auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Trotzdem sind sie da - und sind ärgerlich.

Zitat:

@attach schrieb am 15. Februar 2020 um 10:55:55 Uhr:

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 14. Februar 2020 um 22:10:34 Uhr:

Ziemlich laienhaft, was dieser globale Player, der sich so selbstbewusst gibt, hier abliefert. Offenbar geht, was beim Passat begonnen hat, hier weiter.

Ich weiss zwar nicht was hier beim Passat das Problem sein soll! Ich nutze es seit 2 Jahren und hatte bis auf einen Serverausfall für 2 Stunden nie Probleme!

Aber so ist das mit vielen Problemen die hier gepostet werden, zu 99% kann ich sie bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen!

1. Geht es dabei um den neuen Passat. Da sind zwei Jahre Erfahrung nicht möglich.

2. Dann achtest du anscheinend nicht drauf. Denn der Serverausfall letztens ging über Tage/Wochen und betraf sämtliche Nutzer.

Zitat:

@attach schrieb am 15. Februar 2020 um 10:55:55 Uhr:

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 14. Februar 2020 um 22:10:34 Uhr:

Ziemlich laienhaft, was dieser globale Player, der sich so selbstbewusst gibt, hier abliefert. Offenbar geht, was beim Passat begonnen hat, hier weiter.

Ich weiss zwar nicht was hier beim Passat das Problem sein soll! Ich nutze es seit 2 Jahren und hatte bis auf einen Serverausfall für 2 Stunden nie Probleme!

Aber so ist das mit vielen Problemen die hier gepostet werden, zu 99% kann ich sie bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen!

Du fährst seit 2 Jahren den B8 Facelift mit MIB3? Dann bist du ja einer der glücklichen. Bei vielen anderen gibt es enorme Probleme, dass sie über lange Zeiträume offline sind. Teilweise müssen Steuergeräte getauscht werden, die nicht lieferbar sind.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 21:33

Ein kurzes Update: VW hat sich gemeldet und mir den Fehler beschrieben.

Es liegt tatsächlich daran, dass das DP Passwörter von VW-ID Konten mit GENAU 16 oder 32 Zeichen nicht unterstützt und dann in einen Fehler läuft. Mein verwendetes Passwort war genau 16 Zeichen lang, sodass der Fehler unglücklicherweise bei mir auftrat...

Also fix mein Passwort geändert und schwupps - es geht!

VW ist gerade dran, den Fehler zu beheben und anschließend per OTA Update auszurollen.

Ich bin Embedded-Informatiker und bei Problemen mit genau 16 / 32 Zeichen klingeln bei mir alle Alarmglocken. Ich finde es jedoch komisch, warum Werte zwischen 16 und 32 sowie darüber hinaus problemlos möglich sind, während die beiden Grenzwerte Probleme machen. Das wird nur VW selbst wissen :-)

Zitat:

@tisan schrieb am 26. Februar 2020 um 22:33:00 Uhr:

Ein kurzes Update: VW hat sich gemeldet und mir den Fehler beschrieben.

Es liegt tatsächlich daran, dass das DP Passwörter von VW-ID Konten mit GENAU 16 oder 32 Zeichen nicht unterstützt und dann in einen Fehler läuft. Mein verwendetes Passwort war genau 16 Zeichen lang, sodass der Fehler unglücklicherweise bei mir auftrat...

Also fix mein Passwort geändert und schwupps - es geht!

VW ist gerade dran, den Fehler zu beheben und anschließend per OTA Update auszurollen.

Ich bin Embedded-Informatiker und bei Problemen mit genau 16 / 32 Zeichen klingeln bei mir alle Alarmglocken. Ich finde es jedoch komisch, warum Werte zwischen 16 und 32 sowie darüber hinaus problemlos möglich sind, während die beiden Grenzwerte Probleme machen. Das wird nur VW selbst wissen :-)

Nanu...?Das findest Du komisch,bei Werten dazwischen...?Wie lange hast Du schon nicht mehr programmiert ;-) ?

 

Das gabs schon mit dem „conman“ und „wpa-supplicant“ unter Linux bei UPNP/DLNA und AccessPoints,das war sehr ähnlich.

Mehr und mehr „Informatiker“ kopieren ja nur noch von Stackoverflow (die falschen Antworten)

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 22:35

@mbwabu:

Ja, das finde ich komisch. Und ja, ich bin aktiver Entwickler.

Aber ich überhöre jetzt einfach mal deine Aussage, da sie mir nicht passend für diesen thread erscheint.

Habe das selbe Problem wie Du.. mein Passwort hat 20 Zeichen also kann es ja nicht an den 16 Ziffern liegen bei mir

 

 

Edit: habe Passwort auch geändert und ca 10 mal mich neu im Fahrzeug angemeldet und auf einmal hat es dann geklappt. Echt merkwürdig

Hat jemand das Problem auch häufiger, dass der Wagen im Gast Benutzer startet, obwohl man seinen Account eingerichtet hat + Hauptbenutzer eingestellt hat?

 

Das fällt mir häufiger aus das bei jeder 2-3 fahrt als Gast begonnen wird und man dann immer umstellen muss.. am liebsten würde ich den Gast Benutzer komplett deaktivieren, was soll ich damit, wenn nur ich das Auto fahre.. finde ich schade, dass der nicht deaktivierbar ist..

Hallo,

kurze Frage:

Wenn man einen 2ten Benutzer einrichten möchte, muss man dann eine neue ID einrichten, oder kann man einen 2ten Fahrer hinzufügen ?

Gruss

Ich glaube der benötigt auch eine ID

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. We Connect - Fahrzeugaktivierung fehlgeschlagen