We Connect erneut Hauptnutzer aktivieren über selben Account -> Golf möchte nicht
Hallo Leute,
ich verzweifle derzeit an We Connect meines neuen Golf.
Am Montag beim Händler gemeinsam den Hauptnutzer eingerichtet.
Golfi war online und alles schön, bis zum Moment der Eingabe S-Pin einige Zeit später. Diesen wusste ich nicht mehr und setzt selbigen online im Portal zurück.
Danach ging der Golf über jede Art von Anmeldung in die Endlosschleife und war offline.
Habe dann das Infosystem auf Werkseinstellungen gesetzt, We Connect Fahrzeug mit allen Diensten gelöscht.
Egal was ich derzeit probiere, ich kann mich nicht als Hauptnutzer anmelden (Bild Anbei was im We Connect angezeigt wird)
Was ich bisher versucht habe:
- Hauptnutzer per Stift im Fahrzeug gelöscht -> lag hier der Fehler?
- Anmeldung über die Mailadresse bei Erstregistrierung, Fehlermeldung im Fahrzeug "leider können Ihre Einstellungen nicht geladen werden"
- Fahrzeug über zweite Mailadresse hinzufügen, Fehlermeldung im Fahrzeug "leider können Ihre Einstellungen nicht geladen werden"
- Info System mehrfach auf Werkseinstellung gesetzt
- Onlinedienste über Account 1 im Portal gelöscht
- Gastzugang im Account 2 gelöscht
Vielleicht wichtig: im Nutzerfeld ist "ich" nicht möglich, lediglich ein Gast mit blauer Kachel wird angezeigt
Bei Detailansicht in meinem Hauptaccount zeigt folgenden Fehler:
Sie sind Gastnutzer
Hauptnutzer: Daten nicht freigegeben
Was hat es mit der Freigabe auf sich? ich habe doch nun alles gelöscht was ging.
Langsam weiß ich nicht weiter und mag wegen so einem Quatsch nicht zum Händler.
Hinweis: We Connect Plus trotz Discover Pro nur 1 Jahr Laufzeit 🙁
Ich komme per App ja bis zur Hauptnutzerfreischaltung, nur der Golf mag nicht.
44 Antworten
Nee, das hat mit dem Leasing nix zu tun.
Im Konfigurator steht es ja eindeutig da und da ist die Finanzierungsform ja vollkommen egal. Man least das was man bestellt und mit dem Pro least man 3Jahre WeConnect.
Moin,
bei mir gestern absolut identisch. Der Wagen war komplett offline und nur noch der Gastnutzer aktiv. Haupt- und Mitnutzer nicht einstellbar.
Aber, links oben im Infotainmentbildschirm tauchte der Kopf mit dem Hut auf. Also Privatsphäre Einstellungen wieder freigegeben. Nach 2 - 3 Minuten war der Wagen wieder online (Weltkugel weiß). Dann ließ sich wieder der Hauptnutzer einstellen. Allerdings war ich am Wagen komplett abgemeldet und Meldung "Sie waren längere Zeit nicht online und müssen sich neu anmelden." Also E-Mailadresse und Kennvort (VW-ID) neu eingegeben.
Dann war wieder alles in Ordnung.
Mit Tipps wie Accounts im We Connect löschen, wäre ich sehr vorsichtig. Da hängen auch noch andere Dinge wie z.B. Mitnutzer, Schlüsselzuweisung, VW Ident usw. dran. Damit kann man sich viel Arbeit und unnötigen Ärger einhandeln. Vor allem für diejenigen, die nicht selbst in der Lage sind, das selbst alles wieder herzustellen.
Gruß Ulli
Zitat:
@nuth schrieb am 1. April 2021 um 08:29:31 Uhr:
Hallo Leute,ich verzweifle derzeit an We Connect meines neuen Golf.
Am Montag beim Händler gemeinsam den Hauptnutzer eingerichtet.Golfi war online und alles schön, bis zum Moment der Eingabe S-Pin einige Zeit später. Diesen wusste ich nicht mehr und setzt selbigen online im Portal zurück.
Danach ging der Golf über jede Art von Anmeldung in die Endlosschleife und war offline.
Habe dann das Infosystem auf Werkseinstellungen gesetzt, We Connect Fahrzeug mit allen Diensten gelöscht.Egal was ich derzeit probiere, ich kann mich nicht als Hauptnutzer anmelden (Bild Anbei was im We Connect angezeigt wird)
Was ich bisher versucht habe:
- Hauptnutzer per Stift im Fahrzeug gelöscht -> lag hier der Fehler?
- Anmeldung über die Mailadresse bei Erstregistrierung, Fehlermeldung im Fahrzeug "leider können Ihre Einstellungen nicht geladen werden"
- Fahrzeug über zweite Mailadresse hinzufügen, Fehlermeldung im Fahrzeug "leider können Ihre Einstellungen nicht geladen werden"
- Info System mehrfach auf Werkseinstellung gesetzt
- Onlinedienste über Account 1 im Portal gelöscht
- Gastzugang im Account 2 gelöschtVielleicht wichtig: im Nutzerfeld ist "ich" nicht möglich, lediglich ein Gast mit blauer Kachel wird angezeigt
Bei Detailansicht in meinem Hauptaccount zeigt folgenden Fehler:
Sie sind GastnutzerHauptnutzer: Daten nicht freigegeben
Was hat es mit der Freigabe auf sich? ich habe doch nun alles gelöscht was ging.
Langsam weiß ich nicht weiter und mag wegen so einem Quatsch nicht zum Händler.Hinweis: We Connect Plus trotz Discover Pro nur 1 Jahr Laufzeit 🙁
Ich komme per App ja bis zur Hauptnutzerfreischaltung, nur der Golf mag nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 2. April 2021 um 13:17:57 Uhr:
Nee, das hat mit dem Leasing nix zu tun.
Im Konfigurator steht es ja eindeutig da und da ist die Finanzierungsform ja vollkommen egal. Man least das was man bestellt und mit dem Pro least man 3Jahre WeConnect.
würde mich auch wundern, da auch hierzu kein Verweis auf der Seite besteht.
Mein Verkäufer hat sich den Wagen ursprünglich für sich selbst bestellt, daher sollte das auch passe mit dem verbauten Einheiten.
Alles merkwürdigt in dem Wolfsburger Laden
Zitat:
@ulliboy schrieb am 2. April 2021 um 14:08:35 Uhr:
Moin,bei mir gestern absolut identisch. Der Wagen war komplett offline und nur noch der Gastnutzer aktiv. Haupt- und Mitnutzer nicht einstellbar.
Aber, links oben im Infotainmentbildschirm tauchte der Kopf mit dem Hut auf. Also Privatsphäre Einstellungen wieder freigegeben. Nach 2 - 3 Minuten war der Wagen wieder online (Weltkugel weiß). Dann ließ sich wieder der Hauptnutzer einstellen. Allerdings war ich am Wagen komplett abgemeldet und Meldung "Sie waren längere Zeit nicht online und müssen sich neu anmelden." Also E-Mailadresse und Kennvort (VW-ID) neu eingegeben.
Mit Tipps wie Accounts im We Connect löschen, wäre ich sehr vorsichtig. Da hängen auch noch andere Dinge wie z.B. Mitnutzer, Schlüsselzuweisung, VW Ident usw. dran. Damit kann man sich viel Arbeit und unnötigen Ärger einhandeln. Vor allem für diejenigen, die nicht selbst in der Lage sind, das selbst alles wieder herzustellen.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
danke für dein Feedback. Das kleine Männchen sehe ich leider nicht, aber Golfi zeigt bei einer Registrierung
über selbigen immerhin ein "Bitte warten, Aktivierung läuft" wenn auch endlos.
Ich werde mal per Sicherung 15 (so habe ich es im Forum gelesen) die OCU resetten, vielleicht hilft das dem Kerl auf die Sprünge.
Was aber interessant ist, erstelle ich mir eine neue VW ID (über meine Hauptnutzer-Mailadresse) so taucht nach Eingabe der Fin das Fahrzeug immerhin als Gastfahrzeug auf.
Das mit dem "bitte warten" kenne ich doch. Und bei mir kam dann der Tausch vom Steuergerät, jetzt geht es immer alles recht schnell.
Zitat:
@nuth schrieb am 2. April 2021 um 14:29:26 Uhr:
Zitat:
@ulliboy schrieb am 2. April 2021 um 14:08:35 Uhr:
Moin,bei mir gestern absolut identisch. Der Wagen war komplett offline und nur noch der Gastnutzer aktiv. Haupt- und Mitnutzer nicht einstellbar.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
danke für dein Feedback. Das kleine Männchen sehe ich leider nicht, aber Golfi zeigt bei einer Registrierung
über selbigen immerhin ein "Bitte warten, Aktivierung läuft" wenn auch endlos.Ich werde mal per Sicherung 15 (so habe ich es im Forum gelesen) die OCU resetten, vielleicht hilft das dem Kerl auf die Sprünge.
Was aber interessant ist, erstelle ich mir eine neue VW ID (über meine Hauptnutzer-Mailadresse) so taucht nach Eingabe der Fin das Fahrzeug immerhin als Gastfahrzeug auf.
bei Dir ist es durch das Löschen des Hauptnutzers jetzt ja eine größere Baustelle geworden.
Wenn Du den Hauptnutzer nun neu angelegt hast, ist das bestimmt für Wi Connect eine neue VW-ID. Wie sind denn jetzt die Privatsphäre Einstellungen? Das ist ja die Voraussetzung für die Online Funktion. Dann die neue VW-ID in den Wagen importieren. So würde ich es probieren.
Gruß Ulli
das wird so nicht möglich sein, weil:
- Hauptnutzer im Fahrzeug per Stift gelöscht
- We Connect vom Handy verbannt inkl. Reset auf eine frühere Version ohne installiertem We Connect
- WV ID inkl. Onlinedineste vom Fahzeug gelöscht
- Anlegen Nutzer im Fahrzeug nicht möglich
- Laden der Privatsphäreneinstellung wird mit einem "Dienst derzeit nicht verfügbar" abgebrochen
- Reset Discover Pro ohne funktion, zumindest was das Thema Nutzer betrifft. Der Gast ist sofort aktiv und "ich" gesperrt
Ich gehe gleich mal in den Wagen und versuche mein Glück mit der Sicherung
Zitat:
@nuth schrieb am 2. April 2021 um 14:47:42 Uhr:
das wird so nicht möglich sein, weil:- Hauptnutzer im Fahrzeug per Stift gelöscht
- We Connect vom Handy verbannt inkl. Reset auf eine frühere Version ohne installiertem We Connect
- WV ID inkl. Onlinedineste vom Fahzeug gelöscht
- Anlegen Nutzer im Fahrzeug nicht möglich
- Laden der Privatsphäreneinstellung wird mit einem "Dienst derzeit nicht verfügbar" abgebrochen
- Reset Discover Pro ohne funktion, zumindest was das Thema Nutzer betrifft. Der Gast ist sofort aktiv und "ich" gesperrtIch gehe gleich mal in den Wagen und versuche mein Glück mit der Sicherung
Sozusagen ganze Arbeit geleistet.
Und was hindert Dich daran, We Connect auf dem Handy oder PC neu zu installieren und eine neue VW-ID = Hauptnutzer Account anzulegen. Aber ich kann bei solchen Antworten nur die Hilfe des Händlers empfehlen.
Unsere Synapsen im Gehirn arbeiten offensichtlich total unterschiedlich.😉
Gruß Ulli
Also ich würde keine Sicherung ziehen. Die Variante mit dem deinstallieren und danach eine neue VW ID erstellen, wäre für mich auch die bessere Variante.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 2. April 2021 um 10:08:02 Uhr:
Ja beim PRO sind 3 Jahre dabei. Nur beim Media ist es ein Jahr. Klingt dann eher so, dass Du kein PRO hast. Weil ob Leasing oder Finanzierung hat ja nichts mit der Ausstattung zu tun, dass Du nur ein Jahr dabei hast.
In der Ausstattungsliste ist bei mir aufjedenfall das Discovery Pro aufgeführt.
Im Internet auf der We Connect Seite auch.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass das Discovery Pro auch tatsächlich verbaut wurde.
Ist nur blöd, dass das Discovery Media und Pro identisch aussehen.
Erkennt man das irgendwie in den Systemeinstellungen?
Als wir bestellt haben stand aufjedenfall eine Laufzeit von 3 Jahren.
Wenn das nicht mehr so wäre, dann hätte das Discovery Pro ja kaum Kauf-Argumente.
Man könnte das in den Fahrzeugdaten bei VW sehen. Gut zum 🙂 deswegen würde ich jetzt auch nicht. Aber die könnten da mal nachscheuen, was bei Deiner FIN hinterlegt ist.
Wenn Dir das keine Ruhe lässt, könntest Du bei erWin nachschauen. Ist aber kostenpflichtig (z. B. 1 Stunde 8,50 Euro). Das ist das Programm, wo die Werkstätten reinschauen können.
Ich weiss gar nicht, ob es in den Systeminformationen im Display steht. Ist mir noch nicht aufgefallen.
Das klingt aber bei Dir so, dass Du es hast, wenn es in der Ausstattungsliste steht.
Ich bin wieder Hauptnutzer 🙂
meine Lösung etwas mit dem Holzhammer aber es ging:
- Batterie am Fahrzeug über Plus abgeklemmt, Minus wollte sich durch den strammen Kabelbaum nicht lösen
- We Connect auf dem Handy gelöscht
- VW ID über das Onlineportal gelöscht, vorab nochmals Onlinedienste für das Fahrzeug gelöscht
- Batterie angeklemmt, alles was an Fehlermeldungen seitens der Assistenten kam war natürlich an
- keine Aktivierung Nutzer möglich
- Fahrzeug aus der Tiefgarage gefahren, dabei wurde bereits die Aktivierung angezeigt
- Fehlermeldung weil Motor an
- Discover Pro Reset durchgeführt
- es kam sofort die weiße Weltkugel und der kleine Mann mit Brille 😁
- Setup -> Hauptnutzer -> Hauptnutzer werden -> Registrierung -> im Fahrzeug eine neue VW ID mit neuer Mailadresse angelegt
- nebenbei auf dem Laptop die Bestätigung der Adresse durchgeführt
- Hauptnutzer ließ sich mit beiden Schlüsseln anlegen
- fehlende Einstellungen im Portal durchgeführt
- alles Online, Privatsphäre umgestellt, Car2X und Gefahrenwarnung nun aktiv
- kurze Runde gedreht, keine Fehlermeldungen im AID (musste vorher noch Luftdruck bestätigen, da immer Fehler)
- Weltkurgel nun verschwunden da ich während der Fahrt an den Privatsphäre Einstellungen gespielt habe
- Einfahrt Tiefgarage, Meldung "Gefahrenwarnung nur eingeschränkt verfügbar " vorher "nicht verfügbar.
Es wird besser 😁
Na das war ja dann mal gut.
Und Du meinst das Abklemmen der Batterie wäre nötig gewesen, oder hätte das Neuanlegen der ID evtl. auch gereicht?
Ist eine Wissenschaft für sich 😁
Das Car2X ist bei mir momentan grau hinterlegt. Muss ich mal probieren, ob das auch aktiv ist. Weil das war das Einzigste, was ich noch nicht hinbekommen habe.