We Connect & Car Net Fragen
Hallo zusammen,
ich blicke bei den ganzen Apps, Diensten und Accounts nicht durch.
Ich habe einen Tiguan von Anfang 2020 (nicht das soeben erscheinende neue Modell) mit Guide & Inform Basic. Wie kommen nun die Infos auf‘s Auto? Hat der eine integrierte SIM?
Auch bei der We Connect App, wie bekommt die App die Info über Verbrauch und Standort?
Oder muss man eine Hotspot/ Car Stick anschließen damit das funktioniert? Dann würde mir das Guide & Inform Paket ohne weitere Kosten für einen Hotspot nichts bringen...?
Ihr merkt schon, ich blicke absolut nicht durch. Auf der VW Seite stehen zwar schön beschrieben wie das einzurichten ist, aber so eine Anleitung/ Erklärung für Laien wäre toll 😁
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
568 Antworten
@Bluepixxel: Geöffnete Türen/Klappe werden nach dem Öffnen der App als Erstes angezeigt.
Meine Screenshots zeigen jeweils die Startseite direkt nach dem Öffnen der App.
@Beichtvater
Genau, war schon dunkel. 😉
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 8. November 2023 um 18:08:58 Uhr:
Geöffnete Fenster oder Tür(en) in der VW App (nur noch) als rein grafische Anzeige.Bild_01 Fenster offen (Fahrerseite)
Bild_02 Tür offen
Bild_03 Alles geschlossen
Da hast du dieses Abo abgeschlossen um die Online Dienste benutzen zu können richtig?
Das Abo habe ich mit dem Kauf des Fahrzeugs vor drei Jahren bereits abgeschlossen und dann jedes Jahr verlängert.
Abo verlängert sich nicht automatisch. Wenn man es nicht mehr möchte einfach auslaufen lassen.
Ähnliche Themen
@ fwcruiser: Was bedeutet das 1. Foto??
Da ist das Fahrerfenster offen. Man muss aber schon genau hinsehen (aufzoomen) um eine rote Einfärbung an der entsprechenden Türseite zu erkennen.
Habe die App heute morgen aktualisieren können.
Fenster, Türen und Licht waren bisher im Paket "Security und Service Plus" zu haben.
Läuft bei mir bis Mitte 2025 und wird auch so in der App angezeigt (bzw. auf der weitergeleiteten Seite von VW)
Guide und Inform Plus habe ich nicht verlängert, aber da gings bisher ja um andere Dinge.
Eventuell gibts die Updates der neuen App zu häppchenweise ;-)
Kann es sein, dass das im Startbild in Echtfarbe dargestellte KFZ nur dann erscheint, wenn ein Fehler (z.B.Tür nicht verschlossen) vorliegt?
Auf meinem Startbild wird das in blauer Farbe gezeichnete KFZ angezeigt.
Liegt vermutlich am Modelljahr? Meiner ist ein VFL MJ20 und die App zeigt mir noch ein "Realbild".
Bei mir wir auch nur ein blaues Schema angezeigt.
Löschen des Cache und auch Neuinstallation brachte auch keine Abhilfe.
Identifizierung auch seit Tagen versucht, immer Abbruch weil "Zu viele Anfragen"...
Ich will mir das auch gerne einrichten aber habe irgendwie nicht den richtigen Plan Auto ist Bj 2017, falls einer Lust hat mit mir das durchzugehen (Schritt für Schritt)wäre cool.
BJ 2017, also dann wohl Modelljahr 2017? Hat das Fahrzeug denn schon eine OCU (die "onboard connectivity unit"😉 verbaut? Das war bei dem MJ17 noch nicht Serie, sondern gehörte zur Sonderausstattung in Verbindung mit dem Paket "Car Net - Notruf Service".
Bedeutet, ist z.B. am Dachhimmel schon ein Notruf-Bedienelement mit Notruftaste vorhanden? Falls nicht, dann fehlt das Notrufmodul-Steuergerät (die OCU). Diese stellt die online Verbindung des Fahrzeugs zur VW Cloud her und ist Voraussetzung für die Nutzung der Security & Service (plus) Funktionen zur Anzeige des Fahrzeugstatus in der VW App.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 8. November 2023 um 21:01:03 Uhr:
BJ 2017, also dann wohl Modelljahr 2017? Hat das Fahrzeug denn schon eine OCU (die "onboard connectivity unit"😉 verbaut? Das war bei dem MJ17 noch nicht Serie, sondern gehörte zur Sonderausstattung in Verbindung mit dem Paket "Car Net - Notruf Service".Bedeutet, ist z.B. am Dachhimmel schon ein Notruf-Bedienelement mit Notruftaste vorhanden? Falls nicht, dann fehlt das Notrufmodul-Steuergerät (die OCU). Diese stellt die online Verbindung des Fahrzeugs zur VW Cloud her und ist Voraussetzung für die Nutzung der Security & Service (plus) Funktionen zur Anzeige des Fahrzeugstatus in der VW App.
Guuuuuuuuut das du das erwähnst, nein habe soweit ich weiss kein Notruf oben am Dachhimmel Bedienfeld… also kann ich nichts mit den Online Diensten anfangen, das ist so blöd falls es so ist.
Wie wecke ich das Fahrzeug über das neue App, damit Statusänderungen z.B. Fenster offen angezeigt werden?
Unter We Connect konnte man das Fahrzeug aufwecken.
Startseite ganz unten auf "Einstellungen", dann unter Fahrzeugdaten auf "Jetzt synchronisieren". Dauert aber etwas, bis sich der Status ändert.