ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX zu wenig Leistung

WBX zu wenig Leistung

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:52

Hallo

Habe ein Problem mit meinen 89er Multivan mit MV Motor, er hat nur noch gemessene 40kw. Habe schon Luftmassenmesser erneuert, Zündung überprüft, Benzindruck ist auch o.k. Kompression geprüft o.k. Er läuft bis ca. 4000 U/min normal danach wird es sehr zäh. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mahlzeit!Lamda,Verteiler/Hallgeber,Steuergerät,Zünspule,Ventileinstellung.Alle Kabel/Stecker,Masseverbindung.

B-Druck gemessen?

Auch das mal durcharbeiten-

http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx

Gruß Frank!

Du warst zur Messung auf einem Leistungsprüfstand? Was für eine Bereifung? Auspuffanlage in Ordnung?

Gruss

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 15:52

Ja die Leistung wurde auf dem Prüfstand ermittelt, die Auspuffanlage ist dicht. Habe das Auto beim Bosch Dienst gehabt die haben die Zünd und Einspritzanalge überprüft und eingestellt, Kompression gemessen 3x 11 bar und einmal 9 bar, somit also im Breich der nicht zu solch großen Leistungsverlust führt.

Hat der nicht auch noch eine Unterdruckdose für die Zündung? Falls ja: wurde geprüft, ob die bei hoher Drehzahl und hohem Unterdruck die Frühzündung richtig einstellt?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:22

Die hat er nicht mehr, wird elektronisch geregelt. Wurde aber überprüft ist auch i.o.

Zitat:

Original geschrieben von lockewildemann

Die hat er nicht mehr, wird elektronisch geregelt. Wurde aber überprüft ist auch i.o.

Moin,

ohne Ahnung davon zu haben (habe einen Vergaserboxer), zitiere ich mal aus dem verlinkten Artikel aus den T3-Infos:

Zitat:

Das Ansaugsystem auf Nebenluft prüfen, besonders anfällig sind die Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstärker, zum Zündverteiler und Kraftstoffdruckregler und zur Kurbelgehäuseentlüftung.

Dort hat der Zündverteiler offensichtlich einen Unterdruckanschluss, daher meine Vermutung. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Wenn Du auf einem Leistungsprüfstand warst, hast Du doch eine Kennlinie "Leistung über Drehzahl" in die Hand bekommen. Kannst Du die als Scan oder Foto einstellen?. Denn Du schreibst ja "ab 4000 U/min". Dann muss sich ja vorher alles Boxertypisch verhalten haben und danach nicht mehr. Das könnte die Analyse voranbringen.

Grüße, Ulfert

am 7. Januar 2012 um 7:27

das hatte ich mal an nem golf,

da haben sich im auspuff teile gelösst und denn blokiert,lös den auspuff einfach mal und dreh ne runde!

deine nachbarn freuen sich dann bestimmt auch :D:D

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:52

Das Diagramm habe ich leider nicht bekommen, das mit dem Auspuff werde ich mal bei etwas besseren Wetter probieren, Danke

Zitat:

Original geschrieben von lockewildemann

...

Habe das Auto beim Bosch Dienst gehabt die haben die Zünd und Einspritzanalge überprüft und eingestellt

...

gute Schrauber für den MV sind selten. Da wird oft mehr ver- als eingestellt ;)

Gruss Deden

am 7. Januar 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von lockewildemann

Hallo

Habe ein Problem mit meinen 89er Multivan mit MV Motor, er hat nur noch gemessene 40kw. Habe schon Luftmassenmesser erneuert, Zündung überprüft, Benzindruck ist auch o.k. Kompression geprüft o.k. Er läuft bis ca. 4000 U/min normal danach wird es sehr zäh. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann ?

Ist der Verbauch denn normal geblieben? Auspuff wirklich dicht oder nur kein Lärm zu hören?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:00

Auspuff ist dicht, werde aber nächste Woche Endtopf erneuern und ein Kat Ersatzrohr montieren, weiß jemand die Gewindegröße von der Sonde?, muss ja noch doe Mutter aufs Rohr schweißen.

Zitat:

Original geschrieben von lockewildemann

...

weiß jemand die Gewindegröße von der Sonde?

...

M18x1,5

Gruss Deden

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:40

Danke

Zitat:

Original geschrieben von lockewildemann

Auspuff ist dicht, werde aber nächste Woche Endtopf erneuern und ein Kat Ersatzrohr montieren...

Das bekommst du so nicht eingetragen. Eine Rückrüstung der Schadstoffklasse ist nicht mehr zulassungsfähig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen