ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor bockt auf Autobahn! Wo find ich die Unterdruckschläuche beim 2.1l WBX?

Motor bockt auf Autobahn! Wo find ich die Unterdruckschläuche beim 2.1l WBX?

VW T3
Themenstarteram 13. August 2009 um 11:04

Hi,

mein Motor bockt immer mal wieder auf der Autobahn für ne halbe bis ca. 5 Sekunden, fängt an zu stottern, nimmt kein Gas an, dann ist wieder alles ok...

So'n ähnliches Prob (nur ausgeprägter mit längeren Aussetzern über Kilometer) hatte ich vor ein paar Wochen schonmal, da hatte die Werkstatt nen Unterdruckschlauch (?) nach nem Austausch nicht richtig fixiert, er ist abgerutscht und schon war ich mit 80 auf der Standspur unterwegs...

Damals hat die Werkstatt das wieder gerichtet, hat mir aber die Unterdruckschläuche nicht gezeigt/zeigen können, weil die hellen Jungs schon die gerade getauschten Winterrräder auf die Motorabdeckung gepackt hatten... :rolleyes:

Da der Motor nun in ähnlicher Manier wieder anfängt zu bocken, ich mich aber mittlerweile etwas von der Werkstatt distanziert habe (...), würde ich gern selbst danach schaun und sie kontrollieren, ohne nochmal in die Werkstatt zu müssen. Weiß halt nur ehrlichgesat nicht genau, wo ich sie suchen muss... :(

Hat jemand noch ne andere (prüfbare) Idee was es sein könnte? Eigentlich solls nächste Woche Freitag nach Schweden gehen und ich würd ungern stehen bleiben... Ich hatte schonmal an die Benzinpumpe gedacht, aber da sagte mir ein Werkstattmeister schon, dass man die bei sporadischem Ausfall nicht testen könne, nur direkt tauschen... Aber das denk ich geht dann doch wieder zimelich ins Geld, oder? Den Benzinfilter wollt ich vorsorglich auch tauschen (obwohl erst 2000 km alt...), manchmal sinds ja die kleinen Dinge...

Johannes

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das mit den Unterdruckschläuchen kann eigentlich nicht sporadisch auftreten, das müsste immer da sein.

Bei Einspritzern ist doch fast immer der Luftmengenmesser für solche Mucken verantwortlich. Den würde ich mal prüfen, also sowohl die Kontakte richtig säubern als auch die Mechanik soweit möglich. Manchmal gibt es auch Wackelkontakte an der Lambdasonde, also auch da mal den Stecker suchen und säubern.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:27

Ach so, ja, ich hätt ja sinnvoller Weise mal schreiben können, welcher Motor es ist...

Also es ist ein 95PS MV WBX Bj. 88.

Naja, das letzte Mal war das Unterdruckschlauch-Problem ja auch mehr oder weniger nur sporadisch... Er lief erst normal, dann für ~5km nur noch auf 80 und dann wieder normal, abgesehen davon, dass er damals im Standgas ausging...

Aber wie sieht es denn mit Lambdasonde und Luftmengenmesser aus, bleibt das bei denen bei diesen kurzfristigen Aussetzern oder muss ich damit rechnen auch komplett stehen zu bleiben? Denn eigentlich hab ich weder arg viel Zeit noch Geld das zu tauschen oder tauschen zu lassen... Wenn es nämlich dann bei dem kurzzeitigen Ruckeln bleibt, würd ich es ggf erst nach dem Urlaub in Angriff nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Goelfchen1

Aber wie sieht es denn mit Lambdasonde und Luftmengenmesser aus, bleibt das bei denen bei diesen kurzfristigen Aussetzern oder muss ich damit rechnen auch komplett stehen zu bleiben? Denn eigentlich hab ich weder arg viel Zeit noch Geld das zu tauschen oder tauschen zu lassen... Wenn es nämlich dann bei dem kurzzeitigen Ruckeln bleibt, würd ich es ggf erst nach dem Urlaub in Angriff nehmen...

Vor dem Tauschen würde ich erstmal alles saubermachen. Vielleicht ist es dann schon weg.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:48

Danke! Dann versuch ich das am WE mal in Angriff zu nehmen...

Wie kann ich säubern verstehen? Stecker raus, ggf. Korrosion entfernen, bissl WD40/Kontaktspray drauf und wieder alles ordentlich zusammensetzen?

Mahlzeit!Mach auch mal die Zigarre sauber.Und kontrollier mal das Hauptmasseband.

mit den Unterdruckschläuchen kann ich mir auch nich vorstellen.Wenn ab dann ab,aber sporadisch?

Und erklären wo se sind.Kuck alles was vom Motor zum Lufti,Einspritzdüsen geht, nach Schlauch aussieht, nach.

Dauert ja keine Stunde.

Sonst hol die Startpilot und nebel alle Anschlüße ab.Wenn der Motor hochdreht haste das Leck.

Gruß Frank!

am 13. August 2009 um 19:53

Mit ruckeln hatti eich scon so einige Probleme.1. Dreck im Tank:Hab nen neuen Tank verbaut und die depepen haben den innen teils mitlackiert.Die Reste hingen dann vor dem kleinen "netz" der Benzinpumpe.Vorher hatte ich ne defekte Benzinpumpe.(Habe jetzt ne ca 25 Jahre alte von nem Benz drunter".Hol dir eine für die Schweden fahrt von nem Abwrackauto.Kat haste??Mit nem vollen Kat ruckelt meiner (allerdings DJ).Also leere Tüte drunter und fertig für mich.Lambdasonde einfach mal abziehen und fahren und gucken ob das ruckeln noch vorkommt.

Sprit in Ostdeutschland.Fragt mich nicht warum zum Teufel???

3 mal Spanien-alles Ok,2mal Schweiz-alles Ok,Nordsee Süddeutschland quer durch Deutschland seit 7 Jahren-alles Ok,........3 mal Ostdeutschland und 3 mal auf dem Rückweg ruckeln und stottern.Aber nicht wenig sondern immer mehr.Bis ich 2 mal nachtanke und alles ist wieder gut.

Hi,

ich will Dich ja jetzt nicht entmutigen, aber das Thema Bulliruckeln ist ein großes und hat sogar einen Namen. Der sogenannte "Bonanzaeffekt". Da gibt es mehrere Probleme die hier mitspielen können.

Zum ersten und meiner Erfahrung nach am Häufigsten ist das"Impendanzproblem" anzufinden.

Bei hohen Geschwindigkeiten treten Schwingungen am Luftmengenmesser auf, die zu Fehlinterpretationen am Steuergerät führen. Dieses schaltet dann vorsorglich mal in den Notlaufbetrieb (Es will ja nix kaputt machen) was bedeutet, dass die Einspritzmenge heruntergeregelt wird auf die Menge einer ca. halb geöffneten Drosselklappe. Daher das auftretende Ruckeln. VW hat dafür ein Bauteil (VW Teilenummer 025 906 302A) vorgesehen, welches einfach zwischen den Luftmengenmesser und das Anschlusskabel gesteckt wird. Darin ist eine Spule verbaut die zur Signalglättung beiträgt und somit wäre dieser Teil dann erstmal erledigt. (Voraussichtlich)

Ich hatte auch schon Luftmengenmesser eines MV in den Fingern bei denen die Leiterplatte völlig im Eimer war, da haben die Kontaktnadeln teilweise schon auf dem Kunststoff gekratzt. Da hilft dann nur tauschen. Aber auch dieses Kontaktproblen kann zu einer Fehlinterpretation im Steuergerät führen --> Ruckeln.

 

Zum zweiten kann der Drosselklappenschalter das Problem verursachen. Wenn dieser bei hohen Geschwindigkeiten dem Steuergerät sagt die Drosselklappe wäre zu, kommt auch kein Sprit mehr an und es ruckelt. Der Drosselklappenschalter muss bei ausgeschaltetem Motor deutlich hörbar klicken sobald die Drosselklappe in Leerlaufstellung oder Vollast gebracht wird.

 

Drittens wie vorher schon erwähnt auf Falschluftansaugung prüfen.

 

Dann noch alle Masseverbindungen Prüfen.

 

Ich hatte dann noch das Problem dass mein Hallgeber den Geist aufgegeben hatte. Dies führte bei mir auch zu ruckelnden Aussetzern während der fahrt. Hab mich auch gefragt was an so einem Ding kaputt gehen soll, aber es kann. Für alle die es Interessiert. Einen Hallgebereinsatz für den Zündverteiler bietet VW nicht an. Hier musss man den ganzen Verteiler samt Welle als Ersatzteil verbauen. Nach ein paar Bastelversuchen und einem geduldigen Bosch Mitarbeiter der für mich alte Kataloge gewälzt hat hat sich herausgestellt das das Bosch Teil mit der Nummer 1 237 031 292 aus einem Passat auch wunderbar passt. Das ist um einiges Billiger als den ganzen Verteiler zu tauschen.

 

Soweit von mir, ich hoffe ich konnte helfen.

 

Cheers Artoo

 

Themenstarteram 14. August 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Artoo

VW hat dafür ein Bauteil (VW Teilenummer 025 906 302A) vorgesehen, welches einfach zwischen den Luftmengenmesser und das Anschlusskabel gesteckt wird. Darin ist eine Spule verbaut die zur Signalglättung beiträgt und somit wäre dieser Teil dann erstmal erledigt. (Voraussichtlich)

Ich hatte auch schon Luftmengenmesser eines MV in den Fingern bei denen die Leiterplatte völlig im Eimer war, da haben die Kontaktnadeln teilweise schon auf dem Kunststoff gekratzt. Da hilft dann nur tauschen. Aber auch dieses Kontaktproblen kann zu einer Fehlinterpretation im Steuergerät führen --> Ruckeln.

Hi,

weißt Du, was dieses "signalglättende" Bauteil wohl etwa kostet und wie seh ich, ob's evtl. schon verbaut ist? Doppelt muss ich's ja nicht haben... ;o) Und wie wahrscheinlich erscheint es, dass bei einer kompletten Motorrevision ein defekter Luftmengenmesser übersehen wurde? Denn eigentlich hat der überholte Motor erst grad so ~2000 km auf'm Buckel... Würde ja auch theoretisch zur Werkstatt, die das gemacht hat, aber wir sind da nicht mehr so ganz auf einer Wellenlänge...

Also der LMM wird bei einer Motorüberholung normalerweise nicht angefasst, ist ja ein externes Teil. Da wird noch der alte drin sein. Hast Du ihn denn mal ausfindig gemacht und angesehen?

Grüße, Ulfert

HI,

nein einen Preis weiß ich leider keinen. Das ist einfach ein Stück Kabel mit einer Gummimanschette und zwei Anschlüssen. Ich bin jetzt das WE leider nichtmehr erreichbar aber Sonntag Abend kann ich Dir gerne ein paar Fotos machen und zukommen lassen.

Ich denke das kann bei einer Motorrevision ganz leicht übersehen werden, weil das Bauteil zugeklebt ist. Da kann man eigentlich nicht einfach so mal nachsehn wies aussieh und dann gibts auch nur die möglichkeit kaputt oder nicht. Das kündigt sich leider nicht an.

Irgendwo hab ich auch schonmal gelesen, das man anstatt des VW Bauteils auch einfach einen Glättungskondensator einsetzten kann. Da muss ich aber auch erst wieder Googeln...

Wenn Du gerne Bilder hättest, schick mir einfach ne PN mit Deiner Mailadresse.

 

So long, schöne WE

 

Cheers Artoo

Themenstarteram 14. August 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Also der LMM wird bei einer Motorüberholung normalerweise nicht angefasst, ist ja ein externes Teil. Da wird noch der alte drin sein. Hast Du ihn denn mal ausfindig gemacht und angesehen?

Grüße, Ulfert

Hi,

konnte noch nicht nachsehen, weil der Wagen seit gestern früh bei einem Bekannten ist, hole ihn aber heut Mittag/Nachmittag ab, werde dann entweder heut abend oder morgen nachschauen! Und natürlich veruschen zu berichten... ;)

Auf der Suche nach möglichen Problemen im Net bin ich auch irgendwo auf (Regen)Wasser im Tank gestoßen... Da fiel mir ein, dass mein ehem. Werkstattmeister den Tankeinfüllstutzen in Ermangelung an Engagement und Ersatzteilen etwas eigenwillig "zusammengefuckelt" hat. Wäre soches Motorruckeln auch durch etwas Wasser im Tank durch einen nicht optimal dichten Tankeinfüllstutzen denkbar?

Zitat:

Original geschrieben von Goelfchen1

Auf der Suche nach möglichen Problemen im Net bin ich auch irgendwo auf (Regen)Wasser im Tank gestoßen... Da fiel mir ein, dass mein ehem. Werkstattmeister den Tankeinfüllstutzen in Ermangelung an Engagement und Ersatzteilen etwas eigenwillig "zusammengefuckelt" hat. Wäre soches Motorruckeln auch durch etwas Wasser im Tank durch einen nicht optimal dichten Tankeinfüllstutzen denkbar?

Denke eher nicht. Das würde sich in unteren Drehzahlbereich viel stärker bemerkbar machen, das kommst Du kaum vom Fleck...

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 14. August 2009 um 21:44

So, hab vorhin mal in den Motorraum geschaut... Also soweit ich feststellen konnte, sind die Leitungen alle fest, wenngleich ich nicht sicher Unterdruckschläuche identifizieren konnte...

Den einzigen Schlauch, der porös ist, kann ich leider nicht anhand des "So wirds gemacht" (oder so ähnlich) identifizieren... Es ist der untere Schlauch, der aus der Luftansaughutze (so hieß es im Buch glaub ich) kommt. Der obere Schlauch (eher Rohr) ist so geriffelt, darunter kommt eine Art Schlauch raus, der zu einem zylinderförmigen "Objekt" geht. Und eben dieser ist ziemlich porös... Bin mir nur nicht sicher, ob das evtl. nur nen Schutzschlauch für irgendwelche Kabel oder kleineren Schläuche ist, es also nicht so schlimm ist... Ich habs im angehängten Bild mal rot umrandet...

Sorry, mag sich ja alles blöd anhören, aber so fit bin ich beim Bulli noch nicht...

Der Schlauch kommt vom Gehäuse der Kurbelgehäuseentlüftung, das ist der schwarze Zylinder. Da werden Öldämpfe aufgefangen, ein Teil in den Motor zurückgeleitet und der Rest wird dem Luftfilter zugeführt und mitverbrannt. Das sollte mit Deinem Problem nichts zu tun haben. Tauschen würde ich ich trotzdem bei Gelegenheit, weil er Dir den Motor verölt, wenn er undicht ist.

Hast Du denn den LMM schon gefunden?

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor bockt auf Autobahn! Wo find ich die Unterdruckschläuche beim 2.1l WBX?