ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wbx tropft stärker nach ölwechsel

Wbx tropft stärker nach ölwechsel

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 8:41

Hallo,

habe letztens einen Ölwechsel gemacht inkl Filter.

Seitdem ist der Ölfleck drunter deutlich größer. an der schraube sind keine tropfen, daher denke ich das der filter nicht ganz dicht ist. habe ihn handfest festgedreht. soll ich ihn einfach nochmal nachhziehen? habe sorge das ölfilter gewinde zu zerstören.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

...

Den Dichtungsring des Ölfilters einzuölen ist zwar ein sehr guter Tip, dies sollte man nie vergessen, aber der Filter wird auch ohne Öl auf der Dichtung Öldicht abschließen.

...

bei trockener Dichtung reisst der Gummiring beim kleinsten Grat an der Dichtfläche. Ausserdem sitzt der Filter bei "handfest" nicht fest genug.

Gruss Deden

Moin

Ja, aber er wird zu 99% Dicht. So rießen Grate kann man gar nicht haben, bzw. dann ist der Flansch auch defekt.

Nur wenn er dann fest ist, dann hat man einen rießen Spaß und bekommen ihn wieder lose.

So zumindest meine Erfahrung aus der frühen Jugend, wo man an Papas Trecker die ersten Ölwechsel selber machte. Dicht waren die immer, erst der Tip mit dem Öl auf der Dichtfläche führte dazu das ich den Filter auch ohne Gewalt wieder lösen konnte.

 

Ob das nun Zufall war, keine Ahnung, aber es funktioniert :-)

Moin

Björn

am 25. Juni 2013 um 8:35

Stell doch mal aussaggekräftige Fotos ein. Meine Glaskugel ist gerade in Inspektion...

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 14:20

So habe jetzt endlich mal ein Paar Bilder machen können.

Nachdem ich alles ein wenig sauber gemacht habe, habe ich bemerkt, dass auch nach jeder kurzen Fahrt schon ein Tropfen an der Verschlussschraube für den Öldruckreglerkolben hängt. Man könnte natürlich annehmen, dass es von woanders kommt und sich einfach an dieser Stelle sammelt und abtropft aber ich habe rund um die Schraube alles sauber gemacht und konnte keine Spur erkennen oder ertasten.

Also warum wird diese Verschlussschraube plötzlich undicht und wie kann ich sie abdichten? Einfach nachziehen?

Lieben Gruß

Tobi

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 7:26

Hat niemand eine Undichtigkeit an dieser Stelle gehabt und beheben können?

am 25. Juli 2013 um 8:26

Für mich sieht es so aus als wäre das nicht die Leckage. Aber du kannst ja da Ding mal aufschrauben, den Alu-Ring erstzen und sehen was passiert. Auch so: Wo es meiner Meinung nach her kommt? Zündverteiler oder Blindplatte mech. Benzinpumpe.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 11:05

Aber wie gesagt. Haben über der Verschraubung alles sauber und trocken gemacht. Es ist keine "Laufstraße" erkennbar. Naja ich beobachte weiter!

am 25. Juli 2013 um 12:44

Bitte mal mehr Fotos einstellen:

- Motor von oben

- Stirnseite Kurbelwelle

- Übergang Motor Getriebe

Beim WBX fliegt das MÖL nämlich immer nach hinten. Oder wird durch die Riemenscheiben umher geschleudert.

am 25. Juli 2013 um 13:37

Ich tippe auch auf den Zündverteiler. Blindplatte hätte er sicher schon gefunden!

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 17:17

Was ist eine Blindplatte?

Also oben drauf ist hier und da immer ein wenig Öl bei den 3 üblichen Verdächtigen Kurbelgehäuseentlüftung,Benzpumpe und Verteiler. Werde nochmal Bilder machen.

Aber ich habe wie gesagt rund um die Verschraubung alles sauber und trocken gemacht und habe dann lediglich umgeparkt und schon hing wieder ein großer Tropfen dran. Dass die Riemenscheibe das da hinschläudert wäre noch möglich!

am 25. Juli 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von tobbibaum

Was ist eine Blindplatte?

Da wo die mech. Benzinpumpe sitzt ist ein Blindverschluss drauf.

Zitat:

Original geschrieben von tobbibaum

Also oben drauf ist hier und da immer ein wenig Öl bei den 3 üblichen Verdächtigen Kurbelgehäuseentlüftung,Benzpumpe und Verteiler. Werde nochmal Bilder machen.

Aber ich habe wie gesagt rund um die Verschraubung alles sauber und trocken gemacht und habe dann lediglich umgeparkt und schon hing wieder ein großer Tropfen dran. Dass die Riemenscheibe das da hinschläudert wäre noch möglich!

Wie ich schon sagte: Da ist ein Alu- Dichtring drunter- der wird normal nicht undicht.

Und: Ohne dir was persönlich zu wollen- aber das bissel da zu reinigen ist Pfusch.

Flute den Motor mit Bremsenreiniger und gehe dann mit einem Dampfstrahler rüber. Viele Tanken haben Benzinabscheider und erlauben auch Motorwäschen- aber vorher immer fragen. Und denn Der motor dann sauber, trocken und ölfrei ist findest du auch die Leckage ganz schnell.

Aus Erfahrung würde ich sagen: O-Ring im "Turm". Denn Platik wird im Alter rund. Neuer Ring plus Dichtpaste und Kotflügelscheiben....

Aber warten wir erstmal seine Bilder ab.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 17:41

Achja und diese Platte von der Benzinpumpe, kann ich die einfach so wechseln? Was muss ich beachten? Habe noch eine Ersatzpumpe von einem alten Motor.....

am 25. Juli 2013 um 18:46

Warum möchtest du nun die mechanische Benzinpumpe wechseln?

es ist nun wirklich kein Akt, den Dichtring zu wechseln.

Teilenummer N 013 829 3

Abmessungen C22x29

Wechseln und beobachten.

Gruss Deden

am 25. Juli 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Deden

es ist nun wirklich kein Akt, den Dichtring zu wechseln.

...und dabei die Stehbolzen abzureißen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wbx tropft stärker nach ölwechsel