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wbx-profis gefragt (leistungsverlust)

VW T3
Themenstarteram 13. August 2013 um 18:29

es geht um einen T3, Baujahr 1989 mit MV Motor

folgende symptome bestehen:

bei kaltem motor:

starten möglich, leerlaufdrehzahl normal

aber nach ca 1-2 min geht der motor aus

gas geben nicht möglich

wohl hoher spritverbrauch (anhand starkem benzinduft im abgas)

bei warmem motor: (also nach ca 10 bis 15 mal das spiel des kalten motors)

starten möglich, leerlaufdrehzahl normal

gasannahme ok

teils bei rückkehr zur leerlaufdrehl bei gaswegnahme geht der motor aus

wohl hoher spritverbrauch (anhand starkem benzinduft im abgas)

zunehmender leistungsverlust

d.h. anfangs volle leistung und dann innerhalb von 250km / 4std

immer weniger bis dann max schrittgeschwindigkeit - bei VOLLGAS

 

folgendes arbeiten wurden gemacht:

welches bauteil

was wurde gemacht

veränderung der fehlersymptome / keine Veränderung

bauteil anscheinend I.O. (in Ordnung)

 

zündkerzen

austausch gegen funktionierendes neues bauteil

keine veränderung

I.O.

zündkabel

austausch gegen funktionierendes neues bauteil

keine veränderung

I.O.

verteilerkappe

austausch gegen funktionierendes neues bauteil

keine veränderung

I.O.

verteilerfinger

austausch gegen funktionierendes neues bauteil

keine veränderung

I.O.

zündverteiler

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

zündzeitpunkt

verdrehen des zündverteilers

keine veränderung

I.O.

hallgeber

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

digifant-steuergerät

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

lambdasomde

trennen der kabelverbindung

keine veränderung

I.O.

katalysator

entfernt

keine veränderung

I.O.

drosselklappenschalter

trennen der kabelverbindung

keine veränderung

I.O.

ventil leerlaufstabilisierung

trennen der kabelverbindung

keine veränderung

I.O.

leerlauf steuergerät

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

h2o temp-fühler

trennen der kabelverbindung

keine veränderung

I.O.

h2o temp-fühler

austausch gegen funktionierendes neues bauteil

keine veränderung

I.O.

luftmengenmesser

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

kraftstoffpumpenrelais

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

co-einstellschraube

verdrehen bis anschlag in alle richtungen

keine veränderung

I.O.

ansauglufthutze

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

stecker motorraum

gereinigt, nachgezogen

keine veränderung

I.O.

masseanschlüsse motor

gereinigt, nachgezogen

keine veränderung

I.O.

masseanschlüsse getriebe

gereinigt, nachgezogen

keine veränderung

I.O.

leitungstrang digifant

testweise gegen anderen gebrauchten ausgetauscht

keine veränderung

I.O

kraftstofffilter

austausch gegen funktionierendes neues bauteil

keine veränderung

I.O.

kraftstoffpumpe

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

einspritzventile

ausgebaut, anlasser betätigt

kraftstoffstrahl vorhanden

zündleitungen

einzeln abgezogen - jeweils motorlauf schlechter

wieder aufgesteckt - zurück ist-zustand

leitungstrang digifant

(im radhaus HA/LI)

aufgeschnitten und durch zug auf evtl kabelbruch getestet

kein kabel läßt sich durchziehen

zündkerzen

mehrfach zwischendurch ausgebaut

immer trocken

 

viel bleibt ja nicht mehr übrig

was mir spontan noch in den sinn kommen würde wäre folgendes:

kraftstoffdruckregler und haltedruck prüfen

- kann es sein das sich der benzindruckregler im laufe der zeit und wenn er wärmer wird so verhällt das der langsame leistungsverlust auftritt ?

einspritzmenge prüfen

- kann es sein das sich die einspritzdüsen im laufe der zeit und wenn sie wärmer werden sich so verhalten das der langsame leistungsverlust auftritt ?

 

was gäbe es noch für evtl fehlerquellen die diese symptome hervorrufen ?

danke schon mal im vorwege

gruß

 

 

.

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 13. August 2013 um 18:44

nachtrag:

kompresion gemessen und alle ok

klar, nicht wie ein werksneuer motor, aber für das alter und die laufleistung im günen bereich

 

anschlag beim drosselklappenpoti kontrolliert - min & max eingestellt und i.o.

 

sprit aus tank und sowohl aus kanister probiert

somit liegt es auch nicht an der benzinqualität

 

tank wurde vor 2 jahren gewechselt

und es sind keine verunreinigungen im tank

 

 

wäre es möglich das die zündspule, wenn sie bzw es im motorraum wärmer wird, anfängt "sich zu verabschieden" ?

 

.

Hallo!

Da Du schon soviel ausprobiert hast,kommt es auf eine Zündspule auch nicht mehr an.

Bau eine neue ein.

LG

Themenstarteram 13. August 2013 um 20:04

wenn es die ursache wäre würde sie ja in warmen zustand erstmal problemlos arbeiten und erst im laufen von div stunden / km langsam aber sicher "verabschieden"

um dann am nächsten tag erstmal in kaltem zustand nicht zu wollen und dann wenn sie wieder wärmer einwandfrei zu arbeiten damit sich dann beim fahren alles wiederholt ?

und 2 werkstätten haben dieses jedenfalls theoretisch ausgeschlossen - was natürlich nicht heißen muß das die beiden werkstätten (1x vw und 1x ein alter käfer&busschrauber) wirklich richtig damit liegen.

 

.

Hallo!

Habe mal an einem Ami geschraubt.

Problem bei ihm,mal lief er gut und mal wie auf 5-6 Zyl.

Ich gefragt,was er gemacht hat.

Alles mögliche.......... und Motorwäsche.

Bis ich auf die Zündspule kam.

Die hatte ein kleines Loch wo Wasser eindrang.

Neue Spule und gut war.

Lief wieder auf alle8 Pötte.

LG

Soweit ich sehen kann hast du die Bauteile, die in Betracht kommen, gewechselt. Ich weiß, das im Kabelbaum Masseverbindungen vorhanden sind. Vielleicht ist dort etwas verrottet oder Oxidiert.

MFG

Camper-Balu

Themenstarteram 13. August 2013 um 20:35

zündspüle (aus einem laufenden bus) wurde ja auch testweise gewechselt

leider ohne Veränderung

 

alle massekabel (auch die aus dem kabelbaum) & -anschlüsse im motorraum und am getriebe wurde gereinigt, blankgeschliffen und teils erneuert

leider ohne Veränderung

 

auch ein anderer, gebrauchter motorkabelbaum wurde testweise verbaut

auch leider ohne Veränderung

 

der bus gibt mittlerweile 2 werkstätten und div. leuten rätsel auf - aber aufgegeben wird nicht !

:-)

 

 

.

bleibt ja scheinbar nur noch die Lichtmaschine und einwandfreie Batterie zum wechseln.

am 14. August 2013 um 9:09

Hi,

wenn der Fehler auftaucht,schalte mal alle Verbraucher an Bord ein! Wenn es dann besser wird ist es der Regler!

Hatte ich am Golf3, Limaspannung ging nach geraumer Zeit auf >18Volt! und Motor aus.

Ich vermute dein Problem im Inneren. Wie sehen die Zündkerzen aus? Nass trocken sauber dreckig?

Vielleicht sind die Kolbenringe im Arsch und haben kalt zuviel Spiel. Da du "außen " ja fast alles gemacht hast, bleibt nur das Problem innen zu suchen. An ein masseverbndungsproblem glaube ich nicht.

am 15. August 2013 um 14:28

Naja, die Werkstätten wollen ja auch leben.

Meine hat immer gesagt -der Bus ist ja älter als die Gesellen.

Genauso haben Sie auch geschraubt.....

 

Dies habe ich aus einem anderen Forum:

Zitat:

Motor sprang in lauwarmem Zustand weder mit Gas, noch mit Benzin an.

Bei den Außentemperaturen in letzter Zeit (30Grad) war nichts mehr zu machen.

Endlich hat meine Gaswerkstatt den Emulator getauscht. Der ist zuständig den Einspritzdüsen irgend was vorzugaukeln.

Seit dem ist wieder alles wie es sein soll. Alle Probleme sind wie weggepustet.

Zitat-Ende

Hoffentlich hilft es was.

Zitat:

Original geschrieben von vw-bus-stammtisch-hh

es geht um einen T3, Baujahr 1989 mit MV Motor

folgende symptome bestehen:

bei kaltem motor:

starten möglich, leerlaufdrehzahl normal

aber nach ca 1-2 min geht der motor aus

gas geben nicht möglich

wohl hoher spritverbrauch (anhand starkem benzinduft im abgas)

bei warmem motor: (also nach ca 10 bis 15 mal das spiel des kalten motors)

starten möglich, leerlaufdrehzahl normal

gasannahme ok

teils bei rückkehr zur leerlaufdrehl bei gaswegnahme geht der motor aus

wohl hoher spritverbrauch (anhand starkem benzinduft im abgas)

zunehmender leistungsverlust

d.h. anfangs volle leistung und dann innerhalb von 250km / 4std

immer weniger bis dann max schrittgeschwindigkeit - bei VOLLGAS

 

folgendes arbeiten wurden gemacht:

welches bauteil

was wurde gemacht

veränderung der fehlersymptome / keine Veränderung

bauteil anscheinend I.O. (in Ordnung)

 

zündkerzen

austausch gegen funktionierendes neues bauteil

keine veränderung

I.O.

zündkabel

austausch gegen funktionierendes neues bauteil

keine veränderung

I.O.

verteilerkappe

austausch gegen funktionierendes neues bauteil

keine veränderung

I.O.

verteilerfinger

austausch gegen funktionierendes neues bauteil

keine veränderung

I.O.

zündverteiler

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

zündzeitpunkt

verdrehen des zündverteilers

keine veränderung

I.O.

hallgeber

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

digifant-steuergerät

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

lambdasomde

trennen der kabelverbindung

keine veränderung

I.O.

katalysator

entfernt

keine veränderung

I.O.

drosselklappenschalter

trennen der kabelverbindung

keine veränderung

I.O.

ventil leerlaufstabilisierung

trennen der kabelverbindung

keine veränderung

I.O.

leerlauf steuergerät

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

h2o temp-fühler

trennen der kabelverbindung

keine veränderung

I.O.

h2o temp-fühler

austausch gegen funktionierendes neues bauteil

keine veränderung

I.O.

luftmengenmesser

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

kraftstoffpumpenrelais

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

co-einstellschraube

verdrehen bis anschlag in alle richtungen

keine veränderung

I.O.

ansauglufthutze

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

stecker motorraum

gereinigt, nachgezogen

keine veränderung

I.O.

masseanschlüsse motor

gereinigt, nachgezogen

keine veränderung

I.O.

masseanschlüsse getriebe

gereinigt, nachgezogen

keine veränderung

I.O.

leitungstrang digifant

testweise gegen anderen gebrauchten ausgetauscht

keine veränderung

I.O

kraftstofffilter

austausch gegen funktionierendes neues bauteil

keine veränderung

I.O.

kraftstoffpumpe

austausch gegen funktionierendes gebrauchtes bauteil

keine veränderung

I.O.

einspritzventile

ausgebaut, anlasser betätigt

kraftstoffstrahl vorhanden

zündleitungen

einzeln abgezogen - jeweils motorlauf schlechter

wieder aufgesteckt - zurück ist-zustand

leitungstrang digifant

(im radhaus HA/LI)

aufgeschnitten und durch zug auf evtl kabelbruch getestet

kein kabel läßt sich durchziehen

zündkerzen

mehrfach zwischendurch ausgebaut

immer trocken

 

viel bleibt ja nicht mehr übrig

was mir spontan noch in den sinn kommen würde wäre folgendes:

kraftstoffdruckregler und haltedruck prüfen

- kann es sein das sich der benzindruckregler im laufe der zeit und wenn er wärmer wird so verhällt das der langsame leistungsverlust auftritt ?

einspritzmenge prüfen

- kann es sein das sich die einspritzdüsen im laufe der zeit und wenn sie wärmer werden sich so verhalten das der langsame leistungsverlust auftritt ?

 

was gäbe es noch für evtl fehlerquellen die diese symptome hervorrufen ?

danke schon mal im vorwege

gruß

 

 

.

Hallo, du hast doch eine zweiflutige Drossel und ich vermute mal das die Kaltstartklappe klemmt und somit für den hohen Spritverbrauch sorgt, Einfach mal die Drosselklappe tauschen

Bitte postet doch mal ob ihr das Problem lösen konntet und was es letztendlich war.

Das hilft doch der Nachwelt und vermeidet doppelposts

Zitat:

Original geschrieben von wbxt3

Bitte postet doch mal ob ihr das Problem lösen konntet und was es letztendlich war.

Das hilft doch der Nachwelt und vermeidet doppelposts

Wenn mal richtig lesen würdest das nach all den erneuerungen das problem noch immer nicht behoben werden konnte, wird hier auch keiner schreiben können was es war.

und es war kein doppelpost sondern hab sein beitrag nur zitiert und die Möglichkeit rangehangen was noch zu prüfen wäre.

Also lieber sinnvolle Ratschläge als sich zu beschweren

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

Zitat:

Original geschrieben von wbxt3

Bitte postet doch mal ob ihr das Problem lösen konntet und was es letztendlich war.

Das hilft doch der Nachwelt und vermeidet doppelposts

Wenn mal richtig lesen würdest das nach all den erneuerungen das problem noch immer nicht behoben werden konnte, wird hier auch keiner schreiben können was es war.

und es war kein doppelpost sondern hab sein beitrag nur zitiert und die Möglichkeit rangehangen was noch zu prüfen wäre.

Also lieber sinnvolle Ratschläge als sich zu beschweren

Würdest Du richtig lesen, hättest du sicherlich kogniert, dass mit doppelposts nicht dein Zitat gemeint war, sondern lediglich, dass sich ständig wiederholende fragen gestellt werden, welche sich bei Erörterung der problemlösenden Handlungen vermeiden ließen, was wiederum zu einem effektiveren Einsatz der Suchfunktion führen würde.

Ein sicherlich sinnvoller Hinweis ist nicht immer hinlänglich mit einer Beschwerde gleichzusetzen.

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