ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wax für werksneue Lacke

Wax für werksneue Lacke

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 17:56

Hey,

kann mir jemand sagen welches Wax bis 40,-€ sehr gut für werksneue Fahrzeuglacke (Mercedes-Benz C-Klasse) geeignet sind? Das Wachs sollte ich einen brillanten Glanz bringen und keine "Wolken" auf dem Lack anrichten und eine möglichst lange Wirkung haben. Habt ihr eine Idee? Bis jetzt habe ich immer das flüssige Meguiars NXT Tech-Wax benutzt. Glanz war toll aber fand das Wachs hat eine sehr kurze Wirkung. Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Finde auch gut, dass du auf die richtige Vorarbeit hingewiesen hast. Wird viel zu wenig berücksichtigt. Die Vorarbeit ist das A und O.

Gruß

Polierer

Kann ich auch so unterschreiben, eine ordentliche Lackreinigung plus Politur machen ca. 3/4 des Gesamtergebnisses aus, ein gutes Wachs ist das I-Tüpfelchen.

Ich will das rosa 3M hier nicht völlig mies machen, aber ich habe es halt monatelang (bis es 'verfallen' war, ich habe wohl einen Ladenhüter erwischt gehabt) benutzt und dann mit dem gleichen Auto (A3, schwarz) auf das DODO Blue Velvet gewechselt, deswegen bilde ich mir ein die Unterschiede ziemlich genau beurteilen zu können.

Die Standzeit des DODO (und dabei ist es nicht mal das beste DODO) Blue Velvet ist länger als die des 3M, ich habe niemals mit der Stoppuhr daneben gesessen, aber ich würde sagen 3M = 3 Monate, DODO Blue Velvet 4 Monate. Beurteilt am Abperleffekt bzw. dessen Verschwinden. Keine Waschanlage, kein 'Heißwachs'.

Viel deutlicher aber ist der Unterschied im Glanz: Der des 3M ist 'okay', aber das bekommen bessere 'Baumarktwachse' (z.B. A1 Speedwax) auch hin (Bei kürzerer Standzeit). Der des DODO ist hingegen ungleich brillianter, auf schwarzen Autos geradezu spiegelnd. Ich habe sowas noch nie zuvor gesehen. Selbst das bessere SUPERNATURAL von Dodo (ich probiere gern und viel Wachse aus) hat nicht so einen affenartigen Nass-Look Glanz hinbekommen, hätte ich den schwarzen A3 noch, würde ich wieder zum Blue Velvet zurückgegehen.

Wie gesagt, ich will das 3M nicht über die Maßen 'niedermachen', es ist ein gutes Mainstream-Wachs mit guter Standzeit und steht m.E. etwas über den Baumarktwachsen (Standzeit). Aber 'die Mutter aller Wachse' ist es nicht, diese ist bei Swizöl, Zymöl oder Meguiars, Dodo oder Collinite ... oder Zaino ... verdammt, ich kenne so viele richtig gute Wachse ... aber das rosa 3M gehört nicht dazu.

Gruß,

Celsi

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Finde auch gut, dass du auf die richtige Vorarbeit hingewiesen hast. Wird viel zu wenig berücksichtigt. Die Vorarbeit ist das A und O.

Gruß

Polierer

Kann ich auch so unterschreiben, eine ordentliche Lackreinigung plus Politur machen ca. 3/4 des Gesamtergebnisses aus, ein gutes Wachs ist das I-Tüpfelchen.

Ich will das rosa 3M hier nicht völlig mies machen, aber ich habe es halt monatelang (bis es 'verfallen' war, ich habe wohl einen Ladenhüter erwischt gehabt) benutzt und dann mit dem gleichen Auto (A3, schwarz) auf das DODO Blue Velvet gewechselt, deswegen bilde ich mir ein die Unterschiede ziemlich genau beurteilen zu können.

Die Standzeit des DODO (und dabei ist es nicht mal das beste DODO) Blue Velvet ist länger als die des 3M, ich habe niemals mit der Stoppuhr daneben gesessen, aber ich würde sagen 3M = 3 Monate, DODO Blue Velvet 4 Monate. Beurteilt am Abperleffekt bzw. dessen Verschwinden. Keine Waschanlage, kein 'Heißwachs'.

Viel deutlicher aber ist der Unterschied im Glanz: Der des 3M ist 'okay', aber das bekommen bessere 'Baumarktwachse' (z.B. A1 Speedwax) auch hin (Bei kürzerer Standzeit). Der des DODO ist hingegen ungleich brillianter, auf schwarzen Autos geradezu spiegelnd. Ich habe sowas noch nie zuvor gesehen. Selbst das bessere SUPERNATURAL von Dodo (ich probiere gern und viel Wachse aus) hat nicht so einen affenartigen Nass-Look Glanz hinbekommen, hätte ich den schwarzen A3 noch, würde ich wieder zum Blue Velvet zurückgegehen.

Wie gesagt, ich will das 3M nicht über die Maßen 'niedermachen', es ist ein gutes Mainstream-Wachs mit guter Standzeit und steht m.E. etwas über den Baumarktwachsen (Standzeit). Aber 'die Mutter aller Wachse' ist es nicht, diese ist bei Swizöl, Zymöl oder Meguiars, Dodo oder Collinite ... oder Zaino ... verdammt, ich kenne so viele richtig gute Wachse ... aber das rosa 3M gehört nicht dazu.

Gruß,

Celsi

am 18. Dezember 2009 um 20:51

3M rosa = 3 Monate geh ich mit..

http://www.motor-talk.de/.../...-3m-politur-3m-wachs-t2328796.html?...

@ celsi

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei Markus berichtet hast..

Hat mich sehr überzeugt.., das von Dir favorisierte Wax ist ohnehin mein nächster Kandidat.. das 3M rosa ist halt preislich interessant.. (wenn man den Verbrauch hat..)

mfG

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

3M rosa = 3 Monate geh ich mit..

http://www.motor-talk.de/.../...-3m-politur-3m-wachs-t2328796.html?...

@ celsi

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei Markus berichtet hast..

Hat mich sehr überzeugt.., das von Dir favorisierte Wax ist ohnehin mein nächster Kandidat.. das 3M rosa ist halt preislich interessant.. (wenn man den Verbrauch hat..)

mfG

Ja, ich bin (oder war) bei Markus mit dabei, und habe ein Show-Off im Blue Velvet Thread, wo die Bilder so gut, wie es eben mit Bildern geht, beweisen, was ich hier zum Glanz (auf schwarzen Autos) behaupte.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich will das rosa 3M hier nicht völlig mies machen, aber ich habe es halt monatelang (bis es 'verfallen' war, ich habe wohl einen Ladenhüter erwischt gehabt) benutzt und dann mit dem gleichen Auto (A3, schwarz) auf das DODO Blue Velvet gewechselt, deswegen bilde ich mir ein die Unterschiede ziemlich genau beurteilen zu können.

 

 

Hmm, Dein Hinweis mit dem Verfallsdatum beim 3M rosa hat mich eben misstrauisch gemacht. Also ab in den Keller und die Flasche unter die Lupe genommen. Was soll ich sagen, die Plörre ist im Okt. diesen Jahres abgelaufen! Benutzt habe ich das Wachs einmal, sprich die Flasche ist noch so gut wie voll.

Was meint Ihr, wie lange kann man nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums das Wachs noch verwenden?

Grüße

Senor Coconut

am 18. Dezember 2009 um 21:11

MHD = mindestens.. halt

Ich würds weiter nehmen...

Ich habe das 3M erstmal weiterbenutzt, allerdings nicht am Auto, sondern an meiner Bowlingkugel :) :) :) Im Ernst.

Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, das es immer dünnflüssiger wurde (trotz langen Schüttelns der Flasche vorher). Im Endeffekt habe ich dann doch mehr als eine halbe Flasche entsorgt. Konsequenzen, wenn man es weiter auf Lack benutzt: Keine Ahnung. Aber ich denke mal, es wird einen Sinn haben, dass das Zeug ein Verfallsdatum hat ...

Gruß,

Celsi

am 18. Dezember 2009 um 21:17

Ey, ich trag Handschuhe zum Aufragen und Du schmiest Deine Bowlingkugel damit ein..

Ja, ich weiß, hatte ich gelesen, wie schädlich das für die Hände und angeblich auch Atemwege sein soll ... NACHDEM ich es entsorgt habe *honk*.

Aber was soll ich sagen: Ich lebe noch ;)

Gruss,

Celsi

Ein guter Tipp mit dem 3M einfach auch andere Dinge zu behandeln. Nach den sehr beindruckenden Bildern des schwarzen A3 werde ich dann zumindest für meinen schwarzen Cayman S auch mal auf das Dodo Blue Velvet umsteigen.

Bei der Verarbeitung des 3M rosa ist mir übrigens auch die Aggressivität des Produkts aufgefallen. Wahnsinn wie meine Hände aussahen…

Fein :)

Beachte aber auch den Hinweis von Polierer und von mir oben zur Vorarbeit. Keine Ahnung, was Dir zur Verfügung steht, aber ohne eine maschinelle Politur zuvor kann Dein Ergebniss weniger spektakulär aussehen.

Gruss,

Celsi

Der Lack ist ja gerade mal 2500 Km alt, ein Polieren sehe ich daher noch nicht als notwendig.

Eine Vorbereiten des Lacks mit Lime Prime lite werde ich aber sicherlich durchführen. Momentan wird’s aber eh nix mit der Lackpflege, da ich keine beheizte Garage oder Halle habe. Unglaublich, selbst hier im Rheinland sind es heute -8 Grad:eek: – definitiv kein Autopflegewetter!

Gruß

Senor Coconut

Achso, das stimmt natürlich, Neulack muß man nicht polieren. Erstmal.

Tja, ich mußte heute bei -14° (draussen) bzw. ca. 0°C (drinnen, schlecht beheizte Garage) mit einem Kumpel die Rückleuchten an einem 24 Jahre alten, aber gepflegten Audi 80 wechseln. Da Leuchten und Nummernschildhalter runter waren, haben wir die Gelegenheit genutzt, da drunter mal kurz mit Politur und Wachs dranzugehen, wo man sonst nicht drankommt.

Absolut nicht empfehlenswert bei diesen Temperaturen (welche unglaubliche Neuigkeit): Steinharte Pads (Poliermaschine), Atemluft schlägt nieder und alles schmiert.

Wir haben eine Art 'Politur' hinbekommen und dann Wachs (von der Heizung) draufgeschmiert (Collinite), aber ich bin nicht scharf drauf, sowas jemals zu wiederholen.

Sommer, komm zurück, ich will Autos machen !!!

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 8:45

Hallo,

also ich wollte mir nun heute das DODO JUICE Blue Velvet Wax bestellen. Da ich ein nagelneues Fahrzeug bekomme, ist die Frage ob ich den Wagen vorher mit dem DODO JUICE Lime Prime Lite oder dem

Detailansicht DODO JUICE Lime Prime Cleanser behandeln soll. Könnt ihr mir helfen??

DODO JUICE Lime Prime hat Abrasiva (Schleifpartikel).

Da der Wagen neu ist, brauchst Du sowas nicht.

Dann ganz klare Empfehlung: DODO JUICE Lime Prime Lite

am 26. Februar 2010 um 9:10

Hallo,

ich schließe mich "Fliegenfranz" an. Keine Experimente machen. Wagen vernünftig waschen, Lime Prime Lite, wachsen und FERTIG.

Gruß

Polierer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wax für werksneue Lacke