ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wax für werksneue Lacke

Wax für werksneue Lacke

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 17:56

Hey,

kann mir jemand sagen welches Wax bis 40,-€ sehr gut für werksneue Fahrzeuglacke (Mercedes-Benz C-Klasse) geeignet sind? Das Wachs sollte ich einen brillanten Glanz bringen und keine "Wolken" auf dem Lack anrichten und eine möglichst lange Wirkung haben. Habt ihr eine Idee? Bis jetzt habe ich immer das flüssige Meguiars NXT Tech-Wax benutzt. Glanz war toll aber fand das Wachs hat eine sehr kurze Wirkung. Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Finde auch gut, dass du auf die richtige Vorarbeit hingewiesen hast. Wird viel zu wenig berücksichtigt. Die Vorarbeit ist das A und O.

Gruß

Polierer

Kann ich auch so unterschreiben, eine ordentliche Lackreinigung plus Politur machen ca. 3/4 des Gesamtergebnisses aus, ein gutes Wachs ist das I-Tüpfelchen.

Ich will das rosa 3M hier nicht völlig mies machen, aber ich habe es halt monatelang (bis es 'verfallen' war, ich habe wohl einen Ladenhüter erwischt gehabt) benutzt und dann mit dem gleichen Auto (A3, schwarz) auf das DODO Blue Velvet gewechselt, deswegen bilde ich mir ein die Unterschiede ziemlich genau beurteilen zu können.

Die Standzeit des DODO (und dabei ist es nicht mal das beste DODO) Blue Velvet ist länger als die des 3M, ich habe niemals mit der Stoppuhr daneben gesessen, aber ich würde sagen 3M = 3 Monate, DODO Blue Velvet 4 Monate. Beurteilt am Abperleffekt bzw. dessen Verschwinden. Keine Waschanlage, kein 'Heißwachs'.

Viel deutlicher aber ist der Unterschied im Glanz: Der des 3M ist 'okay', aber das bekommen bessere 'Baumarktwachse' (z.B. A1 Speedwax) auch hin (Bei kürzerer Standzeit). Der des DODO ist hingegen ungleich brillianter, auf schwarzen Autos geradezu spiegelnd. Ich habe sowas noch nie zuvor gesehen. Selbst das bessere SUPERNATURAL von Dodo (ich probiere gern und viel Wachse aus) hat nicht so einen affenartigen Nass-Look Glanz hinbekommen, hätte ich den schwarzen A3 noch, würde ich wieder zum Blue Velvet zurückgegehen.

Wie gesagt, ich will das 3M nicht über die Maßen 'niedermachen', es ist ein gutes Mainstream-Wachs mit guter Standzeit und steht m.E. etwas über den Baumarktwachsen (Standzeit). Aber 'die Mutter aller Wachse' ist es nicht, diese ist bei Swizöl, Zymöl oder Meguiars, Dodo oder Collinite ... oder Zaino ... verdammt, ich kenne so viele richtig gute Wachse ... aber das rosa 3M gehört nicht dazu.

Gruß,

Celsi

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:22

Ok habe ich so bestellt. Ich habe noch mal eine allgemeine Frage zum Polieren bzw. Einwachsen. Ich habe immer Wachse oder Polituren mit kreisenden Handbewegungen aufgetragen bzw. poliert. Ist das so noch aktuell? Weil man ließt überall was anderes... Danke für eure Hilfe.

Du mit Deinem dunklen Lack solltest NICHT in kreisenden Bewegungen polieren um Hologramme zu vermeiden. Ich würde in 3 Richtungen arbeiten: links/rechts, oben/unten, diagonal

Themenstarteram 1. März 2010 um 6:43

Also ich werde die neue Methode mal ausprobieren. Für die Felgenpflege habe ich mir die Polierpaste sowie die Felgenversiegelung von RotWeiss gekauft. Vorher wollte ich dann meine Winteralus mit dem Aluminium Teufel reinigen. Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten?

Hallo zusammen!

Ich habe auch mal eine Frage zu dem DODO JUICE Blue Velvet...

Wie viele braucht man denn da so im Schnitt für eine Wagenbehandlung?

Ich hab bei Lupus gesehen, dass man das Wachs auch in einem 30ml Pot für 8,95Euro bestellen kann.

Ist das ausreichend für ein Fahrzeug??

Falls "ja", ich meine, wenn es einen von den "Socken haut".

Kann man dann für den "Sommerspaß" den "großen" Pot bestellen...

Mir brennen die Finger, das Wachs mal auszuprobieren.

:)

Grüße,

Slash

Themenstarteram 2. März 2010 um 12:21

Hallo,

hat niemand Erfahrungen mit den RotWeiss Produkten?

Themenstarteram 26. März 2010 um 15:33

Hallo,

ich habe gestern auf meine neue C-Klasse das Dodo Wax aufgetragen, nachdem ich dem Wagen mit dem Prime Lime Lite bearbeitet habe. Ich bin beeindruckt von dem Tiefenglanz und auch auch der Lack ist wirklich total glatt.

Hallo,

ich habe den Thread aufmerksam gelesen.

Auch ich will in den nächsten Wochen meine neue C-Klasse in obsidian schwarz direkt nach Auslieferung versiegeln.

Das von Dir verwendete Wachs scheint ja eine echte Empfehlung zu sein.

Allerdings habe ich wohl einen etwas anderen Anspruch. Da ich gut und gerne 5000 km im Monat fahre ist mir eine lange Standfestigkeit deutlich wichtiger als ein kurzfristiger sehr guter Glanzwert.

Da bin ich am überlegen ob eine Polymer versiegelung nicht doch die bessere Wahl für mich ist.

ich dachte an:

Turtle Wax Ice

Hat hier jemand Erfahrungen?

Wie gesagt, ich fahre viel, wasche regelmäßig in der Straße, und will max. 2x im Jahr was für den Lack tun... Ziel der Versieglung soll es sein, die Waschstraßen-Kratzer so gering wie möglich zu halten.

Was denkt ihr darüber?

@Kimi : Berichte doch bitte über die Standzeit deines Wachses.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

DODO JUICE Lime Prime hat Abrasiva (Schleifpartikel).

Da der Wagen neu ist, brauchst Du sowas nicht.

Dann ganz klare Empfehlung: DODO JUICE Lime Prime Lite

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Hallo,

ich schließe mich "Fliegenfranz" an. Keine Experimente machen. Wagen vernünftig waschen, Lime Prime Lite, wachsen und FERTIG.

Gruß

Polierer

Hallo also meiner hat nun ca.1200km runter von Dezember G6 Deep Black Perleffekt.

Seit ihr euch sicher mit dem Lime Prime Lite?

Könnte dem Lack das normale Lime Prime schaden?

Mit dem Lite ist die Standzeit des Wachses auch nicht so groß?!?

VG

am 27. März 2010 um 11:50

Hallo,

ich kann da z.b R222 empfehlen mit einer guten langen Standzeit, einfach im Auftragen / Verarbeiten vergleichbar mit Swizöl aber nicht so teuer.

http://www.fahrzeugpflegeshop24.de/.../product_info.php?...

oder en Sprühwachs von Optimum Car hat eigenschaften wie ein Wachs zum Auftragen ist aber zum Sprühen

 

http://www.fahrzeugpflegeshop24.de/.../product_info.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Slash_182

Ich habe auch mal eine Frage zu dem DODO JUICE Blue Velvet...

Wie viele braucht man denn da so im Schnitt für eine Wagenbehandlung?

Sagen wir es mal so: Wenn u mit nem Probepott nicht hinkommst, dann hast du definitv viel zu vie aufgetragen. Weniger ist hier mehr.

Zitat:

Falls "ja", ich meine, wenn es einen von den "Socken haut".

Vorsicht, den Glanz bringt imWesentlichen die Vorarbeit. Ohne gute Vorarbeit kann auch ein Top-Wachs nichts reissen.

Themenstarteram 1. April 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

DODO JUICE Lime Prime hat Abrasiva (Schleifpartikel).

Da der Wagen neu ist, brauchst Du sowas nicht.

Dann ganz klare Empfehlung: DODO JUICE Lime Prime Lite

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Hallo,

ich schließe mich "Fliegenfranz" an. Keine Experimente machen. Wagen vernünftig waschen, Lime Prime Lite, wachsen und FERTIG.

Gruß

Polierer

Hallo also meiner hat nun ca.1200km runter von Dezember G6 Deep Black Perleffekt.

Seit ihr euch sicher mit dem Lime Prime Lite?

Könnte dem Lack das normale Lime Prime schaden?

Mit dem Lite ist die Standzeit des Wachses auch nicht so groß?!?

VG

Also mir ist auch eine lange Standzeit wichtig, da ich auch jährlich ca. 18.000km fahre. Die Standzeit soll recht lang sein. Lime Prime enthält Schleifpartikel wie Lackreiniger, Lite nicht.

am 1. April 2010 um 11:26

Was auch super ist, die Car Finish Sprühpolitur von zonyxoil (.de), ist speziell für neue und dunkle Lacke konzipiert worden, enthält allerdings Silikon was für einen perfekten glanz sorgt dafür die Standzeit nicht all zu lange ca. 6-8 Wochen meine ich.

Wenn man das Auto aber alle 6 Wochen damit putzt was ganz einfach ist, mit der fast flüssigen sprühbaren Politur, bringt sie einen tollen Glanz mit guten Schutzeigenschaften, aber eben nicht so langer Standzeit.

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen weiter informiert.

Da mir Standzeit wirklich sehr wichtig ist überlege ich, ob die 2 folgenden Versiegelungen für mich in Frage kommen würden.

1. Zaino- Z-2 Pro Show Car Polish

in Verbindung mit dem Härter - Z-FX Flash Cure Accelerator

2. Koch Chemie- 2-K-NANO-LACKVERSIEGELUNG

 

So wie ich mich belesen habe, sollen das sehr gute Versiegelungen mit relativ hohen Standzeiten sein.

In keiner Weise vergleichbar mit Wachsen...

Kann mir jemand dazu Erfahrungsberichte liefern?

Insbesonder die KC Versiegelung ist wohl ein Profi Produkt, welches auch in der Verarbeitung nicht ganz so einfach ist.

Vielen Dank und Grüße

Butch

am 1. April 2010 um 16:52

Hallo!!!

 

Kann zwar nix zu 2-K-NANO-LACKVERSIEGELUNG von KC sagen aber das Collinite No.915 ist ein super Wachs besonders geeignet für schwarze Lacke und die Standzeit ist wirklich 1a. Alle drei bis vier Monate mal eine Schicht drüber machen und mann ist auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen weiter informiert.

Da mir Standzeit wirklich sehr wichtig ist überlege ich, ob die 2 folgenden Versiegelungen für mich in Frage kommen würden.

1. Zaino- Z-2 Pro Show Car Polish

in Verbindung mit dem Härter - Z-FX Flash Cure Accelerator

2. Koch Chemie- 2-K-NANO-LACKVERSIEGELUNG

 

So wie ich mich belesen habe, sollen das sehr gute Versiegelungen mit relativ hohen Standzeiten sein.

In keiner Weise vergleichbar mit Wachsen...

Kann mir jemand dazu Erfahrungsberichte liefern?

Insbesonder die KC Versiegelung ist wohl ein Profi Produkt, welches auch in der Verarbeitung nicht ganz so einfach ist.

Vielen Dank und Grüße

Butch

Hallo butch,

Wenn es Dir Geld wert ist, nehm die Koch Chemie Versiegelung, damit machst du sicherlich nix falsch.

Wie andere schon geschrieben haben, ist die richtige Vorarbeit enorm wichtig.

Ich kenne Leute, die haben das Produkt verwendet und haben nach 3 Monaten rumgeheult, warum man von der Versiegelung nix mehr merkt (Abperlverhalten) .

Später habe Ich erfahren, dass die Leute etwa jede 2 Wochen in die Waschanlage fahren, da hilft auch die beste Versiegelung niemals.

Bei mir hat sie locker über den Winter gehalten, bin aber auch nie in die Waschstraße gefahren sondern immer per Hand gewaschen wenn die Temperaturen es erlaubt haben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wax für werksneue Lacke