Waum Verschulden sich viele für ein Auto??
Ich mache hier mal einen Extra Fred auf um mal Eure Meinungen bezüglich Finanzierung Leasing oder Barzahlung zu erfragen
Wie lange laufen Eure Finanzierungen oder Leasingverträge und was macht ihr im Anschluß wenn das Auto in den Besitz übergegangen ist?
Wie lange fahrt ihr dann das Auto noch?
Wer hat schlechte oder Gute Erfahrungen mit Leasing oder Finanzierung gemacht ?
Beste Antwort im Thema
das einzige, wofür ich Schulden machen würde, wäre ein Haus/Grundstück.
Auto/Motorrad wird bar bezahlt oder nicht gekauft. Muss man es über mehrere Jahre finanzieren, sollte man sich überlegen, ob das Auto nicht ne Nummer zu groß ist...
Ausnahme könnte nur sein, dass die Kreditzinsen vom Hersteller deutlich unterhalb der Anlagezinsen liegen und man somit sein Geld lieber als Tagesgeld anlegt etc. Gilt aber nur, wenn Kaufpreise bei Finanzierung und Barzahlung nahezu identisch sind.
Grüße,
Eric
545 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
Die Rente ist das einzig sichere Einkommen mit dem Du später rechnen kannst
Jetzt bringe ich es mal auf den Punkt.
Ich zahle monatlich 537€ Rentenversicherung (nur AN- Anteil) Als insgesamt werden für mich sozusagen 1.074€ monatlich in die Rentenkasse eingezahlt. In meinen noch zu verbleibenden 25 Arbeitsjahren also noch satte 304.000€ zu den bereits gezahlten 95.000€! Für diese Summe erhalte ich eine monatliche Rente von 2.100€! Wow, sattes Geschäft!
Wenn ich diese 1.000€ monatlich auf ein Tagesgeldkonto einzahlen, und dies bei einem angenommen Zins von 3% verzinsen lassen würde, hätte ich selber 570.000€ erwirtschaftet. Und von dieser Summe sind schon die 70.000€ Abgeltungssteuer abgezogen.
Zum Thema Riester usw werde ich mich nicht mehr äußern. Ich sehe was ich spare. Und das ist nicht unerheblich. Die 4% waren einfach ein Beispiel für die Entwicklung. Aus einer Riesterrente kann man nicht mit einem Minus rausgehen (Inflation ausgenommen), auch wenn Du das verzweifelst behauptest. Alle Deine Beiträge müssen Dir wieder ausgezahlt werden. Und Gewinn machst Du durch die staatlichen Zulagen, die ebenfalls komplett auszuzahlen sind. Dazu die Steuerersparnis und die Garantiezinsen der Versicherer, den Überschüssen oder die Fondsgewinne usw usw
Aber es geht hier ja um Finanzierungen!
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Jetzt bringe ich es mal auf den Punkt.Ich zahle monatlich 537€ Rentenversicherung (nur AN- Anteil) Als insgesamt werden für mich sozusagen 1.074€ monatlich in die Rentenkasse eingezahlt. In meinen noch zu verbleibenden 25 Arbeitsjahren also noch satte 304.000€ zu den bereits gezahlten 95.000€! Für diese Summe erhalte ich eine monatliche Rente von 2.100€! Wow, sattes Geschäft!
Generationsvertrag sagt dir nichts ?
Denkfehler von dir, du zahlst NICHT FÜR DICH in die Rentenkasse wie es bei Zusatzversicherungen der Fall ist, sondern für die jetzigen Rentner, du erwibst dadurch lediglich Rentenpunkte und Ansprüche von den spätere in die Rentenkasse zahlenden wenn du dann Rente beziehst.
Zitat:
Original geschrieben von benprettig
Es ist nicht zu fassen...Ich habe recht. Es ist halt so.
@all, erkundigt Euch bei der Schufa, bei der Bank des Vertrauens. Der Kollega hier, prahlt mit Dingen, die nicht den Tatsachen entsprechen.
Was heißt prahlen, das ist ja nun mal rudimentäres Grundwissen und es wundert mich echt, daß darüber gestritten wird.
Zitat:
Original geschrieben von benprettig
Übrigens ist mein Scorewert einer der besten und das, obwohl 3 Leasingverträge laufen, 2 Kreditkarten, 2 Girokonten mit Rahmen und 2 Kredite, Mitgliedskarten, Telefone.... Seltsam...
Grandiose Aussage, daß Dein Score einer der besten ist. Dann brauchste Dich auch nicht wundern, wenn er trotz Krediten steigt.
Für folgende Branchen existieren vom Scorewert unabhängige branchenspezifische Scores, hättest Du alles in meinem Link nachlesen können:
Banken (Groß-, Privat-, Auto-, Direktbanken, Spezialkreditinstitute)
Genossenschaftsbanken
Sparkassen
Hypothekenbanken
Handel
Versandhandel
Telekommunikation
Von daher ist es eher nicht zielführend, KK, Leasing und Telefone in einen Topf zu schmeißen, aber gut.
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Das z.B. meine Baufinanzierung völlig ohne Schufa-Anfrage abgelaufen ist, dass wird er demnächst in den Fabelbereich schreiben.
Wo genau habe ich behauptet, daß es immer so ist? Lesen > Nachdenken > Verstehen
Zitat:
Ohne Schufa geht das natürlich nicht...
Habe ich wo behauptet? Von Dir kommen nur Fehlinterpretationen, sorry.
Zitat:
Spezielles Küsschen für den Allwissenden, ich wünsche viel Erfolg beim Bekehren der Doofen und Unwissenden - Du machst das schon!!!
Ja, lese und höre nur das raus, was Du hören willst. Hoffentlich haste im realen Leben auch so ein großes Maul. Deine Kritikfähigkeit tendiert gegen Null und Argumente kannst Du auch nicht liefern.
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Denkfehler von dir, du zahlst NICHT FÜR DICH in die Rentenkasse wie es bei Zusatzversicherungen der Fall ist, sondern für die jetzigen Rentner, du erwibst dadurch lediglich Rentenpunkte und Ansprüche von den spätere in die Rentenkasse zahlenden wenn du dann Rente beziehst.
Der Genrationsvertrag war von Anfang an nicht tragbar. Das Resultat haben wir jetzt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Der Genrationsvertrag war von Anfang an nicht tragbar. Das Resultat haben wir jetzt!Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Das ist eine andere Sache und ändert nichts an deiner falschen Argumentationsweise, auf welche ich hingewiesen habe.
Zitat:
Jetzt bringe ich es mal auf den Punkt.Ich zahle monatlich 537€ Rentenversicherung (nur AN- Anteil) Als insgesamt werden für mich sozusagen 1.074€ monatlich in die Rentenkasse eingezahlt. In meinen noch zu verbleibenden 25 Arbeitsjahren also noch satte 304.000€ zu den bereits gezahlten 95.000€! Für diese Summe erhalte ich eine monatliche Rente von 2.100€! Wow, sattes Geschäft!
Wenn ich diese 1.000€ monatlich auf ein Tagesgeldkonto einzahlen, und dies bei einem angenommen Zins von 3% verzinsen lassen würde, hätte ich selber 570.000€ erwirtschaftet. Und von dieser Summe sind schon die 70.000€ Abgeltungssteuer abgezogen.
Zum Thema Riester usw werde ich mich nicht mehr äußern. Ich sehe was ich spare. Und das ist nicht unerheblich. Die 4% waren einfach ein Beispiel für die Entwicklung. Aus einer Riesterrente kann man nicht mit einem Minus rausgehen (Inflation ausgenommen), auch wenn Du das verzweifelst behauptest. Alle Deine Beiträge müssen Dir wieder ausgezahlt werden. Und Gewinn machst Du durch die staatlichen Zulagen, die ebenfalls komplett auszuzahlen sind. Dazu die Steuerersparnis und die Garantiezinsen der Versicherer, den Überschüssen oder die Fondsgewinne usw usw
gott sei dank bin ich
FREIZEITMILLIONÄR... da tun dann solche fakten nur halb so weh😁
Naja was auch immer vergessen wird ist wo man wohnt - ländlich oder in einer kleineren Stadt sind 40.000 einfach mehr wert - umd da in einer Stadt wie München oder Stuttgart vergleichbar leben zu können braucht es schon 60.000 bis 70.000.
~ 42.000 Brutto ist meines Wissens das Durchschnittsentgelt (bei Vollzeitbeschäftigung) denke damit kann man schon gut auskommen - in BaWü ist die Eigentumsquote bei Immobilien > 50% - das zeigt ja soooo schlecht geht es den meisten nicht.
Auch gibt es ja oft einen Unterschied zwischen Einkommen aus Arbeit und dem Gesamteinkommen.
Ich denke wer seine Finanzen im Griff hat kann natürlich problemlos mit 30k-40k ein Auto finanzieren - wer mit Geld nicht umgehen kann kann das auch mit dem 3 oder 4 fachen Einkommen nicht.
Zitat:
Vor allem ist das hier nicht wünsch Dir was....
@ tomororrow
Eines muss ich Dir lassen: die Zitierfundktion bei MT "beherrscht" Du wie kein Zweiter. Du "zitierst" die Sätze immer genauso so, wie sie Dir passen. Chapeau. Allerdings: wenn man die jeweiligen Originale sucht, dann sieht es für Dich übler aus. Dann wird es mit Deinen mühsamen, über Stunden zusammengebauten Zitaten etwas unschöner für Dich.
Was mir noch auffällt: erst gibst Du Dir große Mühe alles passend zu stricken, um dann am Ende nochmal richtig beleidigend zu werden.
Von daher: ich küsse und streichle Dich und warte voller Vorfreude auf weitere zusammengefrickelte Zitate von Dir und Deine "wilden Worte" am Ende.
Frohe Ostern und zärtlichste Grüße...
P.S.
@all
Das Ding heißt nicht "Generationsvertrag" (schon gar nicht Genrationsvertrag), sondern "Generationenvertrag". Ist ein "kleiner" Unterschied... (viel Spaß beim googlen 😁)
P.P.S.
Gehe jetzt schlafen und stelle mich damit praktisch tot.
Von daher: De mortui nihil nisi bene
P.P.P.S. und speziell für tomorrow
Ja, ich bin ein Großmaul... 😉
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zum Glück gibt es noch die großen, schweren, teuren Auto. Weil genau diese eigentlich die Faszination ausmachen und nicht die Öko-Hanfkleidungs-Einkauftaschen.
Das Problem ist, dass Faszination zwar 'ne tolle Sache ist, aber weder dem Arbeitnehmer ermöglicht, den faszinierenden Wagen zu kaufen noch dem darbenden Automobilkonzern ermöglicht, den faszinierenden Wagen zu verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Düsentrieb77
Das Problem ist, dass Faszination zwar 'ne tolle Sache ist, aber weder dem Arbeitnehmer ermöglicht, den faszinierenden Wagen zu kaufen noch dem darbenden Automobilkonzern ermöglicht, den faszinierenden Wagen zu verkaufen.Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zum Glück gibt es noch die großen, schweren, teuren Auto. Weil genau diese eigentlich die Faszination ausmachen und nicht die Öko-Hanfkleidungs-Einkauftaschen.
So schließt sich der Kreis, dafür gibts doch Ballonfinanzierungen 😁. Ist wirklich an jeden gedacht in unserem System.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Das denke ich auch 1900 € netto für einen Single ist schon gutes Geld von dem Geld müssen viele aber auch eine Familie ernähren und das geht auch.Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Wenn ich schon lese... "nur 1900€ netto". Ich denk das viele viele Leute in D mit weit weniger im Monat auskommen müssen. Wollt ich nur mal so anmerken.
Sicher geht das. Aber da muss schon gespart werden, z.B. am Auto. Wir hier bilden nicht den Durchschnitt der Bevölkerung, der sich weit weniger für Autos interessiert oder daran Freude hat.
Wie sagte noch ein Hobbykollege (Facharbeiter und Besitzer eines Skoda Fabia) neulich: "Bis mein Arbeitgeber 1996 pleite ging, habe ich 24 Mark/h verdient. Heute, nach mehreren Jobwechseln und weiteren Firmenpleiten verdiene ich 10 Euro/h. Die Kinder sind fast aus dem nahezu abbezahlten Häuschen - ich will mich nicht beschweren, uns geht's gut. Ich frage mich immer nur, wo der Konsum herkommen soll, den unsere Regierung beschwört."
Interview mit Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) Ich fürchte die Krise, die nach der Krise kommt
Von ROLF KLEINE und ANDREAS THEWALT
BILD: Herr Minister, haben Sie sich schon eine Abwrackprämie für Ihren privaten Pkw gesichert...?
Finanzminister Peer Steinbrück: Nein. Unser BMW-Kombi ist zwar schon 12 Jahre alt – aber er läuft noch wunderbar…
BILD: …wie so viele Autos, die jetzt wegen der Prämie verschrottet werden. Auch deshalb kritisieren viele Experten die Aufstockung der Abwrackprämie auf 5 Milliarden Euro. Haben Sie dafür Verständnis?
Steinbrück: Nein, die Prämie wirkt sehr gut und hilft in der Krise. Hunderttausende Menschen nutzen die Prämie und kaufen jetzt ein neues Auto. Das stützt die Konjunktur jetzt – und darauf kommt es an. Für eine der wichtigsten Leitindustrien in Deutschland bedeutet das eine spürbare Stabilisierung. Wegen der Prämie hat die deutsche Autoindustrie bisher keinen solchen Absturz erlebt wie in den USA.
www.bild.de/.../interview-wirtschaftskrise.html
Herr Steinbrück fährt noch seinen 12 Jahre alten BMW-Kombi, der kann wohl besser rechnen?
Andrerseits werden gut erhaltene 9-11 Jährige VW Passat, Opel Zafira, Merceds A-Klasse oder VW Polo mit über 5000 Euro Zeitwert verschrottet!
Der Gebrauchtwagenmarkt der 1 bis 5 Jährigen Fahrzeuge ist zusammengebrochen, die Preise sind im freien Fall, die Fahrzeuge sind praktisch unverkäuflich, die freien Werkstätten haben fast nichts mehr zu tun, müßen Ihre Angestellten entlassen, weil die Neuwagenkäufer an Ihre Vertragswerkstatt gebunden sind!
Den Neuwagen sollte man sich in Krisenzeiten auch leisten können.
Über 1 Millionen Kurzarbeiter in Deutschland!
Zitat:
Original geschrieben von Luis1000
Den Neuwagen sollte man sich in Krisenzeiten auch leisten können.
Genau!Und ich kann mir das Leisten!! 😁