ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wat ne Nummer mit dem Benz

Wat ne Nummer mit dem Benz

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 12:57

Hallo Hallo

Mir ist folgendes passiert.

Wir kommen aus dem Urlaub(Auto nicht überladen)

ich muß vor unserem Haus auf einer Schräge stehen

bleiben ca. 13% und mei Auto rollt sofort zurück!!!

Ich dachte was ist das denn und nochmal probiert,

wieder das selbe das Auto rollte zurück.

Ab nach MB tierisch aufgeregt wie das sein könne!

C180TK Automatik 10/05 6248KM.

Der Berater ratlos,hmm gut das ich bei MB bin dachte ich.

Termin gemacht zum prüfen, also gut mal schauen was

dabei heraus kommt.

Ich vor dem Termin noch einiges getestet und siehe da.

Wenn ich mein Auto auf der Schräge anhalte und die

Automatik steht auf C rollt er nicht zurück steht die Automatik

auf S rollt er zurück?? Und nu??

Bei MB mit meinem Berater tele. ratlos aber er denkt

das es so sein soll! Hää.

Was mein Ihr??

Bin schon sehr gespannt und danke für Eure Hilfe.

 

grüße stern68

Ähnliche Themen
37 Antworten

also wenn du auf die parksperre schaltest, dann sollte dein auto kein bisschen rollen!!!

deswegen heißt das ja parksperre

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 15:18

nochmal

 

Sorry, vielleicht hätte ich dabei schreiben müßen, dass

der Wahlhebel immer auf D steht und dann umschalten

von C oder S.

Ist einem von Euch noch nicht passiert das man ein entge-

gekommendes Fahrzeug durchlassen möchte und in diesem

Moment wenn man von der Bremse geht obwohl der Wahlhebel

auf D steht rollt er zurück wenn der Zusatzschalter auf S

steht, stellt man ihm auf C passiert nichts der Wagen

bleibt stehen am Berg.

Mir ist das bisher nicht aufgefallen da ich den Zusatzschalter

immer auf C stehen hatte.

 

grüße stern68

am 22. Juni 2006 um 15:22

Sorry aber hallo?

im S-Modus fährt er im 1. Gang an

im C-Modus fährt er im 2. Gang an

wäre die Steigung noch stärker würde er auch im C Modus nach hinten rollen.

Hab noch nie so einen doofen Beitrag gelesen.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 15:44

Na, dann erkläre mir mal Deine Version mit dem 1 u.2 Gang!

In welchem Gang hat das Fahrzeug mehr Kraft beim

anfahren??

Lassen wir das besser.

Und außerdem Doofen Beitrag und so.

Ich möchte mich nicht mit Dir auf einer Stufe stellen, ich

hoffe das Du das verstehst.

grüße stern68

Also mich wundert ehrlich gesagt, dass der Wagen auf C nicht zurückrollt.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, auf D im Stand die Bremse loszulassen - normalerweise rollt ein Automatik-Auto immer in die eine oder andere Richtung, außer bei einer leichten Steigung, die zufällig den Vortrieb neutralisiert. Das probier ich aber nicht aus - in D hab im im Stand immer den Fuß auf der Bremse - Gewohnheit seit 32 Jahren.

Es gibt wahrscheinlich auch Automatiken mit Rückrollsperre, aber die (5-Gang) von MB gehört an sich nicht dazu. Vielleicht gibt es aber in C sowas, und MB gibt es nur nicht bekannt.

am 22. Juni 2006 um 17:23

Ich muss Paquito zustimmen. Der Wagen müsste immer zurückrollen bei so einem starken Gefälle. Es wundert mich, dass "S" und "C" darauf Einfluss haben. Und wenn, dann hätte ich die Wirkung vice versa eingeschätzt.

Hallo,

in der Stellung wo der Wagen im 2ten anfährt, wird er eher zurückrollen, als im ersten Gang. Das erscheint mir zwingend logisch...

Grüße

Hellmuth

am 22. Juni 2006 um 19:14

Hallo,

also ich finde es normal, dass auch ein Automatikwagen an einer stärkeren Steigerung zurückrollt. Komisch, dass die DC Werkstatt darauf reagiert.

am 22. Juni 2006 um 21:04

Zitat:

in der Stellung wo der Wagen im 2ten anfährt, wird er eher zurückrollen, als im ersten Gang. Das erscheint mir zwingend logisch...

Aber so ist es ja genau nicht.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, auf D im Stand die Bremse loszulassen - normalerweise rollt ein Automatik-Auto immer in die eine oder andere Richtung...

So sehe ich das auch.

Wird in den Fahrschulen heute etwa nicht mehr darauf hingewiesen, das man in solchen Situationen den Fuß auf der Bremse zu lassen hat?

am 22. Juni 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo,

in der Stellung wo der Wagen im 2ten anfährt, wird er eher zurückrollen, als im ersten Gang. Das erscheint mir zwingend logisch...

Grüße

Hellmuth

Ist auch logisch! Probiert dies bitte mal mit einem Schaltwagen, dort passiert genau das Selbe. Deshalb lernt man ja auch in der Fahrschule beim Parken immer den kleinsten Gang einlegen plus Hand/Fussbremse betätigen.

Gruß

Chris

am 23. Juni 2006 um 6:13

Zitat:

Automatik steht auf C rollt er nicht zurück steht die Automatik

auf S rollt er zurück

Aber das, was er schreibt, ist doch völlig unlogisch, oder? Wieso hält die Automatik das Auto im 2.Gang fest, aber im 1.Gang nicht?

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Aber das, was er schreibt, ist doch völlig unlogisch, oder? Wieso hält die Automatik das Auto im 2.Gang fest, aber im 1.Gang nicht?

Als leidgeprüfter Staufahrer schalte ich in einem langsam fließenden "Stau" immer in den C-Modus, weil die Kriechgeschwindigkeit dann schneller (mehr Kraft) ist als im S-Modus ist. Vielleicht ist das eine Erklärung.

Servus Leute, letztes Wochenende konnte ich diese Funktion ausgiebig Testen.

Sterzing Landstraße Richtung Brenner, kleiner Rückstau wegen Baustellenampel.

Bremse getreten und wieder losgelassen, Auto steht wie ne eins egal ob S – C.

Macht richtig Spaß diese Rückrollsperre.

Gruß Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wat ne Nummer mit dem Benz