ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes - Benz C 200 CGI T Elegance

Mercedes - Benz C 200 CGI T Elegance

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 19:11

Hallo liebe Mercedes C Klasse Fans,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen.

Ich komme aus Hannover und fahre seit Januar 2001 eine Mercedes C Klasse Limousine , Baujahr 12 / 97 in der Classic - Ausstattung. Das Fahrzeug ist Mercedes - Benz lückenlos Scheckheft gepflegt und hat mich auch noch nie im Stich gelassen.

Mitlerweile hat das Fahrzeug 146 000 Kilometer runter.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Mercedes C - Klasse Wagen zu kaufen. Diesmal soll es ein Kombi werden.

Dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen,wo ich sehr gerne einmal eure ehrliche Meinung dazu gehört hätte und zwar handelt sich um einen Mercedes - Benz C 200 CGI T - Modell,

Erstzulassung: 4 / 2005 und hat 36800 Kilometer runter.

Könnt Ihr mir zu diesem Fahrzeug etwas sagen ?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen .

Herzliche Grüße aus Hannover

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

habe mich beim kauf auch für ein Modell mit dem CGI Motor interresiert!

Der Motor ist der erste Direkteinspritzer von Mercedes gewesen,und soll bei entsprechender Fahrweise etwa 0,5-1l sparsamer sein als ein vergleichbarer 200K

Nachteile sind:

- Braucht Super Plus

- keine Automatikgetriebe

- längere Hinterachsbersetzung daher etwas langsamer im beschleunigen

-exotischer Motor evtl. problematisch beim wiederverkauf

Wenn du mit den Nachteilen leben kannst,viel im Teillastbereich fährst und den Wagne günstig bekommst warum nicht!?

Ich würde aber eher zum 200k mit Automatik raten!

 

GRuß Tobias

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:20

Hallo Turbotobi28,

Vielen herzlichen Dank ersteinmal für deine Infos.

Weißt du eventuell ob im C 200 T CGI auch ein Kompressor zur Aufladung mitwirkt,oder ist dann in dem C 200 CGI kein Kompressor vorhanden.

Spiele eventuell mit dem Gedanken da das Fahrzeug ja Super Plus benötigt eventuell eine Autogasanlage einzubauen.

Über eine Antwort von dir oder auch von anderen Mercedes Freunden würde ich mich sehr freuen.

Gruß Aquafox

am 12. Juni 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Aquafox

Weißt du eventuell ob im C 200 T CGI auch ein Kompressor zur Aufladung mitwirkt,oder ist dann in dem C 200 CGI kein Kompressor vorhanden.

Spiele eventuell mit dem Gedanken da das Fahrzeug ja Super Plus benötigt eventuell eine Autogasanlage einzubauen.

Hallo,

laut meinen Informationen hat der 200CGI einen Rootskompressor Eaton M45, über Grundriementrieb mit angetrieben, fix gekuppelt, Ladeluftkühlung.

Bzgl. Autogas ist mein Kenntnisstand, dass eine Umrüstung bei Benzin-Direkteinspritzung (noch) nicht möglich ist. Das kann sich mittlerweile geändert haben, jedoch solltest Du dies vor dem Kauf genau recherchieren, ob es mittlerweile möglich ist.

Du hast wirklich ein seltenes Exemplar gefunden. Zur genannten EZ ist noch anzumerken, dass es sich anscheinend bereits um ein modellgepflegtes Exemplar handelt (MoPf war /2004). Bei diesen Wagen existieren keine generellen Schwachstellen mehr.

Schöne Grüße, der Uhu

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:49

Hallo Uhu,

vielen Dank für deine schnelle Info. Ich werde mich Morgen mal in einer Fachwerkstatt für Autogasumrüstung informieren.

Das wäre ja super wenn der Wagen keine generellen Schwachstellen dank der Modellpflege hätte.

Desweiteren habe ich gehört das in 2007 die 2. Generation der CGI Motoren gebaut werden soll und zwar zunächst im 350 CGI in der E - Klasse. Die Vierzylinder in der C - Klasse sollen in ca. 2 Jahren folgen.

Gruß Aquafox

am 12. Juni 2007 um 21:27

Der hier ist ein MoPf, also generell empfehlenswert.

Sonderausstattung ist nur Radio / CD, Navigation, Autotelefonanlage, (Regensensor), Einparkhilfe, metallic - alles andere ist Serie oder bei Elegance enthalten. Zum Preis kann ich nicht viel beitragen. Beim Handeln solltest Du aber argumentieren/beachten, dass der Motor ein Exot ist, aber der spätere Wiederverkauf ist für Dich anscheinend nicht das große Thema.

Wichtig ist, dass Du die Hinweise von Turbotobi28* beachtest, dann kannst Du wirklich zufrieden mit dem 200CGI werden. Falls Dir Autogas sehr wichtig ist, vom 200K existiert eine große Auswahl, die Umrüstung ist möglich. Verbrauchsmäßig liegt der C200K je nach Fahrweise auch für seine Leistung ganz gut.

*Das Schaltgetriebe im MoPf solltest Du er"fahren", die meisten sind mit diesem zufrieden. Ich würde aber beim nächsten eher zur Automatik greifen. Diese gab es aber imho beim 200CGI nicht.

Fazit:

MoPF => ausgereiftes Modell

CGI => Exot, nur Schaltgetriebe, schlechter Wiederverkauf

Angebot => normal ausgestattet, Wesentliches fehlt aber nicht

mögliche Alternative: 200K mit oder ohne Automatik (als MoPf)

 

Schöne Grüße, der Uhu

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 15:38

Hallo UHU 1979,Turbotobi 28 und alle anderen Mercedes Freunde.

Ich war heute bei einer Fachwerkstatt für Flüssiggasumbau gewesen,um zu erfragen ob ein Einbau in den C 200 CGI T Modell möglich ist und was dieses ca. kosten würde.

Der sehr nette Chef fragte gleich nach,ob in diesem Fahrzeug auch ein Kompressor vorhanden ist.

Nach Aussage des Chefs ist es nicht empfehlenswert Fahrzeuge mit Kompressor - Aufladung auf Flüssiggas umzurüsten. Er bietet es daher seinen Kunden auch nicht an,denn er möchte nicht das seine Kunden sogenannte Versuchskanninchen sind.

Einige Betriebe bieten es wohl auch bei Fahrzeugen mit Kompressor - Aufladung an, geben dann aber wohl keine Garantie. Die Direkteinspritzung beim CGI wäre kein Problem.

Der Umbau für Fahrzeuge ohne Kompressoraufladung soll ca. 2500 Euro kosten.

( Das war die Aussage einer Fachwerkstatt für Flüssiggas - Umrüstung.)

Gruß Aquafox

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:34

Hallo UHU 1979, Turbotobi 28 und alle anderen Mercedes Freunde,

ich wollte mich nur mal wieder melden und euch mitteilen das ich mich zum Kauf des C 200 CGI T Elegance noch nicht entscheiden konnte.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Schade ist, daß das Fahrzeug ca. 350 Kilometer von mir entfernt zum Verkauf angeboten wird.

Der Händler hat den Preis jetzt mittlerweile 1000 Euro reduziert.

Gruß Aquafox

was lenkt dich denn so gezielt auf dieses exotische cgi-modell? wenn der verbrauchsvorteil von ter superplus-pflicht wieder neutralisiert wird, sehe ich noch nichtmals einen finanziellen anreiz.

und die verkaufsbörsen sind voll von 200k-modellen. da solltest du auch problemlos etwas in deiner näheren umgebung finden, was du besichtigen und probefahren kannst.

ist der cgi so ausgesprochen billig?

Zitat:

Original geschrieben von Aquafox

Der Händler hat den Preis jetzt mittlerweile 1000 Euro reduziert.

... und er wird ihn nochmals reduzieren ... und wenn Du mit Barem a.d. Hof stehst und Dich "richtig" verhältst, wird er ihn nochmals reduzieren!

Es hat sicher eine Grund warum der CGI - Motor im W203 nur recht kurz im Programm war und sang und klanglos verschwunden ist!

Kauf Dir einen 320er und rüsten DEN dann auf Gas um ...

am 27. Juni 2007 um 8:17

Was soll er denn nun eigentlich kosten?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 9:01

Hallo Legeinei,dieschmi,judyclt,

vielen Dank für eure Antworten. Das Fahrzeug hat eine Erstzulassung 4/05, 36820 Kilometer gelaufen und soll 19999 Euro kosten. Allerdings ist es kein Mercedes Händler mit einer Gebrauchtwagengarantie.

Er steht bei mobile.de ( Mercedes - Benz C 200 CGI T Elegance ,Schwarz ) oder klickt www. a - nschmidt.de schaut Ihn und die dazugehörige Anzeige doch einmal bitte an,vielleicht könnt Ihr mich ja dann ein wenig verstehen.

Ich finde der Wagen sieht Super aus und etwas vergleichbares mit diesem Baujahr und der Ausstattung findet man nicht. Ich war auch schon bei meiner Mercedes - Benz Niederlassung,dort legt man für vergleichbare C 180 bzw. C200 Fahrzeuge ca. 3000 - 3500 Euro mehr hin.

Anders sieht es natürlich in der Classic - Ausstattung aus.

Es wäre schön wieder von euch zu hören.

Gruß aus Hannover

jupp, das auto sieht ganz gut aus. elegance mit guter ausstattung. leider fehlt xenon.

wer war den erstbesitzer?

was ist denn bei dir pflicht? benziner, handschaltung und kombi?

der erste 200k mit vergleichbaren daten (EZ, km usw.) , der mir gefällt, ist ein perlitgrauer avantgarde mit vollausstattung (comand, leder, parktronic, standheizung usw.) aus 12/05 für 24tausend.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 9:34

Hallo Legeinei,

Zum 1.Besitzer kann ich dir leider nichts sagen. Diesmal soll es bei mir halt ein Kombi werden. Im Grunde ist es egal ob Schaltung oder Automatik Benziner oder Diesel.Der Wagen muß mir nur gefallen und darf nicht mehr wie ca. 21000 Euro kosten.Da ich ca. 70 Kilometer täglich ( außer Samstag und Sonntag ) den Wagen benötige sollte er auch nicht so viele Kilometer herunter haben.

Zur Zeit fahre ich ein C 180, Baujahr 12 / 97, 146670 Km gelaufen als Limousine Mercedes - Benz Scheckheftgepflegt

Gruß Aquafox

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes - Benz C 200 CGI T Elegance