ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wat ne Nummer mit dem Benz

Wat ne Nummer mit dem Benz

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 12:57

Hallo Hallo

Mir ist folgendes passiert.

Wir kommen aus dem Urlaub(Auto nicht überladen)

ich muß vor unserem Haus auf einer Schräge stehen

bleiben ca. 13% und mei Auto rollt sofort zurück!!!

Ich dachte was ist das denn und nochmal probiert,

wieder das selbe das Auto rollte zurück.

Ab nach MB tierisch aufgeregt wie das sein könne!

C180TK Automatik 10/05 6248KM.

Der Berater ratlos,hmm gut das ich bei MB bin dachte ich.

Termin gemacht zum prüfen, also gut mal schauen was

dabei heraus kommt.

Ich vor dem Termin noch einiges getestet und siehe da.

Wenn ich mein Auto auf der Schräge anhalte und die

Automatik steht auf C rollt er nicht zurück steht die Automatik

auf S rollt er zurück?? Und nu??

Bei MB mit meinem Berater tele. ratlos aber er denkt

das es so sein soll! Hää.

Was mein Ihr??

Bin schon sehr gespannt und danke für Eure Hilfe.

 

grüße stern68

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ich tu mich aber wahrscheinlich insgesamt leichter als die meisten, weil ich schon zu Beginn meiner "Fahrkarriere" parallel Automatik gefahren bin (mein Vater hatte eine, bei mir waren die ersten beiden Autos Schalter) - und daher bei Automatik seit jeher mit dem linken Fuß bremse. In späteren Jahren kann man sich das wohl - ohne ein paar Unfälle am Weg - nicht mehr angewöhnen. Daher würde ich es auch niemandem empfehlen. ;)

Also ich fahre auch parallel Schaltgetriebe und Automatik. Die Schalter sind die Autos meiner Eltern, Miet- oder Firmenfahrzeuge.

Die Automatik entweder meiner, ein Wagen aus dem Freundes- bzw. Bekanntenkreis oder auch Miet- Firmenwagen.

Habe jetzt meinen 2. eigenen Automatik (Bin 18-Jahre). Aber mit links habe ich noch nie gebremst. Warum auch? Ist doch total umständlich (habe dafür auch gar kein Gefühl im linken Bein), und beim Schalter brems man ja auch mit rechts.

Das linke Bein kann man doch entspannt angewinkelt an die Fahrertür lehnen ;) (Einer der Gründe warum ich Automatik fahre, kein ausgestrecktes linkes Bein, mortsgemütlich). http://www.directupload.net/show/u/7296/d9mWjpI8.jpg ;)

Bei meinem Wagen wäre mit links Bremsen aber eh nur schwer oder mit ungemütlichen Veränkungen möglich, da das Bremspedal nicht ganz so breit ist und relativ weit rechts angeordnet ist. Aber auch sonst würde ich nicht mit links bremsen ;)

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Habe jetzt meinen 2. eigenen Automatik (Bin 18-Jahre). Aber mit links habe ich noch nie gebremst. Warum auch? Ist doch total umständlich (habe dafür auch gar kein Gefühl im linken Bein), und beim Schalter brems man ja auch mit rechts.

"Umständlich" ist es nicht, und das Gefühl kommt nach kurzer Zeit ebenso wie rechts (was mich wundert, ist immer nur, dass ich keinerlei Probleme habe, hin und wieder einen Schalter zu fahren und dann "automatisch" rechts zu bremsen - ist wohl die Flexibilität, die man heutzutage braucht, um im Leben voranzukommen :p ).

Aber wenn es dir so taugt, gibt es keinen Grund, irgendwas zu ändern. Ich denke, die meisten Europäer bremsen auch bei Automatik rechts, obwohl meine bisherigen Autos alle eine "amerikanisch" breite Bremse hatten.

Bei meinen sonstigen Bewegungsgewohnheiten würde aber mein linkes Bein verkümmern, wenn ich es nicht zumindest zum Bremsen verwende. :p

Ja ist wohl alles eine Gewohnheitssache, für mich ist das mit dem linken Bein bremsen zumindest nichts ;)

MFG Markus

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 15:32

Hallo Hallo

Ich war heute noch mal bei MB und mein Kdm hat sich

schlau gemacht, dass alles in bester Ordnung ist.

Die heutigen Getriebe haben keine Bremsbänder mehr

sondern eine Kupplung in der Schalterstellung S, deshalb

ist es normal das er ab einer gewissen Steigung zurückrollt.

Bei der Schalterstellung C fährt das Auto im zweiten Gang an

und es sind zwei Kupplungen und ein Freilauf im Einsatz

deshalb wird das Fahrzeug auf Zug gehalten.

Ich habe heute Morgen noch mit dem techn. Service in

Sindelfingen gesprochen der mir das gleiche erzählte.

Ich bin somit zufrieden.

 

Grüße Stern68

 

P. S. Habe auch noch eine Garantieverlängerung für´s 3 u. 4 Jahr.

Hallo, liebe Diskutanten, ich füge mal meinen Fall hier dazu, vielleicht kann die Diskussion auch hierauf eingehen:

 

Unser "Oldtimer" 190E lässt sich nicht mehr rückwärts fahren, die Rücklaufbremse (nützlich beim Anhalten und Anfahren am Berg z.B.) spricht nach 20-50 cm Rückwärtsfahrt an und lässt sich nur durch starkes Gasgeben "überwinden", aber es ist natürlich klar daß das kein Zustand sein kann und wer weiss was zusätzlich kaputt geht, oder vielleicht schon kaputt ist. Wer kennt den Fehler, was kann man dagegen tun? Brauchen wir ein neues Getriebe, kann man das reparieren, wie aufwändig ist es?

Für Erklärungen und Hinweise bin ich sehr dankbar, möchte das Schätzchen gerne weiter fahren, auch gelegentlich rückwärts, z.-B. beim Einparken.

Einer meinte es könnten die Bremsbacken sein, sind es aber nicht, Auto lässt sich im Leerlauf rückwärts schieben, ein anderer meint so eine Rücklauf Sperre hätte es beim 190er Getriebe nie gegeben und ein anderer meint, es könne ein technischer Defekt sein, wovon ich auch überzeugt bin, mit Sicherheit kein Bedienungsfehler. Aber wer weiss mehr?

 

Grüsse Bob

 

 

Grüsse Bob

Die Diskussion wird nach 17 Jahren wohl nicht mehr aufleben.

Wahrscheinlich fahren alle Schreiber schon andere Autos.

Guten Morgen, lieberamdwolle,

das ist vermutlich der Fall, vielleicht komme ich ja auch an anderer Stelle weiter.

Danke für dein Statement

Gruss Bob

Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit dem W201 sagen, dass es dort nie eine Rücklaufsperre o.ä. gegeben hat.

Und üblicherweise funktioniert so ein Hillholder in Zusammenarbeit mit der Bremse, nicht mit der Kraftübertragung.

Du solltest also besser aufhören, diese Sperre in deinem Baby Benz durch Gasgeben zu überwinden, sonst produzierst du mit ziemlicher Sicherheit Schrott. Hatte mal so einen Fall mit einem W123, da war es ein blockiertes Differential. Der Fehler trat auch nur beim Rückwärtsfahren auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wat ne Nummer mit dem Benz