ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wat ne Nummer mit dem Benz

Wat ne Nummer mit dem Benz

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 12:57

Hallo Hallo

Mir ist folgendes passiert.

Wir kommen aus dem Urlaub(Auto nicht überladen)

ich muß vor unserem Haus auf einer Schräge stehen

bleiben ca. 13% und mei Auto rollt sofort zurück!!!

Ich dachte was ist das denn und nochmal probiert,

wieder das selbe das Auto rollte zurück.

Ab nach MB tierisch aufgeregt wie das sein könne!

C180TK Automatik 10/05 6248KM.

Der Berater ratlos,hmm gut das ich bei MB bin dachte ich.

Termin gemacht zum prüfen, also gut mal schauen was

dabei heraus kommt.

Ich vor dem Termin noch einiges getestet und siehe da.

Wenn ich mein Auto auf der Schräge anhalte und die

Automatik steht auf C rollt er nicht zurück steht die Automatik

auf S rollt er zurück?? Und nu??

Bei MB mit meinem Berater tele. ratlos aber er denkt

das es so sein soll! Hää.

Was mein Ihr??

Bin schon sehr gespannt und danke für Eure Hilfe.

 

grüße stern68

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Talladega

[...]

Macht richtig Spaß diese Rückrollsperre.

[...]

die dein auto aber nicht hat :D

Servus fx,

bei uns in Bayern sagt man „Wer Recht hod zoid a Maß“ :D

Du hast ja recht fx, aber trotzdem bleibt das Auto bis zu einer Steigung von ca. 8-9 % stehen und was drüber ist, da geht’s dann langsam rückwärts.

Schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von tino1

Ganz glücklich schätzen können sich die 5 Gang- Automatikfahrer des W203. Hier wurde die Hangsperre nämlich verbaut!

Das bedeutet also, die Weiterentwicklung der 7g reicht nicht an den Sicherheitsstand eines 5g- Automatikgetriebes heran!!

...und was ist dann mit dieser "Hangsperre"?

Hangsperre <> Rückrollsperre?

Hallo Gerry, diese Rückrollsperre bzw. Hold- Assistent gibt es erst ab E-Klasse.

Gruß Günter

Servus Talladega,

aber tino1, der sich offensichtlich ganz gut auskennt (siehe Parallelthread) schreibt doch:

"Ganz glücklich schätzen können sich die 5 Gang- Automatikfahrer des W203. Hier wurde die Hangsperre nämlich verbaut!"

Wenn das wirklich der Fall wäre, dann hätte ich ja mal ein Glückslos gezogen. :D Wenn ich bei uns den Berg rauf fahre bei 18 % Steigung und trete die Bremse und löse sie wieder, steht das Auto wie ne eins.

fx, also doch.

Da scheint schon was dran zu sein (...Hangsperre). Meiner ist auch noch nie zurückgerollt, sowohl bei "S" als auch bei "C". Habe das an verschiedensten Steigungen schon getestet, auch im Gebirge.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 19:56

Hallo Hallo

Ich werde nächste Woche nochmal nach MB fahren, denn der

freundliche Berater wollte sich erkundigen, bin schon sehr

gespannt.

Bis dahin wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende

und Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich melde mich . . . . .

grüße Stern68

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Aber so ist es ja genau nicht.

Erkannt,

habe falschrum gelesen ;) Du hast recht ist unlogisch, weil im Ersten ein höheres Drehmoment am Rad ankommt.

Grüße

Hellmuth

am 25. Juni 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Talladega

Hallo Gerry, diese Rückrollsperre bzw. Hold- Assistent gibt es erst ab E-Klasse.

Der Hold-Assistent in der E-Klasse hat doch nichts mit dem Getriebe zu tun - es ist eine Funktion der elektronischen SBC-Bremse.

In den 5-Gang-Tips gibt es generell keine Rückrollsperre.

Der Wandler überträgt aber im Stillstand auf D/W/C/S Drehmoment. Das kann man zum anfahren, rückwärtsfahren oder zum stehenbleiben an Steigungen mit einem bestimmten Gefälle nutzen. Wird das Gefälle überschritten, gehts rückwärts - und zwar mit Schmackes. Ich habe beim einparken am Neckarhang schon hundertmal die schwachsinnige Fußparkbremse verflucht, wenn ich fast einem vornedrauf gesemmelt bin... :rolleyes:

am 25. Juni 2006 um 10:08

Hallo zusammen,

also ich in meiner C-Klasse MOPF funktioniert der "Rückrollstopper" supi. Egal, ob der Automat in C oder S steht, der Wagen steht ohne verkramft das Bremspedal zu treten.

Ich weiß nur nicht, ob diese **Hill-Hold-Funkion** über das Bremsgerät (siehe Homepage der Weltfirma Bosch -ESP-) oder von der Automatik gesteuert wird.

Krieg ich aber noch raus!!!

Zitat:

Original geschrieben von DC-Michel

also ich in meiner C-Klasse MOPF funktioniert der "Rückrollstopper" supi.

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

In den 5-Gang-Tips gibt es generell keine Rückrollsperre.

:confused:

Könnt ihr euch bitte mal einigen. :p

Es gibt meines Wissens nach verschiedene Generationen der 5G-Automatik.

Jerrys früherer CLK war ein Lange-vor-MoPf (so wie mein C). Auch ich habe definitiv keine Rückrollsperre. Kürzlich habe ich wieder darauf geachtet (wie immer, wenn diese Frage hier im Forum auftaucht ... :D ).

Das kann natürlich bei anderen Jahrgängen anders sein. Ich bezweifle aber, dass MB zur MoPf etwas nicht Sichtbares, womit sich niemand beschäftigt (außer ein paar Narren wie wir :D ), verbessert hat - eher umgekehrt.

Ich denke, was manche als Rückrollsperre ansehen, ist - wie Jerry schreibt - in Wirklichkeit die "Kriechfunktion", die jede Wandler-Automatik hat (die allerdings bei richtiger Einstellung im Vergleich zu älteren Automatikwagen nicht mehr so stark sein sollte).

Wie gesagt - für jemanden, der seit Jahrzehnten Automatik fährt, ist im Stand den Fuß von der Bremse zu nehmen (außer in P) so wie - für viele von uns - Fahren ohne Gurt: etwas, was man instinktiv nicht macht und wenn es doch mal passiert, fühlt man sich dabei eher unbehaglich. Insofern bemerke ich das Vorhandensein oder Fehlen einer Rückrollsperre in der Regel überhaupt nicht.

Habe zwar keinen Mercedes, aber auch Automatik.

Meiner rollt NIE zurück. An den meisten Steigungen fährt er sogar noch an (Kriechfunktion, der Bora Automatik fährt allerdings erwiesen relativ stark an, beim Bremse lösen in D.). An ziemlich starken Steigungen, hält er mich aber wenn ich die Bremse löse, um z.b. loszufahren.

Habe in meiner gesamten Fahrzeit mit dem Fahrzeug erst eine Steigung erlebt, wo mein Wagen zurückgerollt ist. Und die war so heftig, das habe ich noch kein 2. mal erlebt ;)

Und der Bora hat auch schon eine adaptive Automatik etc., die zusätzlich auch erkennt wie ich die Bremse loslasse.

Lasse ich die Bremse langsam los, fährt er sehr stark an. Lasse ich die Bremse schlagartig los, eher wenig. Am Berg hält er einen aber immer automatisch. Und so war es eigentlich bei fast allen Automaten die ich bisher gefahren habe (nur um ein paar Ausschnitte zu nennen: SL 500, BMW 525dA, Nissan Almera Tino Aut., Audi A6 3.0 Tiptr., BMW 520iA, Volvo XC 90).

Wenn die Automatik-Fahrzeuge schon an normalen Bergen zurückrollen, dann sollte man mal das Automatil-Öl überprüfen lassen. Normal ist das nicht ;)

@ paquito

Du musst die Bremse doch irgendwann lösen, spätestens wenn du losfahren willst. Und dann sollte dich die Automatik auch an stärkeren Bergen noch halten, sprich man sollte nicht zurückrollen.

Aber auch ohne Berg lasse ich öfters mal die Bremse ein bissl los (z.b. halb), dann kriecht man schön etwas an ;) Macht doch Spaß :D

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

@ paquito

Du musst die Bremse doch irgendwann lösen, spätestens wenn du losfahren willst. Und dann sollte dich die Automatik auch an stärkeren Bergen noch halten, sprich man sollte nicht zurückrollen.

Da hast du natürlich Recht. Es ist aber ein "fließender Übergang", da der Wagen ja ein wenig anzieht (auch wenn der 203 viel weniger Standgas hat als alle meine früheren Automaten). Bis er zurückrollen würde, bin ich längst schon am Gas.

Auf extremen Steigungen könnte es evtl. nicht funktionieren. Aber da bleib ich wohl instinktiv einen Sekundenbruchteil länger auf der Bremse stehen (müsste das mal beobachten, aber dann "verlerne" ich es womöglich ;) ).

Ich tu mich aber wahrscheinlich insgesamt leichter als die meisten, weil ich schon zu Beginn meiner "Fahrkarriere" parallel Automatik gefahren bin (mein Vater hatte eine, bei mir waren die ersten beiden Autos Schalter) - und daher bei Automatik seit jeher mit dem linken Fuß bremse. In späteren Jahren kann man sich das wohl - ohne ein paar Unfälle am Weg - nicht mehr angewöhnen. Daher würde ich es auch niemandem empfehlen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wat ne Nummer mit dem Benz