ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wasserverlust gelber Schleim am öldeckel

Wasserverlust gelber Schleim am öldeckel

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:31

Hallo Leute !!! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Also ich bin seit kurzem der Besitzer eines vectra c z22yh Motor MJ 2006.

Ich habe folgendes Problem , wenn ich zur Arbeit fahre(an der Arbeit angekommen bin ca.15km) mache ich den öldeckel ab und sehe da gelben Schleim allerdings nur dann wenn der motor Betriebswarm ist, sobald er kälter wird geht der Schleim weg. Woran kann das liegen?ZKD??? Und Wasserverlust habe ich auch ich bin ungefähr 50km gefahren und mir fehlt jetz 1-2 mm Wasser im ausgleichsbehälter aber das ist nicht jede 50km so. Das Wasser riecht nicht nach Abgasen. Ich habe den Ausgleichsbehälter gekippt damit alle schleuche mit dem Wasser gedeckt sind und konnte keine Bläschen sehen.

Und noch eins,,, manchmal sehe ich kleine Bläschen 1-2stuck am ölpeilstab. Bitte um Hilfe.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Wer Sucht der Findet!:)

Wasserverlust jetzt beheben!

Wasser Verlust gibts leider auch Vielfach im Kalten Zustand! ( Kühler-Schläuche-Anschlüsse- und auch

Wasserpumpen!)

Nach Rep. Wasserverlust weiter prüfen!

Zylinder Kopf-Dichtungs Probleme Gabs Eigentlich Weniger! ( Ausser bei überhitzung:eek:)

gruss omega lotus

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. Juli 2012 um 8:57

Hallo,

 

wie wird (wurde in letzter Zeit) das Auto bewegt? Da bei häufiger Kurzstrecke sich auch dieser gelbe Schleim bildet.

 

Bei 1-2mm Unterschied vom Kühlwasser würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Wenn ich mich nicht irre kann man das mit der ZKD auch so prüfen, dass man den Motor im Stand laufen lässt, bis das Thermostat öffnet, und dann beobachtet ob Luftblasen in dem Kühlwasser zu sehen sind. Der Deckel vom Kühlmittelbehälter sollte dabei abgenommen sein.

 

!!!Vorsicht!!!

 

Es kann dabei heißes Kühlmittel aus dem Behälter spritzen !!! 

 

Sollte ich hiermit falsch liegen bitte korrigieren.

 

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 9:40

Hi. Danke erstmal für Deine Antwort!

Das Auto wurde immer gleich bewegt 30km am Tag , 15 km hin und 15 km von der Arbeit zurück. Ab wann würdest du dir Gedanken machen wegen dem wasserverlust ?

Wenn ich bei heißem motor den Deckel abnehme steigt das Wasserspiegel an ( höchstens 1cm) wenn er kalt ist macht er einbisschen zischgeräusch so ob da drin Überdruck geblieben ist. Ist das normal ? Und was sagt Ihr zu den Bläschen im Öl?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 10:02

Ach ja der Schleim bildet sich meistens dann wenn der Motor mit hohen Drehzahlen getrieben wird.

Der Motor hat 115000km drauf

Ölverbrauch steigt dadurch auch wenn ich zb. auf der Autobahn mit 4000-4500 Umdrehungen unterwegs bin.

Kerzenbild ist ok.

Luftfilter trocken.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von mijosc

 

Wenn ich mich nicht irre kann man das mit der ZKD auch so prüfen, dass man den Motor im Stand laufen lässt, bis das Thermostat öffnet, und dann beobachtet ob Luftblasen in dem Kühlwasser zu sehen sind. Der Deckel vom Kühlmittelbehälter sollte dabei abgenommen sein.

Habe das gerade ausprobiert , mit abgemonenen Deckel es sind keine luftbläschen zu sehen( im Leerlauf ).

Wenn die Dichtung kaputt gewesen wäre würde dann man auch im Leerlauf die luftbläschen erkennen?

Es ist kein Wasser im Öl oder umgekehrt zu erkennen.

Kennt sich jemand mit Preisen aus? Wieviel würden die ZKD und Ventilschaftsdichtungen bei OPEL kosten Material + Arbeit?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:46

hallo Leute!

Ich habe paar bilder gemacht damit Ihr wißt was ich meine.

am 17. Juli 2012 um 10:04

wurde in dein kühler ein kühlerdichtmittel eingeschüttet ?

das würde so ein bild ergeben .

wenn kein wasser fehlt wird auch keins verschwinden .

sollte motoröl ins kühlwasser gelangen was normal selten passiert wird es eher braun und bestimmt kein schleim.

im motoröl wenn wasser währe dann würde es schäumen .

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von kampfnoob

wurde in dein kühler ein kühlerdichtmittel eingeschüttet ?

das würde so ein bild ergeben .

wenn kein wasser fehlt wird auch keins verschwinden .

sollte motoröl ins kühlwasser gelangen was normal selten passiert wird es eher braun und bestimmt kein schleim.

im motoröl wenn wasser währe dann würde es schäumen .

mfg

Es wurde kein Kühlerdichtmittel eingeschüttet. 2mm Wasser im ausgleichsbehälter fehlen. Der Schleim geht weg sobald der Motortemperatur sinkt. Soll ich mir dabei Kopf machen?

am 17. Juli 2012 um 11:01

Bei reinen Kurzstrecken und gerade im Winter ist das normal, habe ich auch. Allerdings bei Wasserverlust, denke ich mal eher an die ZKD. Das kann man doch irgendwie messen/prüfen habe ich hier mal gelesen.

 

Gruß......Andi

Bläschen am Ölpeilstab? Dann hast du das Kühlwasser im Motoröl - das spricht für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Bläschen am Ölpeilstab? Dann hast du das Kühlwasser im Motoröl - das spricht für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Also ich habe am Auto meiner Kollegin nachgeschaut.bei ihr gibt's auch Bläschen am Ölpeilstab die nach abstellen des Motors zu sehen sind die gehen allerdings nach kurzer zeit weg. Und ihr Auto hat gerade mal 20000 auf dem Buckel.

Kann mir endlich einer sagen ob bei kaputte ZKD der Schleim nur bei heißem Motor zu sehen ist oder bei kaltem Motor auch???

Welche schäden kann der Motor durch kaputte ZKD annehmen wenn ich so weiter fahre?

Ich habe allerdings gebrauchtwagengarantie noch.

Ich war bei Opel Werkstatt und die meinten dass alles i.o. Ist.

 

Am ölpeilstab ist kein Schleim zu erkennen es sind ja halt nur 2-3 Bläschen zu sehen.

Soll ich nochmal zur Werkstatt fahren und Druck geben damit die mir die zkd wechseln???Was meint Ihr?

Wieder so ein toller FOH... wie kann der die Aussage machen es ist alles Ok wenn du Schleim am Deckel hast und Kühlwasser verlierst?

Hat wohl nichtmal n CO-Test gemacht...

am 17. Juli 2012 um 20:00

Ich würde erst mal den Kühlmittelstand verfolgen. Am besten machst du dir eine Makierung am Behälter und prüftst es z.B. immer bevor du zur Arbiet fährst, dann hast du auch immer so gut wie die gleichen Bedingungen. Sollte da kein Wasser mehr fehlen kann es nicht von ZKD kommen. So mit kann es dann ja eigentlich nur noch vom Kodenswasser sein.

 

Ach ja ich habe am Ölmessstab auch immer wieder mal so einen Film (fahre aber auch öfters Kurzstrecke), habe aber noch keine Probleme mit dem Motor und das jetzt seit über 100 tkm. (da ist es mir das erstmal aufgefallen).

 

 

Was hat Kondenswasser mit Kühlwasserverlust zu tun?

Hallo,

gelber Schleim, hatte ich auch ! Kommt anscheinend von

den vielen Kurzstrecken. Ist aber eher Unbedenklich.

Was den Wasserverlust anbelangt, und das klingt jetzt

vielleicht ein wenig komisch, würde ich die Verschlusskappe

des Behälters richtig draufmachen!

klingt jetzt ein bisschen komisch aber ich hatte auch

Kühlwasserverlust! Habe zweimal nachgefüllt, und dann war Ruhe!

Seitdem kein Verlust mehr, ich denke irgendwie war die Kappe nicht

perfekt drauf.

LG aus dem schönen Allgäu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wasserverlust gelber Schleim am öldeckel