ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wasserverlust 1.8 TFSI

Wasserverlust 1.8 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. April 2021 um 12:26

Mir ist heute aufgefallen dass der Wasserstand etwa 1xm unterhalb Minimum ist.

Ist ein gewisser Verbrauch wenn man viel fährt normal? Ölverbrauch ist kaum da.

Facelift Modell Motor 70.000 gelaufen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wasserpumpe ist eine Schachstelle beim 1.8 TFSI. Wenn die, speziell bei VFL Modelle noch nie gewechselt wurde, dann könnte ein Tausch vermutlich mal notwendig sein.

Meine hat bei ca. 100.000km angefangen, leicht undicht zu werden. Bin damit dann aber noch rund 65.000km gefahren. Es wurde nicht schlimmer mit der Zeit. Habe ca. alle 5000km Kühlmittel nachgefüllt. Bei der Motorrevision habe ich sie dann mitgetauscht. Musste dann nur die Materialkosten bezahlen. Ansonsten kann so ein Wasserpumpenwechsel inkl. Material schon mal 1000€ kosten.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 9:24

Wo sitzt die Wasserpumpe genau beim FL?

Würde mal gucken, bislang aber kein Wasserverlust mehr feststellbar.

 

Blöde Frage, ein Blick genügte. Wo werden die Pumpen undicht?

Konnte nichts feststellen, außer dass die Schläuche optisch etwas feucht sind, kann aber auch von „ zu vielen“ auffüllen vom Kühlwasser kommen.

.jpg

Das ist die Lichtmaschine und unten drunter der Klimakompressor auf dem Bild!

Die Wasserpumpe ist das nicht ;)

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 9:53

Okay, danke. Ja bin nicht vom Fach beim KFZ. Auf den ersten Blick hätte ich drauf getippt.

Aber wie gesagt derzeit ist nach mehreren tausend km kein Wasserverlust mehr feststellbar.

Wo sitzt denn die Pumpe genau?

Die ist am Kühlmittelregler Verbaut:

https://www.motor-talk.de/.../...auschen-a5-1-8-tfsi-t6450993.html?...

 

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2013-736/1/121-121003/

 

Macht sinn i.d.R. das komplette Bauteil zu Tauschen da der Regler bzw. dessen Bauteile sofern noch nicht Getauscht wurde die ab Werk bei einigen etwas anfällig sind, innenliegende Bauteile mit der Zeit den Geist aufgeben oder Absaufen, Stellmotor, oder das Zahnrad vom Stellmotor Kaputt geht.

Bei meinem wurde es vor 4 Jahren auf Kulanz gemacht, Arbeitslohn hatte die Gebrauchtwagen Garantie übernommen.

Pumpe selber liegt bei um 45,-

Komplettes Bauteil aus dem Zubehör von INA ca. 300,- beim :-) vor Ort ca. 550,-

Arbeitslohn bei Audi denke ich dürfte Mittlerweile bei 600,- sein.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 14. Mai 2021 um 11:09:59 Uhr:

Wasserpumpe ist eine Schachstelle beim 1.8 TFSI.

Schwachstelle natürlich ;)

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 4:34

Ihr kennt euch ja mit dem TFSI aus: CJEB 170Ps.

Mir fällt immer im Rückspiegel auf dass der Wagen beim anfahren ein wenig weiß raucht. Das sieht man Vorallem im Scheinwerfer des Autos hinter einem.

Fällt mir bei anderen Autos so nicht auf. Ich habe allerdings keinen nennenswerten Wasser oder Ölverbrauch, und ja das Auto ist zu dem Zeitpunkt schon warm.

Ist das normal bei dem TFSI? Bei anderen Autos fällt mir das wie gesagt nicht wirklich auf

Im Winter ja eher normal, letzt war es eigentlich Relativ Mild, meine wohl so um 10°C , war schon am Dämmern, hatte da nach ca. 3 Km an der Ampel auch im Rückspiegel gesehen das der Auspuff am "Dampfen" war, dürfte nur Kondenswasser gewesen sein.

Hatte es auch schon nach 12Km bei ca. 5°C jedoch relativ Feuchte luft das er am "Dampfen" war wie blöd.

Wasserverlust hat der aber nicht.

Wie gesagt: Wenn die Wasserpumpe leicht undicht ist, kann es sein, dass man nur etwa alle 10.000km Wasser nachfüllen muss. Bei mir war es jedenfalls so und das war auch der Grund, warum ich den Tausch einige Jahre aufgeschoben hatte, da ich wusste, dass ich sowieso früher oder später den ganzen Motor ausbauen muss, weil ein erhöhter Ölverbrauch festgestellt wurde.

Am besten im Bereich der Wasserpumpe mal schauen, ob eventuell es irgendwo leicht rosa ist. Wenn ja, dann ist das Kühlwasser bzw. Frostschutz.

Schon mal den Kühlmittelbehälter von unten angefasst? Bei mir lag es am Kühlmittelbehälter der Anschluss unten war etwas undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wasserverlust 1.8 TFSI