ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wasserverlust 1.8 TFSI

Wasserverlust 1.8 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. April 2021 um 12:26

Mir ist heute aufgefallen dass der Wasserstand etwa 1xm unterhalb Minimum ist.

Ist ein gewisser Verbrauch wenn man viel fährt normal? Ölverbrauch ist kaum da.

Facelift Modell Motor 70.000 gelaufen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei meinem 1.8ér Spielt der Wasserstand ab und zu auch mal Verrückt, aber selten, Wasserstand ist dann unter Min. wenn ich nach Bordbuch vorgehe ist dann am nächsten Tag zuviel Kühlwasser drauf. i.d.R. sauge ich dann in etwa wieder die Menge ab die ich Aufgefüllt habe.

Guck sonst ins Bordbuch was dazu steht, füll dann nach, und beobachte.

Wasserverlust ist nicht normal, denke das wäre dann eher was für die Wekstatt, System Abdrücken, etc.

Eventuell ist der Kühler oder ein Flansch Undicht. Sonst mal im Motorraum gucken ob irgendwo Weiß/Rosa Rückstände vorhanden sind.

Themenstarteram 17. April 2021 um 15:08

Dann werde ich mal beobachten und gegebenenfalls nachfüllen. Das Auto selbst hat noch keine Meldung geschmissen.

Kann man jedes beliebige G12 nehmen? bzw. G12++?

Je nachdem wo sich der Frostschutz befindet reicht auch Wasser aus, glaub nicht das wir noch minus 20°C oder kälter bekommen. Kannst es auch im Nachhinein noch Bestimmen lassen und entsprechend Absaugen/Auffüllen.

Aktuell gibt es von VW meine ich nur G13 oder G12evo, ist mit den G12++ Mischbar. BASF etc. z.b. haben sonst noch das G12++

Themenstarteram 17. April 2021 um 18:18

Danke, da ich eh noch Teile bestellen musste habe ich einfach 1,5L G12++ mitbestellt. Kommt rein und dann werde ich beobachten.

Ab wann springt der Sensor denn überhaupt an? Bin nur zufällig drüber gestolpert da ich Blätter entfernt hatte..

Der Sensor müsste am Behälter meine ich unterhalb oder Seitlich sitzen, also sehr tief, wenn der trocken ist entsprechend Meldung im KI

@Timo495 der Sensor meldet sich erst, wenn der Ausgleichsbehälter fast leer ist.

Themenstarteram 19. April 2021 um 6:05

Alles klar, da bin ich noch weit von entfernt.

Der Kühlmittelstand wird bei kaltem Motor geschaut oder?

Bedeutet man kann im kalten Zustand bis max auffüllen.

Kalt zwischen min und max

Warm/Heiss kann der stand auch etwas über Max sein.

 

Laut Handbuch G12++ oder G13

Zur Not G12+

 

G12++ wurde ja durch 13 Abgelöst, und das 13 durch G12evo

 

Keine Ahnung was dran ist am G13:

 

https://www.motor-talk.de/.../...hsel-g13-auf-g12evo-t6899384.html?...

Laut Audi Elsawin, auf ebenem Grund und kaltem Motor bis Max auffüllen.

Bei warmen Motor kann er dann leicht über Max sein....

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 9:53

Hat der Audi ein Überlauf wenn zu viel Kühlwasser drin ist? Bezogen auf Ausdehnung.

War leider etwas übermütig und habe zu viel nachgefüllt. Habe derzeit aber keine Spritze o.ä da.

Passiert nichts... Wenn zuviel, dann läuft es nur über, beim einfüllen.

Einfach so lassen und bei Gelegenheit auf Max absaugen.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 13:31

Ist ca Fingerbreit über Max. Sonderlich viel Platz scheint da nicht mehr zu sein.

Aber zu hoher Druck kann nicht entstehen weil das Wasser über ein Ventil raus könnte?

Nein passiert nichts!

Kannst beruhigt weiter fahren

@Timo495

Schau dir auch mal die Wasserpumpe an bzw. wie es außen rum am Gehäuse ausschaut. Die werden gerne mal undicht oder lass es in der Werkstatt prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wasserverlust 1.8 TFSI